Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tom30de

Smart-Werkstatttest in der neuen Auto-Bild

Empfohlene Beiträge

@fridolin
>> arrogant, unfähig und doof

Ist dies eine Selbsteinschätzung oder die offizielle Meinung der AB zum SC Köln?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fridolin,

Du hast nie beschrieben, was Dir am Service des sC Köln-Süd mißfallen hat, sondern immer nur draufgedroschen.

Bitte führe erst einmal sachlich und fundiert auf, welche Probleme Du mit dem sC Köln Süd hattest. Dann und nur dann können wir evtl. über alles weitere diskutieren.

Da Du ja einen ungemeinen Erfahrungsschatz im Werkstattservicebereich zu haben scheinst, wird Dir das bestimmt leicht fallen. ;-)

Gruß, Kai.

PS: das Urteil "arrogant" solltest Du Dir lieber einmal selber vorhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kaiT wer lesen kann ist einwandfrei im vorteil, weiter unten habe ich den entsprechenden text nochmal kopiert.

auch habe ich einen versuch gestartet für meinen betrieb in pulheim 2 smarts in köln zu kaufen. ergebniss siehe werkstatttest.


@ubhj

mit dem thema arroganz habe ich kein problem, denn mein erfolg gibt mir recht. meine firmen werden sehr service- und kundenorientiert geführt und manche davon seit 13 jahren. ein immer noch jährliches wachstum trotz gegenläufigen tendenzen in unserem markt zeigt das fairness dem kunden und dem fachhändler gegenüber sich langfristig ausbezahlt. einige mitbewerber die eine abzocker schiene betrieben haben sind schon seit jahren vom markt verschwunden.

bei jährlichen fahrleistungen von bis zu 100.000 km sind mir werkstätten nicht fremd und das es anders funktionieren kann wie z.zt. bei smart ist auch bekannt, aber man bekommt deshalb bei smart auch nichts geschenkt nur weil sie überfordert sind..

"wenn ein cdi fahrer von berlin nach münchen fährt im bereich düsseldorf-köln probleme mit dem mischventil hat und einen termin in zwei tagen erhält zeugt das nicht unbedingt von service.
als ausgesprochenen vielfahrer passieren immer wieder pannen unterwegs aber weder audi, bmw, porsche oder vw haben mich so im regen stehen gelassen wie smart."

wenn ihr dieses thema vollständig lesen würdet da wüsstet ihr welche meinung ich zum thema abzocke in werkstätten vertrete.

gruß aus pullach

p.s.: das smart center singen hat bewiesen das es auch anders geht:

bei meinem ttp-cdi wird alle 6500 km ein ölwechsel mit filter vorgenommen.
anruf in münchen-west, termin in 6 !!!!! wochen.
anruf in münchen-nord, termin in 2 wochen.
anruf in singen weil es auf dem weg zu einem kundenbesuch lag. termin innerhalb 1 tag und nach 28 minuten wartezeit inkl. bezahlen wieder auf dem weg.




[ Diese Nachricht wurde editiert von fridolin am 14.07.2002 um 08:06 Uhr ]


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fridolin,

ich hatte das sehr wohl schon gelesen, ein nochmaliges Zitieren begründet aber immer noch nicht, welchen Grund Du hast, gerade auf das sC Köln-Süd einzudreschen. Also rück' endlich mit den Gründen heraus oder laß es sein, hier blindlings um Dich zu schlagen und die falschen zu treffen.

Wenn ich Deine Geschichte etwas verfolge, war nämlich gerade das sC Köln-Süd dasjenige, welches dir bei Deiner Panne geholfen hat.

Übrigens sind Termine in 2-3 Tagen z.B. auch bei VW keine Seltenheit, wenn man mal auf der Durchfahrt liegenbleibt.

Zu einer konstruktiven Kritik zählt das, was Du tust, jedenfalls nicht. Es wirkt auf mich eher wie ein kleiner Rachefeldzug.

Man muß Kritikpunkte schon benennen, damit der Kritisierte die Chance hat, diese abzustellen.

Gruß, Kai.

PS: Aussagen wie "kunden sind alle doof" und "die mechaniker können nicht lesen" verraten sehr viel über Deine Attitüde. Dein Kunde möchte ich jedenfalls nicht sein. Deine hochnäsige Freude über das sachlich falsche Editorial finde ich sogar zum puke.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 14.07.2002 um 09:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all

also ich/wir (smart-club österreich) haben diesen artikel in autobild mit großem interesse gelesen. denn laut gesprächen bei treffen und auch bei unseren stammtischen zeigt sich ein unterschiedliches bild von den jeweiligen sc in österreich. wobei ich jetzt als persönliche bemerkung anbringe möchte, dass die unzufriedenheit überwiegt und man sich sofort informiert, wie der neue mechaniker/werkstättenleiter/annahmemeister usw. sich gibt.
ich persönlich habe aus meinen erfahrungen gelernt. ich fahre ab sofort nur mehr ins sc hall in tirol. dem service wegen. allerdings haben sie ihr image dort letztens auch selbst angekratzt (u.a. ebenso wie meinen überrollbügel :( )
man hat kontakte durch den club. so wurde schon oft die unzufriedenheit direkt an smart austria herangetragen. zudem wußten die schon von selbst über den ruf ihrer sc`s bescheid, da man mich auch schon gefragt hatte wie den so die leute mit diesen oder jenen sc zufrieden seien. angekündigt wurde mir damals (2oo1) schon veränderungen in form von mehreren neueren sc`s in österreich. bis dato ist davon nichts zu erkennen. das sc graz macht sich selbständig mit einem container !!!! und eröffnet ein neues sc klagenfurt weil dieses ursprünglich zusperren mußte und der smart-tower ein trauriges leeres dahinsein fristet :((((
nochmals zurück. es wurde im auftrag von smart austria eine telefonumfrage über die zufriedenheit über das jeweilige betreffende sc gemacht. ich war dabei für das sc wien. nach einem gespräch mit dem interviewer stellte sich eindeutig heraus, dass der große teil negativ beurteilte.
das einzige was ich dann wochen später erfahren konnte ist, das das sc hall in tirol sieger war. allerdings wollte mir man das ranking nicht mitteilen :((
ob es konsequenzen oder veränderungen geben wird, kann man nicht sagen, bzw. ist bis dato nichts davon zu sehen. leider!!!

ich möchte noch anmerken, dass bis auf meinen ausdrücklichen hinweis persönliche erfahrung, ich objektiv geblieben bin.
aber ich habe den eindruck in wien auf ner schwarzen liste zu stehen!

ich zitiere prospekt cabrio 2ooo Seite 31/ coupe 2ooo Seite 60.
"..Bei einer eventuellen Reparatur werden 90% aller ARbeiten in max. zwei Stunden mit originalen smart Teilen ausgeführt..."
ein gewichtiger grund damals von mir einen smart zu kaufen.
was ist der fall????

weiters:
"...Falls es länger dauert, halten wir Sie mobil.."
viele müssen vor ort diskutieren um einen ersatzsmart zu bekommen und zahlen (was früher nicht der fall gewesen sein soll)
ich werde sicher nichts zahlen (bis dato auch nicht getan)

oder:
prospekt cabrio 2ooo Seite 30 / coupe 2ooo seite 58 im originaltext
"..Alle eventuell benötigten Ersatz-oder Zubehörteile sind entweder direkt oder spätestens in 24 stunden im smart-Center verfügbar.."
was ist der fall????

bildet euch euer eigenes urteil. schade, dass smart in diesen punkten ihr versprechen nicht halten kann. auch diese punkte sind für die kundenzufriedenheit wichtig!!!

dies ist ein privater eintrag und steht nicht in absprache/zusammenhang mit dem club!

gruß aus wien
jochen
(habe jetzt die sätze aus dem prospekt wortgetreu zitiert)


[ Diese Nachricht wurde editiert von axor am 15.07.2002 um 17:25 Uhr ]


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

wir vom smat-Forum-Team finden, dass die Zeit für "Polemik" vorbei ist.

Die betroffenen Center haben sich mehr oder weniger ausführlich zu den Tests und der nachfolgenden Berichterstattung der großen deutschen Auto-Zeitung geäussert.

Fehler zu machen ist eine Sache, wie man nachher damit umgeht, eine andere.

Wir sollten den Werkstätten der getesteten smart-Center nun auch fairnesshalber die Chance geben, ihre Qualität zu steigern und gemachte Fehler auszubügeln.

Die im Zuge der Presseberichterstattung "aufgedeckten" Mängel werden sicherlich zu einer für alle positiven Sensibilisierung auf beiden Seiten führen! ;-)



-----------------
In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko Kleensang


Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kaiT

es ist natürlich für dich das einfachste um vom eigentlichen thema "pfusch in den sc´s" abzulenken aus dem zusammenhang gerissene zitate zu verwenden.

fakt ist, das der test den servicestand von smart absolut richtig wiederspiegelt. sollte sich ein sc zu unrecht falsch bewertet sehen und die entsprechenden fakten haben, sollen sie zum anwalt marschieren und sich wehren. bis dahin gibt es nichts was ich an dem test nicht glauben sollte.

Da dir offentsichtlich die erfahrung mit anderen fahrzeugen im pannenfall fehlt, sei dir hier kurz erklärt wie es bei anderen marken funktioniert:

Audi bleibt um 20.00 uhr auf der BAB bei bad honef stehen. 30 min später ist ein mechaniker vor ort, wir fahren mit seinem wagen nach bad honef wo mir der chef des vag betriebes einen kostenlosen leihwagen übergibt damit ich meine termine halten kann.

vw: auf dem weg nach holland fällt bei frankfurt der auspuff runter. die nächste angefahrene werkstatt macht sofort eine bühne frei und schweißt mangels vorrätigen ersatzteil den auspuff und nach einer stunde war ich wieder weg.

diese liste läßt sich noch fortführen aber 2 tage wartezeit ist mir noch nie passiert, außer bei smart natürlich.

gruß aus pullach


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

also der Test.

Wie Ihr wisst, kann man die Servicehistorie eines smart Europaweit verfolgen.

Der Autobild smart hatte, als er in Dresden vorfuhr innerhalb kurzer Zeit einige Inspektionen hinter sich, ohne viele Kilometer zurück gelegt zu haben. Die Begründung des Testers warum er schon wieder eine Inspektion möchte war sehr ungewöhnlich. Natürlich sind alle nicht gefunden Fehler unverzeihlich, nur schaut ein Mechaniker vieleicht nicht mehr so genau hin wenn vor 2 Wochen schon mal eine Wartung gemacht wurde. UNd wenn der Tester angibt ein Wartekunde zu sein, dann muß man Ihm auch nicht unbedingt alle Mobilösungen anbieten, wo doch ein riesiges Einkaufcentrum neben an ist oder?

Ich möchte keine faule Arbeit in Schutz nehmen und Hoffe das alle Center Ihren Mechanikern mehr Verantwortung geben und sie entsprechend controlen.
In Dresden finden alle 2 MOnate Werkstatttests durch die Dekra statt mit einem sehr positivem Ergebnis, was auch die Kundenbefragungen zeigen.

Die Kritik an den Stundensätzen kann ich nicht teilen, da diese sich an den in der Branche üblichen orientieren´.

BIs bald
SB


SB sc Dresden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.07.2002 um 10:22 Uhr hat fridolin geschrieben:
Gratulation herr weinecke vom sc köln,

ihnen als schlechter verlierer wurde in der auto-bild vom 12.07.02 ein persönlicher bericht auf seite 3 gewidmet:

Liebe leser,
auto-bild werkstatt-tests haben immer folgen. bevorzugt das internet bietet wehklagenden betroffenen das forum für reaktionen. leider auch für verdächtigungen. zum beispiel solchen wie von herrn weinecke. der mann ist "center-manager" in den smart-betrieben köln und aachen und damit betroffen von unserer inspektion. im internet, innerhalb des smart-forums, lässt er sich lang und breiz darüber aus, warum der test in heft 26/02 nicht glaubwürdig sei.
lieber herr weinecke: reden sie eigentlich nicht mit ihrer zentrale in berlin ? dort sind die dinge alle bereits besprochen und notgedrungen abgenickt worden. vor drucklegung des artikels. ihre chefs haben souveräner reagiert, die fehler notiert und abhilfe gestartet. sie haben uns bestätigt, dass der testwagen nicht enttarnt worden ist. und wir, mit verlaub, wissen durchaus, wie man mit computern, die fahrgestellnummern von "kundenfahrzeugen" registrieren, umgehen kann. aber sie, geschätzter ulf weinecke, behaupten im club-forum ungestraft, unser testwagen sei in einem ihrer betriebe enttarnt worden. nun haben sie trotzdem ein "mangelhaft" gekriegt. für ihren auftritt im internet fügen wir gleich noch eins hinzu. die geschichte mit dem dachschaden des smart auf der seite 20 ist natürlich ein ganz anderes thema.

ihr auto bild team
-------------------------------------------------------------------

fazit: das sc ist nie selber schuld sondern immer nur die kunden. warum müssen die ausgerechnet zu uns kommen.




[ Diese Nachricht wurde editiert von fridolin am 13.07.2002 um 10:25 Uhr ]



Ich habe eigentlich nach wie vor das Gefühl der AB das ganze in gewisserweise abzukaufen (trotz Ungereimtheiten), aber es kotzt mich schon immer wieder an wie sehr Politiker und Pressefritzen sich diese Arroganz der Pressefreiheit herausnehmen und Ihre Sch.. in die Welt herauszuposaunen. (Ich spreche von Seite 3.) Schämen sollten Sie sich die Macht der Presse für Ihre persönlichen Rechthabereien und ja "das letze Wort haben" auszunutzen - alle miteinander ...

Mal angenommen bei AB hätten sich Fehler eingeschlichen - das wäre wohl nicht auf Seite 3 gelandet.

Mann o Mann. Ständig diese Buchstabenmaterialschlacht. :-x :-x

Ich habe fertig.

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll man dazu noch sagen!


naja ich bin kunde im Sc Darmstadt,und habe bisher keine probleme gehabt,mein smart ist

noch dazu zusagen auch noch in produktion,und ich fragte i´m SC Darmstadt nach ob ich einen smart für die Smartparade bekomme,ich konnte noch nicht mal nach dennn kosten fragen,dahat er schon gesagt ,,kein problem,bekommt einen kostenlos gestellt wie lange brauchtst du ihn!"ich kenne denn verkäufer auch vom sehen da er aus meiner Stadt kommt.

najaich habe auch noch Tankfüllung & überaschungspaket bekommen!


naja,jetzt hoffe ich nur wenn ich mal was trann habe(was hoffendlich nie sein wird)das ich nicht 45 min warten muß oder tage lang warten muss,da ich beruf lich sehr auf die kugel angewissen bin!

Paisson Cdi rot- silber=
-----------------
------------------------------
Smart make heart beat!


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.