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bigbigbunny

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  1. Hallo, hatte ich vergangenes Jahr auch. Hörte sich exakt so an. Habe Schlimmstes befürchtet. Klang wie ein Sack Nägel im Blecheimer. War zu Glück nur das Hitzeschutzblech. Nach etwas verbiegen des Bleches herrscht wieder Ruhe. Ich halte Dir mal die Daumen, dass es bei Dir auch so trivial zu lösen ist. Ciao Dirk
  2. Ich habe da mal eine Frage... In dem Scheinwerfer beim 451 gibt es ja Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht... besagt irgendeine Vorschrift, dass man bei Umrüstung auf LED alle drei Leuchtmittel auf LED aufrüsten muss, oder kann man sich beispielsweise auf das LED-Abblendlicht beschränken?
  3. Hallo, auf unserem 451er Coupé aus 2010 ohne Servo fahren wir auch die 195/215er Kombination. Meine Frau ist auch schon über 60 und wiegt auch nur knapp über 60. Aber die hat damit kein echtes Problem. Wenn sie aber von unserem 451er Cabrio aus 2014 mit Servo und gleicher Bereifung umsteigt auf das Coupé kommen schon mal Kommentare wie "Schatz, ich glaube die Servolenkung ist kaputt". Also einfach die ganze Sache mit Humor nehmen. Ein schöner Nebeneffekt sind noch die durchtrainierten Arme. Ciao Dirk
  4. Hi, bei meinem 451er (irgendwo weiter vorne in Thread zu lesen) ist irgendwann die Lampe des Airbags ohne besonderen Grund angegangen. Nach ausgiebiger Analyse stellte sich heraus, dass der Fehler im LWS steckte. Beim Durchmessen der Kontakte Vorne und der hinten am LWS war auf einer Leitung kein Durchgang. Ich hatte ein Mordsglück, dass Maxpower879 zu diesem Zeitpunkt noch einen Ersatz LWS rumliegen hatte und mir diesen zu einem wirklich fairen Preis verkauft hat (dazu an dieser Stelle nochmals vielen Dank). Wenn man den LWS beim Smarthändler mittlerweile wieder bekommen sollte, dann wird der um die 350.-€ kosten. Ich würde den LWS erstmal ausbauen und durchmessen. Dann ist man schon mal schlauer.
  5. Danke für die Antwort. Dann kann ich mich ja auf eine längere Fummelei einstellen. Hatte gehofft, dass die Sache "mal eben" in Kürze zu machen wäre.😰
  6. Hallo zusammen, an meinem 451er Cabrio aus 2014 möchte ich die Türscharniere der rechten Tür austauschen. Anscheinend hat der Vorbesitzer mal mit geöffneter Tür nicht aufgepasst und ist bei Rückwärtsfahren mit der offenen Tür hängen geblieben. Jedenfalls ist zum Einen das obere Scharnier eindeutig leicht verbogen (sodass die Tür oben ca. 5mm zu weit heraussteht), zum Anderen ist bei unteren Scharnier der Arretierhebel nicht mehr i. O. . Deshalb habe ich mir neue Scharniere zugelegt. Ich habe mal nachgesehen und weiß schon mal, dass ich das komplette Frontpanel abbauen muss. Da kann ich dann die Scharniere bereits von der A-Säule abschrauben. Bei den Türen sehe ich aber keine sichtbaren Schrauben. Muss da zur Scharnierdemontage etwa das Türpanel ab? Oder kann ich bei abgebauter Tür direkt an die Scharnierschrauben? Wäre schön, wenn da Jemand einen Tipp hätte. Ciao Dirk
  7. Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Nee...Radio ist schon seit 3 Jahren drin. Also nix verändert an der Verkabelung des Radios. Vor vier Wochen ist ein neuer LWS reingekommen. Aber da sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang. Habe mit nun den Sub von Kenwood bestellt und werden mal checken, ob das besser wird.
  8. Hallo zusammen, ich bin in Sachen Audioanlage im Auto nicht gerade der Einstein. Ich habe in meinem 451 Bj. 12/2010 ein Clarion NX302e verbaut. In den Türen habe ich JBL 2-Wege-Boxen mit den Kabeln des ISO-Anschluss verkabelt. Bis jetzt hat dazu der originale Untersitz Subwoofer (aktiv) seine Arbeit mehr oder weniger zufriedenstellend verrichtet. Der ist ja auch über verbauten ISO-Stecker angeschlossen. Da der Sub nun plötzlich ohne Grund beim Einschalten der Zündung jedes Mal laut "Blobb" macht, habe ich mir überlegt stattdessen den relativ günstigen Kenwood KSC-SW11 einzubauen. Meine Idee wäre jetzt diesen Kenwood-Subwoofer nicht mit der original Verkabelung zu beglücken, sondern würde den gerne mit Chinch-Kabeln anschließen. Geht das eigentlich? Die Türlautsprecher über den Highpass-Anschluss und den Sub gleichzeitig über Chinch. Oder gibt mit mein Radio dann die "Rote Karte"?
  9. Vielen Dank für die Antworten und insbesondere für die Anleitungen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es Bezüge von MA-Carstyle (welche identische Befestigungspunkte zu den Originalen haben), oder welche aus dem Zubehörmarkt, welche ich modifizieren muss an den Spannpunkten. Aber es ist mir wichtig, die original Sitzheizung weiter benutzen zu können. Und wie es in der Anleitung aussieht, sind die Sitzheizungsmatten ehr Bestandteil des Sitzschaumes, als das sie in den Bezug integriert sind. Dann kann ich mich also hier austoben. Ciao Dirk
  10. Hallo zusammen, in unseren beiden 451er Passion aus 12/10 und 04/14 möchte ich die nicht mehr ganz so schönen Originalbezüge gegen irgendwas schickes in Leder oder Kunstleder ersetzen. Da ich die gerne an den originalen Spannhaken straffen möchte, wäre es am besten die alten Stoffbezüge abzuziehen. Beim Golf V habe ich sowas schon mal erfolgreich gemacht. Sah wirklich gut aus. Da ich beim Smart noch niemals die Bezüge ab hatte meine Frage: Sind die original ab Werk verbauten Sitzheizungen auf den Schaumstoff geklebt oder Bestandteil der Bezüge? Danke vorab für die Antworten. Ciao Dirk
  11. Hallo, wollte nur kurz berichten und meinen Dank loswerden. Also, maxpower879 hatte ein passendes LWS für mich und hat es mir zu einem absolut fairen Preis überlassen. Vielen Dank dafür und auch für die guten Tipps dazu. Wenn ein Forum so wie dieses funktioniert und (wie in machen Forum an der Tagesordnung) nur ganz selten unsinnige oder gar anfeindende Beiträge gepostet werden, dann macht die Sache wieder richtig Laune. Ich wünsche mir, dass das hier so bleibt. Mein Airbagfehler ist nach LWS-Tausch übrigens weg. Ciao Dirk
  12. Hallo @maxpower879, habe Dir eine PM geschickt...
  13. Hallo @maxpower879 das hört sich vielversprechend an. Nein...Tempomat ist nicht drin. Wegen der Schaltwippenbelegung dachte ich, dass die auch im LWS anders ist, da es ab MoPf einen anderen Kabelbaum zu den Schaltwippen gibt. Gib mir bitte Bescheid, wenn Du Deine Reserve LWS findest. Schönen Abend noch...
  14. Meine Frau hat seit 7 Jahren einen 451er MHD MoPf Bj. 12/2010 mit 71PS. Vor ein paar Monaten habe ich Schaltwippen nachgerüstet und seither ist alles prima gelaufen. Vor zwei Wochen bleibt die Airbag-Kontrollleuchte nach dem Start plötzlich an. Keine Vorwarnung oder irgendwas, das den Fehler hätte verursachen können. Mit dem Diagnosegerät kam raus "Permanent - 9003 - DER ZüNDKREIS DES FAHRERAIRBAGS IST HOCHOHMIG" Habe zunächst die Kabel überprüft. Alles augenscheinlich OK. Lenkrad ab und dort Kabel und Stecker gecheckt -> OK Habe dann einen passenden Diagnosewiderstand statt des Fahrerairbags angeschlossen. Plötzlich war der Fehler nicht mehr "permanent" und ließ sich anschließend Löschen. Dachte schon, ich hätte den Airbag selbst als Übeltäter identifiziert. Aber nach einigen Umdrehungen am Lenkrad und zweimal Zündung aus/an war der Fehler wieder da und zwar permanent. Ich habe dann den Lenkwinkelsensor LWS ausgebaut und durchgemessen. Alle Kabel, welche Airbagseitig ins LWS in die Stecker reinführen haben einen messbaren Durchgang zu den Steckern auf der Seite zu den Steuergeräten hin. Genauso, wie es in dem Stromlaufplan, den ich hier im Forum gefunden habe, sein sollte. Nur der Anschluss unten rechts des Steckers mit 10 PINs hat keinen Durchfluss. Laut Plan gehört der aber zum Fahrerairbag. Der PIN darüber gehört zum anderen Anschluss der Fahrerairbags. Da ist ein Durchfluss messbar. Ich gehe nun mal dazu aus, dass der Lenkwinkelsensor im Eimer ist. Natürlich das teuerste Teil. Viel schlimmer ist es allerdings derzeit ein Ersatzteil zu bekommen. Wenn also jemand eine gute Idee hat, oder gar ein 100% intaktes LWS mit der Artikelnummer A4515400517 zu verkaufen hat möge sich bitte melden. Ältere LWS von vor MoPf sollen nicht gehen, da dort intern die Verdrahtung etwas anders ist. Schon mal Danke für eure Antworten. Ciao Dirk Nur
  15. Ich wollte nur mal eben DANKE sagen für diesen super Tipp. Habe das Lenkrad getauscht und LWS übernommen. Dabei vorsichtshalber den LWS mit Tape fixiert. Trotzdem hatte sich der LWS irgendwie verstellt und die Kontrolllampe war an. Mit AutoAid-Diagnose ausgelesen -> +19° aus der Toleranz. Dank des Tipps mit der Justierung via Zahnrad bereits im 2. Versuch komplett genullt. Fazit Kontrollleuchte wieder aus. Noch den Fehlerspeicher gelöscht mit dem Diagnosegerät und fertig. Habe gesehen, dass beim AutoAid-Diagnosegerät auch die Funktion LWS zu kalibrieren verfügbar ist. Kann aber nicht sagen, ob das wirklich damit funzt. Ciao Dirk
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