Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tom30de

Smart-Werkstatttest in der neuen Auto-Bild

Empfohlene Beiträge

Hat sich schon jemand die neue Auto-Bild gekauft ? Da ist ein Werkstatttest der Smart-Center drin !

Wüßte gerne, was drin steht.

Gruß
Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bewertet nach Schulnoten:

Aachen mangehaft
Berlin: mangelhaft
Dresden: befriedigend
Koblenz: sehr gut(vermutlich enttarnt)
Köln: ungenügend
Mannheim: mangelhaft
Münster: ausreichend
Oberhausen: ungenügend und dazu noch schlechtester im Test(Teile berechnet die nicht verbaut wurden und 0,5Liter ÖL zuviel im Motor)

Quelle Autobild von diesem Freitag

Wenn sich das Ergebnis auf alle Smart Center überträgen lässt dann möchte ich meinen kleinen in keinem mehr abgeben.Ich hoffe das DC das zum Anlass nimmt mal was zu unternehmen!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Und Hamburg haben Sie gar nicht erst getestet. Irgendwie eine etwas schlechte Verteilung auf ganz Deutschland gesehen.
Aber wenn Sie schon schreiben:

"Beispiel Hamburg: Für über 10 000 Smart stehen gerade 10 Hebebühnen bereit."

Dann müßten ja auf jeder Hebebühne mindestens (wenn jeder Smart nur einmal im Jahr zur Inspektion kommt) 4 Smarts pro Tag inspiziert werden. Etwas sehr unrealistisch, oder?

Tanja


C: Ich möchte nicht länger "Junge" genannt werden. Ich finde den Ausdruck

demütigend und sexistisch.

H: Wie möchtest Du dann genannt werden?

C: "Genetisch bevorzugter Jugendlicher"

[aus "Calvin and Hobbes" by Watterson]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.06.2002 um 08:23 Uhr hat Timo geschrieben:
Bewertet nach Schulnoten:

Aachen mangehaft
Berlin: mangelhaft
Dresden: befriedigend
Koblenz: sehr gut(vermutlich enttarnt)
Köln: ungenügend
Mannheim: mangelhaft
Münster: ausreichend
Oberhausen: ungenügend und dazu noch schlechtester im Test(Teile berechnet die nicht verbaut wurden und 0,5Liter ÖL zuviel im Motor)



Na prima ! Ich hoffe MCC liest den Bericht und tut was dran ! ( Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ! )

Gruß
Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
muß man sich die Zeitung unbedingt kaufen, oder ist der Bericht nur oberflächlich. Das Smart-Center in meiner Nähe scheint eh nicht bewertet worden zu sein......
-----------------


:):):)
freundliche Grüße aus Niedersachsen

Mattmax


:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.06.2002 um 12:57 Uhr hat Mattmax geschrieben:
Hallo,
muß man sich die Zeitung unbedingt kaufen, oder ist der Bericht nur oberflächlich. Das Smart-Center in meiner Nähe scheint eh nicht bewertet worden zu sein......
-----------------

:):):)
freundliche Grüße aus Niedersachsen

Mattmax




Der Bericht erstrekct sich auf 5 1/2 Seiten. Das wohl übliche Maß für Werkstatt-Tests in der AutoBild.


Zunächst werden die tatsächlichen Mängel beschrieben:
  • Kühlflüssigkeit
  • Scheinwerfer
  • Standlicht
  • Batteriesäure
  • Spurstangenköpfe
  • 3. Bremsleuchte
  • Scheibenwischer
  • Rückholfedern an der Bremse
  • U-Schlauch zwischen Motorgehäuse und Ansaugstutzen
  • Gebrochenes Turbogehäuse


Dann gibt es Infos gennerell zu Smart, zukünftige Modelle und das SC und Satelite Netz von Smart. Der Grund für das schlechte Ergebniss ist im Kern "Überlastung". In den kommenden 18 Monaten sollen zusätzlich 100 Center eröffnet werden. Erstaunlich sind auch die hohen und auch unterschiedlichen Kosten der einzelnen SC´s.

Getestet wurde wie o.g. Aachen, Berlin,Dresden, Koblenz, köln, Mannheim, Münster und Oberhausen.

Zum Schluß gibt es noch eine Tabelle mit den jeweils von den SC gefunden Fehlern, Servics und Kosten. Außerdem eine Stellungnahme eines MCC zum Ergebnis.

Ich für meinen Teil kann den Kauf der Zeitschrift empfehlen. Bei der nächsten Inspektion kann man damit evtl. etwas mehr Überblick bekommen und sich im Anschluß ein Bild über die Qualität des eigenen SC machen.

Weiter Themen in der AB:

Elektrosmog, die 16 wichtigsten Cabrios (inkl. Smart), Polo Spider, Kindersitze, Ford Fusion und der Mazda 6.

Gruß...

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui.

Ich denke, dass das Ergebnis bei MCC sicher zum Nachdenken anregen wird.

In der Vergangenheit haben auch andere Autohersteller ziemlich radikal auf schlechte Tests reagiert, und ihr Servicekonzept komplett umgestellt, mit dem Ergebnis, das die nächsten Tests wesentlich bessser ausfielen.

Aber wenn man auf einen Termin für eine 30.000 km Inspektion beim Satellit Flensburg 3 Wochen warten muß, kann nur etwas faul sein: die haben alle zu wenig Leute, und daran ist das Management schuld.
-----------------
_______________________________

Und Neues aus der Glasdach - Brösel - Zone gibt's auf meiner Homepage:

Jetzt komplett neu, und mit vielen zusätzlichen Informationen:


Drive smart, Leif
Glsd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

betrug, leistungen werden berechnet und nicht erbracht.
teile berechnet und nicht eingebaut. der kunde wird komplett für blöd verkauft.

auch vom sc koblenz, die zwar testsieger sind aber meiner meinung nicht wegen ihrer leistung sondern weil jemand überrissen hat das es ein testwagen ist.
wenn sich 10 kunden aus koblenz melden die diese leistungen (Vorabcheck, gemeinsame probefahrt, in die stadt zurückgefahren mit erfrischungsspray und sonnenschutz ausgestattet zurückgegeben) ebenfalls erhalten haben, entschuldige ich mich und bringe meinen cdi auch nach koblenz. aber ich glaube daß das nicht nötig sein wird.

die von autobild eingebauten mängel sind im arbeitsumfang der 60000er inspektion enthalten und nicht irgend welche an den haaren herbei gezogene fehler und für diese überprüfung, sei es ein funktionstest oder ein sichttest zahle ich, basta .

arroganz mit purer unfähigkeit kombiniert ist reine blödheit.

-----------------
Gruss aus muc M-xx XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich schreibe nichts über die Unfähigkeit der KFZ Branche.....

Wer zu blöde ist bis ins kleinste Detail vorgekaute Wartungsanweisungen zu lesen und sich daran zu halten, hat es nicht besser verdient.....

Dumm nur dass der Kunde auch für Nachlässigkeit, Unvermögen und Pfusch zahlen muss

Gruss Auric
edit: hier her kopiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist wohl voll in die Hose gegangen! Ich hoffe DC zeigt einigen Inhabern und Geschäftsführern die gelbe Karte. Nicht die Schrauber sind die Penner (bis auf wenige Ausnahmen), in meinen Augen stinkt der Fisch am Kopf und nicht am Schwanz.
Da "mein" SC getestet wurde und mit mangelhaft abgeschnitten hat, werde ich unsere Kugel mit einem unguten Gefühl zum ersten Service bringen.
Ist zwar toll das Herr Weinecke im Forum vertreten ist, ich denke aber das er in nächster Zeit viel Arbeit vor sich hat.
Und hier noch mal ganz laut: "Es ist in der regel nicht damit getan den verantwortlichen Monteur zu feuern!"
-----------------
Gruß Silverpassion


Gruß Silverpassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun haben wir es Schwarz auf Weiss, was viele längst geahnt haben. Im Februar habe ich noch angemerkt, dass die Qualität der Inspektion (in Köln) zu einem glatten durchfallen in einem freien Inspektionstest führen würde.
Der Einwand von Herrn Weinecke, interne Qualitätstests bestanden zu haben und gelobte Besserung haben sich nach Erfahrungsaustausch mit befreundeten Smartfahrer/Innen, die zwischenzeitlich bei der Inspekte waren, nicht bestätigt. Die mir zugetragene Kundenmeinung zu Köln und Aachen ist im Werkstattbereich brisant, und wie man sieht nicht ohne Grund.

Die Tatsache, dass Köln bei 60.000 eine A-Inspektion durchgeführt hat, wäre an sich schon der Gipfel, wäre da nicht noch Oberhausen, die zum einen zuviel Öl eingefüllt haben (Gefahr eines Motorschaden!) und sieben von zehn Inspektionsprüfpunkten nicht ausgeführt haben.

Das mit der A-Inspektion liegt wohl daran, dass bei Inspektionsannahme weder mitgedacht noch zugehört wird - hier System hineinzubringen wäre minimaler Aufwand und war angedacht wie mir berichtet wurde, scheint aber nicht weiter durchgeführt worden zu sein, wie ich von anderen Smartfahrern mitbekomme.
Daran, dass keiner Zeit für einen Vorabcheck hat, habe ich mich ja schon gewöhnt.
Man kann ja noch nicht mal geldscheffelei unterstellen, denn wenn zB das defekte Turbogehäuse bemerkt worden wäre, und eine B-Inspektion gemacht worden wäre, hätte das SC ja klar mehr verdient.
Die Tatsache, dass ein defektes Bremslicht übersehen wurde ist allerdings exorbitant peinlich, und wenn der Frostschotz nicht kontrolliert wird : wozu lasse ich eigentlich eine Inspektion machen ?
Ich denke, im Raum Köln ist das Bühnen/PKW-Verhältnis nicht besser als in HH, und da liegt der Hund begraben. Dies darf allerdings keine Entschuldigung für so eine komplett unbrauchbare Leistung sein.
Und mal davon abgesehen : dass die Autobild den mickrigen Service in punkto Fahrservice rügt, ist in anbetracht der Lage des SC gewiss berechtigt.
Die Hoffnung, dass es sich bei meiner verwachsten Inspektion um einen Einzelfall handelte, hat sich leider nicht bestätigt.
Es bestehen immer noch grosse Mängel in der Auftragsannahme, die das Testergebnis nochmals verschlechtert haben.
Aber was viel wichtiger ist : es muss endlich mal flächendeckung her ! Also, die lange angekündigte Werkstatt in Bonn, und am besten noch gleich zum Beispiel in Euskirchen und Heinsberg dazu, um den Arbeitsanfall auf ein erträgliches Niveau zu bringen.

Also, meine C-Inspektion steht an, und ich weiss nicht, ob mein Smart in der Vertragswerkstatt gut aufgehoben ist. Und das ist schon sehr Traurig.

Marc... etwas ratlos !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ihrs,
ich muss hier einmal eine Lanze brechen für die smart-Schrauber.War vor kurzem zum Service im sC und kann diesen bild-Test absolut nicht bestätigen.
Bei den bisher durchgeführten A bzw. B Servicetermine bin ich tadellos abgefertigt worden.d.h.Vorabcheck mit klarer Aussage der Kosten die auf mich zukommen,Probefahrt durch den Meister,Erläuterung der durchgeführten Arbeiten incl. smartie waschen und Kaffee für den Fahrer.
Um gleich vorzubeugen :NEIN ich bin weder Mitarbeiter bei DC noch bei MCC !
(mein cdi hat in 11 Monaten 26000km locker weggesteckt - und das ist auch gut so)

übrigens,das sC von dem ich so bedient werde ist in SB

salü

ToDo


klein , schwarz , unverkäuflich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich gehöre auch zu den glücklichen, deren Smart im SC bislang einwandfrei betreut wurde. Nur möchte ich nicht, dass das Glückssache ist, und Wartezeiten von einem Monat für eine Inspektion sind schon recht lang.

Tatsache ist, dass die meisten Center noch recht jung sind. Nachlässigkeiten und Schlamperei die sich JETZT einschleichen, werden später immer schlechter auszumerzen sein. Zudem es ja auch etwas Vorlauf braucht, z.B. eine Mercedes-Werkstatt smarttauglich zu machen (Ausbildung der Mechaniker etc.).

Wenn ich daran denke, was ich in meiner Vor-Smart-Zeit bei Opelwerkstätten erlebt habe, und daraus einfach schlußfolgere, dass das bei Werkstätten eine generelle Tendenz sein könnte, packt mich das kalte Grausen.

Mal so als Beispiel -
diverse Werkstätten bei Opel: Bremszylinder nicht ausgetauscht, sondern geschweisst - 2x wurde der Warnblinkschalter gegen das angeblich verbesserte Modell getauscht, bis der Werkstattleiter zugab, dass sie sich einfach bei anderen Autos auf dem Hof bedient hatten. Beim Bremsflüssigkeitswechsel das System nicht entlüftet und das was ich an Alt-Teilen nach der Inspektion in meinem Corsa entdeckt habe, gibt nur Rückschlüsse auf die, die ich NICHT entdeckt habe.

Da für mich zu der Qualität eines Fahrzeuges auch gehört, wie gut & schnell meine Werkstatt das Auto fahrtüchtig erhält, würde mich heute so ziemlich nichts mehr zu Opel ziehen, da Fahrzeug und Service dort eine unerträgliche Kombi ergeben haben.

Hoffen wir, dass MCC bald das Servicenetz weiter ausbaut (was spricht dagegen einen Smart auch zwischen den 'großen' zu behandeln?) und den SCs weiterhin genau auf die Finger guckt.


:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Test kommt mir die Galle hoch da wird wochenlang ein Test angekündigt und man freut sich drauf das den Smartcentern auf den Zahn gefühlt wird und dann kommt die Autobild daher und testet nur so lächerliche SC wie Dresden und Koblenz ( da fahren bestimmt tausende Smarts rum :-x das ich nicht lache ) und als Knaller wird in ganz Bayern kein einziges SC getestet das ist ne absolute Frechheit, zumal die Stimmung in München sowieso nicht so gut ist und viele nach Landshut oder Augsburg fahren. Das war mit Abstand der lächerlichste Test den ich je gelesen habe . Oder sollen alle aus Bayern zum goldenen Schraubenschlüsselcenter nach Koblenz fahren ( viel Spass :-D ) Habe mich auch schon per Mail bei Autobild beschwert


Smartige Grüße

a89b3b327b6c1c4d56364bcc221fd9fd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,
irgendwas an dem test ist foul, weil:
Jeder smartie hat eine Fahrgestell-nummer, die gibt das sc in seinen computer ein, dann spuckt der rechner aus, was das für ein wagen ist, wo gekauft, was schon alles dran gebastelt wurde, was noch ersetzt werden sollte (Garantie) etc. Diese Daten sind soweit ich informiert bin bei mcc zentral gespeichert, so das jedes sc auf die neuesten daten zugreifen kann. Leider verliert autobild diesbezüglich kein Wort, wie haben die die fg-nummer manipuliert? Warum haben nicht alle sc aufgrund der fg-nummer den testwagen entarnt? Irgendwas ist da oberfoul ? Was ist überhaupt war an dem Test ? In AMS haben die mal bemerkt das sie beim BMW enttarnt wurden, die haben den Test wiederholt...autobild läßt die Frage der Enttarnung völlig offen. Dann die unterschiedlichen Preise für die Arbeitszeit und die Teile, die sc haben doch alle pc's mit einheitlichen Preisen, die Würfeln doch nicht den zu berechnenden Preis. Hat die Autobild den Test geträumt? Was wollen die damit bezwecken?

Ich arbeite weder bei sc noch bei mcc noch bei ams. Ich zahle meine inspektionen selber, und das mir das sc Würzburg beim letzten Service für den Liter Öl 16 Euro abgeknöpft hat und meine original Mercedes-Benz-Niederlassung Nummernschilder gegen smart-wuerzburg.de Schilder ersetzt hat hab ich bis heute noch nicht verarbeitet...(Ich dacht die Schilder sind mein Eigentum, die einfach so auszuwechseln ohne zu fragen...tss tss.. )
(Ok, sonst war's ok, die haben freiwillig für über 1500 euro Garantiearbeiten gemacht...)

Grüße vom grübelnden Batmobil.
:)


Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit der nummer ist wirklich ein witz....soweit ich weiss kann ja wirklich jeder auf dieses register zugreifen...ich hoffe uns kann da mal jemand aufklären !

@smartyone

ich wohn zwar nicht in dresden und geh auch nicht ins sc dresden...aber ich war vorletzten samstag da mal rein zufällig weil das ein kleines treffen war...naja lächerlich find ich dieses center nicht...da haste einfach müll gelabert...hätte man dresden weggelassen, hätte man ja im östlichen teil dtl. nix getestet...also wär das auch müll...also das nächste mal nachdenken und dann schreiben :)

byeee stefan
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute wie ihr seht bin ich neu hier habe meine kugel seit 08.2001 also Jetzt habe ich mal eine frage was ist das Satelite Netz von Smart

Gruß an alle Smarti

P.S Hatte am 27.06.02 meine Erste Inspection abgesehen vom Ölwechsel nach ca.2000 Km.
Bin mit dem SC Aschaffenburg echt Zufrieden abgesehen vom Preis für die A Wartung (155€) aber ich habe schon höhere Preise hier gelesen
was Wartung angeht

Aber jetzt Gruß an alle Smarti


Entschuldigt die Rechtschreibung bin nicht so gut darin

Smarte Grüße an alle überzeugten Smarti´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da wir zu den betroffenen Centern gehören (Aachen und Köln), möchten wir eigentlich auch gerne eine Stellungnahme dazu abgeben.

Ich kann nachvollziehen, dass durch so ein Testergebnis das Vertrauen in die betroffenen Werkstätten naturgemäß sinkt, vielleicht auch bis zum Nullpunkt, und alles was wir jetzt hier so von uns geben werden natürlich auch nur als fade Ausrede interpretiert werden kann,
aber .....

Ein bisschen Vorgeschichte:
Seit Anfang 2001 führen wir in beiden Häusern eigene Werkstatttests durch. Der allererste Test war eine absolute Katastrope. Allerdings wurden dann durch verschiedene Maßnahme auch sehr schnell positive Veränderungen bewirkt. Belegt wurde dies durch einen von Mercedes durchgeführten internen Werkstatttest Mitte 2001, in welchen wir mit beiden Häusern alle eingebauten Fehler entdeckten.

Die in 2002 durchgeführten Überprüfungen zeigten uns ,bis auf eine Ausnahme, dass sich unsere Mechaniker nicht auf diesem Ergebnis ausgeruht haben.

Unser Aachener Betrieb wurde von der Autobild im Februar aufgesucht.
Der Mechaniker hatte durch die Vielzahl der Fehler den Eindruck, es handelt sich um einen unserer internen Tests.
Die Aktionierung der Teillastentlüftung war zu diesem Zeitpunkt längst durchgeführt.
Das von der Autobild monierte Weglassen der Erneuerung des hinteren Bremsfederpaketes war aufgrund der einwandfreien Funktion der hinteren Bremse absolut gerechtfertigt.
Schließlich kostet das den Kunden Geld.
Hier muß man aber auch sagen, dass der Hersteller dies nicht als Ermessensfrage sieht.
Hier haben wir ganz klar nach Rücksprache mit Herrn Muthig, Serviceleiter DC, gesagt bekommen, dass dies auch bei voller Funktion auszutauschen ist.
Die Spurstangenköpfe und den Riß im Turbolader können wir in der Tat nicht mehr nachvollziehen.
Die andern Basics hat er nicht durchgeführt? Obwohl er von der Durchführung eines internen Tests überzeugt war?
Aber wir können es nicht belegen.

Zu Köln:
M@rc unterstellt uns ja Dummheit, weil wir statt einer C-Inspektion doch dummerweise eine A-Inspektion durchgeführt haben.
In der Tat hat unser Serviceannehmer erkannt, das vor 3 Monaten (Test in Köln: Mai ) in Aachen eine C-Inspektion durchgeführt wurde. Von daher war gemäß Inspektionsplan nun eine A-Inspektion notwendig. Dies ist auch richtig so. Er hätte an dieser Stelle anhand der Kilometerstände aber in der Tat erkennen können, dass es sich um einen Test handelt könnte.
Der Hinweis an den Tester, dass nur eine A-Inspektion notwendig ist, wurde von diesem akzeptiert und unterschrieben.
Von daher gehört der Umfang Bremsfederpaket nicht in die Bewertung. Für die Teillastentlüftung gilt gleiches wie in Aachen.
Auch wurde der Tester von uns nicht angerufen, um Ihn von der Notwendigkeit eines Bremsflüssigkeitswechsels zu überzeugen, was sich sogar durch Vorlage unseres Einzelverbindungsnachweises belegen ließe.
Die anderen lt Autobild nicht abgestellten Mängel müssen wir auch in Köln wohl erst mal so stehen lassen.

Aber unsere Zweifel haben wir schon, weil ein weiteres getestetes Center in der Tat das Testfahrzeug enttarnt hat. Wir bekamen von diesem Center sogar bei deren Nachrecherche die von diesem Center entdeckten und beseitigten Mängel.
Leider hat auch dieses Center nur ein Mangelhaft.
Und Zweifel sind dann schon angebracht, wenn die dortigen Kollegen bei einem enttarnten Testwagen die von ihnen entdeckten Mängel zwar auflisten, aber lt. Autobild nicht beseitigen.

Wir werden nun ein unabhängiges Sachverständigenbüro mit der Durchführung von Werkstatttests beauftragen. Die Überprüfung, welche Fehler beseitigt wurden, erfolgt dabei dann sofort nach der Durchführung . Dann kann es auch keine Zweifel geben.
Diese Chance hat uns Autobild leider nicht gegeben. Wir wissen noch nicht mal, wer das Fahrzeug von seiten der Autobild begutachtet hat.
Es gibt von uns keinerlei Möglichkeit eines objektiven Beweises, dass wir überhaupt irgendetwas durchgeführt haben.
Wir sind auch sehr froh, dass auch Daimler nach diesem Ergebnis sicher einen Test durchführen wird. Schon um unsere dortige Reputation wieder herzustellen.
Leider werden solche Testergebnisse nicht veröffentlicht.

Unsere Hoffnung beruht darauf, vielleicht auch von einer anderen Zeitung in diesem Jahr getestet zu werden, um so die Gelegenheit zu haben, diesen fatalen Eindruck wieder gerade zurücken.

Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, wir sitzen nicht hier und ignorieren dieses Testergebnis, ganz im Gegenteil.
Wir werden alles daran setzen, dass so etwas nie wieder passiert.

Grüße aus Köln/Aachen
Ulf Weinecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Retourkutsche fürs Entdeckt werden?

Als zahlender Kunde fühlt man sich leicht versucht die Aussagen der Auto-Bild unkritisch aufzunehmen und in der Öffentlichkeit weiterzutragen. Sollte es jedoch wenn auch nut teilweise stimmen, dass sich die SC's korrekt verhalten haben und Auto-Bild Mitteilung mit Meinung vertauscht, dann ist das eine Riesenschweinerei. Wenn die Werkstätten den Verdacht haben, dass es sich um Testfahrzeuge handelt, sich sogar gegenseitig informieren, dann aber einen Fünfer kassieren, dann stinkt hier doch was gewaltig. So blöd können doch selbst unsere SC's garnicht sein.
-----------------


CU cycon


t-shirt-herz.jpg



[ Diese Nachricht wurde editiert von cycon am 01.07.2002 um 12:49 Uhr ]

cycon.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch, komisch, komisch

alles ist gar nicht so schlimm und nur auto bild ist schuld ???

auto-bild verarscht seine leser und bringt schlechtere bzw. falsche testergebnisse ??

stellt all die guten perfekten sc`s als unfähig hin ??

wozu ???

doch nicht um mehr zeitungen zu verkaufen ??

mir fehlt der sinn für eine solche aktion die viel zeit und geld kostet und dann manipuliert sein soll. dann braucht man gar nicht auszurücken und schreibt seinen werkstatttest am schreibtisch.



-----------------
Gruss aus muc M-xx XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manno mann instant

Zitat von dir :
da haste einfach müll gelabert...hätte man dresden weggelassen, hätte man ja im östlichen teil dtl. nix getestet...also wär das auch müll...also das nächste mal nachdenken und dann schreiben :)

Hab ich irgendwas gesagt von weglassen, in Dresden fahren auf jedenfall nicht so viele Smarts rum wie hier in München ich war schon öfter in Dresden , gerade vor 4 Wochen und da konnte ich die Smarts die ich innerhalb von einer Woche gesehen habe an einer Hand zählen. Okay ?

Les erstmal selber richtig großer Meister


Smartige Grüße

a89b3b327b6c1c4d56364bcc221fd9fd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sc-köln-süd

ihr müßt nicht nur in der werkstatt viel ändern auch an euren grundgedanken zu thema kunden:

wenn ein cdi fahrer von berlin nach münchen fährt im bereich düsseldorf-köln probleme mit dem mischventil hat und einen termin in zwei tagen erhält zeugt das nicht unbedingt von service.
als ausgesprochenen vielfahrer passieren immer wieder pannen unterwegs aber weder audi, bmw, porsche oder vw haben mich so im regen stehen gelassen wie smart.

p.s.: bei einem rundruf im ruhrgebiet und umgebung habe ich bei euch wenigstens noch einen termin bekommen. während ac gerade umzog, leverkusen ablehnte da der smart nicht von ihnen sei, düsseldorf mich arrogant 45 min. warten ließ um mir dann mit zuteilen das kein mischgehäuse auf lager sei, auf einen rückruf aus pulheim bis heute warte, etc.

ich fahre sehr gerne smart werde mir aber wegen des abartige schlechten service der quer durch deutschland herrscht keinen weiteren mehr kaufen.

ich bin kunde und kein bittsteller, das ist auch der grundtenor von anderen smartfahrern mit denen ich mich am chiemsee unterhalten habe.
-----------------
Gruss aus muc M-xx XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen in keiner Weise das Ergebnis des Tests als böswillige Falschmeldung hinstellen.

Ganz sicher nicht. Aber durch einige Ungereimtheiten bleiben bei uns schlichtweg Zweifel, ob alles so stimmt wie es da steht.

Dennoch muß es das Ziel sein 100 % der Fehler zu entdecken. Alles darunter ist nicht ok.
Daran werden wir hart arbeiten und uns halt auch überlegen, wie man durchgeführte Arbeiten dann auch dokumentiert. Ein reiner Haken auf einer Inspektionsliste ist hier sicher nicht die Lösung.

Gruß aus Köln
Ulf Weinecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartyone

der meister spricht: bitte das nächste mal anders formulieren, damit der großmeister das versteht...denn was hat das überhaupt damit zu tun, ob in dresden mehr smarts sind als in münchen ??? NULL überall muss der service gut sein und alle fehler entdeckt werden ! also dann doch lieber erstmal nachdenken, okay...tschüss
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sc_köln süd

hallo herr weinecke,

Zitat: "Dennoch muß es das Ziel sein 100 % der Fehler zu entdecken". Falsch !!! Es muss nicht das Ziel sein, sondern die Pflicht, den Fehler zu 100% zu entdecken. Schließlich bezahlen wir ein Haufen Geld für so eine Inspektion.

Bei mir steht die erste Inspektion vor der Tür. Ich hatte vor, diesen bei Euch in Aachen machen zu lassen, aber wie wollt Ihr mir jetzt noch glaubhaft machen, dass diese Inspektion ordentlich erledigt wird? (Nicht nur) Auto-Bild deckt schon lange solche extremen Mängel in den verschiedensten Werkstätten auf. Ich persönlich halte selber nicht viel von der "Bild" und Ihren Ablegern, aber etwas wahres muss doch dran sein, oder? Da hilft eigentlich nur noch eine Inspektion, wo der Kunde mit der Inspektionsliste in der Hand daneben steht und zuschauen darf. Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, Eure Monteure so zu kontrollieren...

PS: Aber noch etwas Lob nach Aachen, die Crossblade-Präsentation hat mir sehr gefallen. Danke für die Einladung der "smarts-united"-Mitglieder !

-----------------

smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Kein Regensensor ???


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.