Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Thinkabell:

Problem kann sein : Rechnung nicht gezahlt, kann die Werkstatt das Auto "Festhalten"

 

In diesem speziellen Fall wie er sich bis jetzt! Darstellt müsste man eher mich festhalten, damit die Rechnung nicht noch teurer würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist doch, haben die Smartpiraten Dich vorab darüber informiert, dass sie den Smart zu Mercedes bringen zur Fehlerdiagnose und warst Du damit einverstanden? Wenn nicht, würde ich keinen Cent der Rechnung von Mercedes zahlen...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb gewürfelt:

Gibt's für die 500€ vielleicht eine Diagnose, die verrät was kaputt ist?


Ich würde eher die Frage stellen, ob bei den veranschlagten 500 Euro das Diagnose-Tool dabei ist. 😜

Dann wäre der Betrag ok.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Outliner:

Aber mal so ganz am Rande: Weswegen nochmal stand dieses Auto in der Werkstatt?

Das ursprüngliche Problem war, dass das Auto bei einem Startversuch kurz geruckt hat und alle Lichter ausgingen. Der Motor lief aber.
Zuerst dachte ich an einen gerissenen Riemen zur Lichtmaschine...war aber nicht.
Wir haben ihn dann zu unserem Schraubermeister geschleppt, und der hat die Lima gewechselt, weil die nicht den passenden Strom produziert hat (zuviel).
Dann kam ein Smartmann dazu, der Teile (Drosselklappe/Gaspedal) von dem Gelben in diesen gebaut hat, aber das hat auch nichts gebracht.
Fazit: der Motor lief, der Wagen rollte im Leerlauf, nahm aber kein Gas an.
Das sind meine bisherigen Kenntnisse. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit dem Kabelbaum zu tun hat...eher vielleicht mit einem Steuergerät oder etwas anderem elektronischen.
Wie auch immer...bin momentan ratlos und kratze 500 Euronen zusammen.


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb juby97:

Wir haben ihn dann zu unserem Schraubermeister geschleppt, und der hat die Lima gewechselt, weil die nicht den passenden Strom produziert hat (zuviel).

 

Und damit begann dann das Unglück! 🥺

Ich liebe Materialschlachten, bei denen mehr Fehler eingebaut werden als behoben! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb juby97:

Lima gewechselt,

 

vor 31 Minuten schrieb juby97:

der Wagen rollte im Leerlauf, nahm aber kein Gas an.

 

Falsche Lima verbaut. Hatten wir hier schon zigmal das Thema.

Wie ging nochmal der Test? Stecker von der Lima abziehen, wenn er dann normal läuft, dann ist es das??


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb juby97:

bin momentan ratlos und kratze 500 Euronen zusammen.

 

Beantworte erstmal die Frage von Zabaione oben - haben die Dich vorher informiert? Solch ein Vorgehen ist ungeheuerlich, keinen  Cent würd ich zahlen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Und damit begann dann das Unglück! 🥺

Ich liebe Materialschlachten, bei denen mehr Fehler eingebaut werden als behoben! 🙄

 

Sags doch Direkt raus, falsche LiMa verbaut... Thema mit nem Bart wie ein Saurierhals...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb dieselbub:

Sags doch Direkt raus, falsche LiMa verbaut... 

 

Hat doch Hajo schon für mich erledigt! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache das Personal spurt. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE

Warum hast Du denn diese Beschreibung nicht gleich am Anfang geschrieben, anstatt nur nebulös von elektrischen Problemen?   🤔

Dann wäre Dir vermutlich einiges erspart geblieben! 

Genauso wie beim ersten Smart hättest Du den mit den Tipps aus dem Forum locker wieder zum Laufen gebracht! 

 

Wundert sich eigentlich noch jemand über mein Urteil über KFZ'ler?

Max, Du tust jetzt mal so, als ob Du diese Passage nicht gelesen hättest! 😉

Du bist damit auch in keinster Weise gemeint, das weisst Du sicherlich!

Aber Dein Berufsstand hat sich hier wieder mal nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die anderen schon geschrieben haben, wenn das Verbringen des Smarts zu der Mercedes Werkstatt in Rücksprache mit Dir erfolgte, dann hast Du schlechte Karten. Wenn die Dich aber erst anschließend informiert haben und Du nicht explizit Dein Einverständnis dazu gegeben hast, würde ich diese Rechnung auf gar keinen Fall bezahlen!

Der entscheidende Faktor dabei ist in diesem Fall Dein Einverständnis bzw. Dein Auftrag!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Lima der Klassiker! 

Keilriemen runter wenn er dann wieder Gas annimmt ist das Thema klar! 

Keinen Cent würde ich zahlen denn die Rechnung von MB geht zu Lasten der Werkstatt welche die Lima eingebaut hat!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb maxpower879:

Keinen Cent würde ich zahlen denn die Rechnung von MB geht zu Lasten der Werkstatt welche die Lima eingebaut hat!

 

Die hat aber keinen Auftrag erteilt! 🤔

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die erste Werkstatt mit der LiMa ein Schrauber, die zweite Werkstatt die Smart-Piraten und die dritte Werkstatt dann MB!

Das macht es natürlich nicht einfacher! 🥺

 

Das erinnert mich irgendwie an die Autodoktoren im VOX Automagazin.

Da ist die Kiste vorher auch schon immer durch mehrere Werkstätten gegangen, hat tausende von EURO verschlungen und die haben im Endeffekt mehr Fehler ein- als ausgebaut! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Die hat aber keinen Auftrag erteilt! 🤔

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die erste Werkstatt mit der LiMa ein Schrauber, die zweite Werkstatt die Smart-Piraten und die dritte Werkstatt dann MB!

Das macht es natürlich nicht einfacher! 🥺

 

 

Das heisst natürlich nicht, daß ich dem ersten als Verursacher der Malaise nicht trotzdem auf die Pelle rücken würde.

Aber die rechtliche Seite ist leider nicht ganz so klar, wie sie so manchem auf Anhieb scheint! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Frage ist ob der Schrauber das Gewebe mäßig gemacht hat oder unter der Hand. Bei zweiterem wird es natürlich schwer. 

Wenn er es gewerblich gemacht hat und eine Nachbesserung abgelehnt hat, da er der Meinung war den Fehler nicht verursacht, zu haben, wäre er schon haftbar. Eine einwandfreie Beweisführung vorausgesetzt. 

Ich denke man sollte hier zuallererst das Gespräch suchen bevor man den Anwalt auspackt. 

Allerdings finde ich es sehr befremdlich das offenbar beide Nachfolger den Fehler nicht gefunden haben. 

Ist für beide Läden keine gute Werbung. 

Vor allem bei so einem eindeutigen und mittlerweile eigentlich auch bekannten Fehler! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Vor allem bei so einem eindeutigen und mittlerweile eigentlich auch bekannten Fehler! 

 

Deshalb schreibe ich ja auch immer, daß es besser wäre, wenn die Werkstattmitarbeiter ab und zu mal im Forum lesen würden, anstatt nur dauernd drüber zu lästern! 

Sozusagen als Bildungsoffensive! 😉

Gerade die Fehler und ihre Auswirkungen, die bereits seit mehreren Jahrzehnten die Spatzen von den Dächern pfeifen, sind in den Werkstätten seltsamerweise gänzlich unbekannt! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich als Werkstattmitarbeiter seit Jahren. 

Machen wir uns nichts vor. Tatsächlich sind mindestens 50% aller auch gut gemeinten Tips aus Foren nicht zwingend korrekt oder zum Fall passend. Mit etwas Sachverstand kann man das mit Hand und Fuß aber durchaus rauslesen.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb maxpower879:

Machen wir uns nichts vor. Tatsächlich sind mindestens 50% aller auch gut gemeinten Tips aus Foren nicht zwingend korrekt oder zum Fall passend. 

 

Da will ich Dir jetzt nicht unbedingt widersprechen.

Aber man muss sich eben im Laufe der Zeit eine gewisse gedankliche Filterfunktion zulegen, welchen Tipps Du vertrauen und sie glauben kannst und welche nicht. 😉

Und ein bißchen mitdenken sollte man natürlich auch noch, das ist klar.

Oft geht es doch aber schon bei der Beschreibung des Problems los, daß diese so unzureichend bzw. mangelhaft ist, daß man schon von vornherein in die falsche Richtung gelenkt wird! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

 Tatsächlich sind mindestens 50% aller auch gut gemeinten Tips aus Foren nicht zwingend korrekt oder zum Fall passend.

 

So ist es. Aber das macht ja nichts. Es geht ja nicht darum, sofort die einzig richtige Lösung präsentiert zu bekommen. Sondern überhaupt auf eine andere neue Idee zu kommen. Wenn 9 von 10 Hinweisen falsch sind, aber einer ist der richtige, dann ist das doch eine Top Hilfe. Überprüfen muß der Fragesteller die Hinweise natürlich selbst. 

 

Anekdote: Ich hatte mal einer Freundin verschiedene Sachbücher empfohlen, die ich gut fand. Da sagte die, sie liest die Bücher lieber nicht, weil sie ja nicht weiß was davon richtig und was falsch ist. Da war ich doch etwas erschrocken. Klar ist höchstens 50% richtig von dem was da drin steht. Vielleicht auch nur 10%. Aber das macht doch nichts. Da suche ich mir eben die 10% raus die mich weiterbringen und den Rest lasse ich liegen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und das ist ja das was uns Schrauber aus macht diese 10% der wichtigen Information raus zu filtern,ich Schraube nun seit 35 Jahren wie ich angefangen hatte da war noch nix mit Internet Foren und Wikipedia da war Lernen und ausprobieren und Lehrgeld bezahlen angesagt, Reparatur Anleitungen zu bekommen war schwierig ausser manhatte Beziehungen. 

Da ist das heute eher das Problem die richtige Information zu finden. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht auslacht, ich habe das nachstehende Buch und nutze es auch mit eurem Schwarmwissen zusammen. 

IMG_20230708_193215.jpg


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Ghostimaster:

Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht auslacht, ich habe das nachstehende Buch und nutze es auch mit eurem Schwarmwissen zusammen. 

IMG_20230708_193215.jpg

👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, hier ist ja was los...
Also, der erste Reparateur (Kfz-Meister seines Fachs) hat den Wagen im April 2022 bekommen, hat diverse Versuche gemacht (oder auch nicht, weil das Auto meistens nur herumgestanden hat), dann eine neue Original-Lima eingebaut (warum die falsch sein soll, hab' ich nicht verstanden), eine Smart-Reparateur aus Kiel angeheuert, der letztendlich auch nichts erreicht hat, und dann hat das Fahrzeug bis April 2023 bei ihm auf dem Hof gestanden.
Ende April hat er es dann persönlich zu den Piraten gebracht (war wohl froh, dass es weg ist), und die haben den Mai über nichts gemacht, dann den halben Juni nicht, und plötzlich hatten sie keine Ahnung mehr und wollten bei Mercedes "nachfragen".
Da die gut zusammenarbeiten, ist da wohl mehr besprochen worden.
Vor ein paar Tagen kam dann diese ominöse Rechnung ohne genaue Auflistung, was wirklich gemacht wurde.
Wir haben protestiert und eine exakte Rechnung von Mercedes verlangt.
Das ist bisher der Werdegang.
Damit hier nicht 200 Seiten entstehen, öffne ich dann doch ein neues Thema und schildere noch einmal den Gesamtablauf, den sogenannten Schaden und auch gern die angebliche Arbeit der letzten beiden Werkstätten.
Es werden sich sicher 12 Mitarbeiter dort finden, die beschwören, wir hätten einen Auftrag erteilt...sind halt Piraten.


Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn jeder das reparieren müsste, was er zerbrochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb juby97:

eine neue Original-Lima eingebaut (warum die falsch sein soll, hab' ich nicht verstanden)

Kann ja sein daß es eine Original-Lima ist. Aber vielleicht nicht für dieses Baujahr deines Smarts sondern für ein anderes Baujahr. Die Original-Limas haben sich ja mehrfach geändert und sind nicht austauschbar. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.