Jump to content
RomanK

Suche Hilfe: 450 Motorlager wechseln

Empfohlene Beiträge

Ich vermute eher die haben gedacht es kommt ein 451. Da dauert es keine 10 Minuten...

Offiziell gibt es wenn ich mich recht erinnere 12 Aw für den tausch.

Das sollte selbst im günstigsten SC mehr als 150€ sein. Oder die haben extra Tarife für sehr alte Autos um die Werkstatt besser auszulasten. Wenn die es für 100 machen würde ich nicht lange überlegen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für den 03.03. nen Termin gemacht. Extra nochmal nachgefragt - mit FIN. Es bleibt bei dem Preis... 

Wenn der Werkstattmeister aus der FIN nen 451er gelesen hat, hab ich den einzigen 450er aus 2002 der ein 451er ist. 😂


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

👍wer weiß wann die das letzte Mal nen 450er in live gesehen haben.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorige Woche als die meinen DZM freigeschaltet haben. 😉


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja dort ein Fan der alten Kugeln in der Chefetage.

Berichte mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.2.2022 um 14:45 schrieb maxpower879:

Oder die haben extra Tarife für sehr alte Autos um die Werkstatt besser auszulasten. Wenn die es für 100 machen würde ich nicht lange überlegen.

Das sind nur 140km und ca 1,5h Fahrt, laut Google. Also mit dem 450er etwa 2h Fahrt... 

Wäre auch eine Überlegung wert. Ich hab es übrigens die Woche noch nicht geschafft, an's SC Dresden zu schreiben. Hole ich aber gleich nach. 


Gruß, Roman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Anfrage hin kam heute folgende Antwort:

 

"Nachfolgend finden Sie unser Angebot zu Ihrer Service-Anfrage:

  • Fahrzeug: smart mcc pure,
  • Geplantes Eingangsdatum: Unbekannt, Uhr
  • Geplantes FertigstellungsdatumUnbekannt,  Uhr
  • Leistungsübersicht: Kundenwunsch: vorderes Motorlager ersetzen, Kundenwunsch: Kühlmittelthermostat ersetzen (schließt ein: Kühlmittel ablassen, auffüllen)
  • Gesamtkosten (netto): 278.00 €
  • Gesamtkosten (brutto): 330.82 €"

 

Vorab teilte ich mit, dass ich das Material selbst beistelle. Darauf bekam in zuerst folgende Antwort:

 

" ich würde Ihnen gerne für die gewünschten Arbeiten einen Kostenvoranschlag erstellen, jedoch können und dürfen wir keine vom Kunden angelieferten Ersatzteile einbauen. Dies ist nicht mit den Gewährleistungsregelungen des KFZ-Handwerks vertretbar.

Sollten Sie aber einen KVA für die genannten Arbeiten, bei welchen wir die Ersatzteile beschaffen, wünschen, Stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung ."

 

Was haltet ihr davon? Korrekt, oder nur ein Mittel, um selbst Teile zu verkaufen? 

Was sagt ihr zu dem Preis, inklusive Motorlager und Thermostat? 

bearbeitet von RomanK

Gruß, Roman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig OK.

 

Mein Reifenhändler hat "Spezialpreise" für Internet Schnäppchenjäger. Da verfünffacht sich direkt der Preis für Montage, Entsorgung ...

 

Ich würde als Handwerker auch keine Teile einbauen, die der Kunde mitbringt.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..also z.B. Audi hat -zumindest bei mir- keine Probleme damit, mit gebrachte NEU-Teile zu verbauen ..ob jetzt eine originale Kupplung mit Schwungscheibe, eine Starterbatterie (für meinen 2l tdi dort über 400€!!) oder Öl ..wird halt auf der Rechnung vermerkt und gut ist! 


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb ThoK:

Mein Reifenhändler hat "Spezialpreise" für Internet Schnäppchenjäger. Da verfünffacht sich direkt der Preis für Montage, Entsorgung ...

So kann man natürlich auch potentielle Kunden verprellen. 🤦🏼‍♂️ Muss man sich leisten können. 

Mein Reifenhändler lagert von unseren Autos (+ Eltern und Schwiegereltern) alle Radsätze und wird jederzeit von mir empfohlen. Der macht aber auch die Decken die ich "angeschleppt" bringe drauf. So unterschiedlich ist das. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Condomino:

So kann man natürlich auch potentielle Kunden verprellen. 🤦🏼‍♂️ Muss man sich leisten können. 

Mein Reifenhändler lagert von unseren Autos (+ Eltern und Schwiegereltern) alle Radsätze und wird jederzeit von mir empfohlen. Der macht aber auch die Decken die ich "angeschleppt" bringe drauf. So unterschiedlich ist das. 

Tja, so unterschiedlich kann das sein. Der Eine betreibt Sein Geschäft um Geld zu verdienen, der Andere um Geld zu wechseln 😉

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Gewährleistung auf die Arbeitsleistung, Ausschluss der Teile weil kundeneigen und Kundenwunsch. Ferdsch. 

Macht jede freie Werke die ich kenne. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man ordentliche Ersatzteile verbauen (Marke originalverpackt) oder auch aus einem versiegeltem Ölkanister Öl verwenden.

Ling-Long würde ich auch nicht verbauen oder auffüllen weil dann hinterher unter Umständen das Gejammer gross ist.

Verbaue selber nur ATE bei Bremsen oder Sachs bei Dämpfern. Wem das nicht passt der kann woanders hinfahren!

Aber: Wer sein Geschäftsmodell darauf aufbaut den Liter 5W30 für 25 Taler zu verkaufen ist ein Beutelschneider wenn ich als Privatmann den Liter 0W40 für unter 8 Taler im Netz kaufen kann.

Ebenso das vordere Motorlager. Das kostet unter 40 Taler Marke.

Allerdings: Für jemanden der selbst nicht schraubt ist das Angebot vertretbar. Hinbringen, bezahlen, wegfahren.

Und das Motorlager tauschen ist wirklich keine Freude. 

Wenn man den Halter mit tauscht können Schrauben abreissen, keine Ahnung ob dann noch Nachforderungen bestehen würden. Risiko, das schlimmste Szenario ist kalkuliert.

Was mich dabei ankotzt: Die Werkstätten sollten mal auf den Lohnzettel des Kunden gucken. Oder auf den Lohn der den gehetzten Knechten in der Werkstatt bezahlt wird.

Und genau da bekomme ich einen Hals.

Kann doch nicht sein dass so eine Schnulliarbeit den viertel Kaufpreis einer gewöhnlichen Benutzungs-Kugel kostet.

 

Und örtliche Reifenhändler habe ich eh gefressen. Super Swamper Bogger von Interco nicht bestellen können aber beim Aufziehen Strafkosten in Rechnung stellen wollen weil Selbstanlieferung der Teile.

Am Arsch, die Schrauber-Halle gegenüber hat jetzt ne Reifen- und Auswuchtmaschine!

Hilf dir selbst dann hilft dir Gott hat meine Oma immer gesagt!

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

 

Was mich dabei ankotzt: Die Werkstätten sollten mal auf den Lohnzettel des Kunden gucken. Oder auf den Lohn der den gehetzten Knechten in der Werkstatt bezahlt wird.

Und genau da bekomme ich einen Hals.

Kann doch nicht sein dass so eine Schnulliarbeit den viertel Kaufpreis einer gewöhnlichen Benutzungs-Kugel kostet.

 

 

 

Vater Staat / Vermieter / Prüforganisationen / Eichamt und co schauen da bei der Werkstatt auch nicht drauf. 

Für den Außenstehenden sieht so ne Werkstatt immer wie eine Goldgrube aus. 

Selbst in dem kleinen Familienunternehmen in dem ich arbeite muss jeder Mitarbeiter tatsächlich ca 1000€ Tagesumsatz generieren nur um die Werkstattkosten und die Lohn+Nebenkosten zu erwirtschaften. 

Das klappt kaum wenn man für 100€ mitgebrachte Motorlager einbaut von denen man schonmal ca 25€ Steuern rechnen kann. (Mwst, Gewerbesteuer ect.) Dann ziehe ich den branchenüblichen Stundenlohn von ca 20€ noch ab. Dann bleiben noch 55€ "Gewinn" von dem ja nurnoch Strom, Heizung, Miete/Pacht, Krankenkassen, Innung, Eichamt, Werkzeug und co bezahlt werden möchten. So ist es nunmal. 

Im übrigen macht das der Unternehmer nicht weil er in Deutschland für Vollbeschäftigung sorgen möchte. In der Regel möchte der auch noch was verdienen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war lange genug selbstständig mit einigen Angestellten um zu erkennen dass alle um mich herum fettwerden.

Fetter als ich, als derjenige der das Risiko trägt...

Vor allem die welche nicht einen Finger krumm gemacht haben...

Ich HASSE dieses System, welches die Nichtsnutze am Leben erhält. Damit meine ich die unproduktiven Sesselfurzer die in ihrer selbstgefälligen Art entscheiden wer wieviel Abgaben zu entrichten hat.

Selber unfähig zu nix, aber die Kosten maximieren...und die Abgaben...

Es muss was passieren damit sich Selbstständigkeit wieder lohnt. Und die Kosten für den Kunden im Rahmen bleiben.

Hier beisst sich doch die Katze in den Schwanz. 

Werkstatt teurer, die Leute frickeln sich selber was hin.

Dann kracht es...

Fakt: Es verdienen zu viele Nichtsnutze an der Arbeit der Werkstatt. Manche nutzen das schamlos aus, andere nicht.

Ich weiss deine Werkstatt ist fair. Weil sonst würdest du dort nicht arbeiten.

 

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es in andere Worte gekleidet, aber im Grunde trifft es den berühmten Nagel auf den Kopf!  😉

Trotzdem sollte das nicht dazu führen, daß inkompetente Schrauber sinnlose Materialschlachten veranstalten, dem Kunde überhaupt nicht mehr zugehört wird und selbstherrlich Diagnosen gestellt werden, die jeglicher Realität entbehren.

Ist ja alles risikolos, denn der naive Kunde muss es ja bezahlen. Das ist doch die Einstellung in vielen Werkstätten!

 

Wenn eine Werkstatt kompetent arbeitet und den Fehler beseitigt, dann ist auch eine höhere Rechnung akzeptabel, auch das kann noch preiswert im Sinne des Wortes sein, dann ist die Arbeit immer noch ihren Preis wert.

Aber wenn für ausgetauschte Teile und Reparaturen, bei denen oft noch zusätzliche Probleme eingebaut werden, anstatt den ursprünglichen Fehler zu beseitigen, ein Haufen Geld kassiert wird, dann hört der Spaß für mich auf! 

 

Über den staatlichen Part an diesen hohen Rechnungen lasse ich mich besser nicht aus, sonst reicht die Speicherkapazität des Forums nicht aus!  🙄

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier nicht um unfähige Werkstätten. Da ist jeder Euro zu viel!

Es ging um den Tausch eines Motorlagers und Thermostat. Und da sind 330€ inkl qualitäts Material durchaus gut und definitiv nicht zu viel oder gar Wucher. Insbesondere weil die Wahl der beiden Teile gerade beim Smart 450 nicht trivial ist und ich die Gewährleistungsbedenken der Werkstatt da gut verstehen kann. Es geht hier immerhin nicht um Kleinigkeiten wie Motoröl.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb ThoK:

Völlig OK.

 

vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Es ging um den Tausch eines Motorlagers und Thermostat. Und da sind 330€ inkl qualitäts Material durchaus gut und definitiv nicht zu viel oder gar Wucher.

 

Ich danke euch für eure Rückmeldung. 

Meine Frau fährt bevorzugt Automatik, würde aber dennoch gern auch mal mit ihrem Auto einen Ausflug mit der ganzen Familie machen (mein Focus mk3 ist ein Schalter). Daher ist der Wunsch nach etwas größerem schon da, jedoch sind Gebrauchtwagen gerade nicht besonders günstig zu haben und außerdem behalte ich gern, was ich habe. Da weiß man einfach, was man hat. Die Kugel habe ich damals von meinem Kumpel günstig für 300€ bekommen. Bevor ich jetzt was neues ins Haus hole, bei dem sonstwas für Schäden versteckt sind, wird wohl die Investition getätigt und die Kugel erstmal am Leben erhalten. 

Ich danke euch für eure Meinungen, auch wenn ich nicht gerade jemanden gefunden habe, der mir das in der Nähe günstiger machen könnte oder will. 

 

LG, Roman 


Gruß, Roman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traurige Neuigkeiten... Das Fahrzeug steht in der Werkstatt, es wird fleißig das Lager und Thermostat gewechselt. Währenddessen erhalte ich einen Anruf und zeitgleich eine Email der Werkstatt mit einem Zusatzangebot:

 

 

"Während der Wartung Ihres Fahrzeugs haben wir einen weiteren Servicebedarf festgestellt.
Daher möchten wir Ihnen gerne folgende Ergänzung zu Ihrem bestehenden Auftrag vorschlagen:
 
  • Leistungsübersicht: Bremstrommel hinten rechts fest, Bremszylinder rechts und links erneuern
  • Gesamtkosten der Auftragserweiterung (netto): 249.00
  • Gesamtkosten der Auftragserweiterung (brutto): 296.31 
  • Gesamtkosten (netto): 527.00 €
  • Gesamtkosten (brutto): 627.13 €"

 

Mir blieb eigentlich keine andere Wahl, als das Angebot zu akzeptieren. Aber hätte ich den Aufwand kommen sehen, hätte ich nochmal über die Instandsetzung nachgedacht, unter dem Aspekt, dass meine Frau sowieso irgendwann auf einen 4- bzw 5-Sitzer umsteigen will. 


Gruß, Roman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, an alten Autos ist eben immer was kaputt oder kurz vorm kaputt gehen oder muß/sollte gerichtet werden.

Wenn man nicht selbst ein geübter Schrauber ist würde ich kein altes Auto kaufen.

Die sind zwar günstig in der Anschaffung doch die Folgekosten sind eben schwer einzuschätzen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir bloß deine alten Teile - also die, welche getauscht wurden - in einen Karton legen und nimm die mit nach Hause. 

Bestehe darauf! Meistens werden dann die Rechnungen auf mysteriöse Weise, urplötzlich viel billiger... 😉


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird in dem Fall nicht viel bringen. Das Lager wurde mehrfach bemängelt, das Thermostat soll laut meinem Kumpel, von dem ich das Fahrzeug gekauft habe, auch schon hinüber gewesen sein (ärgerlich, dass die Werke das mitbringen von eigenen Teilen verweigert hat. Ob das korrekt war, oder ich mein Recht darauf gehabt hätte??) und das sich das hintere rechte Rad etwas schwergängig hat drehen lassen, hatte ich beim letzten Radwechsel auch selbst schon bemerkt. Hier dürfte mir also nichts unwahrscheinliches untergejubelt worden sein. 

 

Apropos... Braucht jemand ein Thermostat? Das hat mir mein Kumpel damals mitgegeben. Liegt also nur sinnlos rum. 


Gruß, Roman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb RomanK:

(ärgerlich, dass die Werke das mitbringen von eigenen Teilen verweigert hat. Ob das korrekt war, oder ich mein Recht darauf gehabt hätte??)

Deren gutes Recht. Gerade bei Fachwerkstätten. Kannste nix machen. Argumentation ist immer die Gewährleistung... Hatte ich bei Ford. Die SKF Radlager die ich einbauen lassen wollte waren scheinbar nicht gut genug. 🤨 Den Dreck den der FFH eingebaut hat, hat knapp 20000 km gehalten... War dann Gewährleistung - mit meinen Radlagern... 😂


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht immer noch preislich. Die Radbremszylinder sind Kacke beim 450er, die waren bei mir auch schon hin. Habe aber seit knapp 100000 die vom 451er drin, die sind qualitativ besser und passen. Hatten wir das nicht erst?

Definitiv ist es wichtig die Bremse zu reparieren. Eine klemmende Bremse kann sehr schlimme Folgen haben. Vom Aufheizen der Bremsflüssigkeit, Radlagerschäden bis zum Blockieren nach einer scharfen Bremsung.

Und frische Flüssigkeit hast du automatisch drin. Clever gleich beide Zylinder zu tauschen. Ehrlich gemeint!

Die sonstige Mechanik der Trommelbremse hält nahezu ewig. Ich habe kürzlich einen 450er 2nd. hier gehabt.

TÜV stand an. Auspuff wusste ich -Lochfrass- , gewechselt.

Bremsen vorn habe ich dann erst gesehen dass das Tragbild innen noch gerade 2cm war als ich mal genau geguckt habe wegen TÜV. Also neu. Bestellt und getauscht.

Brechstange genommen, Lager alles schick.

Heute ist er durch den TÜV gekommen ohne Beanstandung mit besten Bremswerten.🙂

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.