Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der Stoff auf den Pappen der Armablage in beiden Türen an meinem "neuen" Cabrio ist praktisch über die gesamte Fläche Lose.

 

Habe damit noch nichts gemacht in der Richtung, sieht für mich aber so aus wie das typische Problem das nahe zu alle Modelle der letzten 30-35 Jahre alten Autos so haben, meistens am Himmel. Typischer Aufbau, Pappe, hauchdünne Lage Schaumstoff (2mm?) und dann der Stoff.

Der Schaumstoff löst sich in seine Bestandteile auf, nur noch ekelig klebrige Krümel. Der Stoff hängt dann.

 

Einschläge Lösung, alles von der Pappe runter, die Schaumreste mühsam entfernen und neu beziehen.

 

Gestern gab's dann hier einen Kommentar, kannste nur lackieren, da hält sonst nix.

 

Vor 11 Jahren habe ich im CDI Leder verklebt, tatsächlich damals einfach über die Stoffe mit pattex, hält bis heute.

 

In einem Forum, ging um Türen von nem Audi 80 mit besonderen,nicht mehr beschaffbaren Stoffen. Die haben alle Rückstände an der Pappe entfernt und die Stoffe gereinigt (teileweise sogar in der Waschmaschine) und mit Sprühklebern neu aufgebaut.

 

Sowas am Smart mal wer gemacht? Lackieren kommt nicht in Frage, wo Lack haftet muß doch auch ein Klebstoff haften können... Ich möchte die Originalen Stoffe wieder darauf haben. Irgendwelcher Lack oder Alcantara Folien Plunder ist nicht meine Baustelle.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sprühkleber aus der Dose nicht das optimalste ist. Das normale , gelbliche Pattex kannst Du auf Stoff nicht einfach so drauf schmieren, das zieht sich durch den Stoff und kommt nach Jahren durch, denn das Pattex wird mit dem Alter immer dunkler und scheint durch. Habe selber das Problem an einigen (kleinen) Stellen. Mittlerweile gibt es Pattex transparent auch aus der Dose, damit habe ich aber keine Langzeiterfahrung was die Verfärbung betrifft. Lt. Webseite soll es möglich sein, Pattex transparent mit demselbigen Verdünner der Firma soweit zu verdünnen, dass man es spritzen kann. Aber auch das habe ich noch nicht probiert. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Flachen habe ich es damals auch P-Sprühkleber geklebt. Viele Möglichkeiten bleiben da ja nicht übrig. Wenn ich einen guten, oder überhaupt einen Sattler kennen würde, würde ich die Variante nutzen. Soll ja auch lange halten und gut aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stoff komplett runter, Pappe sauber abschmirgeln. In nem Fachgeschäft für Textilen, nen Stoff nach deinem Geschmack, grob auf Größe zuschneiden lassen. Im selben Geschäft gibt's auch Textilkleber... Mit dem Pinsel verstreichen, abluften lassen, Stoff drauf, mit ner mittelharten Bürste anarbeiten... Hält ewig. 😉


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Variante mit der Blende, da geht nie mehr was los.

IMG_1987 Kopie 4.jpg


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenqualität a la Otavo!  😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

 

Die Blende ist das Inlay mit dem karostepp? Das könnte doch theoretisch den OEM Stoff aufnehmen....

 

Könnte mir leider gefallen 🙂

 

Magst du mir per PN (falls du nicht hier magst) sagen für sowas nimmst?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war das die Idee von Brabus, hab es nur leicht abgeändert und ein wenig verbessert, mann kann eigentlich die Blende mit allen beziehen was man möchte.

IMG_7960 Kopie 4.jpg


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann mal schockverliebt. 😍

Habenwill. Jetzt. Sofort. 🤣


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blendenidee hatte ich vor Ewigkeiten bei einem Doorboard mal umgesetzt, mit gewollt sichtbarer Verschraubung. Kann in jeder denkbaren Bezugsausführung schöne Ergebnisse liefern und stresst nicht so wie alle Klebervarianten, die meist sofort bebben und nicht korrigierbar sind. Die Blende kann man schön in Ruhe beziehen und korrigieren.

 

Sprühkleber, pattex und was weiß ich hab ich auch alles mit mäßigem Erfolg durch. Was gut ging (aber auch nicht korrigierbar), ist doppelseitiges Klebeband für Dampfbremsfolien (Sigakrall war das glaub, gibts auch von Isover etc), das hält wie die Pest. Aber der Untergrund muß glatt und fusselfrei sein, also den Schaumstoff restlos runtermachen.

 

Müßte ichs nochmal machen, würde ich die Blendenidee umsetzen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm. Du hast Recht. Der Dampfbremsen Krempel ist Endgegner, hab ich sogar noch was liegen. Ich glaube damit werde ich mich mal versuchen. Wenn's ka**e wird muß ich wohl doch otavo ins Boot holen 🙂


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verkleben von Dachhimmel, Türverkleidungen kann ich Bostik 1513 empfehlen. Stinkt bestialisch aber hält wunderbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wohnt Otavo am "Arsch der Welt", jedenfalls von hier aus. Mein Hardtop ist innen immer noch nackig weil der Kleber nicht klebt.😓

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Bostik 1513 verwende ich auch gerne, ist aber definitiv kein Wunderkleber. Die Türpappen finde ich dafür zu kritisch. Vielleicht mit einem Primer vorbehandeln. Und bei Stoff könnte der Kleber durchsickern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit flüssigen Klebern aller Art hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, die sind alle durch den (bei mir hellgrünen) Stoff durchgedrungen und haben scheußliche Flecken gemacht. Und klar, Grundvoraussetzung für eine gute Verklebung ist wie überall ein fester Untergrund > Schaumstoffreste müssen restlos ab oder verspachtelt werden.

 

Aber was spricht gegen eine selbstgemachte und bezogene Blende? Sooo schwer ist das nicht, wenn man nicht so abgefahrene Kreuzstichnahtdesignerteile wie hier gezeigt bauen will. Mit Stoff oder hinterfüttertem Kunstleder und Fön beziehen ist nicht so schwer. Wenns nix wird hast noch immer nur Zeit und ein paar Euro kaputtgemacht und wie bei jedem neuen Bastelterrain mit Spaß was gelernt.

 

Mach die Blende, steck schon Flachkopfschrauben durch und bohr die Löcher in der pappe schon vor, dann bezieh die Blende und steck sie drauf. Muttern auf der andren Seite dagegen, habe fertig. Natürlich aufpassen mit vorhandener Technik dahinter, daß die Schrauben nicht zu lang sind, logisch 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Bikerchris:

Zum Verkleben von Dachhimmel, Türverkleidungen kann ich Bostik 1513 empfehlen. Stinkt bestialisch aber hält wunderbar. 

 

Für Innenräume nicht geeignet, schon gar nicht wenn sie  wie beim Auto sehr heiß werden. Der Gestank ist übel und auch nicht gesund.

 

Das wissen alle, die ihre Eimer schonmal mit Baumarktbitumen kostengünstig gedämmt haben - ich sag jetzt nicht, daß mir als sparsamem Schwaben das vor vielen Jahren mal passiert sein könnte 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riecht max 2 Tage nach Kleber dann verfliegt der Duft. Hab bei meinem E36 den ganzen Dachhimmel mit Alcantara bezogen, hielt ohne Probleme, auch bei Hitze. 

Evtl fahr ich deswegen jetzt smart weil ich unwissend Kleber geschnüffelt habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Bikerchris:

Riecht max 2 Tage nach Kleber dann verfliegt der Duft. Hab bei meinem E36 den ganzen Dachhimmel mit Alcantara bezogen, hielt ohne Probleme, auch bei Hitze. 

Evtl fahr ich deswegen jetzt smart weil ich unwissend Kleber geschnüffelt habe

 

😄


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

Für Innenräume nicht geeignet, schon gar nicht wenn sie  wie beim Auto sehr heiß werden. Der Gestank ist übel und auch nicht gesund.

Genauso sehe ich das auch. Am Himmel vom Glasschiebedach des 450 hält gar kein Kleber, deshalb lackieren.

Das wird einfach zu heiß und löst sich ab.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Isolation im Wohnmobil hab ich mit Sikaflex verklebt. Entweder Raupen auf dicke Platten oder mit Zahnspachtel dünn. Sikaflex 228 ist recht dünnflüssig. Vorteile, stinkt kaum, großflächig anwendbar, lange korrigierbar. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.4.2024 um 00:05 schrieb dieselbub:

doppelseitiges Klebeband für Dampfbremsfolien (Sigakrall war das glaub

Ich kenne Siga Sicrall nur einseitig klebend. Hast du mal einen Link? Nicht daß ich das für Türpappen verwenden wollte, aber fürs Haus....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Ich kenne Siga Sicrall nur einseitig klebend. Hast du mal einen Link?

Nicht daß ich das für Türpappen verwenden wollte, aber fürs Haus....

 

Hau drauf!  😉

Heisst dann eben anders. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Funman:

Ich kenne Siga Sicrall nur einseitig klebend. Hast du mal einen Link? Nicht daß ich das für Türpappen verwenden wollte, aber fürs Haus....

 

es gab mal Sigakrall, das war doppelseitig klebend, und sigarissan, das war einseitig. beide bebben wie die pest aber gibts glaub tatsächlich nicht mehr. ist schon einige Jahre her daß ich damit mein Haus gemacht hab.

 

Ob das neue Zeugs von unserem guten Ahnungslosen gleichwertig ist, kann ich nicht sagen. Denke aber schon.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Siga Sicrall gibts noch, aber das ist auch nur einseitig klebend. Aber egal in diesem Zusammenhang.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Das Siga Sicrall gibts noch, aber das ist auch nur einseitig klebend. 

 

Die Bezeichnung Twinet in dem doppelseitig klebenden kommt ja nicht von ungefähr! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn die Bordspannung zusammen bricht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung gedreht wird, dann muss dies nicht unbedingt auf eine entladene Batterie hinweisen, die Batterie kann da wunderbar in Ordnung sein. Wenn der Anlasser durch eine fest sitzende LiMa in seiner Schaffenskraft gehemmt wird, dann fliesst wie ich schon geschrieben habe ein noch wesentlich höherer Strom als wenn der Anlasser den Motor durchdrehen kann, und der ist ohnehin schon hoch genug! Da fließen hunderte von Ampere und das belastet die Batterie natürlich enorm, was dann zur Folge hat, daß die Spannung an den Polen zusammen bricht. Und der Anlasser hält eine solche Tortur auch nicht endlos aus, weil die Wärme in diesem Fall nicht gleichmäßig auf die Wicklungen verteilt wird wie das bei drehendem Anlasser der Fall wäre, sondern der komplette Stromfluss ist auf einzelne Leitungen im Anlasser limitiert, d.h. die gesamte Wärme entsteht nicht gleichmäßig  verteilt in den Wicklungen, was sich aber sehr kontraproduktiv auswirkt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.968
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.