Bikerchris
Mitglied-
Gesamte Inhalte
524 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Bikerchris
-
Smart 451 84 PS Klimakompressor geht im Stand und während der Fahrt ständig an und aus
Bikerchris antwortete auf Kazzig's Thema in SMARTe Technik
Der Ölfilm sollte da nicht sein. Die Klimaanlage schaltet ab wenn der Druck im System zu hoch ist. Meist kommt das im Stand/Leerlauf vor. Anlage wurde korrekt befüllt? Wenn sie normal funktioniert würde ich es als Schönheitsfehler hinnehmen. -
Smart 451 grosser Service + Thermostat
Bikerchris antwortete auf smarty_07's Thema in SMARTe Technik
Je höher die Ansaugtemperatur desto niedriger der Sauerstoffanteil. Dazu kommt das eine hohe Ansaugtemperatur für die Verbrennung schlecht ist (das Gemisch neigt früher zum Klopfen). Also geht nicht nur Leistung verloren, sondern auch der Wirkungsgrad wird schlechter. -
200 zelligen Kat einbauen - Erfahrung ?
Bikerchris antwortete auf Smartrudl's Thema in Tuning-Fragen
Ich glaube mit einem 200 Zellen Kat schafft man die Abgaswerte nicht (Euro 4). Von HJS gibt es Katalysatoren die auch zugelassen sind. Kosten aber auch nicht wenig, wenn man die Arbeit dazurechnet mit anpassen und einschweißen. -
Wenn ich so viel fahre wie die letzten Jahre hält er rechnerisch noch 14 Jahre.
-
Lt Diagnose ist die Kupplung vor 51488km getauscht worden. Schutzklassen sind nicht aktiv gesetzt worden was auf eine tadellose Kupplung deutet.
-
Smart 451 grosser Service + Thermostat
Bikerchris antwortete auf smarty_07's Thema in SMARTe Technik
Hatte ich bei 2 von 6 Smarts bisher. -
Smart 451 grosser Service + Thermostat
Bikerchris antwortete auf smarty_07's Thema in SMARTe Technik
Ich hab den Lüfter vom LLK nicht über die Motorklappe rausbekommen. Nur zum Radhaus ging es. -
Bin schon paar Meter gefahren. Langzeittest kommt noch. Plan ist eine längere Strecke (300km) Autobahn zu fahren und nach 1000km nochmal das Öl wechseln. Bis 300tkm hab ich vor ihn zu behalten. Am schlimmsten sah der Hinterachsrahmen aus. Denke da bekommen die nächsten Jahre die 451 Probleme bei der Hauptuntersuchung. Gingen bestimmt 3 Stunden für Reinigen, entrosten, Rostumwandler/ Grundierung und Konservierung drauf.
-
Danke, Können ist nicht unbedingt das Problem. Wenn man alles pflückt braucht man ein System (habe 4x4 Sortimentskästen und ein paar Kartons genutzt um jede Schraube wieder an ihrem Platz zu bekommen) Ventilspiel hat zum Glück eine hohe Toleranz. Da im laufenden Betrieb auch Temperaturunterschiede sind, kann ich gut mit dem Ergebnis leben.
-
Zylinderkopf musste nicht geplant werden. Von 12 Ventilen habe ich bei 11 das Ventilspiel einstellen müssen. Auslassseitig bin ich auf 0.4 gegangen. Einlassseitig 0.25 . Alles +-0.02mm, da die Tassenstößel nur in 0.02mm Schritten erhältlich sind. Steuerkette kam neu inkl Spannschine, Gleitschiene und Spanner. Ventildeckeldichtung ist eine komische Sache: keine Nut im Ventildeckel. Hab sie mit Motordichtmaße angeklebt und so auf den Kopf geschraubt. Kw-simmerring im Steuergehäuse wurde ebenfalls ersetzt. Nach dem chirurgischen Eingriff auf Öldruck Orgeln.......fail, Batterie schwach (obwohl nur 2 Jahre alt und abgeklemmt für die Reparatur). Starthilfe gab's dann mit ner Optima Batterie. Öldruck war nach ca 20sec da. Kerzenstecker drauf einmal gestartet und kam sofort. Mal sehen wie lange der Hobel seinen Dienst macht.
-
Motorschaden nach Kupplungstausch - Smart 451 Cabrio
Bikerchris antwortete auf Kolibee's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Wenn er Gänge nicht findet oder überspringt kann es auch der Getriebemotor sein. Meiner hat bei knapp 170tkm die Hufe hochgerissen. Aber da muss jemand mit Erfahrung dran. Nichts gegen freie Werkstätten, aber wenn es in die Tiefe geht bei Smarts ist iwann Feierabend. Man kann nicht alles von jedem Auto wissen. -
Smart 451 ruckelt beim anfahren
Bikerchris antwortete auf svenlink1979@web.de's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Es ist definitiv das Kupplungssystem. Kupplung selbst oder der Kupplungsaktuator. Ich hatte einen Fall wo der Aktuator defekt war und das Auto wie ein Känguru gesprungen ist beim anfahren. -
Motorschaden nach Kupplungstausch - Smart 451 Cabrio
Bikerchris antwortete auf Kolibee's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Gilt erstmal abzuklären was wirklich defekt ist. Wasser verbrennen die Motoren im Normalfall nicht, außer er wurde deutlich zu heiß. Am Sinnvollsten wäre es das Kühlsystem abzudrücken und per Endoskop in die Zylinder zu gucken ob sich da Kühlwasser reindrückt. Wenn es der Turbolader ist, kann man es Recht preiswert reparieren. -
Die meisten Werkstätten halten Abstand von Smarts, weil einfach zu wenig Erfahrung vorhanden ist. Gerade jetzt im höheren Alter kommen Wehwehchen zum Vorschein die für normale KFZ-Buden nicht wirtschaftlich sind weil Diagnostik aufwändig und kostenintensiv ist.
-
Smart 451 grosser Service + Thermostat
Bikerchris antwortete auf smarty_07's Thema in SMARTe Technik
G48 war Originalbefüllung. Gibt es aber nicht mehr zu kaufen, außer ein paar Restbestände. Bei meinem Turbo war das Zeug fast 200tkm und 18 Jahre drin und ich musste nie etwas nachfüllen. Im Zuge meiner Revision konnte ich die Kühlkanäle inspizieren, es waren überhaupt keine Ablagerungen vorhanden. -
Smart 451 grosser Service + Thermostat
Bikerchris antwortete auf smarty_07's Thema in SMARTe Technik
Die Spezifikation MB325.0 ist gegeben. Das kannst bedenkenlos verwenden. Habe auch viel recherchiert deswegen da ich selbst vor der Wahl stand. Bei mir wurde es Liqui Moly KFS11. Funktionieren wird beides. -
Smart 451 grosser Service + Thermostat
Bikerchris antwortete auf smarty_07's Thema in SMARTe Technik
Den Wagen am besten vorne anheben. Zwischen Zylinderkopf und Ladeluftkühler ist ein Wasserschlauch der in den Kopf führt. Wenn bei laufenden Motor den Schlauch abziehen bis nur noch Wasser rauskommt, dann sollte das Gröbste an Luft raus sein. Problem beim 451 ist das die Wasserpumpe sehr weit oben liegt und dadurch die Zirkulation nicht gegeben ist. -
Kauf eines 451 Brabus
Bikerchris antwortete auf sechshunderter's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Das besondere am Brabus ist die Ausstattung, das Exterior und der Turbomotor. Die Preise sind jedoch sehr astronomisch in Anbetracht dessen was man dafür bekommt. Gepflegte Modelle mit wenig Kilometern können wertstabil sein, das regelt aber der Markt. Felgen können alle vom 451 gefahren werden. Der Brabus hat nur andere Federn/Dämpfer. Die Achsen sind bei allen 451 gleich. -
Nachtrag: Turbolader hat an der Abgasseite geschliffen, an genau dieser Stelle ist auch ein Riss im Abgasgehäuse. Werde das händisch nacharbeiten und das alte Abgasgehäuse weiterverwenden(die Gefügespannung sollte nach fast 200tkm weg sein). Teilekosten bisher 900 Euro.
-
Update: Abgaskrümmer hat ein kleines Stück verloren, aber es ist nicht auffindbar. Turbolader hat wie erwartet etwas erhöhtes Laufspiel. Ventilspiel ist bei den Einlassventilen noch in Toleranz aber eher an der unteren Toleranz. Auslassventile sind nahezu alle 0.1mm unter Toleranz. Steuerkette macht einen ordentlichen Eindruck, wird aber trotzdem getauscht. Die Schachtabdichtungen zu den Zündkerzen waren alle 3 undicht. Morgen kommt der Zylinderkopf runter, hoffentlich ist er noch zu gebrauchen. Auto wurde nicht gewaltsam bewegt, ebenso wenig Volllastanteil. Bei ca 200tkm steht eine ordentliche Inspektion bei nahezu jedem 451 Turbo an, zumindest ist das meine Meinung.
-
Kopfdichtung verliert Öl auf der Saugseite Nähe 1. Zylinder.
-
Getriebe war schon 2mal runter, da ist kein Handlungsbedarf.
-
Die OP ist schon in Gange. Auto hängt mit abgelassener Antriebseinheit auf der Bühne. Fehlt nur noch die Steuerkette, Vorlaufleitung Turbolader Wasser und paar Dichtungen
-
Bin gerade an meinem 451 Turbo dran. Geplant ist eine neue Kopfdichtung, Ventilspiel einstellen,Rumpfgruppe Turbolader, Ansaugkrümmer Dichtungen und Thermostat. Hierzu hab ich die Antriebseinheit abgesenkt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich im gleichen Zug die Steuerkette erneuern soll, da schon 196tkm gelaufen. Welcher Hersteller ist empfehlenswert?Habe Vaico im Visier, jedoch keine Erfahrungswerte. Muss die Ölwanne demontiert werden um den Deckel vom Steuergehäuse zu demontieren? Vielen Dank
-
smart Mercedes Benz Produktpalette mitTruck
Bikerchris antwortete auf Christianteich's Thema in Biete / Suche / Tausche
So ein Forum lebt von Expertise und Erfahrung im gegenseitigen Austausch. Mit so einer energischen Ausdrucksweise und Drohungen ist die Gegenseitigkeit nicht gegeben. Benimmregeln einhalten und kein Hass sähen. Business kann man auch außerhalb von einem Auto-Forum machen.
