Jump to content

smartfisch

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    222
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    33647 Bielefeld
  • Interessen
    Technik und Freizeit
  1. Habe schon mehrmals den Beifahrersitz ausgebaut um größere Sachen zu transportieren. 5 schrauben und einen Steckverbindung für die Sitzheizung lösen.
  2. Mein Hund hat den Schaltknauf und den Handbremshebel vom Passion zerbissen. Brauche ersatz dafür, da ich den Wagen verkaufen möchte.
  3. Seil hat im SC etwas über 16 E gekostet. Habe aber heute ca. 2 Stunden für den Einbau benötigt. War eine richtige Schinderei.
  4. Im 5. Jahr, bei 89000 km, beide Vorderfedern gebrochen. Habe den Schaden in einer freien Werkstatt innerhalb von 3 Stunden beheben lassen für 170 E. Der Meister hat sich die Ferdern u. die Teller bei der Smartwerkstatt geholt. Auf meine Frage ob das häufig vorkommt, antwortete mir der Meister: es muss wohl so sein, sie hatten ja die Federn auf Lager. Bin aber mit der gebrochenen Feder noch mindestens 1200 km gefahren, da nur ein metallisches Klappern zu hören war von dem abgerutschten Federteller. Erst als die Feder mit der Bremscheibe in Kontakt kam wurde ich stutzig und fuhr in die Werkstatt. Am Fahrverhalten hat sich eigentlich nichts bemerkbar gemacht, wenn die erste Windung fehlt. Hätte ich noch länger gewartet, hätte wohl das Federende auf der einen Seite mangesl Federteller die Karosse durchbohrt, so blieb es nur bei ein paar Kratzern. [ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 23.04.2006 um 00:34 Uhr ]
  5. So arm kannste dann aber nicht sein, wenn du einfach mal 550 Euro hinblättern willst! [ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 10.09.2005 um 19:52 Uhr ]
  6. Quote: Am 14.09.2004 um 17:13 Uhr hat sirac geschrieben: Hallo zusammen! Jetzt bin ich gerad dabei meinen smartie coupé cdi ´02 etwas auf Vordermann zu bringen. Hab hier viel in den Foren gelesen und weiß leider über vieles nicht Bescheid. Erbitte Hilfe zu einigen Inspektionspunkten! - Kann ich den Ladeluftkühler selbst ausblasen? und wo finde ich ihn überhaupt und wo könnte man sowas machen? - im Serviceheft steht: "Dieselfilter und Kraftstofffilter erneuern" - ist das nicht das gleiche? - ich les hier immer was von Kombifilter, was ist das? - Klimakompressorriemen erneuern, ich schätze das gilt nur für Klimaanlage (hab ich nicht), oder? - oft wird hier auch über den Teillastentlüftungsschlauch geredet, was genau ist das und wie oft und warum soll ich den wechseln? Sorry, ich weiß es muss sich für einige wirklich blöd anhören, was ich hier frage, aber mittlerweile ist es mir im sc zu teuer und ich möchte gern einiges selbst machen, deshalb wäre eure Hilfe sehr lieb. Gruß, sirac Wenn Du so unbedarft bist lass lieber die Finger davon - nur ein gut gemeinter Rat
  7. Quote: Am 07.09.2004 um 15:58 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben: Solange die Maschine kalt ist, sollte man mit geringem Ladedruck fahren. Wenn der Druck steigt, wird auch mehr Kraftstoff eingespritzt. Der kondensiert dann an der kalten Zylinderwand udn wäscht den Ölfilm aus (Diesel und Benzin sind Lösungsmittel). Das tut nich so gut. Also: Last runter und Drehzahl rauf. Dann wird er einigermaßen zügig, aber schonend warm. Und das läßt sich auf einer Ladedruck-Anzeige prima beobachten. Dazu brauchts ja nun wirklich keine Ladedruckanzeige - aber wem´s gefällt
  8. Quote: Am 06.09.2004 um 11:27 Uhr hat Phileas geschrieben: Räusper. Ähm. Wozu braucht man eine Ladedruckanzeige? Ok, sie sagt einem den Ladedruck. Aber was hilft einem das? Sagt doch mal, bitte. Braucht man wirklich nicht - habe aber auch eine. Wenn der Motor z.B. ins Notlaufprogramm geht baut er weniger Ladedruck auf und der Smart wird lahm. Das merkst Du aber auch ohne die Anzeige- das ist halt der Spaß an der Technik weiter nichts.
  9. smartfisch

    Topografie CDI- Motor

    Kann mir jemand sagen welche Funktion der schwarze Schlauch besitzt, der rechts neben der Öleinfüllöffnung aus den Motorblock kommt und in dem nach einigen Zentimetern so ein filterähnliches Ding sitzt ? und welcher Schlauch ist die Dieselrückführung ? Danke
  10. Habe bisher beim Radwechsel immer etwas Kupferpaste auf die rostanfälligen Flächen verteilt und bin damit auch zufrieden.
  11. smartfisch

    Mischgehäuse

    Zur Verbesserung der Abgaswerte wird dem Motor ein Teil seiner Abgase wieder zugeführt. Damit aber immer genug Leistung zur Verfügung steht wird die Menge des zugeführten Abgases durch das Mischgehäuse reguliert. So ist es beim CDI, beim Benziner kenne ich mich nicht aus. Habe leider kein Foto. versuchs doch mal mit der Suchfunktion
  12. Quote: Am 03.08.2004 um 23:56 Uhr hat mathe geschrieben: Mal ne Frage zum Nachtanken... Zur Zeit is der Diesel ja so teuer (heute in der Stadt 0,99; im Nachbarort 0,96 - klar, daß ich dann im Nachbarort reingefüllt hab). Wenn ich jetzt also immer nachtanke - wie rechne ich dann den Schnitt aus? Ich denke mir das so: Tankbelege alle sammeln bis ich mal wieder komplett voll tanke. Dann diese alle zusammenzählen und natürlich den Kilometerzähler ablesen (z.Zt. 850km, 29,5 Liter, 3x nach- aber nie vollgetankt)... Stimmt das so, oder mach ich einen Denkfehler?! Ganz einfach. Fahrzeug volltanken und den Kilometerstand aufschreiben. Ab jetzt zählt es -und es bleibt egal ob Du bei den nächsten tanken vollmachst oder nicht, aber ab dann alle weiteren Quittungen aufheben und nur beim letzen mal tanken vollmachen, wenn Du nun endlich deinen Durchschnittsverbrauch ermitteln willst. Also die Liter aller Tankquittungen addieren und die gefahrenen Kilometer ablesen, dann kannst Du den Durchschnittsverbrauch errechnen; Gesamtliter geteilt durch gefahrene Kilometer mal 100 und du hast deinen Durchschnittsverbrauch in Litern/100km - alles verstanden?
  13. Quote: Am 31.07.2004 um 16:52 Uhr hat pitbull geschrieben: warmes wasser mit waschpulver... darin immer schön hin und her schwenken... und fertig. dann in der sonne luftrocknen lassen. auf keinen fall trocken föhnen. denn tipp habe ich aus meiner werkstatt. ----------------- Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner" Klick mich...! oder mich...! Da haben die dir in deiner Werkstatt aber verschwiegen dass der K&N Filter unbedingt eingeölt werden muss !
  14. Hallo illdollarii, Kannste nur am Lichtschalter abgreifen - das Kabel welches zu den Birnen geht anzapfen- ganz einfach. Nimms Standlicht, und finde die richtige Farbe des Kabels [ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 29.07.2004 um 21:34 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 29.07.2004 um 21:35 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 29.07.2004 um 21:36 Uhr ]
  15. Quote: Am 29.07.2004 um 20:39 Uhr hat WinningIndustries geschrieben: Danke, aber was denn nun, Öl oder Luft - ich tippe ja immer noch auf Luft - ich mach das Ding nochmal auf bald... ;;-)) Nehmen wir an, es ist die "Nutzluft" mit ggf. ein bisschen Öl drin, weil eben das alte Problem im Motor drin ... Dann muß da ja ordentlich Druck sein an dem Schlauch - ein paar Bar, oder??? Dafür wäre das aber eine Lasche Vorrichtung mit Gummi.. da hätt ich ja mal ein ROHR erwartet... ??? Gruth In dem Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler herrscht beim CDI höchstens 1,15 bar Druck, was aber ausreicht um das Öl durchzudrücken, wenn die Schlauchschellen nicht richtig sitzen oder der Schlauch einen Riss hat. Der ganze Siff ( ein Öldampf-Öl-Ruß-Wasser-Gemisch )kommt wie oben beschrieben aus der Ventildeckel-Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt, dann durch das Verdichterrad des Turbos weiter zum Ladeluftküler. So sammelt sich in diesen Schläuchen mit der Zeit der ganze Dreck an, nur die Öldämpfe werden wieder in den Motor geblasen. Wenn das Lager des Turbos defekt wäre und dort das Öl durchdrücken würde hätte das Maschinchen höchstwahrscheinlich keine Leistung mehr. Das Lager des Turbos wird auch von der Ölpumpe mit geschmiert. Die Turboachse darf im Lager Längsspiel haben aber keine Luft quer zur Achse und nicht klemmen- lässt sich leicht überprüfen wenn man den Ansaugschlauch am Turbo entfernt und mit den Fingern das Turborad bewegt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.