Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tom30de

Smart-Werkstatttest in der neuen Auto-Bild

Empfohlene Beiträge

hi an alle Smarties

ich hatte Autobild aufgefordert mir zu sagen wieviele Smarts verwendet wurden

hier nun das Resultat

Autobild schrieb:der smart-Werkstatt-Test wurde mit einem Fahrzeug ausgeführt; so, wie
auch im Heft beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
K.A. Almstadt





=================== Anfang der Kopie des Originaltextes ===============


Sehr geehrter Herr Almstadt


vielen Dank für ihr Schreiben vom 2.7.02



ich hätte da noch eine Zusatzfrage zu dem Smart Test


1. Mit wievielen Fahrzeugen wurde der Test durchgeführt 1 oder mehrere
Smarts ?


in Erwartung einer Nachricht





Wenn das nicht zum Himmel stinkt , ein Fahrzeug für den ganzen Test , obwohl jedes SC doch sehen müßte wo und wie oft das Auto im SC war


Smartige Grüße

a89b3b327b6c1c4d56364bcc221fd9fd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das "Ungenügend" für das SC Köln-Süd halte ich für ungerecht; wenn die nicht alles machen, weil die große Inspektion nicht notwendig ist, so ist da anerkennenswert und nicht "ungenügend".

Mein persönlicher Eindruck ist, dass das SC nicht besser und nicht schlechter ist als andere Werkstätten. Ich werde freundlich behandelt;insgesamt herrscht eine offene Atmosphäre, was sich hier darin manifestiert, dass dieses SC als einziges zu den Vorwürfen Stellung nimmt.

Unabhängig davon: es müssen drigend weiter SC her! Aus diesem Grunde bringe ich den Smart wie alle meine anderen Autos i. d. R. auch in eine freie Werkstatt in meiner Nähe. Die arbeitet gut und ist auch noch billiger.

Es ist natürlich nahe liegend, dass unter solchen Umständen der Druck auf die Mechaniker so gross wird, dass geschludert wird.

Um einem solchen Mangel abzuhelfen: auch der Sa ist ein Werktag und es ist nicht verboten, auch dann zu arbeiten. Ob ein Übernachtdienst sich lohnt, weiss ich nicht. Allerdings kann ich aus eigener Anschauung bestätigen, dass Nachtdienst für den Arbeitnehmer auf Dauer gesundheitsgefährdend ist. Gegen einen Früh- und einen Spätdienst ist aber nichts einzuwenden - wenn man Mechaniker findet.

So,

das war mein Wort zum Sonntag :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir im AutoBild Werkstatttest herumpopeln, um dort irgendetwas zu finden, was den Report anfechtbar macht, schlittern wir nicht wieder am eigentlichen Thema vorbei ?

Ist ist wohl nicht ernsthaft zu bestreiten, dass ein Großteil der Fehler vom Werkstattpersonal nicht entdeckt wurden.

Das ist schlichtweg Betrug am Kunden, und mit NICHTS zu entschuldigen, es ist nur zu erklären.

Liegt es daran, dass die Schrauber in der Werkstatt mit dem Finger im Arsch herumsitzen ? NEIN !

Die sC's, als von halbgaren BWL Absolventen als Controllern gemanagte Unternehmen, geben schlichtweg zuwenig Geld für ausreichend (und ausreichend qualifiziertes) Servicepersonal aus.

Ist das Gleiche wie, wennste mal von vodafone-callcenter oder irgendeiner anderen 'new economy' company eine Lösung deines Problems haben willst: Alle fürchterlich nett, aber ahnungslos, inkompetent etc.

Diese Firmen sparen sich zu Tode !

Laut neuestem EU Recht dürfen ja nun auch freie Werkstätten am Auto rumschraubern, ohne das die Gewährleistung flöten geht. Also Konkurrenz für die sC's - auch wenns da nicht so hip zugeht.

Nur Wettbewerg kann diese hirnlose Managergeneration wieder aus ihren schicken Büros vertreiben.
-----------------
_______________________________

Und Neues aus der Glasdach - Brösel - Zone gibt's auf meiner Homepage:

Jetzt komplett neu, und mit vielen zusätzlichen Informationen:


Drive smart, Leif
Glsd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.07.2002 um 22:31 Uhr hat LGross geschrieben:
Wenn wir im AutoBild Werkstatttest herumpopeln, um dort irgendetwas zu finden, was den Report anfechtbar macht, schlittern wir nicht wieder am eigentlichen Thema vorbei ?



Nein, durchaus nicht. Dies Forum ist ja schliesslich der "Presse-Spiegel", darum sollte die Presse auch ihre Kritik abbekommen.

Ich habe mir gestern abend mal das sehr zweifelhafte Vergnuegen gemacht, den AutoBild Werkstattest en detail zu lesen. Und hier fallen mir einige Ungereimtheiten auf:

- das smart-Center Koeln hat korrekterweise erkannt, dass ein B-Service bereits durchgefuehrt wurde. Service Historie? Schauen die anderen sC da gar nicht 'rein? Das steht diametral zu meiner bisherigen Erfahrung mit 4 sCs (LEV, K, MA und DO)!

- jedes serioese Journal (ADAC Motorwelt, ams, mot etc.) testet eine Werkstatt mit einem zweiten Fahrzeug nach, falls auch nur der Hauch eines Verdachts besteht, enttarnt worden zu sein. Das gebietet schon die journalistische Sorgfaltspflicht. Aber die war dem Springer-Verlag schon seit jeher schnuppe.
Dass der Service-Mann im sC KO/NR braungebrannt ist, ist dagegen fuer die AutoBild von erwaehnenswerter Wichtigkeit (dann haette man aber auch die attraktiven Angestellten des sC Koeln, und nicht nur die schmutzigen Scheiben, die mir Pingel jedoch noch nie aufgefallen sind, erwaehnen sollen... ;-))

- im Hause des ehemaligen sC Mannheim ist seit geraumer Zeit ein Haendler fuer asiatische Fahrzeuge (ich weiss gerade nicht mehr 100%, welche Marke es war). Der Gadacz-Mobilitaets-GmbH hat dort zumindest seit Monaten keine smarts mehr ausgestellt. Wie steinalt ist der Test dort gewesen? Smart-Symbole sind dort auf jeden Fall seit der Eroeffnung des sC Mannheim im Industriegebiet Fahrlach (neben Mercedes-Benz) vor weit ueber einem Jahr nicht mehr zu sehen. Wer heute noch glaubt, Gadacz waere eine offizielle smart-Werkstatt (sie waren eine Zeitlang ein freier Importeur), der ist mit Blindheit und Demenz geschlagen. 8-)
Ich kann bei meinem naechsten Aufenthalt zum Beweis gerne mal ein Photo von dem Gebaeude machen.

Mein Fazit: Der Test ist absolut unserioes, selbst wenn er so manche Maengel aufgedeckt haben sollte.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Kleinen erst einmal zur Inspektion bringen müssen und die Bremer Niederlassung wurde auch nicht getestet kann aber sagen, daß ich sehr zufrieden war mit den Jungs dort.
Es gab zwar auch dort Probleme einen Termin zu erhaschen aber dies ist wohl normal in Deutschland. Da ich noch ein zweites Auto habe hatte ich nicht viel Eile mit der Fertigstellung des Wagens und kann somit keine Aussagen über einen Leihwagen machen. Es wurde aber auf jeden Fall der mir zugesagte Termin eingehalten und abschließend die Rechnung erklärt und was an dem Wagen gefunden wurde an Mängeln.
Bis jetzt habe ich noch nichts negatives über die Bremer gehört. Es hätte mich aber auch mal ein Testergebnis von Autobild interessiert.
Abschließend kann ich sagen, daß bei meinen vorherigen Besuchen im Sc HB bei Ersatzteil-, Zubehör- und Tuningmaterialkäufen ich immer höflich und zuvorkommend bedient wurde und hoffe, daß dies auch noch lange so bleibt.
Etwas negatives trotzdem zum Schluß: wenn man dort anruft und die Werkstatt sprechen will und wegen Nichterreichbarbarkeit dieser um Rückruf bittet, dann kann man vergeblich warten. Aber vielleicht bessert sich dies ja auch noch.

-----------------
Gruß
Chaoti.

umbau_teil2_hinten_klein.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Huepfer:
Jepp, Du hast es erfasst, nur was hat es mit dem :roll: auf sich?

Ein am Kopf kratzender Auric der in einem Kanton lebt mit einer Arbeitlosenquote unter 2.5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi !

ich frage mich was einer zeitung wie autobild daran liegen solte werkstätten runterzumachen. sie verkaufen nicht ein heft weniger wenn alle sc´s mit sehr gut abgeschnitten hätten. über vorgehensweisen von tests kann man gerne diskutieren. auch finde ich die "idee" mit dem nachtesten sehr einleuchtend. vieleicht solte die autobild mal darüber nachdenken.
für mich ist es jedoch fakt das in den sc´s geschludert wird. ob mehr oder weniger als in anderen werkstätten sei dahingestellt. auch ich hatte im sc schon schlechte erfahrungen. vor allem im verkauf.
von der werkstatt des sc münster bin ich bisher positiv überrascht. die kleinigkeiten die gemacht werden mussten wurden nett und zügig erledigt. man hat mir sogar werkzeug gehliehen und die werkstatt zur verfügung gestellt damit ich mein heckpannel selber abschrauben kann. das fand ich mehr als nett. musste ich keinen cent für bezahlen.
nun steht bald die 15.000er inspektion an.
das sc münster sagt: 2 wochen wartezeit und 175 Euro. ich finde weder die wartezeit (lt. autobild überigens durchaus üblich bei smart) mehr als unbefriedigend. auch finde ich den preis recht heftig. mich wundert das hier noch niemand über die werkstattkosten was gesagt hat.
ich habe aber dennoch hoffnung das mein auto für 175 Euro gut gewartet wird. und mit den 2 wochen muss ich wohl leben. aber nur wir kunden können was verändern. ich habe und werde dem sc sagen das ich weder mit dem preis noch der wartezeit einverstanden bin. wenn ich eine alternative finde werde ich das sc wechseln. nur so kann man etwas verändern. aber ich finde auch das man loben solte. hab das sc münster für die hilfe beim heckpannel zb. sehr gelobt.

in diesem sinne . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.07.2002 um 17:38 Uhr hat SmartundGay geschrieben:
ich frage mich was einer zeitung wie autobild daran liegen solte werkstätten runterzumachen. sie verkaufen nicht ein heft weniger wenn alle sc´s mit sehr gut abgeschnitten hätten.



Da irrst Du Dich aber gewaltig. Frag' mal einen Psychologen: schlechte Nachrichten erregen immer weit mehr Aufsehen und Nachfrage als gute, welche als Selbstverständlichkeit angesehen und daher nicht weiter verfolgt werden.

Es will natürlich jeder wissen, warum "sein" sC schlecht abgeschnitten hat. Wenn alle mit gut oder sehr gut abgeschnitten hätten, wäre das o.a. Posting von Timo mit den Schulnoten für die meisten völlig ausreichend.

Bester Beweis: meine Wenigkeit. :-D

Denn ich habe mir, um den Test nachvollziehen zu können, gestern die erste AutoBild seit 3 Jahren gekauft,

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*grins

aber für die auflage hätte ein ausreichend doch auch gereicht, oder ?

und: nicht alle werkstatttests fallen in der AB so schlecht ab.

bin kein bild fan, aber man muss auch nicht alles in frage stellen was diese zeitung so schreibt. und so schlimm wie das mutterblatt "bild" ist die "autobild" ja nun auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.07.2002 um 22:31 Uhr hat LGross geschrieben:
...
Laut neuestem EU Recht dürfen ja nun auch freie Werkstätten am Auto rumschraubern, ohne das die Gewährleistung flöten geht. Also Konkurrenz für die sC's - auch wenns da nicht so hip zugeht.
...



Mhmmm....
hat jemand zu dieser Information zufällig ein Aktenzeichen o.Ä.!!? (bzw. genaueres - und wie es sich bei unseren Kleinen damit verhält!?) ... Auch wegen den Eintragungen im Service-Heft.
.

-----------------
mfG Ralph *** Smart-Club SH e.V. *** Mitgliedsnr. 100 *** ...und sein kleiner...
cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... .. & .. so wie ich mir habe sagen lassen, ist der Verbrauch img.cgi?fahrzeug=100346 auch ok. :roll:

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MMDN,

schau mal hier

Ich war zufrieden :)

Berechtigte Kritik ist immer angebracht, aber mal ehrlich - ich wäre auch sauer, wenn mich jemand testet und gibt mir nicht die Möglichkeit, mich unmittelbar danach mit den Fehlern auseinander zu setzen. Wenn man dies gemacht hätte, würde jetzt nicht so viel Staub aufgewirbelt.

Grüßle Bea

Ich hab mir erlaubt, mal den Link zu berichtigen, Bea - Gruss, Goyko

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goyko_Kleensang am 06.07.2002 um 00:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meine seite kann nur sagen das ich bisher keine probleme mit den SC Oberhausen hatte.Werde auch weiterhin dort meinen kleinen hinbringen wenn er ein problem hat.Also von mir ein gruß ans SC Oberhausen.


-----------------
Gruß euer Torti.
185076_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diesen test gelesen, als ich gerade aus dem urlaub zurückgeflogen bin...
sehr schön... aber hannover habens nicht getestet...
das wird DC aber nicht in den kram passen, wenn man die berichte von der maybach einführung sieht und feststellt, wie perfekt alles bei denen alles abläuft, so werden sie diese berichte nicht auf sich sitzen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Auric

Quote:

Am 04.07.2002 um 12:25 Uhr hat Auric geschrieben:
@Huepfer:
Jepp, Du hast es erfasst, nur was hat es mit dem :roll: auf sich?

Ein am Kopf kratzender Auric der in einem Kanton lebt mit einer Arbeitlosenquote unter 2.5%



Hallo Auric,

mit dem :roll: hat es nichts besonderes auf sich. Der Kommentar war mehr eine Bemerkung am Rande, mehr hat in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen. Aber sei's drum: in der schönen Schweiz mache ich unheimlich gerne Urlaub. Mehr als Urlaub geht ja leider nicht. Ausserdem beneide ich Euch nicht nur für die 2,5% Arbeitslosenquote, sondern auch dafür, dass Ihr mehrere Fahrzeuge mit einem Kennzeichen fahren könnt. Bei uns ist das ja leider nicht möglich. :(

-----------------
Viele Grüße ... und hüpfte davon

--------------------------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi@all!

Am Freitag hatte mein Smartie den Termin zur 45000er Inspektion im "Goldenen-Schlüssel-SC" Neuwied.
Ich muß vorweg nehmen, dass das mein "Heim-SC" ist, da ich nur ca 3 Autominuten davon weg wohne und die Leuts da mittlerweile schon ganz gut kenne.
Ich kam also um 10 Uhr dahin, ging direkt in die Werkstatt, hielt den Jungs den Schlüssel entgegen und sagte mit einem Grinsen im Gesicht: "Einmal die Auto-Bild-Inspektion bitte!" Als Antwort bekam ich ein " Da bist du aber zu früh, hast doch erst 45000 drauf!" zu hören.
Wir gingen mit dem Meister vorgefallene Probleme durch, da ich am Chiemsee festgestellt hatte, dass der Teillastschlauch ab war und einer der Mechaniker überprüfte den Smart auf Beschädigungen...wobei er sogar feststellte, dass am Sicherheitsgurt der Beifahrerseite der Pin fehlte, der die Schnalle oben hält und dass am Heck-Panel eine Schraube schief eingedreht war....sehr gründlich also.

Um 13 Uhr konnte ich mein Auto wieder abholen. Ich stellte schon beim auf den Hof fahren fest, dass mein Auto entgegen meiner Erwartungen nicht gewaschen war. Wir gingen also in die Werkstatt, um zu hören, was die Überprüfung (besonders wegen dem Teillastschlauch) ergeben hatte. Man sagte mir, dass der vordere Unterboden gerissen sei, meine Bremsbeläge vorne noch ca. 5000km halten und sonst alles soweit in Ordnung sei. Der Teillastschlauch wurde mit einer neuen Schelle wieder fixiert.

Nachdem ich mich am Arm des Meisters eingehakt hatte und nach der Wäsche ("Laut Auto-Bild bekommt man nach der Inspektion sein Auto aber gewaschen zurück...*grins*") gefragt hatte, sagte er mir:" Das hätte ich auch gemacht, wenn die Waschanlage mal funktionieren würde. Aber, Nadine, ich wasch dir dein Auto noch, brings mir vorbei!"
Ob ich´s mache, ist ja mir überlassen, aber ich weiß, wenn ich´s hinbringen würde, würde ich es auch gewaschen abholen können.

Als ich dann, nachdem ich 136,20 €uro dagelassen hatte, in mein Auto stieg, erwarteten mich auf dem Beifahrersitz eine Hand voll Glückskekse, mein Service-Heft und ein Prospekt für den Frühjahrs-Check (meiner Meinung nach etwas spät...).

Alles in allem muß ich sagen: Ich bin zufrieden!

Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland
Nadine


Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland

Nadine

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einen Brief vom SC in Hannover-Garbsen bekommen.
Es steht drin, daß ich wohl sicher auch von dem Test der AB und dessen Ausgang gehört hätte.
Weiter schreiben sie, daß sie, auch wenn sie nicht zu den gestesten Betrieben gehören, mir gerne erläutern würden, was sie tun um den Service und die Qualität zu verbessern.
Das finde ich erhlich gesagt recht gut, wenn ein SC welches -gar nicht getestet wurde-
Stellung bezieht und Besserung gelobt.

Würde gerne mal wissen, ob ihr ähnliche Briefe von euren SC`s bekommen habt ?

PS:
Falls jemand den gesamten Brief lese möchte, kann ich ihn morge mal einscannen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 10.07.2002 um 18:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre gern bei der nächsten Inspektion meines Wagens dabei... hat das schonmal jemand gemacht?? Irgendwelche Probleme dabei????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thrax:

"Falls jemand den gesamten Brief lese möchte, kann ich ihn morge mal einscannen... "

Hallo Thrax,
möchte ich gern, bald bin ich nicht mehr ohne und das SC liegt ganz in der Nähe

Danke schon vorab :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation herr weinecke vom sc köln,

ihnen als schlechter verlierer wurde in der auto-bild vom 12.07.02 ein persönlicher bericht auf seite 3 gewidmet:

Liebe leser,
auto-bild werkstatt-tests haben immer folgen. bevorzugt das internet bietet wehklagenden betroffenen das forum für reaktionen. leider auch für verdächtigungen. zum beispiel solchen wie von herrn weinecke. der mann ist "center-manager" in den smart-betrieben köln und aachen und damit betroffen von unserer inspektion. im internet, innerhalb des smart-forums, lässt er sich lang und breiz darüber aus, warum der test in heft 26/02 nicht glaubwürdig sei.
lieber herr weinecke: reden sie eigentlich nicht mit ihrer zentrale in berlin ? dort sind die dinge alle bereits besprochen und notgedrungen abgenickt worden. vor drucklegung des artikels. ihre chefs haben souveräner reagiert, die fehler notiert und abhilfe gestartet. sie haben uns bestätigt, dass der testwagen nicht enttarnt worden ist. und wir, mit verlaub, wissen durchaus, wie man mit computern, die fahrgestellnummern von "kundenfahrzeugen" registrieren, umgehen kann. aber sie, geschätzter ulf weinecke, behaupten im club-forum ungestraft, unser testwagen sei in einem ihrer betriebe enttarnt worden. nun haben sie trotzdem ein "mangelhaft" gekriegt. für ihren auftritt im internet fügen wir gleich noch eins hinzu. die geschichte mit dem dachschaden des smart auf der seite 20 ist natürlich ein ganz anderes thema.

ihr auto bild team
-------------------------------------------------------------------

fazit: das sc ist nie selber schuld sondern immer nur die kunden. warum müssen die ausgerechnet zu uns kommen.




[ Diese Nachricht wurde editiert von fridolin am 13.07.2002 um 10:25 Uhr ]


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AndyOhneSmart:
Finde meine Treiber-CD für den Scanner nicht.
Hab den Brief jetzt mal abgeschrieben; sollte reichen:

Guten Tag,

in der letzten Woche wurde von der Zeitschrift AB ein Werkstattest bei diversen SC´s durchgeführt. Die Ergebnisse sind ihnen sicherlich bekannt.

Auch wenn wir nicht bei den 8 gestesteten Betrieben dabei waren, wollen wir den Anlaß nutzen, um Ihnen unsere Maßnahmen zu erläutern, die ein solches Ergbniss bei uns verhindern sollen. Wir haben Sie [...] bereits darüber informiert, dass wir seit Mitte 2001 unser Werkstattpersonal nahezu verdoppelt haben. Die Schulung und Integration der neuen Mitarbeiter ist weitgehend abgeschlossen. In den nächsten 12 Monaten werden wir weitere Investitionen in den Standorten Hannover und Brauschweig vornehemen, um die beengten Platzverhältnisse zu verbessern.

Zur Sicherstellung unserer Qualitätsansprüche setzten wir neben intensiver Schulung unserer Mitarbeiter auch auf interne Kontrollinstrumente. Dabei werden in unseren Centern H uns BS regelmäßig (2x im Monat) ähnliche Werkstattests durchgeführt. Die gesamte Testreihe per 05/02 ein Zielerreichungsgrad von 93,4 %. Das bedeutet, dass von allen eingebauten Fehlern 93,5% von unseren Mechanikern gefunden wurden. Wir arbeiten sehr intensiv daran, unser Ziel 100% zu erreichen.

Wir möchten Sie auffordern, unsere Anstrengungen, Ihnen einen optimalen Service zu bieten, zu unterstützen. Wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben oder unser Service nicht Ihren Erwartungen enstprach, wenden Sie sich bitte direkt an mich.

[...]

Aus Garbsen grüßt

....
Center Manager

---------------
Fand ich wie gesagt gut von den "Jungs" aus Garbsen.
Fühle mich (den Kleinen) dort ganz gut aufgehoben; und Fehler werden wohl in jeder Werkstatt gemacht (alles nur Menschen) sollte halt nur im Rahmen bleiben. ;-)




[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 13.07.2002 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

als Mitglied des Vorstandes von smarts-united möchte ich mitteilen, dass der gesamte Verein geschlossen hinter den Centern Aachen und Köln steht.

Wir sind ein unabhäniger Verein der von den genannten Centern keine finanzielle Unterstützung erhält.

Wir sehen es aber als unsere Pflicht uns auf die Seite des "schwächeren" zu stellen. Es scheint so als ob die marktbeherreschende Stellung der Publikation missbraucht wird um gegen die Center Aachen und Köln Stimmung zu machen.

Wir sind bei unseren Stammtischen und Veranstaltungen kritischer als jeder Test. Das Niveau des durchgeführten Tests entspricht aber nicht dem was wir in einer "smart community" gewohnt sind.

Wir möchten auch betonen, dass durch diesen Test die mögliche Kaufentscheidung neuer Kunden in völlig andere Richtungen gelenkt werden. Das Produkt smart wird von uns verteidigt werden! Denn nur diese Gemeinsamkeit bringt uns hier zusammen.
-----------------
Gruß Marc

logo%20su%20ev.png



forum_sig.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.07.2002 um 10:22 Uhr hat fridolin geschrieben:
Gratulation herr weinecke vom sc köln,

ihnen als schlechter verlierer wurde in der auto-bild vom 12.07.02 ein persönlicher bericht auf seite 3 gewidmet[...]



Hallo fridolin,

wenn die AutoBild schon nicht ihrer journalistischen Verpflichtung zur genauen Recherche nachkommt, dann solltest Du diesem schlechten Beispiel noch lange nicht folgen.

Herr Weinecke vom sC Köln-Süd war der einzige, der sich hier direkt der Diskussion stellt, und das auch selbstkritisch.

Das Editorial (es handelt sich nicht um einen Bericht!) ist stark negativ und einseitig verzerrt, denn die kritischen Stimmen am AutoBild-Test hier kommen fast ausschließlich von den smart-Fahrern.

Die Axel-Springer-Presse ist aber bekannt dafür, die Wahrheit zu verzerren, wenn man damit Sensationslust nutzen und Auflage steigern kann.

In meinen Augen ist es die AutoBild, die nicht selbstkritisch agieren kann, und lieber die Augen des Lesers mit so sinnvollen Vergleichstest wie "Traktor gegen smart" verwöhnt (oder verhöhnt).

Ich finde es nur ausgesprochen schade, wenn Forumsnutzer (die wahrscheinlich zudem gar keine persönliche Erfahrung mit dem betroffenen sC haben, davon gehe ich mal bei fridolin als Münchner aus) in dasselbe, verstimmte Horn stoßen.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir sind mit dem SC Köln-Süd rundum zufrieden und tun uns sehr schwer damit, zu glauben, daß hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken).

Was grundsätzlich von den Produkten aus dem Hause Bild/Springer zu halten ist, weiß heute jeder Bürger. Die Art und Weise der redaktionellen Arbeit ist nur wenigen Insidern bekannt, sie unterscheidet sich in den Redaktionen der Bild-Zeitschriften keineswegs von der Arbeitsweise bei "Mutter Bild". Mit den Prozess-Akten, die sich in 50 Jahren Bild-Zeitung wegen Verleumdung, Lügen, falsch wiedergegebenen Interviews u.s.w. angesammelt haben, könnte man mehrere riesige Lagerhallen füllen.

Für uns bleiben einige Fragen offen:

Nach welchen Kriterien wurden die smart Center ausgewählt, die getestet wurden?

Wurden alle Tests tatsächlich auch veröffentlicht?

Hat die Auto-Bild evtl. Center verschont, bei denen Redaktionsmitglieder in der Kundenkartei stehen?

Warum nimmt man sich zwei Center (Köln-Süd und Aachen) vor, obwohl sie zum gleichen Betreiber-Konzern gehören? Stattdessen hätte man auch ein weiteres Center in den Test mit einbeziehen können.

Alles Fragen, auf die uns K.A. Almstadt sicher eine Antwort gibt...

Gruß blitz-smart :)


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Autobild...

Nun, eigentlich sollte man sich geschmeichelt fühlen, wenn einem eine der grössten Autozeitungen in .de das Editorial widmet. Doch in diesem Fall sieht es anders aus, und die AB scheint hier alles daran zu setzen, ihre Objektivität und Glaubwürdigkeit in Zweifel zu stellen.
Offensichtlich fühlt sich hier ein AB-Redakteur, der noch nicht einmal vernünftig hier mitgelesen hat, durch Kritik auf den Schlips getreten und tritt den Weg nach vorn an, indem er direkt auf die erste Inhaltsseite der AB schreibt.
Warum hat er - wenn er hier offensichtlich schon mitliest - nicht den Mumm, sich den Kritikpunkten und Fragen *hier* zu stellen ?

"Und wir, mit Verlaub, wissen durchaus, wie man mit Computern, die Fahrgestellnummern von 'Kundenfahrzeugen' registrieren, umgehen kann."

Diese Behauptung hätte ich schon gern etwas näher begründet, sonst ist sie für mich nicht haltbar. Im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass die Enttarnbarkeit des Testwagens eine Leistung wie im Test beschrieben, gerechtfertigt - es würde das Ergebnis sogar noch dramatisieren. Der Knackpunkt ist aber, dass sich hier der Leser die Frage stellen muss, mit welcher Sorgfalt der Test durchgeführt wurde.

Wenn in der AB zu Lesen ist, dass nur Köln eine längere Probefahrt als Aachen gemacht hat, dies Laut Tabelle aber auf Berlin zutrifft ?

Die Aussage "Nun haben Sie trotzdem ein 'Mangelhaft' gekriegt" ... komisch, vor Zwei Wochen hiess es noch "ungenügend" ...

Und welches club-forum ist hier gemeint ?

Nun, wenn ich schon an solchen Punkten mangelnde Sorgfalt erkenne, was darf ich denn noch als Wahrheit ansehen ?

Ist eine Aussage, dass der AB-Testwagen für einen "internen Werkstatttest" gehalten wurde gleichzusetzen mit Ihrer Aussage "Aber Sie ... behaupten ungestraft, unser Testwagen sei in einem Ihrer Betriebe enttarnt, die Mängel beseitigt worden" ?

Herr Redakteur - die Aussage dass das SC Köln aufgrund der bereits durchgeführten C-Inspektion in Aachen dem Testkunden die A-Inspektion wiederspruchslos nahegelegt hat - iist dies für sie auch eine "Ungestrafte Aussage des Herrn Weinicke" ?

Ich glaube kaum, dass Sie sich diesen Fragen in der Auto-Bild stellen werden, also weichen Sie nicht aus, und beziehen Sie dort Stellung wo eine faire Diskussion möglich ist - nämlich hier ! Oder befürchten Sie die "Waffengleichheit" im Internet ?

Ich will das Werkstatttestergebnis nicht schönreden, aber ich sehe nicht, dass auf die Kritikpunkte sachlich eingegangen wurde - die Nebelschwaden im Editorial sind nicht Argumentativ - und solange muss man eben an der Sorgfalt der AB zweifeln dürfen.

Wer von Werkstätten maximale Sorgfalt verlangt (und das tue ich !) sollte eine ebenso grosse Sorgfalt an den Tag legen wenn er Werkstätten testet. Und dazu gehört eine ordentliche Dokumentation und ein Inhaltlich richtiger Bericht. Auf Kritik so zu reagieren anstatt sie begründet auszuräumen zeugt von schlechtem Stil.

Nehmen Sie sich ein Vorbild an den Smart-Centern, die umgehend Verbesserungen im Serviceannahmebereicht durchgeführt haben. Immerhin sind Sie an diesem Verdienst massgeblich beteiligt. Aber eine solche Selbstherrlichkeit wie ich es im Editorial des aktuellen Heftes lesen muss, kann ich bei der Kölner SC-Leitung nicht erkennen, und das wird mir jeder, der mit Herrn Wenicke und Kotthoff Kontakt hatte bestätigen können.

Bin mal gespannt, ob ich hierzu eine qualifizierte Antwort bekomme - denn die ist mir das SC Köln nie schuldig geblieben.

m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kaiT

hallo kai, wenn du diesen kompletten beitrag von seite 1-3 liest wirst du mitbekommen das ich diese meinung bereits vor dem bericht des sc köln vertreten habe.

arrogant, unfähig und doof


gruß aus pullach


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.