Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, meine Tochter ist gerade mit dem Smart unterwegs und rief mich an, die Heckscheibe sei gerade während der Fahrt geplatzt. 
Hat evtl einer von euch noch eine im Großraum Lübeck übrig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habt Ihr eine Kaskoversicherung? Glasschaden über diese abrechnen, geht nur in Fachwerkstatt und sicher nicht mit Gebrauchtteilen.

 

Und ich nehme an, die Rede ist von einem Coupe mit Glasscheibe, nicht Cabrio mit Kunsstofffenster (die bei Kälte wie grad auch gern brechen). Da zicken manche Billigversicherungen weil eben kein Glas, aber die guten erkennen es doch an weil Scheibe.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja coupe, kein Kasko, ich kann selber schrauben, das lohnt sich für mich nicht. Bei eBay kostet die ja auch nicht die Welt, ich dachte aber, vorher frage ich hier mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt gar nicht so selten vor, daß die Heckscheiben platzen!

Es gibt zwei Ursachen, Steinschlag oder Heckscheibenheizung.

Die Heckscheibe ist ja aus Sicherheitsglas, das unter einer Vorspannung steht.

Ein Effekt von außen, kann diese deshalb zum Platzen bringen.

 

Klick mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es gibt zwei Ursachen, Steinschlag oder Heckscheibenheizung.

Die Heckscheiben platzen auch wenn weder Steinschlag noch Heckscheibenheizung die Ursache sind. An meinen Smarts sind schon 2 Scheiben geplatzt. Eine Scheibe ist nachts in geschlossener Garage geplatzt. Offenbar passiert das auch ohne erkennbaren äußeren Anlaß, einfach so.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert eher, dass die Scheibe bei unseren Pisten so lange gehalten hat. 

Aber gut zu wissen, dass die Heckscheibenheizung nicht zu benutzen ist. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube bis Baujahr 5/2000 sind die auf Kulanz getauscht worden. Ich hatte die damals mit Anschreiben kostenlos. Lag wohl an der Form der Drahtverlegung wenn ich das noch so im Kopf habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smarter 450er:

Aber gut zu wissen, dass die Heckscheibenheizung nicht zu benutzen ist. Danke!

Zehntausende Smartfahrer haben sie millionenmal ohne Probleme benutzt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das für mich auch eher auf ungewöhnlich kalte Temperaturen in Verbindung mit ungewöhnlich kräfger Sonneneinstrahlung und evtl einem der üblichen Krater im Straßenbelag verbunden. Kommt vor, ist ja kein Drama, solange es noch günstigen Ersatz gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundlos kenn ich... Nicht schön wenn man nach dem Einkauf auf den Smartie zuläuft, 3 Meter davor ein hässliches Geräusch und die Heckscheibe löst sich in kleine Teile auf. 😲

Zum Glück schwarze Folie drauf und dank TK ohne SB, schnell erledigt. Ersatzwagen war ein Elektro Smart... 😭 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aus Lübeck kommst und sparen möchtest, fahr zu Kiesow, bau da eine aus, und bei dir ein. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Hallo,

habt Ihr eine Kaskoversicherung? Glasschaden über diese abrechnen, geht nur in Fachwerkstatt und sicher nicht mit Gebrauchtteilen.

Das stimmt so nicht, habe zwei Bekannte die haben eine Gebrauchte Heckscheibe mit Rechnung anstandslos über Ihre Versicherung abgerechnet bekommen.

Schließlich gibt es diese Scheibe ja nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, nach meinem Wissensstand

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir eine bei eBay bestellt, dann gibt es die direkt nach Hause. 
Kiesow, da habe ich in den 90ern praktisch gewohnt… die Strecke von HL da rüber ist aber echt nervig…. Bin da aber auch garnicht drauf gekommen. 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Das stimmt so nicht, habe zwei Bekannte die haben eine Gebrauchte Heckscheibe mit Rechnung anstandslos über Ihre Versicherung abgerechnet bekommen.

Schließlich gibt es diese Scheibe ja nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, nach meinem Wissensstand

Cool. Hab ich vor Jahren mal versucht meiner Versicherung klarzumachen daß das für beide Seiten der bessere Weg wäre, aber die bestanden auf Tausch in Fachwerkstatt mit Neuteil. Umso besser, wenn es auch anders geht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Das stimmt so nicht, habe zwei Bekannte die haben eine Gebrauchte Heckscheibe mit Rechnung anstandslos über Ihre Versicherung abgerechnet bekommen.

Schließlich gibt es diese Scheibe ja nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, nach meinem Wissensstand

Das stimmt, Carglass hat bei meiner vor kurzem sofort abgewinkt, zum Glück konnte Mercedes noch mit viel Mühe und Wartezeit irgendwoher eine auftreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Smarter 450er:

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir eine bei eBay bestellt, dann gibt es die direkt nach Hause. 
Kiesow, da habe ich in den 90ern praktisch gewohnt… die Strecke von HL da rüber ist aber echt nervig…. Bin da aber auch garnicht drauf gekommen. 🙄

Ich fahre ab und an von HL zu Kiesow, weil die Ersatzteile für die 450 nicht mehr werden und man dort einiges findet was man in Ruhe aufarbeiten kann und sich hinlegen. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell hat MB keine neuen Scheiben mehr gelistet, stimmt.

Die haben aber auch nicht meinen "geheimnisvollen Vorhang"!😁

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.4.2024 um 20:55 schrieb Smarter 450er:

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir eine bei eBay bestellt, dann gibt es die direkt nach Hause. 

Dann hoffen wir mal das die in Ordnung ist wenn Du sie bekommst und nicht die Durchführung vom Wasserschläuchchen weg gebrochen ist😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb Outliner:

Offiziell hat MB keine neuen Scheiben mehr gelistet

 

Gut, dass ich mir eine auf Reserve weggelegt habe.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb MMDN:

 

 

Gut, dass ich mir eine auf Reserve weggelegt habe.

Ich hebe jedesmal die Scheibe auf, wenn ich einen schlachten muss, da hat sich einiges angesammelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte irgendwann mal eine Goldgrube sein 😄


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Scheibe kam heute an. Alles dran, alles heile. Schnell eingebaut… aber die Spaltmaße am Dach 🙈, das war aber, glaube ich, schon immer so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smarter 450er:

aber die Spaltmaße am Dach 🙈, das war aber, glaube ich, schon immer so.

Ich habe mehrere Stunden gebraucht bis ich die Scheibe eingestellt hatte und erst mal verstanden hatte wie sie einzustellen ist. Danach war es aber gut. Also, nicht so schnell aufgeben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.