Jump to content
MarkusMachtNix

Lenkwinkelsensor Märchen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb smart_handsome:

Beim sachten Ziehen nach rechts gab es eine kleine Einraste-Bewegung

 

...noch einmal - dort sind zwei Stecker - da gibt es keinen Zahnkranz der einrasten könnte!

 

spacer.png

 

Diese Stecker sollten fest in ihren Arretierungen sitzen und Ihre Kabel sollten nicht beschädigt sein.

 

Hier eine Anleitung bei dem man Genaueres sehen kann - KLICK MICH

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Er hat bestimmt mit dem Kabel eine Verriegelung vom Stecker geöffnet.


Ich denke auch, dass das möglich wäre. Als ich damals den LWS manuell eingestellt habe, ist mir auch vom oftmaligen aus und ein der Stecker, der Stecker mal rausgegangen und ich hatte die gelbe Leuchte. Stecker fest angesteckt und eingerastet und gut war‘s.

 

Aber das ist ganz einfach und schnell überprüft.
Und dann ist man schon wieder um einen Schritt klüger.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Er hat bestimmt mit dem Kabel eine Verriegelung vom Stecker geöffnet. Wäre die günstigste Variante!

Der Er ist eine Sie, und sie dankt euch 😁.

 

Dem verlinkten Beitrag nach kann ich also das Lenkrad demontieren, ohne irgendwas abklemmen oder anschließend neu per Software kalibrieren zu müssen (s. meine letzte Frage)? Dann würde ich die Stecker gern einmal kontrollieren. Wenn ich die Schraube gelöst bekomme - die sitzt so dermaßen fest - muss das Lenkrad in einer bestimmten Stellung stehen, damit sie lösbar ist, hängt es damit zusammen?


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb smart_handsome:

Dann würde ich die Stecker gern einmal kontrollieren. Wenn ich die Schraube gelöst bekomme -


Um die Stecker auf deren Sitz zu kontrollieren, musst du nicht das Lenkrad abbauen.

Es gibt unterhalb des Lenkrades (auf der Unterseite in Richtung Fußraum) eine Verkleidung, welche die Lenksäule nach unten abdeckt.

 

Die ganze Verkleidung besteht aus zwei Teilen, ein Teil oberhalb des Lenkrades vor dem Kombi-Instrument (Tacho) und eben der untere Teil. Diesen kannst du einfach nach unten wegziehen. Ein bisschen gefühlvoll daran ziehen, eventuell ein wenig verdrehen und abheben.


Dann siehst du die beiden Stecker und kannst diese auf deren Sitz oder auf Beschädigungen kontrollieren. Zur Not mal ausknipsen und wieder rein stecken. 
 

Am einfachsten tust du dir dabei, wenn du die Fahrertüre öffnest, du dich in die Hocke begibst und dir das Ganze mal von unten ansiehst. 

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb smart_handsome:

ohne irgendwas abklemmen

 

Wenn Du das Lenkrad trotzdem abbauen möchtest: Arbeiten am Airbag sollte nur von einem geschulten Fachmann durchgeführt werden. Wenn Du es trotzdem selber machen möchtest, dann unbedingt die Batterie am Minuspol abklemmen, das kurze schwarze Kabel. 10-15 Minuten warten schadet auch nicht, damit sich ggf. aufgebaute (Zünd-)Spannungen entladen können. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb SmartManI:


Um die Stecker auf deren Sitz zu kontrollieren, musst du nicht das Lenkrad abbauen.

Es gibt unterhalb des Lenkrades (auf der Unterseite in Richtung Fußraum) eine Verkleidung, welche die Lenksäule nach unten abdeckt.

 

Die ganze Verkleidung besteht aus zwei Teilen, ein Teil oberhalb des Lenkrades vor dem Kombi-Instrument (Tacho) und eben der untere Teil. Diesen kannst du einfach nach unten wegziehen. Ein bisschen gefühlvoll daran ziehen, eventuell ein wenig verdrehen und abheben.


Dann siehst du die beiden Stecker und kannst diese auf deren Sitz oder auf Beschädigungen kontrollieren. Zur Not mal ausknipsen und wieder rein stecken. 
 

Am einfachsten tust du dir dabei, wenn du die Fahrertüre öffnest, du dich in die Hocke begibst und dir das Ganze mal von unten ansiehst. 

 

Smarte Grüße, SmartMan

Das versuche ich mal, vielen Dank!


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MMDN:

damit sich ggf. aufgebaute (Zünd-)Spannungen entladen können. 

Das ist ja interessant, ich dachte immer der Airbag zündet mit Batteriespannung so wie bei den Ludolfs eindrucksvoll vorgeführt 🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, geguckt. Stecker sind fest und sehen unbeschädigt aus:

8F8E464B-E68F-4CCA-B7D0-FEAB1FFA15A2.jpeg


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann irgendwie nicht beide Foros hochladen. Nun ja. 
 

also, ich habe wieder festgestellt, dass ich aber das gesamte runde schwarze Plastikteil, in dem die Stecker stecken,  mit der Hand etwas drehen kann und es dabei dieses leise Einrast-Geräusch gibt.

und die Position hat Einfluss darauf, ob die ESP-Lanpe dauerhaft leuchtet oder nur manchmal blinkt.

 


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ich hoffe mein „Problem“ passt hier rein.

 

habe mir im Januar einen Xclusive gegönnt, EZ 9/15.

Folgendes ist Mir aufgefallen, bergab in einer links Kurve mit leichten Unebenheiten ( immer wieder die gleiche Kurve, da täglicher weg) bei ca 30km/h  fängt das ESP an zu blinken und auch kurz zu regeln, danach alles super. In zügigen Kurven blinkt das ESP immer mal wieder, wie wenn die Räder „durchdrehen“. Das war auch vorher mit dem 84PS Smarti schon so. Dann war ich Donnerstsg in der Werkstatt und habe diese LWS Kalibrierung mit dem Bosch Tester durchgeführt ( Rechts/Links je 15 grad Einschlag) alles gut. Dann auf dem Heimweg, hat das ESP wieder kurz geblinkt, allerdings beim beschleunigen mit Spurwechsel bei Autobahn Auffahrt, sprich gerade aus keine Kurve. Danach nichts mehr. Fehlerspeicher sind alle leer. 
 

Kann das einfach an der „Mehrleistung“ liegen 84 zu 102 PS? Winterreifen sind aktuell neue montiert mit 175/195 auf Pulse Felgen.
 

Was meint ihr? Jemand eventuell Erfahrung damit? 


Vielen Dank fürs lesen und die Hilfe ✌🏼

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.3.2024 um 20:25 schrieb Smartdoktor450:

Das ist ja interessant

 

Das sag ich dir


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.3.2024 um 10:39 schrieb MMDN:

Ein Kondensator speichert Spannung aber erhöht (….zünd….) sie nicht. deshalb sprach ich von Batteriespannung die die Patrone auslöst 

 

Wenn der rote Stecker getrennt wird, dann überbrückt sofort ein Drahtbügel die beiden Kontakte Airbaseitig.

Batterie sollte natürlich trotzdem abgeklemmt werden, da sonst die Airbaglampe kommt, da das Steuergerät sonst den Fehler „Leitung hochohmig“ erkennt. Wenn der gelbe Stecker am Airbag selber abgenommen wird, dann sollte man sich dazu „erden“.

Wer nicht versteht was damit gemeint ist lässt besser die Finger davon und lässt das jemand machen der dazu eine Ausbildung hat.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Smartdoktor450, das ist Grundlagenwissen Elektrotechnik/Elektronik. Ich habe nicht geschrieben, dass ein Kondensator Deinen Airbag zündet. Bei einer vorhandenen Restspannung durch einen nicht korrekt entladenen Kondensator könnte es sein, dass die vorhandene Elektronik ihn dadurch zünden könnte. Auch wenn die vergoldeten Bügel die Kontakte vor dem Abtrennen kurzschließen, es gibt genug Videos im Netz wo Airbags beim abklemmen explodieren. Ich wollte mit meinem beruflichen Wissen nur andere vor einem Problem warnen. Frühere Röhrenfernseher (Fachbegriff: Kathodenstrahlröhrenbildschirme) wurden auch vor der Reparatur erst einmal eine Zeit stehen gelassen, damit sich der Hochspannungs-Kondensator entladen kann und der Kollege keine geschossen bekommt.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb MMDN:

Frühere Röhrenfernseher (Fachbegriff: Kathodenstrahlröhrenbildschirme) wurden auch vor der Reparatur erst einmal eine Zeit stehen gelassen, damit sich der Hochspannungs-Kondensator entladen kann und der Kollege keine geschossen bekommt.

Lieber MMDN, da nahmen wir Alufolie und legten diese auf die Platine des Hochspannungsteils zum entladen😉. Und Du musst mir keine Röhre erklären. Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch meinen Sony mit Black Triniton Röhre, bis der Druck der Familie so stark wurde das jetzt so ein Flachbildschrott im Wohnzimmer steht mit nerviger Software.

 

Und sorry, ich kann mir nicht vorstellen, das wenn der Bügel überbrückt, das dann der Airbag zünden kann, ich denke da wurde was anderes verbockt. Könnte mir allenfalls  statische Aufladung vorstellen

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Was ich vermisse, ist auch die Brabus "Tachoscheibe"    Um alle Missverständnisse auszuschließen, sollte der User @E12 einen Screenshot von "Last VIN" hier veröffentlichen. Alles andere ist für mich bis hierhin unglaubwürdig, ob es wirklich ein Brabus oder Brabus Xclusive ist. Im Moment ist es ein Smart 451 "von der Stange", der mit Brabus Ausstattung modifiziert wurde.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.991
    • Beiträge insgesamt
      1.575.780
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.