Jump to content
Smartforever75

HILFE mein smart macht mich krank 🙏🙏

Empfohlene Beiträge

Themenstarter

Hallo zusammen,

 

habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Smart 451 cdi BJ 2009 91 tkm gekauft und der macht mich psychisch krank(das ist kein Spass)

 

Folgendes Problem habe ich wenn das Auto noch kalt ist kann ich 50 mal den Rückwärtsgang hintereinander einlegen ohne Probleme.. Und geht auch ganz sanft rein ohne seltsamen Geräusch.

Sobald er warm gefahren ist kommen die Probleme das der Rückwärtsgang nicht mehr reingeht erst wenn ich auf A oder 1 schalte und dann ruckartig (ruppelig) auf R gehe geht er rein aber macht dabei so ein Geräusch wie wenn er ihn reinwürgt...

 

Ich war jetzt schon bei 2 Werkstätten die haben den Computer angeschlossen und keine Fehler gefunden... Es wurden die Massepunkte überprüft, Aktuator ausgebaut gereinigt und gefettet und alles neu angelernt (Kupplung und Getriebe). Auch wurde der BLS getauscht.

Das Problem besteht leider immer noch.

 

Ist hier vielleicht jemand dabei der bei Mercedes arbeitet und sich wirklich damit auskennt?

 

Wäre sehr dankbar wenn ich hier noch Tipps bekommen könnte denn das macht mich wahnsinnig denn ich würde ungern das Auto zurück an den Händler geben...

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde hier bereits mehrfach besprochen siehe Sufu. Um es Kurz zu machen. Die Kupplung trennt nicht ausreichend da die Verzahnung der Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle klemmt. Dieses Verhalten verschlimmert sich wenn die Bauteile warm sind aufgrund der Ausdehnung des Materials. 

Kurzum neue Kupplung rein und bei der Montage die Eingangswelle penibel reinigen und leicht mit Fett benetzen. Hierbei ist allerdings ebenfalls weniger mehr. 

Das Fett liegt dem Sachs Kupplungskit bei. 

Zusätzlich sollte die aktuelle Software auf das Getriebesteuergerät aufgespielt werden. Aber bitte in Verbindung mit neuer Kupplung! Der Fehler ist mit der Software auch behoben das geht dann allerdings auf die Synchronringe des Getriebes.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung ist defekt und muss ausgetauscht werden! 😟

Sie trennt nicht mehr richtig, was dazu führt, daß sich die Eingangswelle des Getriebes noch mitdreht, obwohl die Kupplung betätigt ist uns sie eigentlich stehen müsste.

Der Rest sind die Folgeerscheinungen davon!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb maxpower879:

Das Thema wurde hier bereits mehrfach besprochen siehe Sufu. Um es Kurz zu machen. Die Kupplung trennt nicht ausreichend da die Verzahnung der Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle klemmt. Dieses Verhalten verschlimmert sich wenn die Bauteile warm sind aufgrund der Ausdehnung des Materials. 

Kurzum neue Kupplung rein und bei der Montage die Eingangswelle penibel reinigen und leicht mit Fett benetzen. Hierbei ist allerdings ebenfalls weniger mehr. 

Das Fett liegt dem Sachs Kupplungskit bei. 

Zusätzlich sollte die aktuelle Software auf das Getriebesteuergerät aufgespielt werden. Aber bitte in Verbindung mit neuer Kupplung! Der Fehler ist mit der Software auch behoben das geht dann allerdings auf die Synchronringe des Getriebes.

Vielen lieben Dank für die Antwort das hört sich nicht gut an dann líber das Auto an den Händler zurück geben und mein Geld wieder holen.... Und beim nächsten Smart darauf achten das die Kupplung gemacht ist... Schade aber denke das ist das beste LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Kupplung ist defekt und muss ausgetauscht werden! 😟

Sie trennt nicht mehr richtig, was dazu führt, daß sich die Eingangswelle des Getriebes noch mitdreht, obwohl die Kupplung betätigt ist uns sie eigentlich stehen müsste.

Der Rest sind die Folgeerscheinungen davon!

Vielen Dank für die Antwort... Zurück mit dem Smart 😔

bearbeitet von Smartforever75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja am wirtschaftlichsten wäre es wohl mit dem Händler einen Deal zu machen und sich die Kosten Fair zu teilen. Du wirst keinen Smart mit knapp 100k finden der eine wirklich gute Kupplung hat. Wenn die einmal neu ist läuft der CDI die nächsten 100k in der Regel günstig wie kein anderes Auto. Die Kosten für die Kupplung fährt er in wenigen Monaten wieder rein insbesondere wenn der Händler einen großen Teil der Kosten trägt. 

Er wird ja auch daran interessiert sein die Karre nicht zurück zu nehmen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch dazu raten, mit dem Händler zu reden und auf Nacherfüllung zu drücken. 😉

Sachmängelhaftung, BGB... Lies dich mal ein. Da is nix mit Kostenteilung. Beratung dazu gern von meiner Seite - hab da gut Erfahrung. 

bearbeitet von Condomino

Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Condomino:

Ich würde auch dazu raten, mit dem Händler zu reden und auf Nacherfüllung zu drücken. 😉

Sachmängelhaftung, BGB... Lies dich mal ein. Da is nix mit Kostenteilung. Beratung dazu gern von meiner Seite - hab da gut Erfahrung. 

Ja normalerweise muss er die Mängel beseitigen aber woher soll ich wissen ob er es richtig macht und nicht dann doch nur ein SW Update macht und wer weiss was noch an dem auto ist wenn es schon so anfängt... Hab das Auto eigentlich günstig bekommen aber ich denke da sind noch die Stoßdämpfer durch denn der quietscht ganz schön bei jubeln und Beim beschleunigen oder bremsen 🙈und auf diesen ganzen Stress habe ich gar keine Lust mehr vertrauen ist verloren 🙈

 

vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Naja am wirtschaftlichsten wäre es wohl mit dem Händler einen Deal zu machen und sich die Kosten Fair zu teilen. Du wirst keinen Smart mit knapp 100k finden der eine wirklich gute Kupplung hat. Wenn die einmal neu ist läuft der CDI die nächsten 100k in der Regel günstig wie kein anderes Auto. Die Kosten für die Kupplung fährt er in wenigen Monaten wieder rein insbesondere wenn der Händler einen großen Teil der Kosten trägt. 

Er wird ja auch daran interessiert sein die Karre nicht zurück zu nehmen. 

Ja deshalb finde ich es auch schade das Ihn herzugeben... Ist die Frage was es wert ist wenn ich alles machen würde dann wäre es bestimmt insgesamt 5500 Euro für das Auto 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Condomino:

Ich würde auch dazu raten, mit dem Händler zu reden und auf Nacherfüllung zu drücken. 😉

Sachmängelhaftung, BGB... Lies dich mal ein. Da is nix mit Kostenteilung. Beratung dazu gern von meiner Seite - hab da gut Erfahrung. 

 

Naja Fakt ist das es ein gebrauchtes Auto mit 90tkm ist und eine Kupplung ein Verschleißteil. Wie sag ich immer so schön. 

Vor Gericht und auf hoher See. 

In jedem Fall gibt es vermutlich Stress. 

Einfacher wäre es miteinander zu reden und ein für beide Seiten fairen Deal zu verhandeln. 

Immerhin entsteht ja mit neuer Kupplung auch ein Mehrwert für den Kunden. 

Ich würde z.b vorschlagen, dass er das Material zahlt und der Händler den Einbau um eine mögliche Lösung zu nennen. 

Wenn natürlich keine vernünftige Basis für ein Gespräch besteht bleibt nur der Rechtweg...

 

Mir ist das BGB zu dem Thema bestens bekannt. Aber ich bin noch von der alten Schule und versuche Sachen einvernehmlich zu klären. Sonst verdient im Zweifelsfall nämlich der Anwalt. Der Kunde wenn überhaupt mitunter erst nach Jahren. Da übersteigen dann die Standschäden durch Nichtnutzung den Wert der eigentlichen Reparatur ;). 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartforever75:

würde ungern das Auto zurück an den Händler geben...

 

man liest doch aus jeder Zeile raus, daß Du mit dem Auto jetzt schon nicht mehr glücklich bist und wohl auch nicht mehr wirst, selbst wenn der Händler Dir die Kupplung machen würde. Also setz auf Wandlung und gib ihn zurück wenn die Möglichkeit besteht. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, daß ein Händler das widerstandslos mitmacht.

 

Viel Glück.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb dieselbub:

 

man liest doch aus jeder Zeile raus, daß Du mit dem Auto jetzt schon nicht mehr glücklich bist und wohl auch nicht mehr wirst, selbst wenn der Händler Dir die Kupplung machen würde. Also setz auf Wandlung und gib ihn zurück wenn die Möglichkeit besteht. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, daß ein Händler das widerstandslos mitmacht.

 

Viel Glück.

Vielen Dank für deine Meinung und Tipp... Ich finde es wirklich schade wenn ich es zurück geben muss da mir das Auto irgendwie am Herzen liegt und innen wie aussen sehr gepflegt ist auch der Motor ist schön sauber doch was bleibt mir für eine Wahl denn der Händler wird mit Sicherheit nicht die Mängel beseitigen wollen (obwohl er das ja gesetzlich muesste) und wird das Auto mit Sicherheit zurück nehmen wollen denn wenn er die Mängel behebt kann er das Auto mit Sicherheit für mehr verkaufen so das er mein Geld und die Reparaturkosten wieder raushat... Ein Händler wird immer zu seinen Gunsten handeln... Denke ich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartforever75:

wenn er die Mängel behebt kann er das Auto mit Sicherheit für mehr verkaufen

Das ist nicht sein Geschäftsmodell. Er wird nichts reparieren sondern den Smart genauso dem nächsten andrehen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Das ist nicht sein Geschäftsmodell. Er wird nichts reparieren sondern den Smart genauso dem nächsten andrehen. 

Hoffentlich nicht 🙏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smartforever75:

wird das Auto mit Sicherheit zurück nehmen wollen

mit Sicherheit nicht. Die Diskussion wird spannend werden, Stichwort wie schon hier gefallen "Verschleißteil". Laß Dich aber bloß nicht abwimmeln.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ob ich so einen typen die Kupplung an meinem Auto tauschen lassen würde.... never ever. Versuch die Wandlung durchzudrücken, auch wenns haarig wird. Eine runtergerittene Kupplung die schon beim Verkauf so war, ist ein arglistig verschwiegener Mangel, kein Verschleiß.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Funman:

Das ist nicht sein Geschäftsmodell. Er wird nichts reparieren sondern den Smart genauso dem nächsten andrehen. 

Hoffentlich nicht 🙏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb dieselbub:

und ob ich so einen typen die Kupplung an meinem Auto tauschen lassen würde.... never ever. Versuch die Wandlung durchzudrücken, auch wenns haarig wird. Eine runtergerittene Kupplung die schon beim Verkauf so war, ist ein arglistig verschwiegener Mangel, kein Verschleiß.

Ja genau deshalb bleibt mich nur die Wahl entweder selbst woanders alles raparieren auf meine Kosten oder das Auto zurück zu geben und dann ein anderen suchen ob ich aber dann für das Geld einen besseren oder schlechteren finde ist dann die Frage 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich doch erstmal mit den Verkäufer! 

Ich will jetzt nicht Al Capone zitieren, aber es passt doch:

"Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr als mit einem freundlichen Wort allein."😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

und ob ich so einen typen die Kupplung an meinem Auto tauschen lassen würde.... never ever. Versuch die Wandlung durchzudrücken, auch wenns haarig wird. Eine runtergerittene Kupplung die schon beim Verkauf so war, ist ein arglistig verschwiegener Mangel, kein Verschleiß.

 

Das ist schon geil das hier ohne den Händler zu kennen die größten Verschwörungstheorien kommen. 

Offenbar hat der Händler ja bereits versucht nachzubessern. Grundsätzlich ist ja auch nix verwerflich wenn erstmal der Aktuator geprüft wird. Von daher weiß ich nicht warum ein Gespräch mit wissen aus dem Forum nicht eventuell zum Erfolg führen kann. 

Der Preis war laut TE auch günstiger als der Durchschnitt. 

Das der Händler den Wagen bewusst mit dem Problem auf den Hof gestellt hat ist ebenfalls fraglich. Kalt schaltet der Wagen ja. Ich bezweifle das der Händler bei Einkauf mehr als eine 5 minütige Probefahrt gemacht hat. 

 

Aber so ist das mittlerweile in dieser Gesellschaft. Als erstes das Schlechteste vermuten und dann gleich mit Anwalt im Rucksack vorbei kommen. Zum kotzen.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder geil, das Teil muß so billig wie möglich sein, aber einem Neuwagen in nichts nachstehen!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Aber so ist das mittlerweile in dieser Gesellschaft. Als erstes das Schlechteste vermuten und dann gleich mit Anwalt im Rucksack vorbei kommen. Zum kotzen.... 

 

Beruhig Dich mal wieder... vielleicht hab ich was überlesen, aber von Anwalt war noch lange keine Rede. Man sollte tatsächlich erstmal ein vernünftiges Gespräch suchen, und vielleicht lieg ich tatsächlich falsch, was gerade diesen Händler hier betrifft. Dann mea culpa.

 

Allerdings war ich grad etwas negativ geprägt weil ich hier zwei solche Fälle im Bekanntenkreis hab, wo miese Autos bzw Motorräder billig aufgekauft und nur frisch gewaschen zum doppelten EK wieder vorn auf den Hof gestellt wurden. Mal sehn ob sich ein Käufer findet, der die Mängel nicht bemerkt bis die Gewährleistung rum ist. Wie ich drauf komme? Vorbesitzer ausfindig gemacht und mit dem gesprochen und dann erfährt man Dinge, die der Verkäufer irgendwie "vergessen" hat zu erwähnen. Und das sind leider keine Einzelfälle, sondern verbreitete Geschäftsmodelle.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens so viele Dumme stehen morgens auf um ihr Auto unter Wert zu verkaufen (vielleicht auf nervige Fernsehwerbung reingefallen sind)

wie Leute welche die Kisten dann zu Preisen kaufen wo mir schwindelig wird.

Das liegt allerdings daran dass viele Leute eben keinen Plan haben und sich auf die Aussagen von „Fachleuten“ verlassen (müssen).

Das meine ich nicht mal abwertend, eher mitleidig…

Und im Moment drehen sowieso alle an der Uhr Gebrauchtwagenpreise betreffend!

Vorhin bin ich über einen Fähnchenplatz gefahren, die langweiligsten Ballerbuden zu Preisen🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner
Naja das sehen manche anders, die wollen zB in Urlaub für paar Wochen aber eben den kleinen vom Hof schubsen und Urlaubskasse aufpolstern, gestern sowas gehabt.

Beide Parteien glücklich .. also win win.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.228
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.