Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Ventilschaftdichtungen tauschen Smart fortwo 450 599ccm mit Klimaanlage Anleitung

Empfohlene Beiträge

Smarrrt,

kennst du diese Bilder?

 

Wenn ich mir die Bilder ansehe, z.B. Steuergehäusedeckel im Radkasten abnehmen, oder Kolben einsetzen und Pleuel montieren im Motorraum, bin ich froh dass ich den Motor auf der Werkbank hatte. Ich glaube damit macht man sich das Leben merklich einfacher.

Ovalität messen fände ich defintiv sinnvoll, auch wenn es aus finanziellen Gründen nur neue Kolbenringe werden sollten. Dann weißt du woran du bist, und wir wissen in 50.000 km vielleicht auch, wie gut sich neue Ringe bei z.B. 0,09 mm Ovalität machen.

 

Hier gibt es noch Infos zu den Steuerzeiten.

 

Es gibt hier im Forum einen guten Beitrag, in dem ausführlich diskutiert wurde, ob nun die Bohrung mittig zu Kante ausgerichtet werden muss, oder Kante auf Kante, also z.B. Bohrer reinstecken. Habe den Beitrag aber nicht auf anhieb gefunden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.06.2017 um 09:56 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist der Beitrag zum Thema Kante auf Kante oder Bohrer auf Kante. Gibt auch noch viele Bilder in dem Beitrag.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow Maxpower, das ist genau so eine Beschreibung wie ich sie mir erhofft hatte! Vielen Dank dafür !!!👍👍👍. Ich werde auf Jedenfall deine Methode so ausprobieren, dann ist meine Grube jedenfalls doch hilfreich. Wenn ich es so widererwartend doch nicht schaffen sollte, dann kann ich den Motor ja immernoch komplett ausbauen. :-D

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und danke auch dir huschteguzje! (Wie kommst du eigentlich auf diesen Nikname ? 😆-)

Deine Tipps finde ich auch ganz interessant! Fotos mache ich ja sowieso immer für die Diashows. Aber die Idee mit der Bohrmaschine finde ich gut👍👍👍. Vielleicht drehe ich mir aber einen passenden drücker weil ich eine Drehbank zur verfügung habe.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch an LI!

Die Bilder kannte ich noch nicht...super Link! Vielen Dank👍👍👍. Den Fred mit den Steuerzeiten und dem Bohrer habe ich schon vor ein paar Tagen durchgelesen, ganz schön verwirrend😬😆.

 

Das sind ja jetzt schonmal viele Informationen mit denen ich was anfangen kann! Vielen Dank erstmal an alle die mir geholfen haben! Ich fahre den Smarti gleich auf die Grube und dann fange ich mal locker flockig an...wenn die Sonne nicht mehr so bollert 😆😆😆...

Ich werde berichten...


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mutig !......Respekt...beachtenswert

 

hoffe es klapt alles...viel Glück


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!☺...naja, ich denke du hast auch irgendwann mal so ähnlich angefangen oder?😉

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Samrrrt, wenn du ne Drehbank zur verfügung hast, noch besser.

Kannst du n Kranz an die "Nuss" drehen, dann hat der Teller auch ne führung.

 

Huschteguzje ist Saarländisch Platt und heisst > Hustenbonbon.

 

Ein Ausdruck, den mein Vater gerne benutzte, wenn er ein kleines Auto vor sich hatte.

=Fahr mit deinem Huschteguzje.... :-D


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, das ist ja niedlich mit dem Hustenbonbon😆👍.

Ich gucke mal was ich mir da schönes drehen muss...😊😊


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte heute noch nicht anfangen zu schrauben😦😦😦...war soooo waaaarm 😬😬

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch eine Alternative für Selbstschrauber:

Beim Smart-Profi bekommt man den überholten Rumpfmotor für 550 Euro.

 

Ist auf jeden Fall besser als sich für 400 Euro bei einem Ebay-Anbieter nur die Kolbenringe tauschen zu lassen, wenn man sich zutraut den Rumpfmotor selbst mit seinem Teilen zu komplettieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 22.06.2017 um 16:27 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke LI, habe ich mir eben angesehen! Hört sich garnicht schlecht an. Ich versuche es aber erstmal selber 😇😇😆. Sollte es nicht klappen kann ich immernoch darauf zurückgreifen! ☺👍👍

 

Ich habe eben auch angefangen, aber gaaanz langsam, ist heftig warm in Ratingen😬😬


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nennt der Warm, bin eben in die Kiste gestiegen, und das erste Ei leuchtete schon, war der Motor noch nicht mal an.....

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😆😆😆hihihi

 

@MAXPOWER

Wie ist das gemeint mit dem rechten Motorlager? Kann ich die beiden Schrauben ganz rausdrehen oder sollen die nur ein Stück rausgedreht werden und das Motorlager weiter halten? Ich habe die XStrebe übrigens ganz demontiert!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doof. Dann musst du den Motor abstützen. Sonst kannst du den Motor auf der X Strebe ablegen wenn du diese nur rechts oben löst.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok. Danke, dann weiß ich bescheid!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2017 um 18:19 Uhr hat huschteguzje geschrieben:
Nennt der Warm, bin eben in die Kiste gestiegen, und das erste Ei leuchtete schon, war der Motor noch nicht mal an.....



 

hahahah...des isch jo lustig... :lol:

 

zum glück hab ich tiefgarage


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht, habe mich zum Ventildeckel vorgearbeitet! Als nächstes sauge ich das Öl ab 😆. Muss ich beim lösen des Ventildeckels auch eine Schraubenreihenfolge beachten?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke!

 

Nee Motor ist nicht draußen ☺, bleibt auch hoffentlich drin😆.

Ich versuche es erstmal so wie Maxpower es beschrieben hat!

Wenn das nicht fluppen sollte, kann ich den Motor immernoch ausbauen. Bis jetzt war aber echt reichlich Platz obwohl der Motor noch am rechten Motorlager hängt.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

lass ihn drin , auf die Grube , Kühlmittel raus nicht vergessen u. die Heckklappe ab , damit hast du mehr Platz für das Anziehen der der Zylinderkopfschrauben und auch dein Kopf wird es danken . Bei Ehlring ist die Beschreibung der Reihenfolge dabei .

Viel Spass

8-)

 

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse den Motor drin, Öl und Kühlwasser ist raus. Nockenwelle ist auch raus!

Die Nockenwelle hat allerdings ziemliche Riefen an den 4 Lagerstellen😬😬... ist das normal?

 

Morgen kann ich wahrscheinlich den Zylinderkopf abmontieren.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, normal ist das nicht.

Mach mal ein Bild davon.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.