Jump to content
Smartforever75

HILFE mein smart macht mich krank 🙏🙏

Empfohlene BeitrÀge

Themenstarter

Hallo zusammen,

 

habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Smart 451 cdi BJ 2009 91 tkm gekauft und der macht mich psychisch krank(das ist kein Spass)

 

Folgendes Problem habe ich wenn das Auto noch kalt ist kann ich 50 mal den RĂŒckwĂ€rtsgang hintereinander einlegen ohne Probleme.. Und geht auch ganz sanft rein ohne seltsamen GerĂ€usch.

Sobald er warm gefahren ist kommen die Probleme das der RĂŒckwĂ€rtsgang nicht mehr reingeht erst wenn ich auf A oder 1 schalte und dann ruckartig (ruppelig) auf R gehe geht er rein aber macht dabei so ein GerĂ€usch wie wenn er ihn reinwĂŒrgt...

 

Ich war jetzt schon bei 2 WerkstĂ€tten die haben den Computer angeschlossen und keine Fehler gefunden... Es wurden die Massepunkte ĂŒberprĂŒft, Aktuator ausgebaut gereinigt und gefettet und alles neu angelernt (Kupplung und Getriebe). Auch wurde der BLS getauscht.

Das Problem besteht leider immer noch.

 

Ist hier vielleicht jemand dabei der bei Mercedes arbeitet und sich wirklich damit auskennt?

 

WĂ€re sehr dankbar wenn ich hier noch Tipps bekommen könnte denn das macht mich wahnsinnig denn ich wĂŒrde ungern das Auto zurĂŒck an den HĂ€ndler geben...

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde hier bereits mehrfach besprochen siehe Sufu. Um es Kurz zu machen. Die Kupplung trennt nicht ausreichend da die Verzahnung der Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle klemmt. Dieses Verhalten verschlimmert sich wenn die Bauteile warm sind aufgrund der Ausdehnung des Materials. 

Kurzum neue Kupplung rein und bei der Montage die Eingangswelle penibel reinigen und leicht mit Fett benetzen. Hierbei ist allerdings ebenfalls weniger mehr. 

Das Fett liegt dem Sachs Kupplungskit bei. 

ZusÀtzlich sollte die aktuelle Software auf das GetriebesteuergerÀt aufgespielt werden. Aber bitte in Verbindung mit neuer Kupplung! Der Fehler ist mit der Software auch behoben das geht dann allerdings auf die Synchronringe des Getriebes.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung ist defekt und muss ausgetauscht werden! 😟

Sie trennt nicht mehr richtig, was dazu fĂŒhrt, daß sich die Eingangswelle des Getriebes noch mitdreht, obwohl die Kupplung betĂ€tigt ist uns sie eigentlich stehen mĂŒsste.

Der Rest sind die Folgeerscheinungen davon!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb maxpower879:

Das Thema wurde hier bereits mehrfach besprochen siehe Sufu. Um es Kurz zu machen. Die Kupplung trennt nicht ausreichend da die Verzahnung der Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle klemmt. Dieses Verhalten verschlimmert sich wenn die Bauteile warm sind aufgrund der Ausdehnung des Materials. 

Kurzum neue Kupplung rein und bei der Montage die Eingangswelle penibel reinigen und leicht mit Fett benetzen. Hierbei ist allerdings ebenfalls weniger mehr. 

Das Fett liegt dem Sachs Kupplungskit bei. 

ZusÀtzlich sollte die aktuelle Software auf das GetriebesteuergerÀt aufgespielt werden. Aber bitte in Verbindung mit neuer Kupplung! Der Fehler ist mit der Software auch behoben das geht dann allerdings auf die Synchronringe des Getriebes.

Vielen lieben Dank fĂŒr die Antwort das hört sich nicht gut an dann lĂ­ber das Auto an den HĂ€ndler zurĂŒck geben und mein Geld wieder holen.... Und beim nĂ€chsten Smart darauf achten das die Kupplung gemacht ist... Schade aber denke das ist das beste LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Kupplung ist defekt und muss ausgetauscht werden! 😟

Sie trennt nicht mehr richtig, was dazu fĂŒhrt, daß sich die Eingangswelle des Getriebes noch mitdreht, obwohl die Kupplung betĂ€tigt ist uns sie eigentlich stehen mĂŒsste.

Der Rest sind die Folgeerscheinungen davon!

Vielen Dank fĂŒr die Antwort... ZurĂŒck mit dem Smart 😔

bearbeitet von Smartforever75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja am wirtschaftlichsten wĂ€re es wohl mit dem HĂ€ndler einen Deal zu machen und sich die Kosten Fair zu teilen. Du wirst keinen Smart mit knapp 100k finden der eine wirklich gute Kupplung hat. Wenn die einmal neu ist lĂ€uft der CDI die nĂ€chsten 100k in der Regel gĂŒnstig wie kein anderes Auto. Die Kosten fĂŒr die Kupplung fĂ€hrt er in wenigen Monaten wieder rein insbesondere wenn der HĂ€ndler einen großen Teil der Kosten trĂ€gt. 

Er wird ja auch daran interessiert sein die Karre nicht zurĂŒck zu nehmen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wĂŒrde auch dazu raten, mit dem HĂ€ndler zu reden und auf NacherfĂŒllung zu drĂŒcken. 😉

SachmÀngelhaftung, BGB... Lies dich mal ein. Da is nix mit Kostenteilung. Beratung dazu gern von meiner Seite - hab da gut Erfahrung. 

bearbeitet von Condomino

Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett ĂŒberholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Condomino:

Ich wĂŒrde auch dazu raten, mit dem HĂ€ndler zu reden und auf NacherfĂŒllung zu drĂŒcken. 😉

SachmÀngelhaftung, BGB... Lies dich mal ein. Da is nix mit Kostenteilung. Beratung dazu gern von meiner Seite - hab da gut Erfahrung. 

Ja normalerweise muss er die MĂ€ngel beseitigen aber woher soll ich wissen ob er es richtig macht und nicht dann doch nur ein SW Update macht und wer weiss was noch an dem auto ist wenn es schon so anfĂ€ngt... Hab das Auto eigentlich gĂŒnstig bekommen aber ich denke da sind noch die StoßdĂ€mpfer durch denn der quietscht ganz schön bei jubeln und Beim beschleunigen oder bremsen 🙈und auf diesen ganzen Stress habe ich gar keine Lust mehr vertrauen ist verloren 🙈

 

vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Naja am wirtschaftlichsten wĂ€re es wohl mit dem HĂ€ndler einen Deal zu machen und sich die Kosten Fair zu teilen. Du wirst keinen Smart mit knapp 100k finden der eine wirklich gute Kupplung hat. Wenn die einmal neu ist lĂ€uft der CDI die nĂ€chsten 100k in der Regel gĂŒnstig wie kein anderes Auto. Die Kosten fĂŒr die Kupplung fĂ€hrt er in wenigen Monaten wieder rein insbesondere wenn der HĂ€ndler einen großen Teil der Kosten trĂ€gt. 

Er wird ja auch daran interessiert sein die Karre nicht zurĂŒck zu nehmen. 

Ja deshalb finde ich es auch schade das Ihn herzugeben... Ist die Frage was es wert ist wenn ich alles machen wĂŒrde dann wĂ€re es bestimmt insgesamt 5500 Euro fĂŒr das Auto 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Condomino:

Ich wĂŒrde auch dazu raten, mit dem HĂ€ndler zu reden und auf NacherfĂŒllung zu drĂŒcken. 😉

SachmÀngelhaftung, BGB... Lies dich mal ein. Da is nix mit Kostenteilung. Beratung dazu gern von meiner Seite - hab da gut Erfahrung. 

 

Naja Fakt ist das es ein gebrauchtes Auto mit 90tkm ist und eine Kupplung ein Verschleißteil. Wie sag ich immer so schön. 

Vor Gericht und auf hoher See. 

In jedem Fall gibt es vermutlich Stress. 

Einfacher wĂ€re es miteinander zu reden und ein fĂŒr beide Seiten fairen Deal zu verhandeln. 

Immerhin entsteht ja mit neuer Kupplung auch ein Mehrwert fĂŒr den Kunden. 

Ich wĂŒrde z.b vorschlagen, dass er das Material zahlt und der HĂ€ndler den Einbau um eine mögliche Lösung zu nennen. 

Wenn natĂŒrlich keine vernĂŒnftige Basis fĂŒr ein GesprĂ€ch besteht bleibt nur der Rechtweg...

 

Mir ist das BGB zu dem Thema bestens bekannt. Aber ich bin noch von der alten Schule und versuche Sachen einvernehmlich zu klĂ€ren. Sonst verdient im Zweifelsfall nĂ€mlich der Anwalt. Der Kunde wenn ĂŒberhaupt mitunter erst nach Jahren. Da ĂŒbersteigen dann die StandschĂ€den durch Nichtnutzung den Wert der eigentlichen Reparatur ;). 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartforever75:

wĂŒrde ungern das Auto zurĂŒck an den HĂ€ndler geben...

 

man liest doch aus jeder Zeile raus, daß Du mit dem Auto jetzt schon nicht mehr glĂŒcklich bist und wohl auch nicht mehr wirst, selbst wenn der HĂ€ndler Dir die Kupplung machen wĂŒrde. Also setz auf Wandlung und gib ihn zurĂŒck wenn die Möglichkeit besteht. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, daß ein HĂ€ndler das widerstandslos mitmacht.

 

Viel GlĂŒck.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb dieselbub:

 

man liest doch aus jeder Zeile raus, daß Du mit dem Auto jetzt schon nicht mehr glĂŒcklich bist und wohl auch nicht mehr wirst, selbst wenn der HĂ€ndler Dir die Kupplung machen wĂŒrde. Also setz auf Wandlung und gib ihn zurĂŒck wenn die Möglichkeit besteht. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, daß ein HĂ€ndler das widerstandslos mitmacht.

 

Viel GlĂŒck.

Vielen Dank fĂŒr deine Meinung und Tipp... Ich finde es wirklich schade wenn ich es zurĂŒck geben muss da mir das Auto irgendwie am Herzen liegt und innen wie aussen sehr gepflegt ist auch der Motor ist schön sauber doch was bleibt mir fĂŒr eine Wahl denn der HĂ€ndler wird mit Sicherheit nicht die MĂ€ngel beseitigen wollen (obwohl er das ja gesetzlich muesste) und wird das Auto mit Sicherheit zurĂŒck nehmen wollen denn wenn er die MĂ€ngel behebt kann er das Auto mit Sicherheit fĂŒr mehr verkaufen so das er mein Geld und die Reparaturkosten wieder raushat... Ein HĂ€ndler wird immer zu seinen Gunsten handeln... Denke ich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartforever75:

wenn er die MĂ€ngel behebt kann er das Auto mit Sicherheit fĂŒr mehr verkaufen

Das ist nicht sein GeschÀftsmodell. Er wird nichts reparieren sondern den Smart genauso dem nÀchsten andrehen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Das ist nicht sein GeschÀftsmodell. Er wird nichts reparieren sondern den Smart genauso dem nÀchsten andrehen. 

Hoffentlich nicht 🙏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smartforever75:

wird das Auto mit Sicherheit zurĂŒck nehmen wollen

mit Sicherheit nicht. Die Diskussion wird spannend werden, Stichwort wie schon hier gefallen "Verschleißteil". Laß Dich aber bloß nicht abwimmeln.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ob ich so einen typen die Kupplung an meinem Auto tauschen lassen wĂŒrde.... never ever. Versuch die Wandlung durchzudrĂŒcken, auch wenns haarig wird. Eine runtergerittene Kupplung die schon beim Verkauf so war, ist ein arglistig verschwiegener Mangel, kein Verschleiß.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Funman:

Das ist nicht sein GeschÀftsmodell. Er wird nichts reparieren sondern den Smart genauso dem nÀchsten andrehen. 

Hoffentlich nicht 🙏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb dieselbub:

und ob ich so einen typen die Kupplung an meinem Auto tauschen lassen wĂŒrde.... never ever. Versuch die Wandlung durchzudrĂŒcken, auch wenns haarig wird. Eine runtergerittene Kupplung die schon beim Verkauf so war, ist ein arglistig verschwiegener Mangel, kein Verschleiß.

Ja genau deshalb bleibt mich nur die Wahl entweder selbst woanders alles raparieren auf meine Kosten oder das Auto zurĂŒck zu geben und dann ein anderen suchen ob ich aber dann fĂŒr das Geld einen besseren oder schlechteren finde ist dann die Frage 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich doch erstmal mit den VerkÀufer! 

Ich will jetzt nicht Al Capone zitieren, aber es passt doch:

"Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr als mit einem freundlichen Wort allein."😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

und ob ich so einen typen die Kupplung an meinem Auto tauschen lassen wĂŒrde.... never ever. Versuch die Wandlung durchzudrĂŒcken, auch wenns haarig wird. Eine runtergerittene Kupplung die schon beim Verkauf so war, ist ein arglistig verschwiegener Mangel, kein Verschleiß.

 

Das ist schon geil das hier ohne den HĂ€ndler zu kennen die grĂ¶ĂŸten Verschwörungstheorien kommen. 

Offenbar hat der HĂ€ndler ja bereits versucht nachzubessern. GrundsĂ€tzlich ist ja auch nix verwerflich wenn erstmal der Aktuator geprĂŒft wird. Von daher weiß ich nicht warum ein GesprĂ€ch mit wissen aus dem Forum nicht eventuell zum Erfolg fĂŒhren kann. 

Der Preis war laut TE auch gĂŒnstiger als der Durchschnitt. 

Das der HĂ€ndler den Wagen bewusst mit dem Problem auf den Hof gestellt hat ist ebenfalls fraglich. Kalt schaltet der Wagen ja. Ich bezweifle das der HĂ€ndler bei Einkauf mehr als eine 5 minĂŒtige Probefahrt gemacht hat. 

 

Aber so ist das mittlerweile in dieser Gesellschaft. Als erstes das Schlechteste vermuten und dann gleich mit Anwalt im Rucksack vorbei kommen. Zum kotzen.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder geil, das Teil muß so billig wie möglich sein, aber einem Neuwagen in nichts nachstehen!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Aber so ist das mittlerweile in dieser Gesellschaft. Als erstes das Schlechteste vermuten und dann gleich mit Anwalt im Rucksack vorbei kommen. Zum kotzen.... 

 

Beruhig Dich mal wieder... vielleicht hab ich was ĂŒberlesen, aber von Anwalt war noch lange keine Rede. Man sollte tatsĂ€chlich erstmal ein vernĂŒnftiges GesprĂ€ch suchen, und vielleicht lieg ich tatsĂ€chlich falsch, was gerade diesen HĂ€ndler hier betrifft. Dann mea culpa.

 

Allerdings war ich grad etwas negativ geprÀgt weil ich hier zwei solche FÀlle im Bekanntenkreis hab, wo miese Autos bzw MotorrÀder billig aufgekauft und nur frisch gewaschen zum doppelten EK wieder vorn auf den Hof gestellt wurden. Mal sehn ob sich ein KÀufer findet, der die MÀngel nicht bemerkt bis die GewÀhrleistung rum ist. Wie ich drauf komme? Vorbesitzer ausfindig gemacht und mit dem gesprochen und dann erfÀhrt man Dinge, die der VerkÀufer irgendwie "vergessen" hat zu erwÀhnen. Und das sind leider keine EinzelfÀlle, sondern verbreitete GeschÀftsmodelle.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens so viele Dumme stehen morgens auf um ihr Auto unter Wert zu verkaufen (vielleicht auf nervige Fernsehwerbung reingefallen sind)

wie Leute welche die Kisten dann zu Preisen kaufen wo mir schwindelig wird.

Das liegt allerdings daran dass viele Leute eben keinen Plan haben und sich auf die Aussagen von „Fachleuten“ verlassen (mĂŒssen).

Das meine ich nicht mal abwertend, eher mitleidig


Und im Moment drehen sowieso alle an der Uhr Gebrauchtwagenpreise betreffend!

Vorhin bin ich ĂŒber einen FĂ€hnchenplatz gefahren, die langweiligsten Ballerbuden zu PreisenđŸ€Ș

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner
Naja das sehen manche anders, die wollen zB in Urlaub fĂŒr paar Wochen aber eben den kleinen vom Hof schubsen und Urlaubskasse aufpolstern, gestern sowas gehabt.

Beide Parteien glĂŒcklich .. also win win.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.