Der schlechte Ruf kommt im Ursprung von den ersten 450 Modellen. Im Normalfall waren die 600ccm Motoren bei unter 100tkm kaputt. Ob die Wartungsintervalle bei allen eingehalten wurden sei mal da hingestellt. Autobahnetappen im 450 (mit Blattfeder vorne) habe ich extrem anstrengend in Erinnerung. Beim 451 hat man auf Mitsubishi Motoren gesetzt (Benziner)welche im Normalfall sehr robust und zuverlÀssig sind.
DafĂŒr ist das Kupplungssystem (Kupplung/Aktuator)bei 100tkm oftmals verschlissen oder defekt. MĂ€ngel haben nahezu alle Autos. Allerdings verstehe ich nicht warum bei nahezu jedem 451 das Innenraum-GeblĂ€se die Hufe hochreiĂt (bei keinem anderen Auto musste ich je den GeblĂ€semotor tauschen. Vermeidbare qualitative Defizite in meinen Augen.
Nach mittlerweile 7 Jahren kann ich behaupten das es Fahrzeuge gibt die einen gĂŒnstiger von A nach B bringen können (Otto-Normal-Verbraucher der nicht Selbst repariert).
Im Glaspalast zahlt(e) man hohe Preise fĂŒr Reparaturen und freie WerkstĂ€tten haben nicht immer Lust sich an den Smarts die Finger zu verbiegen. 450 sieht man schon Recht selten und mehr werden es nicht mehr. In 5 Jahren wird das auch auf den 451 zutreffen. In Zukunft werden so Autos eher Enthusiasten fahren, weil der Alltagsbetrieb mit anderen Fahrzeugen wirtschaftlicher ist und Autos im Alter generell einfach anfĂ€lliger werden.
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