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turbo1976

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  1. Das Thema Smart ist für mich nun komplett erledigt... Der ED wird sich für mein Fahrprofil nie rechnen - egal ob ich den Akku kaufe oder miete. Der Aufpreis dafür macht sämtliche Rechnungen negativ. Und der 453er ist auch keine Option mehr, nachdem ich mir (zum Glück noch rechtzeitig) die ADAC Pannenstatistik 2018 und diverse Beiträge in Foren durchgelesen habe. Gebe nun lieber ein paar Euro mehr für ein Auto aus, dessen Motor und Elektrik tatsächlich von einem Premiumhersteller kommen.
  2. Quote: Am 11.02.2019 um 20:49 Uhr hat Outliner geschrieben: Was kostet denn nun so ein Akku für den ED? Hab ein Angebot für einen 451 gesehen (BJ 2014), da konnte man den Akku für 5.000€ "rauskaufen"
  3. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Von den E-Autos wurde ich richtig angefixt als ich den i3 bewegen durfte. Über das Design kann man immer streiten, aber das Fahrerlebnis war echt cool (vor allem natürlich unten raus). Der 451 ED hat im "kleineren" aber auch viel Fahrspaß rüber gebracht. Aaaaaber: am Ende wird es nun doch ein 453 mit wenig km und fast neu als Benziner für fast das gleiche Geld. Bei 40-50km / Tag sieht der Stromer rein wirtschaftlich gedacht kein Land. Der große Haken ist und bleibt der Akku. Gekauft ist er richtig teuer (man zahlt das Auto bald doppelt) und die Miete ist auch kein Schnäppchen. Da helfen die geringeren Wartungskosten und Steuern auch nicht wirklich. Bin mal gespannt, wie sich der 453 im Alltag macht...
  4. Ja, man findet deutschlandweit um die 500 EDs. Und 40-50 Stück liegen unter den 8.000€. Aber wenn ich 700km fahren muss, um das Auto abzuholen und wieder diese Strecke zurück, brauche ich 3 Übernachtungen im Hotel plus 3x den Sprit dafür. Und mit viel Pech stelle ich nach 700km fest, dass irgendetwas nicht passt... Der ED hat mich schon ziemlich beeindruckt, zumal ich im direkten Vergleich den Benziner gefahren bin. Das ist definitiv nicht zu vergleichen und wäre mir ja auch ein paar extra Euros wert. Aber nicht so viel. Werde morgen mal mit dem Händler reden, was noch drin ist. Ich denke meine Grenze wird bei 7.000€ liegen. Ansonsten schaue ich nach einem Benziner. Noch eine Frage zum Stromanschluss. Wir wohnen in einem Haus BJ 1987. Kann es da mit der Strominstallation Probleme geben, wenn man den ED lädt oder ist das generell kein Problem? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man auf Dauer mit der Steckdose Probleme bekommt (was auch immer damit gemeint sein soll).
  5. Danke für die Infos! Im Regelfall sind 2x 20km pro Arbeitstag zu überbrücken. Der ED würde in einer Garage stehen und dort von der normalen Steckdose seinen Strom bekommen. Der genannte ED ist mit Mietakku (65€ / Monat) und ohne 22kW Lader (den wir gar nicht brauchen, da er eh über die komplette Nacht an der Dose hängt). Was wäre denn aus eurer Sicht ein guter Preis für einen ED mit den Eckdaten: Kilometerstand : 50 tkm EZ: 02/2015 Mietbatterie Standheizung Radio / CD Panoramadach Klimaautomatik Sitzheizung Leider gibt es in annehmbarem Umkreis keine große Auswahl... Richtig, der ED wird sich wohl nie rechnen. Ich komme bei meiner Rechnung bei ca. 1.500km / Monat raus, ab dem sich der ED gegenüber dem Benziner rechnet. Und das ohne die höheren Anschaffungskosten zu berücksichtigen...
  6. turbo1976

    Smart 2 ED

    Hallo an euch, wir sind gerade dabei einen Zweitwagen anzuschaffen. Er soll rein für's Pendeln ins Büro dienen. Pro Tag soll er eine Strecke von max. 50km zurücklegen. Über Nacht würde es dann an die Steckdose gehen. Nun haben wir ein Auge auf einen Smart 2 ED (BJ 05/2014). Mit knapp 50tkm soll er 8.000€ kosten. Lohnt sich ein Elektro gegenüber einem Benziner? Der Händler hätte einen für 6.500€ mit den fast selben Eckdaten (BJ, km und Ausstattung, 71PS). Was muss man beim ED beachten? Gibt es bekannte Schwachstellen? Geht gerne etwas kaputt? Kann man den tatsächlich an jeder normalen Steckdose aufladen (würde uns völlig reichen)?
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