Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Ventilschaftdichtungen tauschen Smart fortwo 450 599ccm mit Klimaanlage Anleitung

Empfohlene Beiträge

So, Wochenende vorbei...weiter gehts!

 

Das Arretierungstool was ich gedreht habe hat super funktioniert ( danke Funman)! Habe das rechte Hinterrad abgemacht, dann kam ich super mit 2 Verlängerrungen an die Schraube von der Riemenscheibe! Die ließ sich problemlos lösen.

 

Muss ich die Position der Riemenscheibe jetzt markieren bevor ich die ganz abnehme?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 03.07.2017 um 11:40 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Position der Riemenscheibe muss man nicht markieren! Mein Kumpel Uwe hat mir den Tipp gegeben das wahrscheinlich eine Paßfeder mit Nut vorhanden sein wird, genauso war es auch...danke Uwe😉!

 

Also Lichtmaschiene habe ich gelöst damit der Rippenriemen entspannt wurde, dann konnte ich ganz einfach die Riemenscheibe runter ziehen.

 

Morgen versuche ich dann den Steuerkettendeckel abzuschrauben.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin! So der Steuerkettendeckel ist ab! Was mich jetzt wundert ist, das da nun doch eine Öldüse montiert ist😎😨. Es ist aber doch nur eine vorgesehen, richtig?

Dann ist also der Vorbesitzer mit ohne😉 Öldüse rumgefahren. Dann hat mein windiger Smarthändler also wahrscheinlich mal eine neue Düse eingebaut und die andere einfach in der Ölwanne liegenlassen.

Wie auch immer, ich gucke mir gleich noch die Ölpumpe an.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölpumpe sieht noch ganz gut aus. Die Flächen im Motorblock sind alle glatt.

Was meint ihr...soll ich die Steuerkette (es sind ja 2 Stück obwohl man immer nur von DER STEUERKETTE ließt) auf Jedenfall austauschen? Macht man das so? Oder kann man die weiterverwenden? Ich habe keine Abnutzungsspuren gesehen, an den Zahnrädern nur ganz minimale blanke stellen... aber keine Absätze.

Gebt mir doch bitte mal einen Tipp...😊👍.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz mit beiden Ketten kostet nicht die Welt. Also beide machen!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank Maxpower! 😊👍...am Wochende kommt ein Kumpel zu mir und vermißt die Zylinder und Kolben!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich schiebe nur den Spammer runter...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nun endlich weiter! Ein Kumpel von mir wollte mir ja helfen usw. hat aber leider alles nicht geklappt😣. Naja, kann passieren. Ich habe gestern alle Ersatzteile bestellt und warte jetzt auf das Paket. Einen anderen Zylinderkopf habe ich auch schon hier.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zylinderkopf mache ich die Ventilschaftdichtungen neu! So lautet ja auch eigentlich der Titel von diesem Thread☺.

Dann habe ich den Steuerkettensatz bestellt, neue Pleuellagerschalen, Zylinderkopfschrauben, Kolbenringe natürlich, Dirko 300Grad Dichtmittel, Zylinderkopfdichtung.

Glaube das war es erstmal.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Was mich jetzt wundert ist, das da nun doch eine Öldüse montiert ist😎😨. Es ist aber doch nur eine vorgesehen, richtig?

 

Es gibt (zusätzlich) noch je eine Öldüse pro Zylinder, um die Kolben(-böden) zu kühlen.

 

Und da fehlt jetzt vermutlich eine...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Kolbenkühldüse fehlt habe ich noch nicht gesehen wenn der Motor nicht gerade ein abgerissenes Pleuel hat. Und dann wäre die Öldüse das kleinste Problem des Motors :lol:

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Harald, die habe ich schon gesehen mittlerweile...die sind aber alle 3 da wo sie hingehören. Aber vielen Dank für deinen Tipp☺👍👍...hätte tatsächlich sein können. Ist definitiv die Öldüse von der Kette.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

ich gehe mal davon aus , dass du die Ventile einschleifst .

Da du ja auf deine Ersatzteile wartest , tauscht du deine Kolbenringe aus ?

Für die Ventilschaftdichtungen könntest du dir auch ein Setzwerkzeug drehen .

Es soll Personen geben die drücken die mit irgend was drauf und wundern sich .

Prüfen solltest du die Dichtigkeit allemal . Ich tue dies mit einer Vakuumpumpe - es geht auch mit Druckluft - natürlich bevor die Nockenwelle montiert ist . Ich habe dies dieses Jahr bereits 3 mal getan - und gestern erst zum drittenmal einem Smartie Leben eingehaucht .

Nun noch etwas zum drehen - ich habe mit ein Spannwerkzeug gebaut , um die X-Strebe einfach ohne Spannung einbauen zu können .

Ich benutze 2 Stück (Alu) und schiebe diese in das offene Rundrohr rechts und links diese sind mit einem Spannschloß versehen .

O --- I --- O

Somit ganz gemütliche Montage .

Viel Spaß

 

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde die Ventile noch einschleifen und die Kolbenringe werden natürlich ausgetauscht, habe ja extra neue bestellt. Mit der X Strebe mache ich ganz ähnlich, ich habe dafür einen dicken fetten Spanngurt☺☺. Ich schiebe auch ein Rohrstück in die Achsrohre, damit bocke ich den Smarti auch schonmal hoch.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Werkzeug für die Ventilschaftdichtungen habe ich auch schon überlegt...muss ich mal schauen

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun das mit dem Spanngurt habe ich auch einmal probiert - war eine Quälerei .

So ist es jetzt einfacher alles in 5 Minuten .

Für die Dichtung habe ich ein altes Ventil genommen u. ein 12mm Rundmaterial , aufgebohrt auf den Durchmesser des Ventilschaftes - wichtig ist die Länge damit eine ausreichende Führung bestehen bleibt .

LG

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X strebe ohne Spannung? Hab ich was vergessen oder verdrängt? Die geht doch Butterweich drauf wenn der Eimer mit allen 4 Füßen auf dem Boden steht :-? Und auch nur dann sollte verschraubt werden, damit die Gummis nicht verdreht sind.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......Ich benutze 2 Stück (Alu) und schiebe diese in das offene Rundrohr rechts und links diese sind mit einem Spannschloß versehen ,,...

 

 

ich mache das mit einem Spanngurt den ich mit deren Hacken am ende dess Gurtes in das Achsrohrloch reinhake...und zusammenzieh. Geht super.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2017 um 10:44 Uhr hat CI247 geschrieben:
Nun das mit dem Spanngurt habe ich auch einmal probiert - war eine Quälerei .

So ist es jetzt einfacher alles in 5 Minuten .

Für die Dichtung habe ich ein altes Ventil genommen u. ein 12mm Rundmaterial , aufgebohrt auf den Durchmesser des Ventilschaftes - wichtig ist die Länge damit eine ausreichende Führung bestehen bleibt .

LG

-----------------


Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004



 

Kannst du mir das vielleicht ein bisschen genauer erklären wie du was aufgebohrt hast?! Hört sich interessant an...


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

aufgebohrt in Längsachse 6mm , Ventilschaft hat 5,98 mm .

Hab allerdings Reibahlen in 6h gängige Größen .

Altes Ventil durchgeschoben - Ventildichtung aufgesetzt (Öl auf Schaft) - in Ventilführung eingeführt und aufgedrückt .

LG


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, verstehe...Reibahle habe ich hier...gucke ich mal! Danke!☺👍

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute endlich die Zylinder messen können (viiielen Dank Otto! )

Die größte Differenz war in Längsrichtung im mittleren Zylinder. Ich finde das ich mit maximal 0,025mm nicht meckern kann...😆😆😆👍👍!

Für morgen sind meine Ersatzteile angekündigt!

Dann kann ich hoffentlich weiter machen...☺☺


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messe mal die Ringnut der alten Kolbenringe und vergliche mit den Neuen. Dann wirst du vermutlich sehen das die alten Ringe abgelaufen waren.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.