Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartina450

Smart fortwo im Winter fahren

Empfohlene Beiträge

Germansberg, kenne ich gut. Nehme ich immer wenn ich von Bruck nach Gilching muss. Leider noch nicht im Winter gefahren. Meinen smart habe ich erst seit März. Mal schauen, wie er sich so an Steigungen fährt.

 

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der 45-54 PS 450er mit Trust+ ist nicht mit dem 450 mit ESP (ab 2003) und schon gar nicht mit dem 451 zu vergleichen. Wenn ein Rad durchdreht, wird beim Trust+ das Gas zurückgenommen und ausgekuppelt. Ich bin mit meiner 99er Kugel damals auch in einer Fahrspur quer gekommen, weil sich ein Vorderrad verkanntet hatte. obwohl alle Räder am Boden waren, reichte es schon, dass ein Antriebsrad keinen Grip hatte, um mich lahm zu legen - Die Räder drehten nie lange genug durch um den Smart ein wenig weiter zu bewegen, wo er sich dann hätte befreien können. Der Smart fuhr an und regelte gleich wieder die Leistung weg, als ein Rad nur leicht durchdrehte.

 

Bei meinem 451 sieht das ganz anders aus, er verfügt über ASR und wühlt sich mit Ausdauer durch den Schnee, ohne stehen zu bleiben. Dabei regelt er mit dosiertem Gas und Bremseinsatz den Schlupf an den Antriebsrädern.

 

Mit dem kommst du auch voran, wo die meisten Großen nicht mehr können.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 29.12.2012 um 16:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

mit meinem 451 komme ich so gut voran, dass ich mit Hängen und Würgen aus einer verschneiten Parklücke komme.

Bei mir hat es nur ein breites Grinsen verursacht.

Bei gerade einmal 10- 15cm Schnee kommst du kaum aus der Lücke. Schon witzig. :-D


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 17:52 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
Sorry,

mit meinem 451 komme ich so gut voran, dass ich mit Hängen und Würgen aus einer verschneiten Parklücke komme.

Bei mir hat es nur ein breites Grinsen verursacht.

Bei gerade einmal 10- 15cm Schnee kommst du kaum aus der Lücke. Schon witzig. :-D

 

Komisch, ich habe da keine Probleme, was hast du denn für Reifen drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Semperit Master Grip, 155 vorn, 175 hinten. DOT 2008.

 

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 17:52 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
..., dass ich...aus einer verschneiten Parklücke komme.

 

Das Wesentliche hast du ja geschrieben !!! :-D

Hast du diese Situation schon mal bei einem Benz oder BMW (ohne ESP) beobachtet - die eiern ein wenig hin und her um meist gleich wieder stehen zu bleiben und zu Fuß zu gehen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 22:43 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
Semperit Master Grip, 155 vorn, 175 hinten. DOT 2008.

 

Mit 4 Jahre alten Semperits, naja, ich habe nagelneue Vredestein Snowrac 3, 175 vorne, 195 hinten.

 

Mein voriger 451 hatte damals die Conti TS 800 und nach dem 3. Winter hatten die schon Grip verloren, im 4. Winter nicht mehr zu gebrauchen trotz noch Profil.

 

Ich denke nach 4 Jahren verschlechtern sich die Winterreifen durch Gummiverhärtung, und beim Smart macht sich sowas verstärkt bemerkbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit eingeschlagenen Vorderraedern auf losem Untergrund anfahren ist mit einem Hecktriebler immer schwierig. Entweder die Vorderraeder gerade stellen oder eine Spur freimachen.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen cut,

kann schon sein, das die Reifen nicht mehr wie im ersten Jahr sind. Gab es beim smart Kauf dazu. Dennoch mache ich mich da nicht so verrückt. Zwei, drei Jahre werde ich die Schlappen auf jedenfall noch fahren. Ehrlich gesagt kenne ich auch niemanden der regelmäßig alle

drei- vier Jahren seine Reifen wechselt. Aber jeder wie wie er mag.

Noch zur Info. Bei meinen ersten smart 450, hatte ich nagelneue Contis drauf und auch das Problem.

 

@ yueci

ich fahre(Frau) auch einen BMW 1er. Diese Probleme hatte ich mit dem Auto noch nicht einmal im Ansatz.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von arbo1046 am 30.12.2012 um 10:07 Uhr ]


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@arbo1046

 

Zwei Fragen:

1. Du hast gelesen was ich bzgl. Vergleichsfahrzeugen und ESP geschrieben habe ?

2. Beim 1er BMW ist serienmässig DSC (ESP von BMW) und damit auch DTC (Dynamische Traktions-Control) vorhanden!

 

Eine Antwort:

Deine Einlassung ist obsolet - ich sprach von Fahrzeugen (hier Hecktriebler) ohne elektronische Hilfen - dies heißt nicht, dass der 451 ein super Winterauto ist, aber er kommt ausreichend voran und fährt sich besser als viele ältere Fahrzeuge.

 

In diesem Sinne - guten Rutsch :-D

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nun seit 12 Jahren Smart, der 450 mit Trust+ war unterirdisch im Winter, der 451 ist ausreichend, aber beileibe kein guter Wagen für den Winter! Da war selbst mein W124 ohne ESP besser. Man kann damit leben, aber meine Frau lasse ich im Winter hier aufm Berg nur mit den Großen fahren.

 

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yueci

 

Sorry, komplett überlesen mit dem ESP.

 

smileygarden2010_silvester19.gif

 

Guten Rutsch ins neue Jahr

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von arbo1046 am 30.12.2012 um 11:45 Uhr ]


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 15:45 Uhr hat cut geschrieben:

Der 450 war nicht gut bei Glätte, der 451 kann's einfach besser.





[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 29.12.2012 um 16:08 Uhr ]


das mag sein... hatte ich ja schon vermutet.

hilft uns nur nix mit dem '99er smartie. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Dezember mehrere Tage Gelegenheit meinen SMART 451 mhd mehrere Tage unter winterlichen Bedingungen im stark verschneiten Berlin zu testen. Ausgerüstet mit neuen Winterreifen von Bridgestone hat mich der SMART sehr positiv überrascht. Er legte eine super Traktion und ein ansonsten recht gutmütiges und problemloses Fahrverhalten an den Tag. Mit Gasstößen in langsamen Kurven konnte ich ein Ausbrechen des Hecks provozieren, das aber vom ESP sofort wieder abgefangen wurde. Mit abgeschaltetem ESP konnte ich bisher noch nicht testen, und da momentan kein Schnee liegt, muss ich erst einmal abwarten.

 

Mein erstes Fazit ist aber durchweg positiv.

 

Gerald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 03.01.2013 um 11:46 Uhr ]


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute das erste Mal in diesem Winter auf Neuschnee (ca. 10 cm) gefahren. Hab ganz vergessen wie lustig das ist. :-D Der Smart hat sich wie immer ganz brav gehalten. In manchen Kurven war es eine wackelige Angelegenheit, aber dank ESP kein Thema. Ich finde die kurze Länge kommt da sehr gelegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxafe: kurze Länge gefällt mir!

 

Allen Unken, die mich warnten, zum Trotz, fahre ich die Kugel im Winter super gern. Es flackert die gelbe Lampe, es rubbelt das ABS. Aber wenn man ein bisschen Gefühl im Fuß hat und sich den Verhältnissen anpasst, kommt man mit der Kleinen gut zurecht. :lol:


vro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G E N A U !!!!!!!

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir letzte Woche einen 30kg schweren Zementsack :-D in den Kofferraum gelegt.

Wirkt wahre Wunde. Fährt jetzt top im Schnee.

Kann ich nur empfehlen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre gut 40 jahre auto und als österreicher habe ich genug erfahrung im schnee,macht auch spass.Ein paar tage habe ich jetzt den kleinen,12 jahre alten diesel,fährt sich im schnee ganz gut,das ausparken aus engen parklücken im schnee ist ein wenig problematisch(automatik),ebenso haben kleinwägen mit vorderradantrieb(mein 2. und 3. auto sind ein peug.107 und ein alter corsa)vorteile.Aber bei dzt. starker schneedecke im westen wiens bin ich mit seinem fahrverhalten doch zufrieden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart ist einfach kein Winterauto. Durch den kurzen radstand und das geringe gewicht, auch wenn das gewicht auf der Antriebsachse ist. Man kann Ihn fahren, aber als gutes Winterauto würde ich Ihn nicht bezeichneen.

Ist halt nen Stadtauto und in der Stadt sind die Straßen oft bzw. schnell geräumt. Wer was für den Winter braucht sollte sich nenn G-Modell von Mercedes-Benz zulegen. :-D

mfg

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an,was ich will.Für den alltagsgebrauch(auch in den bergen außerhalb der stadt)ist der smart bei guter bereifung sicher ausreichend.Fahre ich abseits der normalen srtrasse brauche ich einen Geländewagen(aber nur wegen der bodenfreiheit,der allrad ist nur fürs marketing wichtig).Bei strassenglätte hilft dir der GLW auch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier "geringes Gewicht"? Der Golf II war auch nicht schwerer, aber zigmal besser im Winter. Daran kann es nicht liegen, daß der smart (450) hinten ausbricht wenn der Kofferraum leer ist und vorne, wenn der Kofferraum voll beladen ist.. (trotz 1a Winterreifen, die mit neuen Corelines vor 2 Jahren schlappe 1500 Euro gekostet hatten)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2013 um 10:55 Uhr hat smarterkater geschrieben:
der allrad ist nur fürs marketing wichtig).Bei strassenglätte hilft dir der GLW auch nicht.

 

äh - sorry, nicht böse gemeint, aber...

 

was qualifiziert Dich zu diesen Behauptungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allrad,sorry war ein bißchen überzogen, bin mit vorderradlern sehr viel bei schnee in den bergen(meist sogar ohne ketten) unterwegs,aufhalten tut mich eigentlich nur die fehlende bodenfreiheit.Fein ist allerdings ein allrad,wenn man im schneehaufen steht.Wenn die bereifung nicht stimmt und es glatt ist sowie beim bremsen hat der allrad kaum vorteile.Mit dem marketing meinte ich,dass viele bedürfnisse bei kunden geweckt werden,die sie im alltag gar nicht haben.Einmal im jahr auf eine almhütte fahren,um den aufpreis krieg ich eine hubschrauberstunde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.