Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Ventilschaftdichtungen tauschen Smart fortwo 450 599ccm mit Klimaanlage Anleitung

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe die Fotos mal der Einfachheithalber bei Ebaykleinanzeigen mit reingepackt 😆😆.

 

Nockenwelle mit Riefen


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nocke ist ja ein Schnäppchen - geht auch Ratenzahlung? ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, nein nur Barzahlung! 😉😉😉...

Aber damit hier keine MIßTverständnisse aufkommen...es geht nur um die PFOTOS 😆...nicht um das Angebot! 😉


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Nocken selber sehen noch gut aus soweit man das so erkennen kann... deine Lager sind bestimmt hinüber. Die lager müssten so glatt sein wie deine Nocken. Wenn die Lager an der Welle so Riefen hat ist die Lagerseite beim Kopf nicht anderst. Wenn das so ist kannste den Kopf erstmal vergessen. . Der hat ja keine Lagerschalen dort.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, toll...isch freue misch riesisch...😣😣...

 

Die Lagerstellen am Kopf sehen zum Glück nicht ganz sooo schlimm aus, aber ein paar Riefen sind da auch dran zu sehen.

Aber schon merkwürdig das Ganze😞...


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass der Motor mal zu wenig Öldruck hatte.

Die Pleuellager wirst du ja eh zu Gesicht bekommen, aber sich die Hauptlager anzusehen wäre auch sinnvoll :(


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2017 um 11:08 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Jo, toll...isch freue misch riesisch...😣😣...



Die Lagerstellen am Kopf sehen zum Glück nicht ganz sooo schlimm aus, aber ein paar Riefen sind da auch dran zu sehen.

Aber schon merkwürdig das Ganze😞...



 

Da dürfen keine Riefen sein ...wenn doch ist der SChrott...da brauchste ein überholten Kopf..und wie Herr LI schon sagte..wenn der mal zu wenig Öldruck hatte..dann sehen deine Kurbelwellenlager vieleicht nicht besser aus. Da haste dann zwar Schalen..aber wenn Die Wellenlager auch so sind ..dann gud nächtel. ...Dann wird das nix mit deinen 400€ Gesamtkosten.

Siehste ..das meinte ich mit ...nehm ein neuen Motor.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste ich aber ja schön blöd sein wenn ich direkt einfach so einen neuen Motor kaufen würde ohne den Zustand von meinem alten Motor zu kennen! Ich meine das nicht böse, bitte nicht falsch verstehen! Ich muss aber doch erstmal schauen wie der komplette Zustand von meinem Motor jetzt ist. Wenn natürlich jetzt die anderen Sachen auch im Eimer sind, dann kann ich immer noch einen neuen kaufen- klar. In beiden Fällen muss ja aber einiges demontiert werden, egal was dabei raus kommt. So gehe ich jedenfalls immer bei Reparaturen vor. Wir werden sehen wie es weiter geht ;-) ...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kannste in die Tonne kloppen ... :-D

Falls das Ding zeitnah verkauft werden sollte, nimm ein feines Schmirgelpapier und beseitige die Erhöhungen :lol: .... dann alles einbauen und verkaufen. ;-)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.06.2017 um 12:40 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Die kannste in die Tonne kloppen ... :-D

Falls das Ding zeitnah verkauft werden sollte, nimm ein feines Schmirgelpapier und beseitige die Erhöhungen :lol: .... dann alles einbauen und verkaufen. ;-)


Genauso hat das wahrscheinlich damals der Verkäufer mit mir auch gemacht 😢😠😨😨😉😉😉




Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorieprofies mal wieder.

Ich kann anhand der Fotos weder Sagen das die NW gut ist noch das Sie schlecht ist. Wie ihr die Maßhaltigkeit der

Nw durch Fotos begutachtet müsst ihr mir erklären. Die Aludeckel vom Kopf sind da definitiv aussagekräftiger. Die sollen laut TE keine/wenig Riefen haben. Nun Frage ich mich warum die gehärtete NW mehr Verschleißen soll als die weichen Alulager. Das ist völlig unlogisch und geht komplett gegen meine Erfahrungen am Smart und auch anderen Motoren. Laufspuren an sich sind völlig normal und können bis zu einem gewissen Grad vom Motorbauer poliert werden. I.d.r. aber nicht nötig bei 70k und schon garnicht wenn die Lagerdeckel keine Riefen haben.

Selbst für den unwahrscheinlichen fall das die NW eingelaufen ist und neu muss kann man diese auch separat erneuern ohne neuen Kopf da ja die Lager des Kopfes i.o. scheinen. (Fotos?)

Ich hatte schon einige Motoren welche ohne Öl liefen auf dem Tisch und hier waren die Aludeckel immer extrem Riefig und es hatte sich schon geschmolzenes Alu an der Nockenwelle festgefressen. Beides sehe ich hier nicht.

Die Maßhaltigkeit kann ich über das Foto nicht beurteilen.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Trockenlauf mag anders aussehen.

Vielleicht waren hier ja Partikel im Öl, die sich ins weiche Alu eindrücken und festsitzen und die Welle abhobeln. Nur sone Idee.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher wären Fotos der Lagerböcke und Deckel Interessant. Leichte Riefen durch eben solche Partikel welche in Jedem Motor anfallen sind unvermeidlich und tun nichts zur Sache. I.d.r. laufen solche NW trotzdem noch ewig. Schlimmer ist es wenn die Lager total riefig wären. (Auch dort sind leichte Riefen normal) Dann wäre ein neuer Kopf sinnvoll. Das ist aber eigentlich nur bei trocken gelaufenen Motoren der Fall.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da habt ihr Recht, Fotos setze ich morgen mal rein. Habe mir die Lagerdeckel heute nochmal genau angesehen, ohne Öl. Die sehen doch ganz schön Schei... aus😨😨...fühlen sich auch ganz rauh an! Die Lagerböden am Zylinderkopf sehen schon besser aus. Allerdings ist das Lager das am Zahnrad ist , an einer Stelle sehr riefig😢😢. Ich denke das die Welle bestimmt mal trocken gelaufen ist, allerdings vor meiner Zeit!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopf ist übrigens heute runter gekommen!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ein Bild von Nockenwelle und Lagern zum Vergleich. Finde die sieht noch besser aus als von Smarrrt.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die obersten Fotos von dem Fred sind gut mit meiner Nockenwelle vergleichbar...

 

Naja...ist halt so😢😢


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade noch 2 Fotos von den Lagerdeckeln der Nockenwelle dazugepackt.

 

 

Alles im Eimer

 

Als die noch schön voll Öl waren sahen die noch gut aus, jetzt kann man die als Käsereibe benutzen😢😨😨

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 27.06.2017 um 09:35 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir gehts

 

Smarrrt, nicht verzagen! Finde es toll wie du dich reinhängst und die Sache angehst.

Vielleicht hast du Glück und bekommst bei Ebay oder Kleinanzeigen einen 600er bei dem noch kein Auslassventil verbrannt ist und die Nockenwelle i.O. ist. Teilweise gehen die unter 100 Euro weg.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 27.06.2017 um 10:00 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funzt der Link auch!

 

Ja,ich habe grade schonmal geschaut, es werden ein paar angeboten! Danke für deine aufmunternden Worte LI !

Ich möchte mir aber erst die Zylinder ansehen. Ein Freund von mir kann die wohl vermessen. Wenn die ok sind, kaufe ich einen anderen Kopf! ☺☺

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 27.06.2017 um 10:34 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Kopf ist definitiv fertig.

Da solltest du mal Ebay beobachten.

Vorher aber den Block begutachten. Nicht das der genauso fertig ist. Dann hilft nur ein anderer Motor. Da stellt sich dann allerdings die Restwertfrage deines Smart. Die 450er liegen Werttechnisch auf Ramschebene zurzeit. Da lohnt ein AT Motor für minimum 1300€ kaum da du ja bei einem nicht Instandsetzungsfähigen Motor keinen Pfand wieder bekommen wirst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.06.2017 um 10:44 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war der Max schneller als ich😆😆

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.