Jump to content

smart_handsome

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hamburg

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Ich kann irgendwie nicht beide Foros hochladen. Nun ja. also, ich habe wieder festgestellt, dass ich aber das gesamte runde schwarze Plastikteil, in dem die Stecker stecken, mit der Hand etwas drehen kann und es dabei dieses leise Einrast-Geräusch gibt. und die Position hat Einfluss darauf, ob die ESP-Lanpe dauerhaft leuchtet oder nur manchmal blinkt.
  2. So, geguckt. Stecker sind fest und sehen unbeschädigt aus:
  3. Das versuche ich mal, vielen Dank!
  4. Der Er ist eine Sie, und sie dankt euch 😁. Dem verlinkten Beitrag nach kann ich also das Lenkrad demontieren, ohne irgendwas abklemmen oder anschließend neu per Software kalibrieren zu müssen (s. meine letzte Frage)? Dann würde ich die Stecker gern einmal kontrollieren. Wenn ich die Schraube gelöst bekomme - die sitzt so dermaßen fest - muss das Lenkrad in einer bestimmten Stellung stehen, damit sie lösbar ist, hängt es damit zusammen?
  5. Sollte ich die Schraube doch gelöst bekommen, muss ich beim Abheben des Lenkrads irgendwas beachten? Bestimmte Sicherungen raus oder irgendetwas vorher fixieren oder so? Oder kann ich dann danach gar nicht fahren, weil erstmal per Software alles wieder freigeschaltet werden muss? Ich habe keinerlei Diagnosegeräte/Software.
  6. Danke für eure Anmerkungen. Ich habe mir das Ganze gestern noch einmal angesehen. Wollte erst das Lenkrad mal abheben, hab aber diese Inbusschraube beim besten Willen nicht gelöst bekommen, vielleicht aber auch ganz gut so. Es ist aber was Interessantes passiert: Ich habe nochmal versucht, zu rekonstruieren, ob das durch die Kabelwickelei passiert sein kann. Habe das Kabel noch einmal absichtlich um die Lenksäule gewickelt und geguckt, wo es sich genau verfangen haben könnte. Dann mal vorsichtig an einem Ende und am anderen Ende gezogen. Beim sachten Ziehen nach rechts gab es eine kleine Einraste-Bewegung des (ich nehme mal an) Zahnkranzes (schwarzes Teil, was man durch den Spalt sieht). Wenn ich jetzt fahre, habe ich kein Dauerleuchten der ESP-Lampe mehr. Aber manchmal flackert sie noch 3-4x kurz, wenn ich das Lenkrad nach links bewege. Ich vermute also, dass sich da wirklich etwas gelockert oder verstellt hat, auch wenn ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wie das bei angeschraubtem Lenkrad passieren kann. Werde das aber trotzdem mal begutachten lassen bei der Werkstatt.
  7. Hallo Leute, auch bei mir leuchtet seit ein paar Tagen die ESP-Leuchte dauerhaft (Smart 451 Cabrio, Bj. 12/2007). Wenn ich den Motor starte, ist sie noch aus, aber nach ein paar Metern geht sie an, ganz selten blinkt sie ein paar mal vorher. War gestern bei meiner Werkstatt, die kurz den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Ich weiß nicht den den genauen Code, aber er sprach vom Lenkwinkelsensor. In 2 Wochen habe ich nun einen Termin und befürchte irgendwie, dass es auf einen teueren Tausch hinausläuft. Muss dazu sagen, bin nicht im Smartcenter, sondern bei einer freien Werkstatt, die sehr viel Smart machen. Meine Frage wäre mal, wie kann so ein Sensor kaputtgehen? Vielleicht naiv, aber ich erzähle euch mal, was mir vorher passiert ist und vielleicht als Ursache in Frage kommt? Also, ich hatte wegen Freisprechen kabelgebundene Kopfhörer an mein Handy angeschlossen (meine Bluetoothdinger waren gerade nicht aufgeladen). Nach dem Einparken habe ich mich abgeschnallt und meine Jacke ausgezogen, dabei vergessen, dass da ja das Kopfhörerkabel noch rumhängt. Das hat sich bei meiner Aktion dann einmal schön fest um die Lenksäule gewickelt, und zwar genau in dem Spalt hinter den Schaltwippen, wo man auch den Zahnkranz durchblitzen sieht. Ich war in Eile und genervt und habe das Kabel sehr "energisch" da rausgezogen. Bei der nächsten Fahrt dann das EPS-Symbol. Kann es sein, dass sich er sich da verstellt hat und (so meine Hoffnung) vielleicht nur nachjustiert werden muss? Oder hat das gar nichts damit zu tun? Muss dazu sagen, dass ich keine Veränderung im Fahrverhalten merke, allerdings hatte ich auch keine besonders "instabilen" Fahrsituationen wie Glatteis oder so.
  8. Danke. Ich denke, ich werde mal bei Autoteile Matthies vorbeifahren mit dem KFZ-Schein!
  9. Ich hab jetzt gemessen: am Stecker kommt normal Strom an beim Betätigen des Hebels/Schalters für die Wischwasserpumpe. Dann ist wohl wirklich die Pumpe kaputt. Bekomne ich die ausgebaut ohne alles auseinanderzunehmen?
  10. Hallo Leute, seit gestern gibt die Wischwasserpumpe für die Scheibenwischer vorn keinen Mucks mehr von sich. Scheibenwischer funktionieren aber, ebenso alles andere, was auch an der Sicherung 20 hängt. Ich höre auch kein Summen o.ä., wenn ich den Schalter betätige. Heißt das, dass die Pumpe defekt ist, oder sollte ich auch andere Dinge checken, bevor ich eine neue Pumpe kaufe? Sicherung und Wasserstand habe ich überprüft, Stecker scheint mir auch fest zu sitzen.
  11. Klingt aber auch sehr aufwändig! Hast du dafür ne Anleitung? Was soll da klappern, wenn ich nur die neuen wieder da reinschiebe, wo die alten waren?
  12. Moin Leute, so, nach langem Rumärgern möchte ich meine Hochtöner jetzt austauschen - aber wie um alles in der Welt komme ich da ran? Ich weiß, sie sind nur reingeschoben oder geclipst, aber die Lage ist ja echt kniffelig. Besonders auf der Fahrerseite ist das ja totales Verrenken und Blindflug, wenn man den rausbekommen will. Hat jemand einen Tipp oder ne Anleitung, wie ich da am schmerzlosesten drankomme? Sitze ausbauen? SAM abklappen? 😰 Ach so: Ist ein 451er
  13. Moin, gehören die Hochtöner im 451 zur Serienausstattung oder sind die nur in manchen Modellen verbaut? Danke!
  14. Nach zwei Jahren kann ich sagen, Teroson ist vielleicht doch nicht ganz so optimal, weil es sich im Laufe der Zeit etwas zusammenzieht und austrocknet. Vielleicht ist ie im Beitrag weiter oben verwendete Dichtmasse doch besser geeignet - oder halt Silikon für den Außenbereich oder für den Bootsbau...
  15. Hallo, komplett ausbauen ist gar nicht unbedingt vonnöten, kann aber natürlich gemacht werden. Hier nochmal ein guter Beitrag zu dem Thema.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.