Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Ventilschaftdichtungen tauschen Smart fortwo 450 599ccm mit Klimaanlage Anleitung

Empfohlene Beiträge

Du weißt schon, dass seit Jahrzehnten bei allen Fahrzeugen die Entlüftung der Ansaugluft zugeführt wird?

Das ist keine scheiss Idee von Smart sondern Umweltschutz.

 

Dein Umbau ist nicht legal und nicht zu Nachahmung empfohlen!


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei seiner Krücke egal, darauf kommt es auch nicht mehr an.

Die ist ohnehin verkehrsunsicher! :roll:

 

Das ist quasi nur das Tüpfelchen auf dem i!

 

Ich hoffe ja nur, daß er mal an einen TÜVer kommt, der ihn gleich mal aus dem Verkehr zieht und zwangsstilllegt, wenn er die dilettantischen Umbauten sieht!

Vom Hof gleich in die Presse sozusagen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2017 um 19:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2017 um 19:14 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das ist bei seiner Krücke egal, darauf kommt es auch nicht mehr an.

Die ist ohnehin verkehrsunsicher! :roll:



Das ist quasi nur das Tüpfelchen auf dem i!



Ich hoffe ja nur, daß er mal an einen TÜVer kommt, der ihn gleich mal aus dem Verkehr zieht und zwangsstilllegt, wenn er die dilettantischen Umbauten sieht!

Vom Hof gleich in die Presse sozusagen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2017 um 19:22 Uhr ]


 

blöder depp


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.06.2017 um 18:21 Uhr hat LI geschrieben:
Du weißt schon, dass seit Jahrzehnten bei allen Fahrzeugen die Entlüftung der Ansaugluft zugeführt wird?

Das ist keine scheiss Idee von Smart sondern Umweltschutz.



Dein Umbau ist nicht legal und nicht zu Nachahmung empfohlen!


---ja das weis ich... diese Konstuktion begünstigt aber das Ölschmoder verbrennen.. weil es direkt von OBEN nach UNTEN ohne zwischenfilter direkt vor die Verdichterturbine geleitet wird. Die Suppe muss zwangsläufig da runter laufen. Und das noch bei einem schräg liegenden Motor

Andere Hersteller schalten eine fuktionierende Filterung dazwischen..oder leiten es von unten nach oben (meist auch durch ein Filter- Auffangsystem (Porsche / Audi) auch frühere VW Golfs...manche werden dabei sogar noch gekühlt


Sei es wie es ist ...ich verbrenn das nicht mehr.
und das öltröpfchen das da als am Schläuchen hängt, verträgt die Umwelt ganz sicher. Und wenn ich mir die ganze Diesel -Emisionskacke da anhöre... hab ich mit meim Schläuchen wirklich kein schlechtes Gewissen.

Und ja... ich war grad genau so beim TÜV ....so wie er da steht. Keine Beanstandungen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2017 um 20:46 Uhr hat Smart911a geschrieben:
---ja das weis ich... diese Konstuktion begünstigt aber das Ölschmoder verbrennen.. weil es direkt von OBEN nach UNTEN ohne zwischenfilter direkt vor die Verdichterturbine geleitet wird. Die Suppe muss zwangsläufig da runter laufen. Und das noch bei einem schräg liegenden Motor

Andere Hersteller schalten eine fuktionierende Filterung dazwischen..oder leiten es von unten nach oben (meist auch durch ein Filter- Auffangsystem (Porsche / Audi) auch frühere VW Golfs...manche werden dabei sogar noch gekühlt

Sei es wie es ist ...ich verbrenn das nicht mehr.

und das öltröpfchen das da als am Schläuchen hängt, verträgt die Umwelt ganz sicher. Und wenn ich mir die ganze Diesel -Emisionskacke da anhöre... hab ich mit meim Schläuchen wirklich kein schlechtes Gewissen.

Und ja... ich war grad genau so beim TÜV ....so wie er da steht. Keine Beanstandungen.

Am besten den Fahrer gleich mit aus dem Verkehr ziehen!

Charakterlich nicht geeignet am Straßenverkehr teilzunehmen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2017 um 21:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2017 um 17:51 Uhr hat LI geschrieben:
Meine den Ölrücklauf vom ATL zum Kurbelgehäuse oberhalb des Ölfilters.



Wenn du aber sagst, dass der Ölverbrauch enorm ist und das Turbinenrad nur minimal Spiel hat, glaube ich auch nicht mehr, dass es vom ATL kommt.



Wie viel ist enorm? 0,5 Liter alle 300...500 km? In welchen km-Abständen füllst du welche Menge nach?



 

Dann mal wieder zurück zum Thema bitte!😆

 

Das ist bestimmt 800ml auf 400Km. Ich habe da nie auf die Km geachtet weil ich eh nur wenig fahre. Ich habe das so nach Gefühl gemacht. Alle paar Wochen kontrolliert und versucht auf etwas über Halbvoll nachzufüllen.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann mess das mal genau... das wären ja fast 2 liter pro 1000 km.. das kann ich mir nicht vorstellen.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du schon Recht...ich weiß es halt nicht genau...ich muss aber alle Nase lang drauf achten und was nachfüllen...😬

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schwerste ist wahrscheinlich die Steuerzeiten wieder richtig einzustellen, richtig?

Wenn mir das bitte vorher jemand richtig erklären könnte oder einen guten Link hat, dann würde ich die Überholung selber versuchen.

Ich wollte immer schonmal einen Motor live von innen sehen😆.

 

Die Variante die Maxpower da erwähnt würde mich sehr interessieren.

 

Ich habe ja auch schon einiges am Smart geschraubt und auch hinbekommen.

 

Also, hat jemand bitte mal Tipps für mich wie ich das mit den Steuerzeiten angehen muss?!☺


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimmst aber den Motor raus dabei ..oder ?

 

und was für Kosten haste denn Veranschlagt ?

 

was ..willste alles überholen ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde echt gerne versuchen den Motor drin zu lassen. Ich würde den Motor eventuell ablassen (das habe ich schonmal gemacht) wenn das helfen würde.

Aber notfalls würde ich den Motor aber auch rausnehmen wenn ihr mir alle dazu raten würdet! Mein Schrauberkumpel hat mir schon seine Hilfe angeboten.😊

 

Kosten, tja...wäre schon klasse wenn ich das auch für ca.400Euro schaffen könnte...😬


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde natürlich gerne neue Kolbenringe einbauen, ich habe aber ja gelesen dass das manchmal eben nicht nur damit getan ist.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder frage ich mal andersrum...wie baue ich denn nur den Motor aus ohne den Fahrschemel? Wie man das Getriebe ausbaut weiß ich, ich denke das muss ja raus. Aber wie geht es dann weiter? Nimmt man den Motor oben raus oder wird der abgelassen und wird dann unten rausgeholt? Ich denke unten oder?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es damals so gemacht:

Auto mit zwei Wagenhebern hinten links und rechts anheben

Räder ab

X-Strebe ab

Antriebswellen raus

Transportroller unter Motor

Auto vorsichtig absenken bis Motor auf Transportroller aufliegt

Motorlager lösen (alle 3)

Auto vorsichtig anheben

Schläuche und Leitungen lösen (Motorkabelbaum kann erstmal am Motor bleiben, Verbindung zum Steuergerät trennen

Auto weiter anheben

Motor vorsichtig nach hinten raus ziehen (man hat bestimmt was vergessen zu lösen

 

So war das grob. Habe in der Aufzählung aber vermutlich den ein oder anderen Punkt vergessen. Fand aber dieses Vorgehen ohne Hebebühne und Grube ganz angenehm.

 

Wenn der Motor erstmal raus ist, kann man ganz entspannt Kabelbaum und Anbauteile vom Motor abbauen. Getriebe habe ich auch erst nach dem Ausbau vom Motor getrennt.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wie es so schön heißt. Vorderes Motorlager fand ich etwas schwierig ging dann aber auch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 20.06.2017 um 14:03 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank LI , da kann ich was mit anfangen. Ich überlege grade ob meine Grube hilfreich ist oder ob sie stören würde.

 

Deine Vorgehensweise hört sich auf Jedenfall gut an!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du meine Meinung dazu hören willst rate ich dir davon ab. wenn du keine neuen Kolben..ringe Ölabstreifringe verbauen willst ist das bei dem Ölverbrauch nur ein Rumgemurkse.

wenn du dich ernsthaft fragst ob der Motor nach oben hin raus soll...oder nach unten ..dann lass es lieber bleiben. Ich rate dir wirklich ab von dieser Arbeit. Das ist echt nicht ohne und die Wahrscheinlichkeit das das nichts wird und der Wagen am Schluss überhaupt nicht mehr fährt ist sehr hoch.

 

Ich rate dir...fahr ihn weiter ... Spare dir Geld zusammen so dass du dir gleich einen fertigen Generalüberholten kaufen kannst. Kauf den dann ..bau den anderen (nach unten ) mit Getriebe aus ..bau die Anbauteile ab ...überprüf die ..bau sie an den neuen dran.

 

 

Diese Arbeit ist wesentlich einfacher ...und Garantie haste auf Motor auch noch.

 

oder spare dir noch mehr Geld zusammen und lass dir einen neuen einbauen.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Grube von deinem

ist, glaube ich nicht, dass sie in diesem Fall hilft.

 

Aber die Grube an sich ist klasse und bestimmt oft hilfreich. Ich glaube wer das Heckmodul ablassen kann, kann auch den Motor ausbauen. Die Frage ist halt, ob man sich auch zutraut den Motor zu zerlegen und vor allem wieder zu montieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 20.06.2017 um 16:22 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2017 um 16:20 Uhr hat LI geschrieben:
Wenn es die Grube von deinem guten Video ist, glaube ich nicht, dass sie in diesem Fall hilft.



Aber die Grube an sich ist klasse und bestimmt oft hilfreich. Ich glaube wer das Heckmodul ablassen kann, kann auch den Motor ausbauen. Die Frage ist halt, ob man sich auch zutraut den Motor zu zerlegen und vor allem wieder zu montieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 20.06.2017 um 16:22 Uhr ]


 

Ja genau die Grube ist das! Ich denke auch das ich besser dafür nicht die Grube benutze, besser ebenerdig! Die Grube ist sonst echt super!☺☺... ich traue mir das schon zu den Motor zu zerlegen und auch wieder zu montieren, ich weiß nur gerne vorher was mich so erwarten kann😉😉


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart911a

ich habe doch oben geschrieben das ich neue Kolbenringe einbauen möchte.

 

Aber trotzdem danke das du mir davon abrätst. Für jemanden der wirklich nicht viel schraubt ist das bestimmt auch nicht machbar.

Ich habe allerdings schon Schraubererfahrung, nur noch nicht mit dem Motorinnenleben selber. Kannst ja mal bei Youtube reinschauen, ich habe da schon einiges Fotodokumentiert😉. Das hat mich aber irgendwie schon immer interessiert. Deswegen möchte ich das Projekt jetzt auch in Angriff nehmen.

Ich versuche nur immer vorher Infos zusammen zu tragen, dann kann ich abschätzen ob ich mir etwas zutraue oder nicht.

Natürlich ist das jetzt eine Herausforderung, aber ich habe euch ja noch zur Unterstützung wenn ich wirklich nicht klarkommen sollte☺☺👍👍

 

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du nur die Kolbenringe austauschen möchtest, lasse bei einem, der es kann, vorsichtshalber die Ovalität der Zylinderlaufbahnen messen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle den Einbau von mehrteiligen Kolbenringen. Garantiert leichter Einbau unter diesen Bedingungen :-P.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht NUR die Kolbenringe tauschen, aber auch!

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich kann den ganzen Pessimismus nicht verstehen. Der Smartmotor des 450 ist keine Quantenmechanik. Er ist sogar eher ein sehr einfacher Motor und m.M.n. ideal für Anfänger. Steuerzeiten sind problemlos einstellbar. Dazu wird weder Spezialwerkzeug benötigt noch hat er wirkliche Fallstricke. 2 Markierungen müssen stimmen das wars. Keine Ausgleichswelle kein Umlenkung nichts.

Der Motor muss definitiv weder abgesenkt noch ausgebaut werden (auf den 599er bezogen).

Heckpanel ab. Crashbox ab.

Rechtes Motorlager lösen und auf der nur rechts! gelösten X Strebe ablegen und schon gibt es mehr als genug Baufreiheit.

Nun Ansaugbrücke ab, Kabelsatz zur Seite , Ventildeckel ab, NW Rad lösen und aus der Kette ausfädeln, Auspuff und Turbo ab, Schraube Zylinderkopf an Klimakompressor ab und schon kann man durch lösen der Kopfschrauben den Kopf demontieren.

Nun noch Ölwanne ab Pleullager ab und schon kann man die Kolben ziehen.

Wenn die Kette mit Spannern noch neu soll dann müsste man noch Lima und Kompressor am Steuergehäuse abschrauben und die KW Riemenscheibe ab bauen.

Dann kann das Steuergehäuse ab und alles Kettenrelevante erneuert werden.

Wenn die Zahnräder und Spanner noch OK sind kann man sich das je nach Budget auch sparen und nur ne neue Kette durchziehen. Dazu braucht man aber Spezialwerkzeug zum öffnen und schließen der Kette. Dafür könnte der Steuergehäusedeckel drin bleiben.

 

Der Zylinderkopf kann auch komplett ohne Spezialwerkzeug zerlegt werden. Es reicht eine Nuss mit Hammer zum entfernen der Ventilkeile und ein gekröpfter Ringschlüssel mit 2 Personen zum wieder montieren.

Schleifpaste und Gummipömpel zum einschleifen der Ventile.

 

Ich als Geübter brauche 3 h ohne Kettenräder und 5h mit.

Der Anfänger vielleicht 2 Tage a 8h.

Das ist ein Forum zur Selbsthilfe und kein Forum für AT Motorenverkäufer.

Er will es machen und ich denke er würde es auch schaffen. Ist kein V8 Biturbo

 

Benötigtes Spezialwerkzeug :

Kolbenspannband, Ventilpömpel, Ventilschleifpaste.

Ansonsten nur vernünftiges Werkzeug.

Die restlichen Informationen findet man im Netz.

 

:-D

 

Drehmomente und infos zu Steuerzeiten gibt es hier im Forum. Und in der WOW Software.

Was man beim ein und ausbau von Kolben und Pleullagern beachten muss findet sich ebenfalls im Netz und ist nicht Smartspezifisch.

 

Es ist auch klar das der Motor danach nicht neuwertig ist

aber er läuft definitiv wieder ohne großartigen Ölverbrauch selbst wenn die Laufbahnen nicht mehr 100% rund sind.

Es ist und bleibt ein Reparatur und verhilft dem Motor erfahrungsgemäß zu mindestens weiteren 50tkm mit vertretbarem Ölverbrauch. Meine und auch Eddi's Erfahrungen aus dem Forum geben mir recht.

Das kann ich sagen weil ich auf diese Weise schon unzählige Motoren wiederbelebt habe.

Das gilt für 90% der Smart Motoren mit unter 100tkm welche zuvor nicht ohne Öl gelaufen sind.

Bei deutlich über 100tkm sollte neu gebohrt werden.

Messen kann natürlich trotzdem nicht schaden. Ist m.m.n. aber kein Muss bei 70tkm wenn keine Fressspuren im Zylinder zu sehen sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.06.2017 um 21:57 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist Motor, Egal ob Smart oder V8 Biturbo.

Wer keine linken Hände hat kriegt sowas zerlegt.

 

Obwohl, infinitis Motor mit variabler Verdichtung...... :-D

 

Veruch macht Klug.

Kleiner Tip von mir, Sachen die einem beim Ausbau komisch oder Komplex vorkommen, mit der Digicam knipsen.

Darf ruhig n haufen Bilder sein, können ganz nützlich sein, wenn man beim Zusammenbau denkt, wo kommt das Teil hin.

 

Old School Schraubertip:

Viele haben das Werkzeug für die Ventilkeile auszubauen daheim und wissen es nicht.

Nennt sich Standbohrmaschiene.

(Oder Standbohrmaschienenhalter)

Material, Große alte Nuss (Durchmesser auf Ventilfederteller abstimmen) , Schraube, paar Beilagscheiben und ne passende Mutter.

 

Nuss an der Seite aufflexen, das eine kleine Spitzzange oder Stabmagnet durchpasst.

 

Schraube durch den 4 Kant, mit Beilagscheiben und Mutter anziehen, und rein damit ins Bohrfutter.

 

Pappe auf den Bohrteller, Kopf drauf, Ventilfederteller unter die Nuss und Bohrmaschiene runterdrücken.

Keile rausfummeln, Bohrmaschiene hoch, Ventil rausholen.

 

Und alles zusammengehörig ablegen.

 

(wer keine Standbohrmaschiene hat, sondern nur diesen Standhalter, verschraubt die Nuss an ein Stück Rundholz und klemmt das in den Halter.

Geht genauso gut.)


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.