Jump to content

sc_köln-süd

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    222
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Deutschland, 50997, Köln
  • Homepage
  • Kennzeichen
    K-SC BN-SC AC-SC
  • Beruf
    Alles was im sC so anfällt
  1. Hallo Feuerchen, da das alles doch nach einer gebrochenen Feder klingt schlage ich die Reparatur im sc Bonn (0228-92646-30) vor. Dort kostet die Reparatur aufgrund Kulanz im Falle des Federbruches, sollte sich das so bestätigen, genau NULL €.. Man kann das im übrigen nicht unbedingt im Rahmen einer Wartung im Vorfeld erkennen. Es kommt dann schon sehr darauf an, an welcher Stelle die Bruchlinie verläuft. Gruß U.Weinecke
  2. Hallo Waldschat, ein kurzer Anruf wird das Problem vermutlich relativ einfach lösen, und zwar ohne daß es 120€ kostet. Ein email ist auch schon unterwegs. Liebe Grüße aus Köln U. Weinecke smart Center Köln-Süd 02236-8939-13
  3. @RP Gamer Hallo, dieser "komische Kasten" unter dem Radio wurde in der Zeit vor 1998 in einigen Prototypen zwecks Darstellung der Idee einer Mobilitätsbox eingebaut. Diese Mobibox war so eine Art TomTom Go. Sie sollte auch Navigation zu Fuß ermöglichen und portierbar von smart zu smart sein. Es gab damals viele Ideen, was man damit noch alles hätte anstellen können. Leider war man damals seiner Zeit hinsichtlich der technischen Realisierbarkeit etwas vorraus. Als der Serienanlauf dann näher rückte wurde das Projekt eingestellt. Aber immerhin stammt die Idee schon aus dem Jahre 1994, von dem Urvater des smart, Herrn Tomforde, persönlich. Liebe Grüße von einem der seit 1995 dabei war. Ulf Weinecke smart Center Köln-Süd
  4. Hallo, Sie haben eine pN. Gruß aus Köln smart Center Köln-Süd p.s. Gratulation zum Nachwuchs und schlafen Sie sich vorher nochmal richtig aus ;-)
  5. Hallo Reibekuchen, den Einbausatz für den iPod hat smart auf der IAA vorgestellt. Nach letztem Stand soll er ab April für 149,- € verfügbar sein. Liebe Grüße aus dem sC Köln
  6. Hallo, der Stempel im Serviceheft sagt nichts über den Garantieerhalt aus. Die Aussage mit den 10 % +- können wir aber bestätigen. Es ist daher bei 15400 km (zumindest bei einem Benziner) kein Kaffeekassenobulus notwendig (schadet aber aber auch nicht :lol: ). Gruß aus Köln smart Center Köln-Süd
  7. sc_köln-süd

    23,8 Liter getankt

    Hallo Leute, der smart Tank besteht aus Kunststoff. Dabei besitz er die Eigenschaft des "alterns" in der Form, daß der seinen Inhalt durch Aufweitung um bis zu 2 ltr. vergrößern kann. Insofern sind die Erfahrungen erklärbar und vor allem aber vollkommen unkritisch. Gruß aus Köln Ulf Weinecke smart Center Köln-Süd
  8. Hallo KaiT, aber Herr Kotthoff hat Ihnen doch am Samstag in aller Ausführlichkeit die durchgeführten Arbeiten erläutert? Insofern können wir das jetzt irgendwie nur schwer einordnen. Herr Kotthoff greift im Augenblick zum Telefonhörer. Gruß Ulf Weinecke
  9. @M@rc @MMDN Uns ist vollkommen klar, daß es schwer ist, nach einem solchen AB-Urteil verlorenes Vetrauen wieder zu gewinnen. Daher mein Angebot an Sie beide: Vor der demnächst anstehenden Inspektion bringen Sie das FAhrzeug zur DEKRA und lassen die Fehler lt. Autobild einbauen (Wischer, Frostschutz, Bremslicht, Luftdruck..) Die Kosten dafür übernehmen wir. Nach der Inspektion, bevor das Fahrzeug vom Hof fährt schaut Ihr euch gemeinsam mit Herrn Kutsch das Fahrzeug an und überprüft die Beseitigung der Mängel. Sollte nur ein Mangel übersehen worden sein, ist die gesamte Inspektion kostenlos. Es besteht natürlich das "Risiko"das insbesondere das Fahrzeug von MMDN von uns vorher identifiziert werden kann, hier kann man dann an unserer Unvoreingenommenheit zweifeln, klar. Bei M@rc sieht es anderes aus. Da ich weder ihre Schwester noch die anderen in Ihrem persönlichen Umfeld befindlichen smart-Fahrer kenne, müsste sich hier ein Fahrzeug finden lassen, welches im SC Aachen getestet werden könnte ohne daß wir vorher "die Lunte dran kriegen". Gruß Ulf Weinecke
  10. Wir wollen in keiner Weise das Ergebnis des Tests als böswillige Falschmeldung hinstellen. Ganz sicher nicht. Aber durch einige Ungereimtheiten bleiben bei uns schlichtweg Zweifel, ob alles so stimmt wie es da steht. Dennoch muß es das Ziel sein 100 % der Fehler zu entdecken. Alles darunter ist nicht ok. Daran werden wir hart arbeiten und uns halt auch überlegen, wie man durchgeführte Arbeiten dann auch dokumentiert. Ein reiner Haken auf einer Inspektionsliste ist hier sicher nicht die Lösung. Gruß aus Köln Ulf Weinecke
  11. Hallo Zusammen, da wir zu den betroffenen Centern gehören (Aachen und Köln), möchten wir eigentlich auch gerne eine Stellungnahme dazu abgeben. Ich kann nachvollziehen, dass durch so ein Testergebnis das Vertrauen in die betroffenen Werkstätten naturgemäß sinkt, vielleicht auch bis zum Nullpunkt, und alles was wir jetzt hier so von uns geben werden natürlich auch nur als fade Ausrede interpretiert werden kann, aber ..... Ein bisschen Vorgeschichte: Seit Anfang 2001 führen wir in beiden Häusern eigene Werkstatttests durch. Der allererste Test war eine absolute Katastrope. Allerdings wurden dann durch verschiedene Maßnahme auch sehr schnell positive Veränderungen bewirkt. Belegt wurde dies durch einen von Mercedes durchgeführten internen Werkstatttest Mitte 2001, in welchen wir mit beiden Häusern alle eingebauten Fehler entdeckten. Die in 2002 durchgeführten Überprüfungen zeigten uns ,bis auf eine Ausnahme, dass sich unsere Mechaniker nicht auf diesem Ergebnis ausgeruht haben. Unser Aachener Betrieb wurde von der Autobild im Februar aufgesucht. Der Mechaniker hatte durch die Vielzahl der Fehler den Eindruck, es handelt sich um einen unserer internen Tests. Die Aktionierung der Teillastentlüftung war zu diesem Zeitpunkt längst durchgeführt. Das von der Autobild monierte Weglassen der Erneuerung des hinteren Bremsfederpaketes war aufgrund der einwandfreien Funktion der hinteren Bremse absolut gerechtfertigt. Schließlich kostet das den Kunden Geld. Hier muß man aber auch sagen, dass der Hersteller dies nicht als Ermessensfrage sieht. Hier haben wir ganz klar nach Rücksprache mit Herrn Muthig, Serviceleiter DC, gesagt bekommen, dass dies auch bei voller Funktion auszutauschen ist. Die Spurstangenköpfe und den Riß im Turbolader können wir in der Tat nicht mehr nachvollziehen. Die andern Basics hat er nicht durchgeführt? Obwohl er von der Durchführung eines internen Tests überzeugt war? Aber wir können es nicht belegen. Zu Köln: M@rc unterstellt uns ja Dummheit, weil wir statt einer C-Inspektion doch dummerweise eine A-Inspektion durchgeführt haben. In der Tat hat unser Serviceannehmer erkannt, das vor 3 Monaten (Test in Köln: Mai ) in Aachen eine C-Inspektion durchgeführt wurde. Von daher war gemäß Inspektionsplan nun eine A-Inspektion notwendig. Dies ist auch richtig so. Er hätte an dieser Stelle anhand der Kilometerstände aber in der Tat erkennen können, dass es sich um einen Test handelt könnte. Der Hinweis an den Tester, dass nur eine A-Inspektion notwendig ist, wurde von diesem akzeptiert und unterschrieben. Von daher gehört der Umfang Bremsfederpaket nicht in die Bewertung. Für die Teillastentlüftung gilt gleiches wie in Aachen. Auch wurde der Tester von uns nicht angerufen, um Ihn von der Notwendigkeit eines Bremsflüssigkeitswechsels zu überzeugen, was sich sogar durch Vorlage unseres Einzelverbindungsnachweises belegen ließe. Die anderen lt Autobild nicht abgestellten Mängel müssen wir auch in Köln wohl erst mal so stehen lassen. Aber unsere Zweifel haben wir schon, weil ein weiteres getestetes Center in der Tat das Testfahrzeug enttarnt hat. Wir bekamen von diesem Center sogar bei deren Nachrecherche die von diesem Center entdeckten und beseitigten Mängel. Leider hat auch dieses Center nur ein Mangelhaft. Und Zweifel sind dann schon angebracht, wenn die dortigen Kollegen bei einem enttarnten Testwagen die von ihnen entdeckten Mängel zwar auflisten, aber lt. Autobild nicht beseitigen. Wir werden nun ein unabhängiges Sachverständigenbüro mit der Durchführung von Werkstatttests beauftragen. Die Überprüfung, welche Fehler beseitigt wurden, erfolgt dabei dann sofort nach der Durchführung . Dann kann es auch keine Zweifel geben. Diese Chance hat uns Autobild leider nicht gegeben. Wir wissen noch nicht mal, wer das Fahrzeug von seiten der Autobild begutachtet hat. Es gibt von uns keinerlei Möglichkeit eines objektiven Beweises, dass wir überhaupt irgendetwas durchgeführt haben. Wir sind auch sehr froh, dass auch Daimler nach diesem Ergebnis sicher einen Test durchführen wird. Schon um unsere dortige Reputation wieder herzustellen. Leider werden solche Testergebnisse nicht veröffentlicht. Unsere Hoffnung beruht darauf, vielleicht auch von einer anderen Zeitung in diesem Jahr getestet zu werden, um so die Gelegenheit zu haben, diesen fatalen Eindruck wieder gerade zurücken. Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, wir sitzen nicht hier und ignorieren dieses Testergebnis, ganz im Gegenteil. Wir werden alles daran setzen, dass so etwas nie wieder passiert. Grüße aus Köln/Aachen Ulf Weinecke
  12. Hallo Zusammen, es gibt in der Tat Leistungsunterschiede, die sich auch auf die Schaltqualität auswirken. Ursächlich hierfür sind die Toleranzen im Bereich des Abgasturboladers. Da die Turbocharakteristik sehr wichtig für das subjektive Schaltempfinden ist, sind Fahrzeuge mit einem Turbo im oberen Toleranzbereich tendenziell mit besserer Schaltqualität versehen. Insofern ist es in der Tat zufällig, wenn man einen Leihwagen hat der "irgendwie besser" geht als der eigene smart. Gruß aus Köln Ulf Weinecke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.