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MarkusMachtNix

Lenkwinkelsensor Märchen

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Lackierer sind keine Mechatroniker. Wie man hier wieder sieht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 51 Minuten schrieb maxpower879:

Dieses Teil passt definitiv in keinen Smart und schon gar nicht in den 451 egal ob Brabus oder nicht.

 

Dann Frage ich mich, warum die es dann als solches verkaufen? 🤔


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Weil im Zubehör oftmals Teile falsch zugeordnet werden... 

Diesen LWS gibt es im 451 definitiv nicht.

 

Allein die Beschreibung im Artikel Text

"für Schwungradhersteller:

MERCEDES-BENZ, SMART"

 

sagt schon alles über die Glaubwürdigkeit der angegebenen Informationen aus...

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Weil im Zubehör oftmals Teile falsch zugeordnet werden... 

Diesen LWS gibt es im 451 definitiv nicht.

 

Dann sollte mal jemand eine freundliche Mail an "autodoc.de" schreiben und denen das mal mit Fachwissen darlegen.


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Na dann Jugend voran ;). 

Wenn ich alle falschen Informationen von irgendwelchen Teileanbietern korrigieren wollen würde, könnte ich das hauptberuflich machen ;). 

Nur leider würde ich dann verhungern weil das keiner vergütet ;). 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 10 Minuten schrieb Smart 451:

Dann sollte mal jemand eine freundliche Mail an "autodoc.de" schreiben und denen das mal mit Fachwissen darlegen.

 

Manchmal mündet das dann aber in einem gewissen Frust, weil man darauf nicht mal eine Antwort erhält.

Das habe ich auch schon ein paar mal durch, jetzt nicht explizit in Verbindung mit Autodoc, sondern mit anderen Anbietern.

Und wenn man sich schon die Mühe macht, etwas mit seinem Wissen aufklären zu wollen und dann überhaupt keine Reaktion des Angeschriebenen erfolgt, ist das schon extrem frustrierend!

Das muss man sich nicht antun!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 27 Minuten schrieb maxpower879:

Na dann Jugend voran ;). 

Für mich als mittfunfziger, ist das aber sehr geschmeichelt. 😉


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Keine Ursache nicht dafür 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 13 Minuten schrieb maxpower879:

Keine Ursache nicht dafür 😉

👍


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Hallo,

 

das ist das Teil und laut Beschreibung Ebay für Brabus 102 PS… Also Griff ins Klo?

 

Hatte mich wegen Farbe und Form gewundert. Ist ja sonst schwarz und sieht anders aus.

 

Dann vielleicht nochmals zum ursprünglichen Problem. Hat die Airbag Lampe überhaupt damit zu tun? Kann man da nicht etwas anderes verstellt sein, als das Lenkrad ohne Kabel nur aufgesteckt war. Mal ganz doof in den Raum gestellt, die Kabel sind ja sinnvollerweise miteinander verbunden. Wenn aber das Lenkrad an losen Kabeln hin und her bewegt wird, kann was abreißen oder verbiegen. 
 

Das etwas früher genannte Flachkabel zum Beispiel. 

 

Gruß

Ronja

bearbeitet von ronjawa

Keine Ahnung, davon aber viel!

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Hi,

 

bei meinem 451er (irgendwo weiter vorne in Thread zu lesen) ist irgendwann die Lampe des Airbags ohne besonderen Grund angegangen.

Nach ausgiebiger Analyse stellte sich heraus, dass der Fehler im LWS steckte. Beim Durchmessen der Kontakte Vorne und der hinten am LWS war auf einer Leitung kein Durchgang. 

Ich hatte ein Mordsglück, dass Maxpower879 zu diesem Zeitpunkt noch einen Ersatz LWS rumliegen hatte und mir diesen zu einem wirklich fairen Preis verkauft hat (dazu an dieser Stelle nochmals vielen Dank).

Wenn man den LWS beim Smarthändler mittlerweile wieder bekommen sollte, dann wird der um die 350.-€ kosten.

Ich würde den LWS erstmal ausbauen und durchmessen. Dann ist man schon mal schlauer.


Klein, aber fein...

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Danke für den super Hinweis!

 

Ich kann das nur bestätigen, es funktioniert und das sogar ohne OBD-Diagnose Tool zum Auslesen der Winkelabweichung und Annähern an die Nullstellung.

 

Ich habe mir heute ein „fettes“  Brabus Xclusive Lenkrad mit Tempomat verbaut.

Anfänglich kein gelbes Rufzeichen geleuchtet, dann nach ein paar Meter Fahrt doch. 
Nach Abstellen und neuerlichem Start, Warnleuchte weg, dann wieder da.

 

Hab daraufhin das Alte Lenkrad rein … alles gut, keine Warnleuchte.

 

Darauf hin das Xclusive-Lenkrad in die Hand genommen, das kleine Loch gesucht, eine kleine Korrektur gemacht - Dauerlicht.

Darauf retour und in die andere Richtung gedreht, Warnlicht komplett weg, Lenkrad absolut gerade …. Bin mehr als zufrieden.

 

Man muss auch keinen Fehlerspeicher löschen oder den LWS neu Kalibrieren. Licht geht automatisch aus, sobald man innerhalb der Grenzwerte +10/-10 Grad liegt.

 

Nochmals einen schönen Dank für diese echt wertvolle und smarte Information.

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Gibt es ein Foto von dem richtigen Loch? Unter dem Aufkleber gibt es drei Löcher. 
 

ESP leuchtet nicht (mehr), nachdem Lenkrad damals gemäß Markierung aufgesetzt wurde. Es bleibt AirBag Kontrollleuchte. 
 

Heute mal als Laie alles geschaut und Lenkrad runter. Kontakte unter Sitz ist fest. Lenkrad runter und Aufkleber ab. Darunter sind insgesamt drei Öffnungen. Habe mich nicht rangetraut. 
 

Liebe Grüße

ronja 


Keine Ahnung, davon aber viel!

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vor 19 Stunden schrieb ronjawa:

Gibt es ein Foto von dem richtigen Loch?


Ein Foto habe ich nicht gemacht aber das  richtige Loch ist kein rundes Loch sondern eher eine quadratisch Öffnung mit max 1-1,5 mm Seitenlänge.

 

Es ist direkt neben der großen Runden Öffnung wo die Lenksäule eingeführt wird.

 

Es macht auch keinen Sinn zu sagen auf welcher Seite, denn das ist Ansichtssache, wie du das Lenkrad hältst.

 

Ich habe den Aufkleber nicht ganz abgezogen, da ich das quadratische Loch gleich hatte und eben, wie bereits berichtet, man das weiße Zahnrad sieht wenn man von oben reinsieht. 
 

Also nochmals, in das Loch reinschauen und nach dem weißen Zahnrad schauen.

Man sieht nur einen Teil des weißen Zahnrades aber es ist klar erkennbar.

Man darf sich ruhig etwas bemühen. 😉
 

Beste Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Danke, das hatte ich gesehen. Ging auch mehr um Absicherung. Immerhin Israels extrem sicherheitsrelevant. 


Keine Ahnung, davon aber viel!

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vor einer Stunde schrieb ronjawa:

Immerhin Israels extrem sicherheitsrelevant. 


Da hat wohl wieder die Autokorrektur-Funktion zugeschlagen 😂😂


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Sind wir nicht alle ein wenig „naher Osten“? 🤣😂👍


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Weil hier schon mehrfach StarDiagnose/Xentry angesprochen wurde. So einfach ist das nicht zu besorgen? Klang alles nach WildWest. Bei VW gibt es ja relativ einfach VCDS. Etwas richtig gutes, womit man anderen auch helfen kann, gibt es beim Smart nicht? 
 

Nur Werkstatt oder teures WildWest mit viel Risiko? Bei Ebay wird oft Software verkauft. Die alleine ist aber nur „zum Bilder schauen“?


Keine Ahnung, davon aber viel!

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Hallo Leute, auch bei mir leuchtet seit ein paar Tagen die ESP-Leuchte dauerhaft (Smart 451 Cabrio, Bj. 12/2007). Wenn ich den Motor starte, ist sie noch aus, aber nach ein paar Metern geht sie an, ganz selten blinkt sie ein paar mal vorher. War gestern bei meiner Werkstatt, die kurz den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Ich weiß nicht den den genauen Code, aber er sprach vom Lenkwinkelsensor. In 2 Wochen habe ich nun einen Termin und befürchte irgendwie, dass es auf einen teueren Tausch hinausläuft. Muss dazu sagen, bin nicht im Smartcenter, sondern bei einer freien Werkstatt, die sehr viel Smart machen.

 

Meine Frage wäre mal, wie kann so ein Sensor kaputtgehen? Vielleicht naiv, aber  ich erzähle euch mal, was mir vorher passiert ist und vielleicht als Ursache in Frage kommt? Also, ich hatte wegen Freisprechen kabelgebundene Kopfhörer an mein Handy angeschlossen (meine Bluetoothdinger waren gerade nicht aufgeladen). Nach dem Einparken habe ich mich abgeschnallt und meine Jacke ausgezogen, dabei vergessen, dass da ja das Kopfhörerkabel noch rumhängt. Das hat sich bei meiner Aktion dann einmal schön fest um die Lenksäule gewickelt, und zwar genau in dem Spalt hinter den Schaltwippen, wo man auch den Zahnkranz durchblitzen sieht. Ich war in Eile und genervt und habe das Kabel sehr "energisch" da rausgezogen. Bei der nächsten Fahrt dann das EPS-Symbol. Kann es sein, dass sich er sich da verstellt hat und (so meine Hoffnung) vielleicht nur nachjustiert werden muss? Oder hat das gar nichts damit zu tun?

 

Muss dazu sagen, dass ich keine Veränderung im Fahrverhalten merke, allerdings hatte ich auch keine besonders "instabilen" Fahrsituationen wie Glatteis oder so.

 


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

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Moin,

 

schon mal daran gedacht die beiden Stecker an dieser Stelle zu begutachten - eventuell ist einer nur leicht herausgerutscht und verursacht ein Kontaktproblem?

 

Beim 451 kann man den Lenkwinkelsensor durch so eine Aktion nicht verstellen.

 

Gruß

Marc

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Danke für eure Anmerkungen. Ich habe mir das Ganze gestern noch einmal angesehen. Wollte erst das Lenkrad mal abheben, hab aber diese Inbusschraube beim besten Willen nicht gelöst bekommen, vielleicht aber auch ganz gut so. Es ist aber was Interessantes passiert:

 

Ich habe nochmal versucht, zu rekonstruieren, ob das durch die Kabelwickelei passiert sein kann. Habe das Kabel noch einmal absichtlich um die Lenksäule gewickelt und geguckt, wo es sich genau verfangen haben könnte. Dann mal vorsichtig an einem Ende und am anderen Ende gezogen. Beim sachten Ziehen nach rechts gab es eine kleine Einraste-Bewegung des (ich nehme mal an) Zahnkranzes (schwarzes Teil, was man durch den Spalt sieht). Wenn ich jetzt fahre, habe ich kein Dauerleuchten der ESP-Lampe mehr. Aber manchmal flackert sie noch 3-4x kurz, wenn ich das Lenkrad nach links bewege. Ich vermute also, dass sich da wirklich etwas gelockert oder verstellt hat, auch wenn ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wie das bei angeschraubtem Lenkrad passieren kann. Werde das aber trotzdem mal begutachten lassen bei der Werkstatt.


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

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Sollte ich die Schraube doch gelöst bekommen, muss ich beim Abheben des Lenkrads irgendwas beachten? Bestimmte Sicherungen raus oder irgendetwas vorher fixieren oder so? Oder kann ich dann danach gar nicht fahren, weil erstmal per Software alles wieder freigeschaltet werden muss?

Ich habe keinerlei Diagnosegeräte/Software.


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

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