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Dennis_HH

Klimaanlage selber befüllen???

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb smartastico:

Wie trennt man die beiden Flüssigkeiten voneinander, um die Ölmenge zu bestimmen?

gar nicht. Das Öl nimmt das Wasser auf. Es sind nur geringe Mengen. In wieweit diese Menge das beeinflust weis ich nicht. Aber ich denke dies ist zu vernachlässigen.

PAG-Öle sind generell hygroskopisch, das heißt, sie ziehen schnell Feuchtigkeit an. Was für R 134a Klimaanlagen toleriert werden kann.

 

https://www.waeco.com/de-de/de/neuigkeiten/why-pag-oils-have-to-be-protected-against-moisture

 

vor 33 Minuten schrieb smartastico:

Muss man den Kreislauf spülen, um die unbekannte Restmenge an Öl zu beseitigen und dann pauschal 180 ml neues Kompressoröl einfüllen oder gibt es einen anderen "Trick"?

Es kommt drauf an wo die Undichtigkeit war. Manchmal sieht man da auch Öl...manchmal nicht.

Wenn du einen Wagen übernimmst bei dem die Klimaanlage nicht geht.... dann weist du nicht was da schon alles rumgepfuscht wurde. Hier müsste man erst das Leck finden. Trockner tauschen und so viel Öl wie möglich auch der Anlage spülen. Wobei da der Kompressor auf keinen Fall mitlaufen darf. Ohne Öl wäre der sofort hinüber. Gerade beim Smart Kompressor ist das Innenleben reines Alu. Wenn da kein Öl ist frisst der sofort.

 

Mangelnde Schmierung ist die zweithäufigste Ursache für Kompressorschäden.

 

Es gibt wohl Erfahrungswerte wieviel Öl noch drinn ist wenn mit Anlage abgesaugt ...gespült wird. 

Beim Smart kenne ich die nicht...denn dazu müsste man die Anlage Spülen absaugen ...alles zerlegen um dann zu sehen wieviel Öl da noch drin bleibt. Ich glaube nicht das dies hier schon jemals jemand gemacht hat. ....und wie gesagt was die Vorbesitzer des Wagens da alles schon reingepumpt haben weis man halt nicht. 

 

Beim Kompressorwechsel wäre da die vorgehendsweise die selbe..absaugen der Anlage ...alten ausbauen .. zerlegen...Öl auffangen und diese menge zusätzlich einfüllen. 

 

 

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 3 Stunden schrieb smartastico:

Ich gehe davon aus, dass im Trockner sowohl Öl als auch Wasser enthalten sind. Wenn das wirklich so sein sollte und eine Rolle spielt: Wie trennt man die beiden Flüssigkeiten voneinander, um die Ölmenge zu bestimmen?

 

Das Wasser ist in der Trockenpatrone aufgesaugt. Da kann man nichts trennen. Das Öl ist flüssig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 22 Stunden schrieb Smart911a:

Es kommt drauf an wo die Undichtigkeit war. Manchmal sieht man da auch Öl...manchmal nicht.

 

 

 

Meinem Ex-451 Benziner  fehlten alle 12 Monate 50-100 Gramm. Hab das nie nachverfolgt. Nachgedrückt und gut war. 

Aber eben schon mit purem R134a  und nix mit Öl und Dichtmittel was heute gern als 3:1  verkauft wird. 

bearbeitet von 380Volt

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Nein, Orangensaft! 

 

vor 4 Stunden schrieb 380Volt:

mit purem R134a  und nix mit Öl

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nun habe ich zum 451er doch ein WIS-Dokument (Titel: "Kältemittelkompressor"; Motor: 132, 780) gefunden, in welchem die zu ergänzende Ölmenge beim Austausch von verschiedenen Komponenten angegeben wird, obwohl ich eigentlich was anderes gesucht habe. Die Menge ist bei beiden Motoren gleich:

Zitat

Füllmenge Kältemittelverdichter: 100 cm3

Zusätzliche Füllmenge nach Erneuern vom Kältemittelkompressor: 20 cm3

Zusätzliche Ölfüllmenge beim Erneuern von Kondensator: 30 cm3

Zusätzliche Ölfüllmenge beim Erneuern von Verdampfer: 30 cm3

Zusätzliche Ölfüllmenge beim Erneuern von Saugleitung: 15 cm3

Zusätzliche Ölfüllmenge beim Erneuern von Druckleitung: 10 cm3

Zusätzliche Ölfüllmenge nach dem Erneuern der Trocknerpatrone: 10 cm3

 

 

Über die zusätzlichen 20 ml beim Erneuern des Kompressors wundere ich mich, auch wenn der bei mir nicht ansteht. Wenn man den Kompressor ausbaut, sollten darin 100 ml enthalten sein oder ist er bis "oben voll" mit Öl, sodass er mit 120 ml befüllt ist?

 

Unabhängig von diesen Angaben werde ich beim Kondensator + Trocknerpatrone die vorhandene Menge in den alten Teilen messen sobald der Austausch erfolgt und mich wohl danach richten. Mal sehen, ob sich die Werte einigermaßen mit den o.g. 30 + 10 ml decken werden.

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Auch noch erwähnenswert: 1 cm³ = 1 ml oder cm³ = ml

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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