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Smarrrt

Ventilschaftdichtungen tauschen Smart fortwo 450 599ccm mit Klimaanlage Anleitung

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Ja ok, mache ich morgen wenn die Teile hoffentlich alle da sind☺👍

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Neuster Stand der Dinge...die Ventile sind jetzt alle eingeschliffen (geläppt) ! 3 Stück mußte ich nochmal nacharbeiten weil die nicht richtig dicht abgeschlossen haben.

Morgen kann ich dann den Zylinderkopf wieder zusammenbauen. :)


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Die Ventilschaftdichtungen sind heute eingebaut worden!

Muss ich die leicht festklopfen oder halten die von alleine? Ich meine ob die irgendwie einrasten müssen...einen kleinen Wiederstand überwinden oder so? Ich konnte die mit leichtem Druck auf die Ventilschafthülsen schieben. Habe die vorher eingeölt.


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Heute sind endlich die Kolbenringe an der Reihe!

Ich habe mal den Vergleich gemacht den Maxpower vorgeschlagen hat und den gebrauchten oberen Ring in den Zylinder gesteckt und die kleine Nut gemessen wo die Ringenden aneinander kommen würden. Mit der Fühlerlehre habe ich 0,9mm Nut gemessen. Bei dem neuen Ring sind es nur 0,5mm ☺☺.


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Mein reden!

 

 


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Seres 3 

 

 

 

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Am 29.07.2017 um 13:15 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Mein reden!



 

Ja, stimmt genau... hast du vorher schon gewusst ☺👍


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Quote:

Am 29.07.2017 um 14:20 Uhr hat Smart911a geschrieben:
was für Ölabstreifringe nimmsten ?



 

Ich habe das gute Set von Mahle genommen ☺☺.

 

Beim Ausbau der Mittleren alten Ringe sind mir 2 kaputt gebrochen. Also vorsicht beim Einbau das die Ringe nicht verkannten! Die sind sehr spröde. Bei mir ist der Einbau aller Ringe aber gutgegangen. Man sollte immer eine spezielle Kolbenringzange benutzen.


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Ich brauch mal dringend einen Rat von Euch! Ich wollte eben die Kolben einbauen...geht aber irgendwie nicht, ich glaube ich bleibe mit dem Pleuellager an der Öldüse hängen😨😨. Die Kolbenringe sind da noch garnicht mit im Spiel! Gibt es da einen Trick oder ein Hilfswerkzeug was ich benutzen kann?

 

 


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Habe es selber gefunden wie es geht! Jedenfalls so halb...die Kolben wehren sich allerdings mit Händen und Füßen😤😤...hätte ich jetzt so nicht erwartet. Die Kurbelwelle muss in eine bestimmte Position gedreht werden und der Kolben muss etwa 45 Grad verdreht zu seiner endgültigen Einbauposition angesetzt werden (wegen der Öldüse ), wenn nur noch 6mm vom Kolben rausschauen dreht man ihn wieder die 45 Grad in die endgültige Einbauposition. Ist aber eine schöne Herausforderungen für mich😊😊😉

 

 


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Genau so geht es! Einfach kann jeder....

 

 


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Hihi, das stimmt natürlich 😉😉...

 

 


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Endlich sind alle 3 Kolben eingebaut! Ich habe schon alle Zahnräder und Kettenführungen sowie den Kettenspanner demontiert. Alles wird ausgetauscht! Den Wellendichtring aus dem Steuerdeckel habe ich ebenfalls schon ausgebaut, das ging allerdings auch etwas schwer. Ich hatte ein bisschen bedenken das mir der ganze Deckel zerbrechen könnte...Alu Spritzguss. Ist aber gut gegangen☺☺👍👍

 

 


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Moin,

 

zwei Dinge werden bei der Kolbenmontage gerne mal vergessen:

 

1) Die Stöße der Kolbenringe sollen jeweils gleichmässig auf dem Kolbenumfang versetzt sein, d.h. bei den 3 Kolbenringen des Smarts um 120 Grad

2) Alle Kolben sind jeweils in der gleichen/korrekten Stellung montiert werden, i.d.R. ist bei den Smartkolben ein Pfeil eingeprägt, der muss Richtung Steuerkette zeigen

 

Gehont hast Du die Zylinder vorher?

 

Gruß,

Harald

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Danke für deine Hinweise! Die Kolbenringstöße gut zu verteilen hätte ich tatsächlich fast vergessen, habe aber zum Glück immer noch rechtzeitig dran gedacht!

Die Einbaurichtung habe ich mir beim Ausbau der Kolben direkt auf die Kolbenböden markiert. Aber es stimmt das auf dem Kolbenboden eine Zahl und ein Pfeil aufgebracht ist...allerdings sieht man diese erst wenn man den Kolbenboden auch richtig glänzend sauber macht...nicht so wie bei mir😆😇😇.

Gehohnt habe ich nicht weil der Motorblock ja nicht ausgebaut wurde.


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Wichtige Frage...!

In der Hohlschraube die die Öldüse für die Steuerkette hält ist ja ein kleines Loch, muss das Loch genau in das von der Öldüse zielen oder ist das egal?


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Nein. Einfach mit entsprechenden Drehmoment festziehen und gut. Da muss nichts fluchten.

 

 


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Seres 3 

 

 

 

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Ok, vielen Dank für die Info :-P :-P 👍👍

 

 


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Ich habe jetzt alle Teile neu gemacht die sich hinter dem Steuerdeckel befinden. Also alle Ketten und Zahnräder und Kettenspanner/Schienen.

Der Steuerdeckel ist auch wieder dran!

 

Welches Öl empfiehlt ihr mir denn jetzt? Ist 5w 30 ok?


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10W40

Ich nehme stets das von Mobil 1.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Grundsätzlich geht alles was mindestens die MB 229.3 Norm erfüllt besser noch MB 229.5.

Ich würde aber auch wenn es 5w30 mit der 229.5 gibt eher ein 5W40 mit 229.5 bevorzugen. Dieses ist zum einen etwas Temperaturfester als ein 5W30 und zum anderen im warmen Zustand etwas dicker.

Ein 10W40 würde ich nicht mehr fahren da diese i.d.r. nur teilsyntetisch sind. Und die 10W40 Öle welche vollsyntetisch sind kosten das gleiche wie ein 5W40.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.08.2017 um 08:39 Uhr ]


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Am 04.08.2017 um 07:15 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
10W40

Ich nehme stets das von Mobil 1.

 

Es gibt kein 10W-40 von Mobil 1, nur von Mobil, das ist ein Qualitätsunterschied. Das genannte Öl hat ein schlechtes Preisleistungsverhältnis.

 

Ich empfehle das Addinol 0540 Superlight. Ist ein 5W-40 mit hoher Grundviskosität und gutem Verschleißschutz. Das belegen auch einige Ölanalysen (Oil-Club).

VW TSI Fahrer die auch mit Verschleiß und Ölverbrauch zu kämpfen haben schwören darauf.

Es erfüllt sogar die strenge MB229.5 bei einem Literpreis von gerade mal 4 Euro. Kenne kein Öl mit besserem Preisleistungsverhältnis.

 

Eine Liste mit Ölen freigegeben nach MB229.5 findest du hier).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 04.08.2017 um 10:06 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Alles klar! Vieeeelen Dank euch Allen für die super Hinweise! ☺☺👍👍

 

 


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Was bedeutet das eigentlich? Die 10 bzw die 60?

 


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