Jump to content
wetabi

EU plant Verschärfung für ältere Verkehrsteilnehmer - EURE Meinung

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Condomino:

Weil es richtig ist! Man baut nun einmal im Alter ab. Die Reaktion, das Sehvermögen usw. lassen nach.

 

Wie kommst du darauf, dass es richtig ist ältere Menschen so zu gängeln - so lange es keine signifikante Auffälligkeit dieser Zielgruppe gibt, handelt es sich um eine unzulässige Benachteiligung von einer Personengruppe aufgrund ihres Alters. 

 

So wie es aussieht ist es derzeit abgewendet, aber wie ich die Politik kenne, kommt so ein Vorstoß sicher wieder, es sei denn die Technik (selbstfahrende Fahrzeuge) ist schneller.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Condomino, ich kenne Dein Alter nicht, es ist schade das wir uns nicht persönlich gegenüberstehen um zu testen wer von uns Beiden die bessere Reaktion und Augenstärke hat. Auch wenn ich beruflich Millionen Kilometer gefahren bin und ein alter Sack mit 69 Jahren bin, würde es mich nicht wundern wenn ich da eine Kategorie schneller bin. Beim CE Augentest  mit Reaktion und Isahara Bildern usw , das brauchst beim PKW erst garnicht. Sieh Dir sowas mal an. Dann denkst eventuell mal nach ob Jeder mit 70 schon am Rollator klemmen muss oder auch mal eben in den Bergen aufs Stanserjoch spaziert. Habe fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Condomino:

Von mir aus sofort. Und nicht nur im Schwerlastsektor. Ab 50 alle 5 Jahre, ab 60 alle 3 Jahre ab 70 jährlich.

Weil es richtig ist!

Man baut nun einmal im Alter ab. Die Reaktion, das Sehvermögen usw. lassen nach. Da man aber nicht auf das Verständnis der Menschen hoffen kann, muss irgend eine rechtliche Handhabe her.

 

Da fällt mir nur eines ein, Total daneben!

Ich bin zwar noch keine 69, sondern noch a Stückle davor, aber das ist nun wirklich bar jeglicher Realität! 🙄

Dann dürfte so mancher von der geistigen Reife her vor 30 noch gar keinen Führerschein ausgehändigt bekommen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel gefällig!

Solche Vorgänge gibt es in den letzten Jahren zuhauf!

Ich weiss, andere auch, aber es ist schon augenfällig, wie sich jugendlicher Leichtsinn über alle Gesetze der Logik und Physik hinweg setzt!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich meine Meinung dazu hier kundtun? Sie wird nicht darüber entscheiden ob solche Gesetze kommen oder nicht. Und wenn sie kommen kann ich den Umgang damit immer noch diskutieren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja wieder was angerichtet... 😂

 

Ich bin inzwischen 50. Seit 1996 im Besitz von CE, seit 2000 im Besitz DE. Ich weiß also um die Kosten. 

Komisch das es früher auch ohne ging. Hat mich anfangs übel angekotzt - inzwischen bin ich ganz froh drüber. Man lässt sich gerade durch diese Überprüfung, doch mal eher ne neue Brille machen, wo man sonst gesagt hätte: Ach komm, geht doch noch... 

Ich lass mich auch regelmäßig ärztlich checken. 

 

Wo ist das Problem wenn man regelmäßig einen vernünftigen Check bzgl. Fahrtauglichkeit macht? Entsprechend angemessene Kosten vorausgesetzt. 

Wenn man sieht, was täglich auf der Straße abgeht, fragt man sich eigentlich, warum das nicht schon lange so ist. 

Die Frage der Umsetzung im Bereich Fahranfänger stellt sich mir schon.

Aber ab 50 regelmäßig zum Check? Dafür! Und dabei bleibe ich! 

 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer beruflich mit dem CE fährt ob Bus oder LKW, der muss sowiso mit 50 alle 5 Jahre einen Gesundheits-und Augentest (großer Augentest) machen. Sonst keine Chance den CE zu verlängern.  Was für den Berufskraftfahrer noch dazu kommt ist die Qualifikation und Fahrerkarte, gegebenenfalls ADR/Tank.  Also einiges an Vorschriften die es früher nicht gab.  Ich hatte bisher mit dem ganzen Gelumpe kein Problem, KFZ Mech. Berufskraftfahrer mit IHK Prüfung und jahrzehnte mit LKW unterwegs. Normal versteh ich ja das man als LKW oder Busfahrer fit sein muss, aber unabhängig davon verstehe ich oft nicht was für (Sorry) Trottel diese Fahrzeuge fahren,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

Erzähl's doch Deinem Frisör! 

Versteh ich nicht. Du bist doch sonst ein Freund der gepflegten Konversation... 

In dem Fall erlebe ich leider - nicht nur bei dir - regelmäßig den Komplettausfall der kognitiven Fähigkeiten. Einfach nur stumpf und stur - meins, meins, meins.

Ärgerlich. Ich würde es wirklich gern mal ausdiskutieren. Zumal ich diese Meinung nicht erst seit dem dämlichen EU Vorstoß vertrete. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Condomino:

In dem Fall erlebe ich leider - nicht nur bei dir - regelmäßig den Komplettausfall der kognitiven Fähigkeiten.

Einfach nur stumpf und stur - meins, meins, meins.

 

Das ist eigentlich ganz einfach, weil es pauschal eine komplette Personengruppe diskriminiert, vollkommen unabhängig von den tatsächlichen Gegebenheiten und Unfallstatistiken.

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, Dir den von mit verlinkten Beitrag durch zu lesen? 🤔

Die beiden Toten waren mir persönlich bekannte Personen und das sind ja bei weitem nicht die einzigen, die in den letzten Jahren von solch hirnlosen Individuen ins Jenseits befördert wurden.

Und die hatten wie so oft in solchen Fällen nicht die kleinste Möglichkeit, diesen Unfall zu verhindern!  🥺

Ich war zwar auch schon von einem Unfall mit einem solchen jugendlichen Discoüberflieger mit Promille um ca. 2:30 Uhr in Form eines Frontalaufpralls betroffen, allerdings zum Glück nicht mit solch katastrophalen Folgen, zumindest für mich nicht. Für ihn ist es weniger gut ausgegangen, der hat nämlich an Ort und Stelle den Löffel abgegeben, weil er coolerweise auch nicht angeschnallt war. 🙄

Spaßig war dies allerdings auch in keinster Weise!

Komischerweise habe ich hinsichtlich dieses Risikopotentials noch gar nix in Deinen Ausführungen lesen können!

Diesen potentiellen Mördern wird in der Regel nicht mal eine adäquate Führerscheinsperre verordnet! 😡 

Gute Anwälte sorgen hier sogar eher noch für grinsende Gesichter im bzw. vor dem Gerichtssaal!  🙄

Von daher kann ich Deine pauschalen und undifferenzierten Ausführungen nicht ernst nehmen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal Sagen hitziges Thema, es zeigt nur die Ich Mentalität vieler,** ich kann fahren, ich lass mich nicht testen,alles Blödsinn;** tja leider schaffen es unsere Politiker hier nicht mal was Aussagekräftiges zumachen was längst überfällig wäre, genauso wie nach bestandener Fahrschulprüfung nach 1 Jahr nochmals eine nach Schulung und ein Fahrsicherheitstraining das wäre Sinnvoll.

Und komisch ist genau die dagegen wettern die nicht Beruflich mit dem Führerschein Arbeiten den die wissen wie es auf den Strassen zugeht und sehen die ganzen Ignoranten, kleines schamützel aus meiner heutigen Fahrt vom Allgäu nach Kirchseeon, war mit dem Smart wieder unterwegs zwischen 90 und 100 km/h schnell was nun ja nicht wirklich schnell ist, es bringt mir keinerlei Zeitvorteil nur das der Tank schneller leer wird, ich wurde heute sage und Schreibe 7 mal Ausgebremst vor mir rein und Bremsen  mich rechts an der Auffahrt Überholen rein ziehen und Bremsen , mit dem Smart ist es mir egal weil ich wechsele halt die Spur und die schauen dann doof ich Frage mich aber warum man hätte sich Locker dahinter ein ordnen können und was mir aufgefallen ist grosses Auto und die Fahrer meist betagt .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Schwarzermann:

Und komisch ist genau die dagegen wettern die nicht Beruflich mit dem Führerschein Arbeiten den die wissen wie es auf den Strassen zugeht und sehen die ganzen Ignoranten

 

Na, Du musst es ja wissen!  🙄

Ich war bis zur Rente über 40 Jahre beruflich auf Deutschlands Straßen unterwegs mit Kilometerleistungen zwischen 60 und 70 tkm jährlich.

Mir brauchst Du nix über Deutschland und seine Autofahrer erzählen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich dich noch weniger. 

Ich würde, was ich zu schreiben habe, mal am Laptop erledigen. Ich hoffe es bringt wenigsten ein bisschen Verständnis um meinen Standpunkt. Ist mir am Handy aber zu nervig. 

Gib mir mal ein paar Stunden Zeit - hab Frühdienst. Wird also eher gegen Nachmittag. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Condomino:

Ganz OT:

Das letzte Parteiprogramm der AfD was ich gelesen habe, war - inklusive Grammatik- und Kommafehler - eine beinahe 1:1 Kopie eines CDU Programms aus 1992.

 

Hier mal ein Schmankerl (ORIGINAL!) von Anfang der 90er. Habe ich warum auch immer aufgehoben und wenn es nur für diesen Beitrag ist:

 

 

 

 

 

IMG_3593.jpg

IMG_3594.jpg

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Condomino:

Du wolltest doch eine - wenigstens ansatzweise seriöse - Quelle. Das war auf die schnelle, die einzige die ich bieten konnte. 

Warum du da jetzt mal wieder ein Parteibashing draus machen musst, erschließt sich mir nicht. 

 

Mir erschließt sich nicht, wieso Du für wetabi, den TE hier, die Quellenangabe machen mußt und kannst. Kennt Ihr Euch?

 

Ist ja nett von Dir, aber zumindest Deiner genannten Quelle kann ich nichts entnehmen, was irgendwie ansatzweise ernstzunehmen wäre. Alles nur lose Hirngespinste.

 

Daher fiel dieser aus dem Nichts heraus plazierte Beitrag hier für mich in die momentan vielerorts spürbare Masche der Panikmache im Volk, die nichts anderes beabsichtigt als Verunsicherung schüren und "den kleinen Mann" (und auch die kleine Frau) gegen die Regierung und insbesondere die Grünen aufzuhetzen, weil man für sich selbst sonst keine Argumente hat. Seit Greta hat das schon echt kranke Blüten getrieben und man wundert sich, wieviel Mühe und Aufwand da reingesteckt wird.

 

Aber zurück zum Thema, Fahreignungstests für Ältere und Tempolimits für Fahranfänger: Bin ich auch dabei. Wer blind wie ein Maulwurf ist und die Reaktion eines tiefgekühlten Leguans hat, sollte nicht Auto fahren, egal wie alt er ist. Und wieso ein 18jähriger  mit noch feuchtem Führerschein, aber prallem Geldsack sich sofort hinters Steuer eines 500PS-Boliden klemmen darf, hab ich noch nie verstanden.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dass die aktuelle Regierung für "Hirngespinste" sehr offen ist.

Selbst bei "Mutti" habe ich gedacht, schlimmer kanns nicht mehr kommen und dann kam das Dreigestirn die wie zankende Geschwister sind mit dem "grossem Schweiger" an der Spitze.

Und Panikmache, naja. Ziemlich real sind die Energiepreise die in Zukunft weiter steigen werden...und die Lebensmittelpreise, auch künstlich hochgehalten...

Und die Mietpreise.

Alles aus den Fingern gelutscht? Mitnichten. Die Realität!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Hier mal ein Schmankerl (ORIGINAL!) von Anfang der 90er. Habe ich warum auch immer aufgehoben und wenn es nur für diesen Beitrag ist:

 

 

 

 

 

IMG_3593.jpg

IMG_3594.jpg

 

Ja, die liebe CDU. Clan Deutscher Unternehmer, oder wofür stand das noch? Ehrlich, da ist mir die AFD noch lieber. Die heucheln wenigstens nicht rum, sondern sind ehrlich rechts.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die CDU der 90er ist die aktuelle AFD ein linkssozialistischer Haufen.😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Outliner:

Ziemlich real sind die Energiepreise die in Zukunft weiter steigen werden...und die Lebensmittelpreise, auch künstlich hochgehalten...

Und die Mietpreise.

Alles aus den Fingern gelutscht? Mitnichten. Die Realität!

 

Wir könnten längst Energie für Summe haben, wenn wir die letzten 30 Jahre ernsthaft Wind- und Sonnenenergie massiv ausgebaut hätten, wie es ja der ein oder andre "Spinner" vorgeschlagen hat. Aufstrebende Solarfirmen damit deutscher Chip-Produktion gabs ja durchaus in den "blühenden Landschaften" - alles den Chinesen ans Messer geliefert.

 

Stattdessen hat aber die liebe GroKo mit dem vergesslichen Schweigeschlumpf drin alles drangesetzt, genau das zu blockieren wo es geht, den alten Freundschaften aus Atom-, Kohle- und Öllobby zuliebe. Und obendrauf macht man sich noch energetisch vollkommen abhängig von einem damals schon als solcher bekannten Massenmörders, indem man ihm Gasspeicher verkauft und Pipelines baut. Die Rechnung dafür zahlen heut wir alle.

 

Danke Mutti, Danke Olaf, Danke Walter.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Gegen die CDU der 90er ist die aktuelle AFD ein linkssozialistischer Haufen.😂

 

🤣


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Condomino:

Dann verstehe ich dich noch weniger. 

 

Warum verstehst Du mich dann noch weniger?

Weil ich mit meiner langen Fahrpraxis der Meinung bin, daß die Unfallzahlen auf sämtliche Altersgruppen verteilt sind und es deshalb blödsinnig ist, eine Gruppe heraus zu greifen und diese pauschal und undifferenziert zu verurteilen?

Ich weiss ja nicht, in welchem Land Du unterwegs bist, aber wenn man mit offenen Augen durch die Welt fährt, dann gibt es ausnahmslos in jeder Altersklasse Autofahrer, die es drauf haben, aber auch genau das Gegenteil davon.

 

Ich habe meine Meinung dazu und die vertrete ich auch und so lange es keine ehrlichen Statistiken gibt, welche eine besondere Häufung von Unfällen oder Todesopfern gibt werde ich diese auch nicht ändern!

Wenn ich sehe, was jugendliche Raser und Poser manchmal anrichten, dann sind hier ganz klar falsche Prioritäten gesetzt!

 

Das ist jetzt aber auf jeden Fall mein letztes Posting zu diesem Thema, denn Du wirst es nicht schaffen, mich vom Gegenteil zu überzeugen! 

Falls dieses also Dein Ansinnen sein sollte, kannst Du Dir den Aufwand sparen! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die Pläne der EU noch nicht, aber eine Fahrtauglichkeitsprüfung alle 5 Jahre ab um 70 herum fände ich sehr sinnvoll.
 

Nicht wegen „Sippenhaft“, sondern der Biologie willen.


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ferdi314:

Nicht wegen „Sippenhaft“, sondern der Biologie willen.

 

...also ohne realen Grund, sondern nur weil sie alt sind und potentiell weniger wahrnehmen und langsamer reagieren könnten.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb yueci:

 

...also ohne realen Grund, sondern nur weil sie alt sind und potentiell weniger wahrnehmen und langsamer reagieren könnten.

 

Gruß

Marc


Absolut. Lebensalter ist ein weit verbreitetes Regelungskriterium. „Die Welt“ ist voll von Erlaubnissen / Verboten usw., die daran geknüpft sind. Ein bewährter Ansatz, der idR auf Empirie beruht. 
Natürlich kann man es nie allen recht machen. Gesellschaft fußt auf Kompromissen. 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb yueci:

 

...also ohne realen Grund, sondern nur weil sie alt sind und potentiell weniger wahrnehmen und langsamer reagieren könnten.

 

Gruß

Marc

 

naja, unter 18 darf man ja auch kein Auto fahren. Nur weil Kinder jung sind und potentiell nicht übers Lenkrad gucken können oder gerne Quatsch machen.

 

...die Verknüpfung mit dem Alter ist ja ein biologisch realer Grund, und wenn man prüft statt generell zu verbieten, was ist verkehrt daran?

 

Ein sehr interessantes Thema hingegen wird die Frage, wo man die Hürden hinlegt. Den Senioren ihr Auto wegzunehmen, ist ein sehr sehr harter Einschnitt in deren Lebensgestaltung, da Fahrrad undoder Bahn für diese Menschen kaum noch bzw gar nicht mehr zumutbar sind.

 

Trotzdem: Wer täglich Mülltonnen und Parkhauspfeiler anrempelt und zwischen Gas und Bremse nicht mehr sicher unterscheiden kann, ist eine Gefahr für sich und andere, und dann sollte eingegriffen werden, bevor Leid entsteht, mit dem niemand mehr klarkommt.

 

Beispiele in der eigenen Familie kennt sicher der ein oder andere...

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.