Jump to content

TtMgUnN

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    170
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    ttmgunn

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Was ich auch nicht ganz verstehe ist das Bild in der WIS. -Zündung auschalten --> (OK) -Steckverbindung am Bauteil R12/13 (Zündpille 1 Airbag Fahrer) trennen. --> (OK) -Messkabel F06P mit Stecker des Hauptleitungssatzes (PIN 1, 3) kontaktieren (Auf dem Bild ist aber ein kliner Schwarzer Stecker und ein Kleiner Brauner Stecker zu sehen). --> (Welcher Stecker ist es? Der Weiße (10 Pins) (da ist es aber nicht Pin 1 und 3 und an diesen Stecker gehen ja die beiden Airbag Kabel dran) oder der 4 Pin Stecker schwarz? Hierzu finde ich aber keine Belegung. Denke aber nicht das dieser etwas mit dem Airbag zu tun hat... Ich denke da geht das Schaltwippensignal drüber? -Zündschlüssel in Stellung "2" drehen (OK) Danke für Eure Hilfe!
  2. update: Leider Krankheistbeding erst heute wieder in der Garage gewesen. Habe noch einmal alles gemessen. Widerstand alleine hat 2,64 Ohm. Gemessen am Lenkwinkelsensor (Buchse) bis zum Stecker Airbag 0,29 Ohm... Gemessen von Stecker der ins Lenkrad (Lenkwinkelsensor) bis zum Stecker der ins Steuergerät geht 0,66 Ohm (Pin 15 und 16) Weiß jemand die Werte die da rauskommen sollten? Muss nochmal in die WIS reinschauen, ob die genauen Werte da stehen... "Steckverbindung A am Steuergerät N2/7 (Steuergerät Rückhaltesystem) trennen Messung zwischen Stecker des Steuergerätes N2/7 (Steuergerät Rückhaltesystem) und Stecker des bauteils 2R7 durchführen N2/7 A.15 -Ohm+ A.16 N2/7 (Sollbereich 1,6 -5.2 Ohm). Dann bin ich ja deutlich unter dem Sollbereich... Nur damit ich das richtig verstehe, der Wiederstand "nimmt doch mit der Länge des Kabels zu"? Also müsste ich doch vom Stecker Airbag bis zum Stecker Lenkrad auch ca. 2,7 Ohm haben. Da dort aber nur 0,29 Ohm ankommen ist dort ein defekt oder? Nur warum ist dann der Gemessene Wert von Stecker Lenkrad zum Stecker Airbagsteuergerät dann auch "so schlecht" 0,66 Ohm... Das ist ja nur das Kabel und so lang ist es auch nciht...
  3. Danke für die Ausführung! Soweit so klar... Und das mit dem Widerstand auch 😄 Dann verstehe ich die WIS nicht so richtig: Steckverbindung A am Steuergerät N2/7 (Steuergerät Rückhaltesystem) trennen Messung zwischen Stecker des Steuergerätes N2/7 (Steuergerät Rückhaltesystem) und Stecker des bauteils 2R7 durchführen N2/7 A.15 -Ohm+ A.16 N2/7 (Sollbereich 1,6 -5.2 Ohm. Oder aber ich sollte den Widerstand bzw. die PIN´s dich dran sind mal umbiegen, da vielleicht kein Kontakt bestand... das könnte ja auch eine Fehlerquelle sein. Aber die waren schon sicher drin... Im Airbag Stecker genauso wie im Kabelbaum zum Lenkrad... Edit: Ach so... jetzt lese ich es selbst... 😄😄😄 immer diese komischen Bauteilbezeichnugnen wie 2R7... das ist doch mein Widerstand den ich anklemme? An pin 1und 3 bei der ersten Messung... mmmhhh ich bin verwirrt... muss morgen mittag nochmal nachsehen.
  4. brauche mal wieder weitere Hilfe: Wiederstand am Airbagstäcker --> Fehler bleibt. Wiederstand vor dem Lenkwinkelsensor/ Stecker der in das Lenkrad geht (violett und Grün) --> Fehler bleibt. Jetzt sagt die WIS: Am Airbagsteuergerät den wiederstand messen. Sollten dann ja die auch die Pins im Steuergerät sein, wo grün und violett drauf geht oder? Bin ich an den beiden richtig? Sehe das nicht 100%tig. Dort sollte 2,2 bis 5 Ohm sein oder? Danke
  5. DANKE !!! Werde ich mir doch gleich speichern !!!
  6. Wird ja einfach nur eingesteckt anstelle des Airbags. Wie ist das an den Steckern bzw. den Kabel um dann weiter zu suchen. Die Kabel am Airbag sind blau und gelb... Kann es sein das die Kabel sich im Kabelabaum und an den Steckern von der Farbe her ändern? Finde da keine passenden Farben. Die sollten doch bis in das Steuergerät gehen oder nicht?
  7. DANKE, werde heute oder morgen gleich nochmal dran gehen! Würde auch erklären, warum ich auf der Fahrerseite nichts gefunden habe...
  8. ich gebe maxpower879 recht: sehr sehr streng genommen ja. Aber vorstellen kann ich es mir nciht. Da es ja alles original Teile sind und wenn Du gut dremelst dann überdecken die Schaltwippen alles und es "ist original". Werden mich aber mal mit meinem TÜV Prüfer darüber unterhalten. Der ist für so was imemr offen und sehr interresiert. Die original Abdeckung ist auch ausgeschnitten oder gestanzt. Und wenn ein Riss im Plastik ist wird auch nichts sein... Dann dürftest Du Lenkräder auch nicht beziehen lassen... Steng genomme ist das ja auch eine nachträgliche veränderung am Lenkrad... mmmhhhh.... ANdere Frag: Wo sitzt denn das Airbag Steuergerät beim Smart 451 Cabrio 84PS BJ 07? Bin ich zu doof das zu finden? So groß ist doch der kleine gar nicht 😉
  9. Doffe frage: wo sitzt denn beim 451 Cabrio das Airbagsteuergerät?
  10. @maxpower879 Danke für die Anleitung! Habe mir mal den Airbagwiederstand laut der WIS bestellt. Sollte bis zum we da sein.
  11. Kann mir jemand sage, wie hoch die Weiderstände sein müssen? Sollte doch das braune und das blau gelbe kabel sein, das auch an die Crashsensohren an den Kurten geht oder nicht? Und wo ist das Steuergerät? Unter dem Lenkrad? welche farben sind es da? Danke f+r die Hilfe!
  12. Woran könnte es liegen? Kabel habe ich überprüft. da ist nichts zu finden. Zumindest von der Lenksäule ins Lenkrad bis zum Airbag...
  13. Update AIRBAG: Ich kann in der SD Diagnose den Fehler nicht löschen... Selbst wenn ich die Test´s vorher durchführe.
  14. Also Kabel habe ich ab Lenksäule alle nocheinmal Kontroliert.... Alles soweit OK. Kann den Fehlerspeicher nur jetzt nicht löschen, da das verflixte SD Ding nicht geht... Immer wenn man es braucht 😉 Werde Morgen nach dem Notebook sehen...
  15. Danke für die Infos! Fehlerspeicher hat den Fehler: B1003 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/13 (Zündpille 1 Arbag Fahrer) ist zu groß Konnte leider nicht weitertesten und in der SD nachsehen, da meine SD ständig die verbindung verloren hat und jetzt der Laptop den Mux nicht mehr findet... hrhhrhrrhrh
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.