Smartyyy Geschrieben am vor 11 Stunden (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Bingmaschine: Deine Lösung ist schwachsinnig ! Und der Rest des Textes nur lächerlich: Deine Kommentare fallen oftmals auf, durch pures, plumpes Bashing auf, ohne aber, was bei sachlicher Kritik wichtig wäre, eine Nachvollziehbare Begründung bzw. eine bessere, Alternative Lösung aufzuzeigen.... bearbeitet vor 11 Stunden von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bingmaschine Geschrieben am vor 11 Stunden vor 2 Minuten schrieb Smartyyy: Deine Kommentare fallen oftmals auf, durch pures Bashing, ohne aber, was bei sachlicher Kritik wichtig wäre, eine bessere, Alternative Lösung aufzuzeigen.... Die bessere Lösung ist weiterhin die TORXSCHERAUBE zu nehmen, nur weil Du Probleme damit hast, eine TORXSCHRAUBE zu bedienen, ist Deine LÖSUNG halt SCHWACHSINNIG und nichts anderes. Aber Du meinst ja, das alle Deine sogenannten Tutorials, das beste wäre, leider liegts Du da Falsch, ob Dein Schwachsinn mit dem KURZSCHLUSSSICHEREN Zigarettenanzünder, Dein Schwachsinn mit der Relay Box, Dein albernes Heckfenster am Cabrio, den Schwachsinn mit dem Heckpanel, hab ich was vergessen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Bingmaschine: Die bessere Lösung ist weiterhin die TORXSCHERAUBE zu nehmen, nur weil Du Probleme damit hast, eine TORXSCHRAUBE zu bedienen, Negativ ! Jeder hier, einschließlich mir, der diese Reparatur schonmal durchgeführt hat, warnt schon fast panikartig und eindringlich, ganz speziell vor dieser Torx-Schraube ! Und zwar völlig zurecht. Mit meiner Lösung kann ich nun jedem diese Panik nehmen ! Ich möchte sogar behaupten, daß ich meine 6-Kant genauso fest bekommen habe. Aber in Zukunft keine Panik mehr vor einem "vermurxen" ! Auch die anderen Verbesserungen von mir, die Du genannt hast, sind bei mir bestens wirksam und haben das ursprüngliche Problem damit, endgülig gelöst. bearbeitet vor 8 Stunden von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb Smartyyy: Ich möchte sogar behaupten, daß ich meine 6-Kant genauso fest bekommen habe. Aber in Zukunft keine Panik mehr vor einem "vermurxen" ! Du verstehst es wirklich nicht, oder? Es geht nicht darum, die Schraube (Torx oder 6-Kant) genauso fest zu bekommen. Es geht darum, die Schraube wieder raus zu bekommen! .. und da ist eine Torx-Schraube einfach besser, weil mit diesem Kopf ein höheres Drehmoment übertragen kann .. aber das hat @Ahnungslos heute Vormittag ja auch nochmal geschrieben Vermurxt werden Schrauben durch falsches Werkzeug ..oder Anwendung .. So long✌️ bearbeitet vor 7 Stunden von GrandStyle_06 grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 8 Stunden vor 5 Stunden schrieb Smartyyy: Da konnte ich bisher nichts feststellen, mit Ausnahme daß da etwas Öl rausfloß. Das etwas Öl rausläuft , ist normal. Mit den äußeren Schäden sind diese Streifen gemeint, sieht harmlos aus, aber in Wahrheit ist der LLK hier durchgescheuert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 8 Stunden vor 40 Minuten schrieb Smartyyy: warnt schon fast panikartig und eindringlich, ganz speziell vor dieser Torx-Schraube ! Ja, aber nicht weil es eine Torx Schraube ist, sondern weil sie ggf. 24 Jahre lang vergammelt ist. Die Form des Kopfes ist dabei egal und nur zufällig ein Torx. Das vergammelte Ergebnis wäre mit jeder anderen Kopfform nach 24 Jahren das gleiche, und die "Warnungen" auch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Funman: Ja, aber nicht weil es eine Torx Schraube ist, sondern weil sie ggf. 24 Jahre lang vergammelt ist. Die Form des Kopfes ist dabei egal und nur zufällig ein Torx. Das vergammelte Ergebnis wäre mit jeder anderen Kopfform nach 24 Jahren das gleiche, und die "Warnungen" auch. Was meinst Du mit vergammelt ? Eine 6Kant kann eben nicht vergammeln. Sie kann ggf. etwas verdrecken oder auch etwas Flugrost ansetzen, was man aber mit einer Drahtbürste schnell weg bekommt und dann kann man sie wieder mit einer Nuß und deren voller Kraft packen und öffnen. Bei der Torx hingegen können die feinen Rillen so verrosten, daß man sie selbst mit einer Drahtbürste nicht mehr vollständig sauber bekommt und die Gefahr besteht, daß man sie rund dreht und ggf. nicht mehr auf bekommt ! Und genau das macht den entscheidenden Unterschied ! bearbeitet vor 6 Stunden von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am vor 6 Stunden Torx: Oft sieht man Schrauben wo die Aufnahme wie ein Korkenzieher ist durch zu hohes Drehmoment, sei es beim Lösen oder festziehen. Diese Schrauben lassen sich trotzdem oft noch lösen. Sechskant: Einmal übergerutscht, aus die Maus! Die Ingenieure des Smart sind/waren zwar menschenhassende Wichser aber mit dem Verwenden von Torx haben sie ausnahmsweise nichts falsch gemacht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 6 Stunden Sechskant vergammeln bis zur Unkenntlichkeit, nicht weniger wie eine Torx. Die Torx klopfst du ordentlich rein und auf geht's. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 5 Stunden vor 9 Stunden schrieb Smartyyy: Meine Logik dazu ist die: Ich will bei einem eventuellen zukünftigen lösenmüssen dieser Torx nicht nochmal so wie gestern, Angst und Schweiß erleiden müssen, daß ich das Ding evtl. vermurkse und nie wieder dort raus bekomme. Danke für deine Antwort! So wie ich es sehe, hast du eine sehr fest sitzende TORX Schraube ohne Beschädigungen lösen können, trotzdem willst du diesem bewährten System den Rücken kehren und eine Sechskantschraube verwenden, welche - genauso fest und unzugänglich verbaut - deutlich mehr Probleme verursacht hätte. Ich bin überrascht, dass du diese Tatsache einfach ignorierst und den Wechsel so vehement verteidigst. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb yueci: Ich bin überrascht, dass du diese Tatsache einfach ignorierst und den Wechsel so vehement verteidigst. Korrekt! ich hatte 2007 als ich das erste mal mit Torx am Smart in Berührung kam auch meine Bedenken, aber diese Kopfform ist wie man so schön sagt "kraftschlüssiger" als Innen oder Aussensechskant. Einzig Vielzahn ist dem überlegen da hier noch mehr Fläche zur Kraftübertragung gegeben ist---Antriebe VW beispielsweise. Die sind aber mimosig gegen Dreck. Torx bildet da einen guten Mittelweg... bearbeitet vor 5 Stunden von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen