Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Ventilschaftdichtungen tauschen Smart fortwo 450 599ccm mit Klimaanlage Anleitung

Empfohlene Beiträge

was schließt du den bei dem 2 Loch an ? hast du dort 2 leitungen ? denn für so was ist die Schraube gemacht.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Garnichts. Die ist zwar dafür gemacht das 2 Leitungen übereinander festgeschraubt werden. Wenn man die aber nur mit einer Leitung anschraubt passiert was?

Richtig das 2 Loch wird von der Wandung des Loches im Motorblock abgedeckt und somit verschlossen was völlig egal ist. Es geht ja darum das Gewinde im Motorblock tiefer zu nutzen wenn der obere Teil des Gewindes kaputt ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, max hat mal wieder recht.

Diese Lösung wird sogar von Gerhard (Fismatec) vorgeschlagen, wenn der vordere Gewindebereich bereits beschädigt ist.

Noch besser wäre es vorbeugend eine Schraube mit längerem Gewinde (falls es so eine gibt) zu verwenden, oder das Anzugsmoment penibel einzuhalten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau die ist es! Danke Max ☺☺👍👍...

Bei mir ist auch genau das passiert wie bei vielen anderen auch.

Das Gewinde greift nicht mehr richtig obwohl ich echt aufgepasst habe das die Schraube grade angesetzt wurde.

Leider dreht die Hohlschraube jetzt durch M8x1,0 . Deswegen werde ich jetzt die Doppelhohlschraube bestellen, dann greift die neue Schraube das hintere verfügbare Gewindestück...hat Max ja schon geschrieben.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2017 um 14:38 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Das Gewinde greift nicht mehr richtig obwohl ich echt aufgepasst habe das die Schraube grade angesetzt wurde.

Das kann nicht sein, denn nach der Theorie von Max muß die Schraube entweder schräg angesetzt oder viel zu fest angezogen worden sein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht bei dieser Superkonstruktion! :roll:

Also ein typischer CO Fehler!

Warum CO? :-?

Na, change Operator! ;-)

 

Quote:

Am 07.12.2016 um 17:56 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Die Schraube hat eine ganz normale Länge und wenn sie gerade angesetzt ist hält die auch locker das doppelte Drehmoment als vorgegeben aus . Das ohne, dass dieses Gewinde kaputt geht. Es besteht faktisch kein Problem das machen sich die Leute nur selbst indem sie die Antriebswelle nicht demontieren. Ein Gewinde in Alu ist immer gefährdet da kann die Schraube lang sein wie Sie will.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2017 um 15:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja frage Smarrrt mal ob er die Antriebswelle draußen hatte?

Jeder der die Schraube trotz eingebauter Welle mit 100% Sicherheit gerade angesetzt hat ist in meinen Augen ein Held. Ich für meinen Teil kenne die problematik und habe auch schon einmal diese Schraube instandsetzen dürfen.(Hatte ich nicht zerstört das Gewinde sondern ein eifriger Junggeselle) Ich bin der Meinung das ich ein gutes Gefühl für Schrauben habe auch an engen Stellen. Trotzdem kann ich diese Schraube nicht gerade und richtig ansetzen bei montierter Welle.

Alle die ich kenne welche das Gewinde zerstört haben haben die Welle nicht ausgebaut und daher das Gewinde zerstört nicht weil es eine angebliche Fehlkonstruktion ist. Aber das Thema hatten wir ja mit den 451 Ölwannen zu genüge. I.d.r. ist nicht das Teil schuld sondern der Bediener. Ich habe weder so ein Gewinde noch eine 451 Ölwanne auf dem Gewissen trotzdem ich täglich mit diesen Bauteilen zu tun habe.

Andere schaffen es eben gleich beim ersten mal und da ist es natürlich besser den Fehler beim Hersteller zu suchen als bei sich selbst.

 

Im übrigen habe ich sowohl von der Schraube wie auch von der Replösung in diesem Thread zum ersten mal gehört.

Die Schraube habe ich nach Smarrrts Maßgaben m8 x 1 x 27 Gegoogelt. Und warum es wie funktioniert konnte ich mir im gegensatz zu 911a denken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.08.2017 um 16:04 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2017 um 15:58 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Im übrigen habe ich sowohl von der Schraube wie auch von der Replösung in diesem Thread zum ersten mal gehört.

Was meinst Du, wo ich den zitierten Text von Dir her habe? :-?

Genau, aus einem Fred, in dem es ebenfalls im diese Problematik ging!

 

Look here!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das es Leute gibt welche das Gewinde kaputt bekommen haben weiß ich und das wir darüber schon diskutiert haben ebenfalls.

Ändert aber nichts an meiner Meinung dazu.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2017 um 16:26 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ändert aber nichts an meiner Meinung dazu.

An meiner auch nicht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich stehe dazu das ich die Antriebswelle nicht ausgebaut habe! Ich wollte mir natürlich diese Arbeit sparen😇.Nunja, ist halt dumm gelaufen aber ich stehe dazu ...aber ich muss den shit ja auch selber wieder ausbaden😉😉.

 

Mein Ansatz war bei dieser Ölleitung aber auch schon von Anfang an falsch.

 

Ich würde jedem empfehlen als erstes die Turboölleitung unten am Motorblock mit der M8er Schraube anzuschrauben! Ich bin auch immernoch der Meinung dass das auch mit eingebauter Antriebswelle gehen sollte. Ich habe es leider umgekehrt gemacht, erst die Leitungen oben am Turbo angebracht... so stand natürlich die Ölleitung unten schon auf Spannung. Deswegen habe ich diese Probleme mit dem ansetzen der Hohlschraube gehabt.

Jetzt habe ich leider das Problem an diese Doppelhohlschraube zu kommen...der Onlineshop hat noch Ferien :cry: :cry: :cry:

 

Ich werde mir wahrscheinlich morgen erstmal eine normale M8x1 Sechskantschraube besorgen und die Drehbank wieder anschmeißen ;-) ;-)

 

Dann sehen wir weiter... :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

:roll:

Also ein typischer CO Fehler!

Warum CO? :-?

Na, change Operator! ;-)

 

Eyyyy, mennooooo :-D :-D :-D 8-) :lol: :lol: :lol:


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt schwierig auf die schnelle eine Schraube aufzutreiben!

Ich hatte aber heute wahrscheinlich eine gute Idee...

Wir haben hier in meiner Nähe einen Landmaschinenhandel, die können mir diese Doppelhohlschraube wahrscheinlich bis morgen besorgen☺☺☺! Wenn es geklappt hat sage ich Bescheid😉


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harry, ich habe die Schraube bei meinem Händler bekommen!

 

Also, ich habe meine Meinung jetzt geändert und bin auch dafür die rechte Antriebswelle besser auszubauen!😆😇. Ich habe festgestellt das man den Stoßdämpfer garnicht lösen muss um die Antriebswelle ausbauen zu können! Es läuft auch kein Getriebeöl aus wenn man die Antriebswelle rauszieht (Danke OttoMike).Daher geht das ganze eigentlich recht zügig. Man hat dann auf Jedenfall freie Sicht und Platz um diese M8 x 1 Schraube einschrauben zu können oder gegebenenfalls am Gewinde zu arbeiten. Ich habe nun die Doppelhohlschraube ( Gesamtlänge ca.32,5 mm , bzw. Maß bis Unterkante Schraubenkopf ca.27,5 mm) noch leicht modifiziert.

Da der Schaft etwas dicker als der Gewindeteil ist, habe ich knapp vor dem Schraubengewinde den Schaft etwas dünner gefeilt. Sonst kann es passieren das sich die Schraube nicht weitgenug in den Motorblock einschrauben lässt.

Bei meiner kurzen Probefahrt habe ich festgestellt das da aber immernoch etwas leicht undicht ist, habe mich ja nicht getraut die neue Schraube so fest zu ziehen😤😤.

Werde ich mir gleich nochmal ansehen...


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher habe ich das gemacht 😉...ich habe eben den Smarti ausgiebig getestet und immer wieder kontrolliert ob was tropft...was soll ich sagen...es scheint alles dicht zu sein! 😆😆😆 yipiiiieeee...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das war gestern kein Öl was getropft ist sondern Kühlwasser was sich irgendwo angesammelt hat beim entlüften.Das ist dann beim fahren rausgelaufen.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand der Dinge...Smart fährt klasse, Motor schnurrt☺☺.

Wielange soll ich ihn denn jetzt einfahren? Bis jetzt bin ich nur maximal 70kmh gefahren. Aber erst etwas über 100Km seit der Motorüberholung.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000km normal fahren aber keine Volllast dann Ölwechsel. Danach ist er wieder eingelaufen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Info☺☺👍👍

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann Daumen hoch - ich wünsch dir alles Gute .

Ich habe bei den 600 auch jedesmal die Antriebswelle darin gehabt ohne das Gewinde zu versauen . Geht also .

Beim jetzigen Roadster mach ich sie raus - da ich den Block nach unten heraus nehmen muss .

Aber es stimmt - nur aus Zeitgründen .... man spart nichts .

LG

 

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank😊👍👍

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ihr Lieben, es ist soweit...ich habe euch ja versprochen wieder eine Fotodokumentation zur Motorreparatur für Alle zu erstellen. Der 1. Teil ist seit eben online! Ich hoffe es gefällt euch! Ich bin gerne für Kritik offen, sollte mir ein grober Fehler unterlaufen sein, könnt ihr mir das gerne vernünftig schreiben☺☺.

 

Wenn euch das Video gefällt, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir auf youtube einen Daumen hoch geben würdet!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich brauche nochmal bitte eine kurze Info von euch. Ich arbeite grade am 6.Teil meiner Fotodokumentation zur Motorüberholung. Bin jetzt dabei zu erklären wie man den Zylinderkopf festschraubt. Die 8 Zylinderkpfschrauben werden ja mit 21 Nm + 90Grad + 90Grad festgeschraubt. Wie ist denn das Drehmoment für die 2 Schrauben die ganz rechts sind, hinter dem Nockenwellenrad. Werden die mit 27 Nm festgeschraubt? Bin mir nicht mehr sicher...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.