Jump to content
MMDN

smarte Teile aus dem 3D-Drucker

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb MBNalbach:

Ganz überflüssig ist es nicht

Die Feuchtigkeit ist eigentlich nicht der Grund vom sog. Stringing, die macht eher Probleme mit "Blasenbildung". Wenn das feuchte Filament in die über 200°C heiße Düse gepresst wird, dann verdampft die Feuchtigkeit schlagartig und erzeugt im Druck Lufteinschlüsse durch Wasserdampfbildung, die dann durch eine unregelmäßige Oberfläche sichtbar wird. Das soll sich wie ein Knistern anhören, habe ich selber aber noch nie gehört. Wenn sich Fäden bilden würde ich mal mit den Rückzug-Parametern beim Schichtwechsel experimentieren. Das Stringing entsteht meistens, wenn bei einem Schichtwechsel nicht ausreichend zurückgezogenes Filament an der Düse kleben bleibt und dann mit wandert und/oder zu heiße Temperatur für das Filament. 

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Knistern ist (mit petg) deutlich hörbar und ja die Pickel sind auch da dann. Und eben hauchfeine Fäden. Ich fummel mit dem tpu mal bisl rum mit Temperaturen und Rückzug.

Ich muss dazu sagen, Altbau aus den 50ern, Keller ist immer über 60% rh, da steht der Drucker. Meine Filamente lagere ich immer in ZIP beuteln mit Silica.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag