Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lavaSmart

Der neue Smart ForTwo 453

Empfohlene Beiträge

Ja, ...

Am Montag Abend erhielt ich einen Anruf das die Lambdasonde getauscht wurde und der Motor nach Softwareupdate wieder läuft. Und sich jetzt um die Windgeräusche gekümmert wird- erst jetzt weil Probefahrten nötig sind.

 

Gestern Abend der Anruf das ich Heute zum SC kommen soll und bei gemeinsamer Probefahrt klären soll ob die Windgeräusch nun im akzeptablen Bereich liegen, werde ich Heute Abend machen.

Die Dichtungen wurden nach Außen verlegt und die Türen neu eingestellt, bin schon gespannt auf die Passung und Schließkraft.

 

Zum Selbsttest Geräusch vom ABS Block gab es bis jetzt noch keine Aussage, hab nur gemerkt das der Leihwagen auch Geräusche hat aber deutlich leiser.

 

In der Zeit hätte man auch ein neues Auto bauen können ... :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lavaSmart am 25.03.2015 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2015 um 10:53 Uhr hat lavaSmart geschrieben:


In der Zeit hätte man auch ein neues Auto bauen können ...

 

 

:-D :-D vielleicht ist es ein Neuer


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Gestern Probefahrt bei Smart mit meinem Würfel gemacht und da gelassen.

 

Bei der Lambdasonde gibt es Lieferprobleme, da konnte das SC nichts dafür das die erst am Montag verbaut werden konnte.

 

Ich arbeite jetzt schon sehr lange im Automotive Qualitätsmanagement, mir sagen "Lieferprobleme" eigentlich sofort das der Lieferant aufgrund von Qualitätsproblemen nicht in der Lage ist genügend Gut Teile zu lieferen - ist jetzt meine Erfahrung. Also mal im Auge behalten was sich zum Thema tut.

 

Die Windgeräusche konnten nicht abgestellt werden, nach kurzer Fahrt und das erste mal über 100 war das Geräusch wieder wahrnehmbar.

Die Abhilfe bestand darin die vorhandene Dichtung mit Klebeband zu unterfüttern damit sie weiter rauskommt. Möchte ich nicht bewerten, kann sich jeder was zu denken.

 

Der Selbsttest vom ABS wurde mit einem Softwareupdate geändert, bei meinen Leihwagen ist es so wenn ich an der Ampel die Zündung aus mache, 2 Sekunden warte und dann wieder starte kommt der Selbsttest wieder bei 40Km/h.

 

Mit der neuen Software kommt der Selbsttest nur beim Start und ist mit einem Zündungswechsel nicht mehr zu erzwingen.

Damit konnte ich das ganze nur einmal testen und bin mir nicht sicher aber ich denke das war nicht mehr so laut.

Vermutlich werden die Ventile nicht mehr so stark angesteuert und man hat eine Rampe im Druckaufbau gefahren.

 

So, jetzt bin ich mal gespannt wie lange die neue Türdichtung dauert und ob es Abhilfe dadurch gibt. Solange fahre ich die 71PS Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typ 453 hat intern noch den Status "VORSERIENMODELL", obwohl die Produktion schon auf Serie umgestellt hat.

 

Irgendeine Abteilung scheint bei Smart noch zu schlafen?

 

P.S. Die Produktion einer neuen Türdichtung KANN mehrere Wochen dauern ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 26.03.2015 um 08:25 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute fahre ich zum 3. Mal mit einem 453 (weil mein 451 mal wieder im SC steht). Diesmal ist der 453 gut ausgestattet mit Fahrspurassistent, Rückfahrkamera usw. (auch verbesserungswürdig, das Cam-Bild füllt nur zu 75% den Bildschirm)

In Summe ist es im Vergleich zum 451 schon eine Wohltat, was den Komfort und die Geräuschkulisse betrifft. Wären da nicht die Kleinigkeiten, die unnötig schlechter geworden sind (Sitzheizung Position/Funktion, Heckklappenverriegelung etc.)

Ungünstig ist auch der Einbauort des Knopfes f. die Außenspiegel. Unbemerkt lehnte mein Knie während der Fahrt daran und ich bemerkte nicht, wie sich die Beifahrerseite völlig verstellte. Die Verkleidung des Schloßes der Heckklappe hatte ich erneut in der Hand beim Schließen (diesmal ist auch was abgebrochen).

Dass die Tankanzeige extrem ungenau ist, hat nun selbst der Autovermieter bemerkt nachdem so viele Kunden sich beschwerten. In meinem Fall war die Anzeige noch nicht "voll" obwohl ich an der Tanke echt "gedrückt" habe.

Und der Durchschnittsverbrauch von ca. 6l/100km bei sachter Fahrweise ist wahrhaftig kein techn. Fortschritt (ist sogar etwas mehr als bei meinem 451 Turbo bei exakt gleicher Fahrweise).

 

PRO:

+ Radio geht erst beim Öffnen der Tür aus (nettes Gimmick)

+ Bedienung der Klima/Lüftung

+ Wendekreis (man glaubt, im Kreis zu drehen)

+ Hebel zum Umklappen des Beifahrersitzes ist nun außen und besser erreichbar

+ Fahrer-Info-System schön gemacht mit sinnvollen Informationen:

+ Bedienung GRA praktischer als beim 451

+ Fahrkomfort/Federung (weitaus Langstrecken-geeigneter)

+ sehr leichtgängig Servolenkung

 

CONTRA:

- Zündschloss "herkömmlich", Schlüssel altbacken

- Ablesen der Temperatureinstellung Lüftung/Klima schwer (kl. Sichtfenster)

- kleinere bzw. niedrigere Frontscheibe vermittelt weniger Raumgefühl

- niedrigere Sitzposition, unbequemeres Einsteigen

- unbequemere Sitze

- Beifahrersitz nicht mehr flach umklappbar

- Motor (Sauger) extrem schwach (Vergleich mit 71PS mhd)

- Schalter Sitzheizung (seitlich der Sitze), Heizleistung ungeregelt

- Mechanik der teilbaren Heckklappe allgemein nicht schön gelöst

- weniger nutzbares Volumen im "Kofferraum" (Höhe, Tiefe)

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 26.03.2015 um 10:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlüssel ist identisch zum Renault Schlüssel. Wie in jedem Renault Kangoo zu finden.

Ich wurde aber Gestern darauf hingewiesen das es ab ca. Juli einen Smart Eigenständigen Klappschlüssel geben wird. Eine Umrüstung vorhandener Renault Schlüssel wird aber teuer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen was unter "Mechanik der Heckklappe ungünstig gelöst" gemeint ist? Inwiefern ist es beim 451 Coupe anderes? Ich kannte von 451 nur die Version wo ich beide Hände zum öffnen der Klappe brauchte, daher empfinde ich die Lösung vom 453 angenehmer. :-?

 

 


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das täuscht, der blöde Griff in der Mitte ist nicht nur im Weg wenn man was laden will sonder auch nicht besonderst robust - ich hab da auch immer Angst was kaputt zu machen und drück die Klappe beidseitig von Außen mit der Hand zu anstatt am Griff zu zuziehen wie mir das der Smartverkäufer gezeigt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Smart hat gerade angerufen - Die Alte Dichtung wurde durch noch mehr Klebeband unterlegen hochgedrückt das die Windgeräusche weg sind, Auto kann Heute abgeholt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2015 um 15:09 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Die Alte Dichtung wurde durch noch mehr Klebeband unterlegen hochgedrückt

Das nenn ich doch mal ne professionelle Reparatur! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja die SC´s und HiTech Reparatur Materialien aus der Weltraumforschung:

 

Bei unserem LLK am 451 CDI wurden Klappergeräusche mit "Hochleistungs" Filz gefixt!

 

budplbk1wiq22a3wf.jpg

 

Grüße

 

CDL

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 26.03.2015 um 18:22 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2015 um 14:37 Uhr hat ShadowDancer geschrieben:
Darf ich fragen was unter "Mechanik der Heckklappe ungünstig gelöst" gemeint ist? Inwiefern ist es beim 451 Coupe anderes? Ich kannte von 451 nur die Version wo ich beide Hände zum öffnen der Klappe brauchte, daher empfinde ich die Lösung vom 453 angenehmer. :-?

Zumindest ab MJ2010 braucht nur einer der beiden Hebelchen betätigt zu werden. Beide Seiten werden dann durch E-Motoren entriegelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2015 um 16:13 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 26.03.2015 um 15:09 Uhr hat lavaSmart geschrieben:

Die Alte Dichtung wurde durch noch mehr Klebeband unterlegen hochgedrückt


 

Das nenn ich doch mal ne professionelle Reparatur! :roll:

 

 


 

hat es alles schon gegeben.. der Lloyd Alexander (übrigens der unumstrittene traumwagen meiner Kindheit) wurde liebevoll Leukoplastbomber genannt, offensichtlich eine Reinkarnation in der kleinstwagengeschichte... so komm ich vielleicht doch noch zu meinem traumauto ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterkater am 26.03.2015 um 19:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern neuer Versuch - es wurde Knete untergelegt, auch ohne Erfolg. Ist zwar besser aber nicht weg.

Ich hab den Wagen dennoch mitgenommen.

Durch die neue Lambdasonde und das Softwareupdate läuft alles gut, auch das Geräusch vom ABS Selbsttest wurde durch das Softwareupdate reduziert, Heute Morgen war es ruhig auf der Straße da war es gut zu merken. Vielleicht Zufall aber auf meiner 25Km Autobahnstrecke war auf der "Ab Start" Anzeige im Bordcomputer ein deutlich niedriger Verbrauch angezeigt als ich bisher jemals auf der Strecke hatte. Update vom BC oder von der Motorsteuerung ?

 

bild-1-4823145302633116801-2504482419235189225.jpg

bild-2-4083209106018448981-5701071871025272731.jpg

bild-3-784579094882100924-5140506563770834431.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, den wirklichen Verbrauch misst du eh an der Zapfsäule.

 

An welcher Stelle wurde jetzt unter den Gummi was untergelegt? Ist auf den Detailaufnahmen nicht so richtig erkennbar.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höhe Türgriff/Übergang zur Scheibe, da wo der Gummi sich von Einfach auf Doppelt aufteilt.

So in etwa wir der Dänische Kollege hier:

https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t31.0-8/11037585_633582216773690_8009721810063663684_o.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lavaSmart am 27.03.2015 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, stimmt!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehen die photos vielleicht noch etwas größer ? :-x :roll: :evil:

 

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner-Bildschirm-Alarm! *scnr*

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ?

Habt Ihr noch nicht die neuen 43 Zoll 24:6 Bildschirme ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lloyd Alexander war kein Leukoplastbomber, der hatte schon längst die Stahlkarosserie. Der Leukoplastbomber LP300 war der Vor-Vorgänger des Alexander.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nächste Runde - ich bin die letzten 600Km nur Autobahn gefahren und war auch teilweise mit einem Anderen Auto unterwegs so das mir erst jetzt aufgefallen ist das die Start Stop Automatik nicht mehr geht :-x

Positiver Effekt des letzten Softwareupdates oder Lambdasondentauschs - Der Verbrauch ist leicht zurückgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au Mann, was haben die dir da aufgespielt!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist doch prima, diese Start-Stop-Automatiken nerven mich immer kolossal, würde ich immer abschalten, wenns mein Auto wäre. Und wenns mein Anlasser und Motor wäre. Das wäre das erste, was ich im SC dauerhaft deaktivieren lassen würde.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.