Den 450er und 451er Smart gab es nur als Halbautomatik oder Vollautomatik, den gab es nicht mit Schaltgetriebe, erst vom 453er ab Bj. 2015 wurden welche mit einem Schaltgetriebe verbaut, weil das Twinamic Doppelkupplungsgetriebe noch nicht fertig war.
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Beim 450er und 451er Smart heisst das Softipp und Softouch.
Bei Softipp gibt es keine Kupplung, aber die GĂ€nge mĂŒssen manuell mit dem Joystick hoch- und runter geschaltet werden.
Beim Unterschreiten einer gewissen Motordrehzahl schaltet auch ein Softipp selbsttĂ€tig zurĂŒck.
Softouch ist der Vollautomatikmodus, bei dem die GÀnge vollautomatisch in AbhÀngigkeit von der Fahrsituation hoch- und runter geschaltet werden, ohne daà der/die Fahrer/in etwas dazu tun muss.
Ein Softouch Smart kann aber ebenfalls im Softipp Modus gefahren werden, wenn man das gerne möchte.
Das Unterscheidungskriterium fĂŒr einen echten Softouch Smart ist das Umschaltknöpfchen links am Schalthebel, mit dem man auf den Vollautomatikmodus umschaltet, wenn man dies will.
Dieses Knöpfchen fehlt bei einem reinen Softipp Smart.
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Um einen Ăberblick, auch auf das Preisniveau, zu bekommen, wĂ€re es am besten, einige Exemplare zur Probe zu fahren und sich dann selbst ein Bild zu machen.
Der 450er Smart wurde von 1998 bis Ende 2006 gebaut.
Ab 2003 erfuhr der Smart eine grundlegende Ăberarbeitung, u. a. wurde echtes ESP eingebaut, deshalb wĂŒrde ich auch an Deiner Stelle nach einem nach 2003 schauen.
Man muss aber darauf achten, daĂ es ein echter 2003er ist, beim Benziner geht das am besten anhand des Hubraums des Motors, ein echter 2003er hat 698 ccm, die vorherigen haben nur 599 ccm.
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