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Smarrrt

Ventilschaftdichtungen tauschen Smart fortwo 450 599ccm mit Klimaanlage Anleitung

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Am 29.06.2017 um 21:11 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Ja genau damit gehts weiter. Zylinder ausmessen. Steuerdeckel ab.



Wie setze ich am besten die Riemenscheibe fest damit ich die lösen kann?



 

Von unten siehst Du an der Getriebeglocke eine runde schwarze Kunstoffschutzkappe. Die entfernen und Du kommt an der Stelle an die 3 (Diesel 4) Schrauben ran, die das Kupplungsmodul halten. Nomalerweise wird eine Schraube rausgedreht und ein Spezialwerkzeug (Zylinder mit Gewindebolzen) reingeschraubt. Ich schraube einfach immer eine etwas längere Schraube rein mit der ich ne 19er oder 21er? Nuss (gekürzt) fixiere. Wen die Ölwanne allerdings schon ab ist kommste auch so sehr gut ran. Spätestens beim Festschrauben (140NM 90Grad) brauchste da mehr als eine zweite Person :-D

 

Kleiner Tipp am Rande: sofern Du es nicht bereits im Hinterkopf hast: unbedingt bei Zusammenbau den Wellendichtring tauschen ...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 30.06.2017 um 06:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 30.06.2017 um 06:27 Uhr ]


if speed kills, ill never die

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Steht so im Wiki und Steffi_Holger macht es auch so.

 

Wie ziehst du die Schraube an?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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na wenn das da steht wird das wohl sein . Kam mir nur bissel viel vor. Hab die noch nie abgeschraubt

 

 


andreasma

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Am 30.06.2017 um 09:52 Uhr hat Smart911a geschrieben:
140nm und 90 grad ? biste da sicher ?



 

Quote:

Am 30.06.2017 um 09:52 Uhr hat Smart911a geschrieben:
140nm und 90 grad ? biste da sicher ?



*lol*

todsicher. 2014 ist mir bei den 90Grad die Nuss geplatz :roll: Resultat endete mit Knochenbruch im KH :-D

 

Steht aber auch so in den ganz offiziellen Unterlagen vom Stern. Über die Riemenscheibe wird das Zahnrad der Ölpumpe mit fixiert. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das das u.A. mit der Grund für dieses grosse Drehmoment ist .....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 30.06.2017 um 10:45 Uhr ]


if speed kills, ill never die

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hätte da nicht eine einfache kerbe mit nem Stift drinn gereicht...dann verdreht sich das Kleine Zahnrad nie...

als man das konstruierte ...damals...18 hundert noch was ...


andreasma

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Am 30.06.2017 um 11:23 Uhr hat Smart911a geschrieben:
hätte da nicht eine einfache kerbe mit nem Stift drinn gereicht...dann verdreht sich das Kleine Zahnrad nie...

als man das konstruierte ...damals...18 hundert noch was ...



....*lol* ka wer sich dabei was gedacht hat :-D .....


if speed kills, ill never die

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Danke Timsen, sehr gut erklärt!☺👍

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Das Werkzeug zum Festsetzen der Kurbelwelle ist eine Spezialschraube, die gegen eine der Schrauben getauscht wird, mit denen die Kupplung an die Mitnehmerscheibe geschraubt wird. Nennt sich Arretierung und hat die Nummer 450 589 00 40 00.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke☺👍👍, hast du zufällig die Maße davon? Dann drehe ich mir mal eine😉

 

 


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Hallo, das Ding ist eine Schraube M10x35 8,8 auf die ein Zylinder gesteckt und am Kopf verschweißt ist. Der Zylinder hat 28,5 Dm und 18 Länge. Davon ist eine Stufe abgedreht. Die hat 16 Dm und 9,5 Länge und zeigt zum Gewinde. Viel Spaß beim Drehen.

 

Grüße Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Spitze Hajo, vielen Dank! Im Netz habe ich nichts dazu gefunden. Das kriege ich hin😊

 

 


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Moin ,

bei deinem Kupplungswechsel , hast du dir doch einen Schlüssel selbst angefertigt - reicht dir da nicht eine Hülse aus die du aufsteckst ?

Drehmoment 140N/m +90° ist heftig - habe die Reibfläche mit einem Elektrobeschrifter aufgeraut und mit 160N/m angezogen .

@911a

ist Absicht diese nicht Formschlüssig zu verbinden.Theoretisch ist gedacht bei Riss o. blockieren der Kette zur Ölpumpe diese über den Öldruckschalter das Signal zur optischen Anzeige zu bringen . Deshalb habe ich einen Öldruckschalter von 0,4 verbaut nicht wie Orginal von 0,2 bis 0,5 von Hella - da ist mir die Schaltspanne zu hoch (Bissel bis fast nix mehr )

LG

 

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Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 

 

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Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

[ Diese Nachricht wurde editiert von CI247 am 01.07.2017 um 15:00 Uhr ]


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

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ist Absicht diese nicht Kraftschlüssig zu verbinden.Theoretisch ist gedacht bei Riss o. blockieren der Kette zur Ölpumpe diese über den Öldruckschalter das Signal zur optischen Anzeige zu bringen . Deshalb habe ich einen Öldruckschalter von 0,4 verbaut nicht wie Orginal von 0,2 bis 0,5 von Hella - da ist mir die Schaltspanne zu hoch (Bissel bis fast nix mehr )

 

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humm ...also ...beim blockieren der Kette bei laufendem Motor / Fahrbetrieb...brauch ich keine Öldrucklampe mehr die mir das dann anzeigt

eher die nummer vom ADAC


andreasma

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Deshalb habe ich einen Öldruckschalter von 0,4 verbaut nicht wie Orginal von 0,2 bis 0,5 von Hella - da ist mir die Schaltspanne zu hoch (Bissel bis fast nix mehr )

 

--------------------

 

häääääää ????

 

was schaltet denn dein HELLA Öldrucksensor


andreasma

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Am 01.07.2017 um 12:19 Uhr hat CI247 geschrieben:
Moin ,

bei deinem Kupplungswechsel , hast du dir doch einen Schlüssel selbst angefertigt - reicht dir da nicht eine Hülse aus die du aufsteckst ?

Drehmoment 140N/m +90° ist heftig - habe die Reibfläche mit einem Elektrobeschrifter aufgeraut und mit 160N/m angezogen .

@911a

ist Absicht diese nicht Kraftschlüssig zu verbinden.Theoretisch ist gedacht bei Riss o. blockieren der Kette zur Ölpumpe diese über den Öldruckschalter das Signal zur optischen Anzeige zu bringen . Deshalb habe ich einen Öldruckschalter von 0,4 verbaut nicht wie Orginal von 0,2 bis 0,5 von Hella - da ist mir die Schaltspanne zu hoch (Bissel bis fast nix mehr )

LG

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Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004



 

Stimmt, ist auch eine gute Idee...ich klöppel mir aber gleich diesen arretierbolzen, dann habe ich es vernünftig und es kann nix abrutschen.


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Am 01.07.2017 um 12:19 Uhr hat CI247 geschrieben:
Moin ,



@911a

ist Absicht diese nicht Kraftschlüssig zu verbinden.

LG

 

Hallo,

müsste es dann nicht 'Formschlüssig' heißen, oder was genau meinst Du damit?

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Am 01.07.2017 um 12:49 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Deshalb habe ich einen Öldruckschalter von 0,4 verbaut nicht wie Orginal von 0,2 bis 0,5 von Hella - da ist mir die Schaltspanne zu hoch (Bissel bis fast nix mehr )



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häääääää ????



was schaltet denn dein HELLA Öldrucksensor


Die Anzeige im Cockpit (Ölmangel-Notlauf )
Ist kein Hella mehr verbaut .



:-? :-?

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Smart Passion 2002

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Am 01.07.2017 um 14:56 Uhr hat nixcom geschrieben:
Quote:


Am 01.07.2017 um 12:19 Uhr hat CI247 geschrieben:

Moin ,





@911a


ist Absicht diese nicht Kraftschlüssig zu verbinden.


LG


 

 

 

Hallo,

 

müsste es dann nicht 'Formschlüssig' heißen, oder was genau meinst Du damit?

 

Gruß Ludger

 

@ Ludger der neunelfer macht mich ganz wuschig habs geändert .

Dankeschön


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Am 01.07.2017 um 13:02 Uhr hat Smart911a geschrieben:
wie soll denn das jetzt weiter gehen mit deinem Motor..?





 

Haste das nicht schonmal gefragt? 😉


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Ich habe mir eben mal das Arretierwerkzeug gedengelt...wenn es gleich mal aufhört zu regnen gucke ich vielleicht mal ob es passt☺☺Arretierwerkzeug

 

 


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A jo, isch hab jo nie gesacht des isch nix kann, isch hab nur gesacht des isch noch nie en Motor zerlegt hab!😆😆😆

 

 


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