Jump to content

schnaeutz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    723
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    D,53000,Bonn
  • Interessen
    Autos, Computer
  1. Bin wieder zu Smart zurück; diesmal statt eines CDI ein EQ. 2 Aspekte sind in diesem Thread noch nicht erwähnt: das Laden mit dem 230-Volt-Lader kostet reichlich mehr Kilowatt als das Schnellladen. Die Ladeverluste beim langsamen Laden sind drastisch höher! Das gibt sogar Smart auf der Internetseite zu. Bei den Stromkosten darf man nicht unterschlagen, dass es auch jetzt noch viele Möglichkeiten gibt, gratis an Strom zu kommen. Aldi Süd und Kaufland z. B haben Ladestationen, wo das Laden nicht kostet. Viele Stromanbieter lassen ihre Kunden (noch) gratis laden oder gegen eine geringe Pauschalgebühr. Man muss sich halt etwas umsehen. Natürlich gibt es auch das Gegenteil, wo schamlos hohe Pauschalentgelte je Ladevorgang erhoben werden. Negativ sind nach wie vor der Zoo von Ladekarten und Ladeapps und immer die spannende Frage, ob es die ins Auge gefasste Ladesäule auch tut.
  2. MHD soll "Mild-Hybrid-drive" heißen. Ist aber Unsinn, da ist nix hybrid, sondern es handelt sich um eine simple Vorrichtung, die den Motor im Stand abschaltet und wieder startet, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Einen Elektromotor, der Kraft zum Fahren liefert, gibt es nicht. Das wäre ein echter Mild-Hybrid.
  3. Big Brother war ja noch harmlos! Früher hätte ich das für einen schlechten Scherz gehalten; nach einigen Plänen aus Berlin leider heute nicht mehr. Schnaeutz :(
  4. schnaeutz

    Laufleistung, wie hoch?

    bin bei 310000, aber 2. Kupplung, 2. Turbo, grundrenovierte Einspritzpumpe. Schnaeutz
  5. Mein CDI hat 310.000 auf der Uhr. Man kann mit dem Wagen problemlos lange Strecken fahren. Die Sitze sind Spitze, Federung und Innengeräusch natürlich nicht. Den Toyota IQ bin ich Probe gefahren. Der Bordcomputer hatte einen Durchschnitt von 6,5 gelistet. Es war allerdings ein noch nicht eingefahrenes Auto, außerdem ein Vorführwagen. Ob man bei sanfter FAhrweise allerdings auf 4 Liter kommt, weiß ich nicht. Ich möchte es aber bezweifeln. Schnäutz
  6. Habe den IQ heute probegefahren (Benzin-Handschaltung). Der Wagen ist brauchbar gefedert, leise. Da ist er dem Smart deutlich voraus. Wenn man die hinteren Sitzplätze nicht braucht, ist der Kofferraum deutlich größer - sonst faktisch nicht vorhanden. Das Zubehör ist noch nicht so komplett. Das wird aber sicher werden. A B E R der Bordcomputer meinte einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l errechnet zu haben. Es war ein neuer Wagen, wurde sicher auch nicht schonend probegefahren. Aber wenn ich das mit den 4 l beim Smart CDI verleiche... Schnaeutz
  7. Bei Zemco gibt es auch einen Tempomat. Ich habe extra nachgefragt, er hat auch alle notwendigen Stempel für einen legalen Einbau. Schnaeutz
  8. Und was mache ich, wenn mein alter Wagen mehr als 2500 EUR wert ist? Schnaeutz
  9. In früheren Zeiten war es üblich, dass sich Smart-Fahrer auch mit der Lichthupe grüßen. Diese Sitte ist wegen der Inflation dieser Fahrzeuge leider eingeschlafen. Schnaeutz
  10. Mein Tacho geht ca 5 km/h vor. Anschlag bei 140, tatsächliche Geschwindigkeit 135. Habe das mit Navi kontrolliert, und es stimmt. Schnaeutz
  11. Also es ist immer noch der erste Motor, mittlerweile der 2. Turbo und eine grundüberholte Einspritzpumpe, die 2. Kupplung, der 2. Klimakompressor und sonst natürlich auch noch reichlich ausgetauscht. Habe die Smartcenter in Köln und Bonn reich gemacht. Vermutlich aber weniger reich als wenn ich meinen 3. hätte. Wieviel der Smart mit der höchsten Laufleistung auf der Uhr hat, der so herumfährt, weiss ich nicht. Es geht aber das Gerücht, dass es deutich mehr als 500.000 sind. Schnaeutz :)
  12. Ganz still und heimlich überkletterte vorgestern die Uhr die 300.000er Grenze. Die Messlatte für meinen cdi lautet ab jetzt 400 000! Schnaeutz
  13. Es sieht so aus, als hätte ich einen Tempomat mit Zulassung für den neuen Smart gefunden: Der Pilotomat von Zemco (zemco.de). Schaut Euch mal auf der Seite um. Unter diesen Umständen könnte ich mich mit einer Neuerwerbung anfreunden. Schnaeutz
  14. Hallo, bei ATU bin ich - allerdings mit anderen Autos - stets gut bedient worden. Die Reparaturen wurden auch nicht schlechter als woanders gemacht. Den Klagen über diese Firma kann ich mich in keiner Weise anschließen. Schnaeutz
  15. Der Smart wurde zwar immer ohne Ersatzrad ausgeliefert. Hinter dem Fahrersitz ist aber Platz für ein schmales Vorderrad, das zur Not auch hinten passt. Immerhin habe ich das Ersatrad einmal gebraucht und hätte es zweimal gerne gehabt; da habe ich es aber noch nicht dauernd dabei gehabt. Übringes, es ist kein Vergnügen auf der Autobahn links einen Reifen zu wechseln, wenn 30 cm weiter die Laster mit 100 vorbeidonnern. Schnaeutz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.