Jump to content
Zippotech

Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!

Empfohlene Beiträge

Hy zusammen, 

Ich weiß das es in Foren nicht zum guten Ton gehört mit der Türe ins Haus zu fallen. 

Da ich gerade am Handy tippe bleibe ich trotzdem etwas sparsam und bitte deshalb um Nachsicht. 

Ich schraube seit über 40 Jahren an 2&4 Rädern, aber mit Smart habe ich null Erfahrung. 

Mir wurde ein stark (ver) gebrauchtes 450? Cabrio ohne HU gegen Abholung untergejubelt. 

 

IMG_20240422_133732_edit_151285894845785.thumb.jpg.cb096718778d32057caa304d36853443.jpg

 

Natürlich habe ich Mitleid mit dem kleinen und will ihn wieder aufpäppeln. 

Nun zu meinem Problem, die Batterie war wohl von langer standzeit schwach. Die vorbesitzerin wollte ihn mit starthilfe starten was wohl nicht gelang. 

Wenn ich nun versuche ihn zu starten passiert nichts. 

Ausser Licht, Scheibenwischer und ZV funktioniert nichts, weder EFH noch Hupe oder Verdeck. 

Die Tacho Einheit blinkt und zeigt fast alle Kontrollen. 

Ich vermute das dank dem schwarzen Plus Kabel an der Batterie bei der Starthilfe verpolt wurde. 

Wo also anfangen zu suchen? 

 

Gruß Zippo 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

Welches Baujahr ist denn das Schätzchen? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit SAM oder ZEE? Welches Baujahr (nicht EZ) ist der Wagen? Bzw. wo sitzt die OBD Buchse?

Links seitlich der Lenksäule oder direkt auf der Zentraleinheit linkseitig der Pedalerie unterhalb des Armaturenbrettes?

Nach langer Standzeit gammelt gerne die Lichtmaschine fest, daher dann auch kein Starten mit Überbrückung möglich. 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß es zwei unterschiedliche Varianten der Zentralelektrik des 450er Smarts gibt!

Bis Ende 2002 wurde die ZEE im Fahrerfußraum verbaut, die so aussieht wie auf dieser Seite!

Die Relais sind hierbei noch konventionell gesteckt und die OBD Buchse befindet sich wie auf dem Bild zu sehen in dieser Zentralelektrik.

Ab 2003 wurde diese Zentralelektrik total überarbeitet und sieht aus wie auf jener Seite zu sehen, die Relais befinden sich dort eingelötet auf den Platinen innerhalb des SAM und die OBD Buchse befindet sich dort unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Fahrertür. s. Bild unten

Diese beiden Varianten unterscheiden sich gravierend, deshalb wäre es wichtig zu wissen, um welche Version es sich bei Dir handelt! 🙂

Diagnosebuchse2.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du da auch nur einen Euro investieren möchtest, schau dir das Blech unten rum an.... 

 

Und fühl mal richtig am Teppich ob der trocken ist innen...

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy zusammen, danke für die schnelle Hilfe. 

EZ ist 6.2002

IMG_20240422_161511_edit_155147335330093.thumb.jpg.a68735ec34c6bbc021519cd25bd2ee21.jpg

 

Das ist der Sicherungskasten im Fahrer Fussraum, wenn das weiter hilft. 

Und ja, der Fussraum fahrerseite ist feucht. 

 

Gruß Zippo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Zippotech:

Und ja, der Fussraum fahrerseite ist feucht. 

Dann schau mal hinter dem Fahrersitz unter den Teppich. Da ist eine Relaisbox. Wie sehen die Kontakte da drin aus? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw nennt sich Zee das Teil auf dem Foto. Wird dir jeder erzählen ist Mist. Ich hab so einen bzw Zwei parallel 18 Jahre gerne gehabt. Also nicht nur Mist.

 

Egal was du an Diagnostik machen magst, kann nur Stardiagnose.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb MBNalbach:

Wird dir jeder erzählen ist Mist.

Habe ich noch nie gehört. Die ZEE bekommt im Alter doch offenbar viel weniger Probleme als das SAM.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Habe ich noch nie gehört. Die ZEE bekommt im Alter doch offenbar viel weniger Probleme als das SAM.

Naja, dafür macht die Relaisbox Probleme, ich denke das hält sich die Waage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog das auf das Gejammer von wegen kein ESP, Diagnose und bla bla bla... Die Relaisbox spackt halt wenn sie Nass wird,wie auch das SAM.

 

Btw isses Normal bei Sam Autos das ESP nach jedem stehen bleiben die Bremse kurz hält?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb MBNalbach:

Btw isses Normal bei Sam Autos das ESP nach jedem stehen bleiben die Bremse kurz hält?

 

Ja. Hill Holder = Berganfahrassistent, damit die Kiste nicht zurückrollt bis die Kupplung greift. Lernt man als CDI Wanderdünentreiber im schwäbischen Bergland sehr schätzen.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb MBNalbach:

Btw isses Normal bei Sam Autos das ESP nach jedem stehen bleiben die Bremse kurz hält?

 

So isses, das ist wie schon der Dieselbub schrieb der Berganfahrassistent, der die Bremse noch 0,7 Sekunden nach dem los lassen fest hält, um ein rückrollen am Berg zu verhindern.

Vor Generationen machte man das noch mit der Handbremse! Aber das kann heute keiner mehr! 😉

 

Wenn Dir das lästig ist, z.B. beim Einparken oder Rangieren, dann ziehst Du die Handbremse hoch in den ersten Zahn, bei dem schon die Handbremsleuchte leuchtet, aber noch keine Bremswirkung erzielt wird.

Dann ist dieser Assistent nämlich deaktiviert. 🙂

 

01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart
Die erste und wohl auch letzte große Änderung in dieser smart Baureihe vor dem Modellwechsel bringt dem City-Coupé und Cabrio einige wesentliche Änderungen: Das bisherige TRUST PLUS wird durch ein vollwertiges ESP ersetzt, welches nun auch einen Bremseneingriff auf einzelne Räder ernöglicht und damit wesentliche Vorteile bei der Fahrsicherheit bietet.

Zusätzlich bietet es Cornering Brake Control, das zusätzliche Richtungsstabilität beim Bremsen in der Kurve bietet und einen Anfahrassistenten, der das Anfahren am Hang erleichtert, indem die Bremse nach dem Loslassen des Pedals noch maximal eine dreiviertel Sekunde gehalten wird und somit genug Zeit für den Umstieg auf das Gaspedal bleibt, ohne dass der smart zurückrollt.

Das Getriebe wurde neu abgestimmt und schaltet nun deutlich schneller. Zusätzlich ist nun als Sonderausstattung eine Servolenkung lieferbar.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte schon der spinnt. Unser Kuga macht das tatsächlich ausschließlich am Berg/Hang. Wo es ja Sinn macht. In der Ebene fühlt sich das immer gehemmt an. Aber gut....

 

Danke fürs erklären.

 

Mit der ollen Zee CDI Wanderdüne haben wir eben die Handbremse benutzt, wie jeher gelernt.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb MBNalbach:

Dachte schon der spinnt. Unser Kuga macht das tatsächlich ausschließlich am Berg/Hang. Wo es ja Sinn macht. In der Ebene fühlt sich das immer gehemmt an. Aber gut....

 

Danke fürs erklären.

 

Mit der ollen Zee CDI Wanderdüne haben wir eben die Handbremse benutzt, wie jeher gelernt.

 

naja, früher hat man auch eine Kurbel für Motor anwerfen genommen, ging auch. Und heute gibts eben elektrische Anlasser. Ist halt angenehmer Fortschritt. Und ich geb zu, in meinem 2002er ZEE Nachfolgemsart vermiß ich das Feature tatsächlich, wie auch den 3x Komfortblinker. Sind halt so Kleinigkeiten die man im Alltag lieben lernt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse mein VW Relais 99, hatte ich in den Zee smarts drin, einstellbarer Wischer Intervall. Bei Sam Wohl nicht machbar.... So isses halt.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich vermisse mein VW Relais 99, hatte ich in den Zee smarts drin, einstellbarer Wischer Intervall. Bei Sam Wohl nicht machbar.... So isses halt.

Hi was meinst du mit einstellbar ?

Einmalig oder nach bedarf wie stark es tröpfelt bevor du auf Stufe 1 umschaltest?


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Hi was meinst du mit einstellbar ?

 

Die Zeit zwischen den Wischvorgängen ist damit über den Bedienhebel einstellbar.

 

Man schaltet den Intervall ein und während der Bewegung gleich wieder aus. Wenn der nächste Wischvorgang notig ist, schaltet man wieder ein. Ab da läuft der Intervall immer mit der Zeit zwischen Ausschalten und Einschalten.

Eigentlich eine geniale Sache aber die meisten VW Fahrer haben es nicht begriffen und haben sich in den Werkstätten über einen defekten Intervallwischer beschwert. Daher wurde das nur wenige Monate/Jahre angeboten.

 

Nachtrag:
Beim ZEE-Smart konnte man dieses Relais relativ einfach anstatt des normalen Relais integrieren. Ich müsste den nötigen Kram sogar noch irgendwo liegen haben.
Beim SAM-Smart geht es nicht so einfach, da man an das Wischerrelais nicht so einfach herankommt. Ob es elektrisch überhaupt machbar ist, habe ich daher nie geprüft.

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich damit. Das Relais ist ja sogar noch da, aber Sam hat kein zugängliches Wischerrelais.

 

Starrer Intervall passt praktisch nie, Dauerlauf nervt meistens auch... Aber Luxus-Probleme vermutlich.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb MBNalbach:

Btw isses Normal bei Sam Autos das ESP nach jedem stehen bleiben die Bremse kurz hält?

Meinst du damit vielleicht die Berganfahrhilfe🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb RKI:

Sicher, dass das das programmierbare Relais ist?

Du hast recht, ist nicht das programmierbare, ich bin auf eine Verlinkung/Empfehlung reingefallen.

 

Aber doch für ab 20 Euro neu zu haben. Das ist immer noch günstiger als die meisten Gebrauchtangebote.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.