Jump to content

Huepfer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Hallo Zusammen! Freitagnacht hat mein Smart auch die 3 Balken im Display angezeigt, nachdem er sich vorher beim automatischen Zurückschalten vor einer Kreuzung 'verschluckt' hat. Danach habe ich ihn ein Stück weit rollen lassen und die Schaltung hat wieder funktioniert. An der nächsten Kreuzung ging dann überhaupt nichts mehr. Wieder die Balken und der 1. und der Rückwärtsgang gingen nur noch ohne laufenden Motor rein. Sobald der Motor an war, hat der 'Kleine' nur noch gepumpt wie ein Maikäfer. Man hat richtig gespürt/gehört, wie er einen Gang einlegen wollte und das irgendwie nicht ging. Hab ihn dann mit laufendem Motor zuerst von der Kreuzung und dann in eine Parklücke geschoben und nochmals versucht bei laufendem Motor einen Gang einzulegen - es ging. Bin dann den restlichen Kilometer vorsichtig im ersten Gang heimgefahren. Bin Samstagfrüh dann gleich ins SC Leo gefahren. Nach 30 Minuten meinte der Werstattmeister dann, laut Diagnosegerät wäre es nur ein einmaliger Ausnahmefehler (setzen die bei Smart Windows zur Steuerung ein?!). Ich war ganz glücklich, dass offensichtlich nichts kaputt war und bin weitergefahren. 2 Stunden später mußte ich kurz vor der oben genannten Kreuzung an einem Zebrastreifen anhalten -> die Getriebesteuerung hat selbständig vom 3. in den 1. Gang geschaltet und sich dabei wieder verspult. Mußte den Kleinen dann wieder von der Straße schieben und konnte erst nach einigen Minuten wieder einen Gang einlegen. Im SC hab ich dann den Vorgang nochmals gemeldet. Jetzt werde ich das Auto heute Abend hinbringen und bin gespannt, was die herausfinden. Bin mir noch nicht sicher, ob ich gleich auf Eure Erfahrungen (und Lösungen) hinweisen soll oder ob ich die einfach mal suchen lassen soll? Da am Wochenende schönes trockenes Wetter war, kann ich ausschließen, dass es mit der Feuchtigkeit zu tun hat. Ich denke auch, dass es nichts mit der Platine zu tun hat. Zumindest habe ich bisher noch nie am Schaltblock 'angedockt'. Aus meiner Erfahrung als EDVler heraus kann ich allerdings bestätigen, dass gebrochene Platinen zu den tollsten Fehlern führen können. Ist bei den anderen betroffenen Fahrzeugen die Sache eigentlich inzwischen zufriedenstellend gelöst? Oder gibt es auch mit den neuen Getrieben, Aktuatoren, Softwarepatches, .... noch Probleme? Würde mich interessieren. Es handelt sich übrigens um ein CDI-Cabrio BJ 12/01 mit ca. 9000 km. War im Januar beim 1. KD und irgendwie haben die mir die ganze Schaltsteuerung verstellt. Dabei hatte ich mich nur über die mehr als ungenaue Tankuhr beschwert! Seither schaltet die Automatik viel früher hoch und viel später wieder zurück. Auch die Gedenksekunden auf Kreuzungen scheinen länger geworden zu sein (subjektiver Eindruck). Man könnte meinen, dass durch den Versuch, den Verbrauch zu senken, die Tankuhr genauer gehen soll!?!?! Anstatt endlich mal einen funktionierenden Sensor einzubauen... Mein erster Verdacht war, dass der Schalt-Fehler mit dieser Umstellung/Anpassung der Steruerung zu tun hat. Habt Ihr evtl. Eueren Smart auch kurz vor dem Auftreten des Schaltfehlers beim KD gehabt bzw. das Getriebe in irgendeiner Form neu einlernen lassen? Falls Interesse besteht, werde ich Euch über den weiteren Verlauf der Dinge informieren. Leicht gefrustete Grüße ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon ------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun
  2. Ihr hattet ja tolles Wetter für die Veranstaltung und es scheint ja ein netter Event gewesen zu sein. Aber wieviele Smarts sind denn insgesamt da gewesen? Die Bilder vom Konvoi und auf dem Marktplatz sehen nicht nach einer so regen Teilnahme aus! ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon ------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun
  3. Eventuell ist auch die Antenne abgeknickt worden und dadurch gebrochen. Das sieht man häufig nur bei schnelleren Fahrten (z.B. Autob ahn). Dann liegt die Antenne ziemlich horizontal neben dem Auto. Das dürfte dann ein Zeichen für eine in der Platikhülle gebrochene Antenne sein. Man kann's auch feststellen, indem man die Antenne umbiegt und sie sich sehr leicht biegen läßt. Teste das mal. ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon ------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun
  4. Mich haben sie gestern endlich auch erreicht. Zwei Wochen lang haben sie hinter mir hertelefoniert :lol: :lol: :lol: Zusatzkommentare und Statements bei den Jungs und Mädels abzugeben ist sinnlos. Das sind tatsächlich nur 'arme Schweine', die nur stur ihre Häkchen setzen. Die werden Beschwerden nur schwerlich irgendwo unterbringen. Ich hab's versucht, den guten Mann hat's überhaupt nicht interessiert, er hat immer nur seine Standardantworten vorgebetet, aus denen ich dann eine auswählen sollte. ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon ------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun
  5. Quote: Am 22.07.2002 um 22:55 Uhr hat dolphiner geschrieben: Mach auf jeden Fall einen Termin mal aus, auch wenn der erst nach Deinem ja wohlverdienten Urlaub zustande kommt. Um Garantiefall kann SC nicht auf Garantieverlust wegen nichteinhalten der Serviceintervalle pochen. Besser iss dat. Du scheinst ja meiner Meinung zu sein, auch wenn Du es etwas anders formulierst. Ob nur ein KD-Termin hilft, die Garantieansprüche zu erhalten, ist tatsächlich fraglich! Wenn man Oggis Horror-KD-Garantie-Thread studiert, kommt man zu dem Schluß, dass man den Kleinen auf jeden Fall entweder innerhalb von 365 Tagen 1x zum KD bringen muß oder aber, sollte das früher der Fall sein, vor Ablauf der Kilometerleistung zwischen zwei KDs. Ggf. den Kleinen einfach stehen lassen. Sonst verfällt u.U. die Garantie. Da ist Smart schon ziemlich Intolerant!!! ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon ------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun
  6. Quote: Am 21.07.2002 um 22:17 Uhr hat dolphiner geschrieben: lt. Schein: 1 Mann geschlossen Euro 3; 3L Pils 2 Papa+Mama 4 WME01MC011H047222 5 Pils-D 6 Höchstgeschw. 8km/h in Biergarten 7 Leistung 2 Kästen gleichzeitig 8 Hubraum Wankelmotor (wankt beim laufen) 13 L 20 H 169 14 Leergew. 80kg 15 zul GG 130kg Je nach Ausr. Ziff. 5 auch Weizen Ziff. 7 auch Sprudel Hallo Dolphiner, hast Du da nicht Ziffer 32 vergessen. Darum ging's doch wohl!? :-D Und wenn Du gerade dabei bist, vergiß auch die Ziffern 20-23 nicht! ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon ------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun
  7. Huepfer

    verdeck schließen

    Wenn man/frau das Dach von innen in die erste Rastposition zieht, muß man darauf achten, dass es nicht nur einseitig einrastet. Mit etwas Übung geht das zwar, aber dem Argument von flat23 (Innenlicht!) stimme ich auch zu. Außerdem hat man mehr Ärger, wenn einem das Dach verkantet.... Die Holme verstau ich grundsätzlich immer in der Heckklappe. Das kostet nicht viel Zeit und schont die Teile. Ganz ungefährlich sind die Holme auf dem Beifahrersitz auch nicht, sollte es zu einem Unfall kommen. Manchmal reicht auch schon scharfes Bremsen und dann fliegt alles durchs Auto!! Außerdem sollten die Holme eh nicht vom Innenraum aus montiert werden - da sieht man einfach nicht, ob die Dichtungen sauber passen. Bei Regen hat man dann Probleme mit Wasser im Auto. Andere Threads zeigen das ja. ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon -------------------------------no smart - no funmore smart - more fun
  8. Hallo Dio! Mach doch vor dem Urlaub noch einen Termin aus. Wenn sie Dir bis zum Urlaub keinen Termin mehr anbieten können, ist das dann ja nicht Deine Schuld und Du kannst später darauf verweisen, sollte es zu Garantieproblemen kommen. Außerdem hast Du dann nach Deienm Urlaub (hoffentlich) sofort einen Termin. ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon ------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun
  9. Na dann wollen wir mal ... BB Böblingen CM Claudia und Markus 391 seit 3.9.91 sind wir zusammen und da es unser gemeinsames Auto ist, gab's eben diese Nummer! ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon ------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun
  10. Hallo Ihr beiden, bei meinem 2001 CDI-Passion-Cabrio mit Originalbereifung habe ich auch immer das Gefühl, als ob es 'schief' daherkommen würde. Auch da ist an der Hinterachse ein größerer Abstand zwischen Reifen und Radlauf als an der Vorderachse zu sehen. Scheint also smarttypisch zu sein! ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon ------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun
  11. Hi All, kann mir eigentlich irgend jemand erklären, wie beim Smart die Tankeier funktionieren? Geht das über einen Schwimmer oder über eine Widerstandsmessung oder wie? Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Eier eher zufällig ausgehen, bzw. irgend ein Rechner den Sprit aufgrund der Fahrweise, des Wetters oder nach was-weiss-ich-denn berechnet. Fragende Grüße an alle ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon ------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun
  12. Huepfer

    Rattern in Kurven

    Quote: Am 07.07.2002 um 20:04 Uhr hat dolphiner geschrieben: Ich fahre seit über nem Jahr auch ein cdi, und habe das gleiche Geräusch. Ich vermute daß das Differenzial bei der Last nicht gleichmäßig die Kraft übertragen kann und somit immer ein Reifen mehr Leistung bekommt als der Andere. Hecktriebler haben das als. Hi dolphiner, könntest Du mir bitte erklären, wie das technisch funktioniert? Kann mir das nicht vorstellen. Danke. ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon -------------------------------------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun
  13. @Auric Quote: Am 04.07.2002 um 12:25 Uhr hat Auric geschrieben: @Huepfer: Jepp, Du hast es erfasst, nur was hat es mit dem :roll: auf sich? Ein am Kopf kratzender Auric der in einem Kanton lebt mit einer Arbeitlosenquote unter 2.5% Hallo Auric, mit dem :roll: hat es nichts besonderes auf sich. Der Kommentar war mehr eine Bemerkung am Rande, mehr hat in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen. Aber sei's drum: in der schönen Schweiz mache ich unheimlich gerne Urlaub. Mehr als Urlaub geht ja leider nicht. Ausserdem beneide ich Euch nicht nur für die 2,5% Arbeitslosenquote, sondern auch dafür, dass Ihr mehrere Fahrzeuge mit einem Kennzeichen fahren könnt. Bei uns ist das ja leider nicht möglich. :( ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon -------------------------------------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun
  14. Huepfer

    Scheißwetter

    Juhu, ich bin ein Glückspilz! In Stuttgart scheint die Sonne wohl öfters! Die letzten Tage konnte ich immer 'oben ohne' fahren. 8-) Zwischendurch gab's zwar ein paar Tropfen von oben :roll: - aber bei der richtigen Arbeitszeit sitzt man dann am Schreibtisch und freut sich auf den trockenen Feierabend ..... :-P 8-) Ich wünsch Euch allen ein langes und sonniges 'oben ohne'-Wochenende und schwing mich zur Abwechslung mal auf die Duc :-D ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon -------------------------------------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun
  15. Huepfer

    Neue Software für CDI

    Quote: Am 04.07.2002 um 21:24 Uhr hat Frank_69 geschrieben: Hi Leute, ein wichtiger Faktor bez. des Spritverbrauches wird hier immer verschwiegen: DER CW-WERT Dieser Wert ist beim Smart mit 0,37 auch recht hoch. Beim Fahradfahren benötigt der normale Fahrer ca. 50% seiner Energie um den Luftwiderstand zu überwinden.Und der Smart ist von vorne auch ein (halbes) Scheunentor. Das bedeutet, dass der Spritverbrauch an anderer Stelle überproportional eingespart werden muß. Denkt`mal darüber nach. ;-) :-D ;-) ----------------- VIELE SMARTE GRÜSSE; Frank und sein (bestellter) "Öl-Krümel" [ Diese Nachricht wurde editiert von Frank_69 am 04.07.2002 um 23:20 Uhr ] Hi Frank_69! hat Dein Smart einen anderen cw-Wert als meiner :-? Denk mal drüber nach .... Zudem ist nicht der cw-Wert allein ausschlaggebend für den Verbrauch eines Fahrzeugs sondern das Produkt aus cw-Wert x projizierte Stirnfläche (des Fahrzeugs) x Geschw. x Geschw. x Dichte der Luft / 2 = Luftwiderstand. In diesem Teil der Verbrauchsformel ist zu erkennen, dass der wesentlich kritischere Faktor für den Verbrauch eigentlich die Geschwindigkeit ist. Weiter oben habe ich auch geschrieben, dass der Luftwiderstand nur ein Teil ist, der auf den Verbrauch Einfluß nimmt. Man sollte den cw-Wert (besser: den Luftwiderstand) daher nicht überbewerten, wobei der Luftwiderstand schon den größten Einfluß aller Einflußfaktoren auf den Verbrauch hat. Das aber in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Und da 'explodiert' der Einfluß eigentlich erst jenseits der 120 km/h so richtig. ----------------- Viele Grüße ... und hüpfte davon -------------------------------------------------------------- no smart - no funmore smart - more fun
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.