Jump to content

SmartManI

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.172
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von SmartManI

  1. Servus Alex Pedro und herzlich willkommen im Forum. Der LWS an sich kann eigentlich nicht kaputt gehen. Was fehlt dem LWS genau? Lässt er sich nicht mehr Kalibrieren? Oder behauptet deine Werkstätte, er sei defekt und muss getauscht werden? Dann empfehle ich dir diesen Link - einfach den unterstrichenen Titel anklicken: Klick mich! Da wird Licht ins dunkle Mysterium über das Lenkwinkelsensor-Märchen gebracht. Lies dir den THREAD von Anfang bis einschl. Seite 3 durch (Rest ist nicht mehr relevant), vielleicht löst das dein Problem. Es funktioniert tatsächlich und ich habe das nicht nur einmal gemacht. Smarte Grüße, SmartMan
  2. Sauber! Wie ich schon vorher erwähnt habe ….. Die Steckdose muss noch in Wagenfarbe gelackt werden 👍
  3. Lass den Fehlerspeicher mit einer StarDiagnose (= Mercedes Diagnosetool) auslesen und dabei die Kupplungsschutzklasse feststellen. Die Überprüfung der Schutzklasse gibt Auskunft über den aktuellen Zustand deiner Kupplung. Keine Schutzklasse gesetzt - Kupplung ist in top Zustand Schutzklasse 1 - der Zustand der Kupplung ist gut Schutzklasse 2 - der Kupplungsverschleiss ist fortgeschritten Schutzklasse 3 - die Kupplung ist am Ende und muss umgehend getauscht werden. Damit könnte man feststellen, ob die Kupplung vor kurzem getauscht wurde. Wenn z.B. Kupplungsschutzklasse 3 gesetzt ist, dann hat dir der Händler einen Bären aufgebunden. Benutze hier mal die Suchfunktion und verwende das Suchwort „Kupplungsschutzklasse“. Es gibt genügend Beiträge dazu. Es gibt hier im Forum auch einen Thread, wo Forums-Mitglieder ihre StarDiagnose und Ihr Wissen damit zur Verfügung stellen. “Sammelthread - Wer hilft wo mit einer StarDiagnose-Diagnose“: Klick mich! Einfach mal umsehen, wer in deiner Gegend wohnt und den User direkt anschreiben. Du kannst direkt auf den unterstrichenen Nickname drücken und schon kannst du demjenigen eine PN (Persönliche Nachricht) schicken.
  4. Noch einfacher, noch besser und alles in allem noch günstiger! ABER Warum fällt das der Konifere in der freien Werkstätte nicht ein? Weil der Lagerist es sowieso nicht im Lager hat, daher murkst man schnell ein Stück Schlauch mit zwei Schellen und einer Schraube zusammen. Und da würde sich dann die kleine und feine Drehbank anbieten, die eigentlich in jeder guten Werkstätte vorhanden ist. Damit fertigt man professionell und fachgerecht einen Verschlusspfropfen in 10 Minuten. 😉
  5. Eine Drehbank sollte für die Produktion eines Verschlusses für den zweiten Abgang aus dem Ladeluftkühler gedacht sein. Die Typen in der freien Werkstatt haben ja ein Stück Schlauch drangepfrimmelt und am anderen Ende eine Schraube reingesteckt und mit einer Schelle zugemacht. Entweder einen Verschlusspfropfen (Bolzen mit Hutbund) mit der Drehbank anfertigen oder man kann auch eine passende Hutbundschraube nehmen und da das Gewinde plan drehen. Damit dann das Stück Schlauch verschließen und mit einer Schelle sichern.
  6. Du hast mich offensichtlich falsch verstanden. Ich hab das schon richtig verstanden, wie es Maxpower vor dir auch schon ganz klar erklärt hat. Dass es das Adapter und sonstig benötigtes Gedöns, das von Mercedes/Smart entwickelt wurde, um das Fehlen der Rücklaufleitung bei den Vorgängermodellen und die schwerwiegenden Folgen daraus zu verhindern, nicht mehr zu kaufen gibt. Ergo muss es zu dieser entwickelten Nachbesserung auch eine Arbeitsanweisung geben. Das ist logisch. ABER zu dem „Nachbau“ von Maxpower gibt es sicherlich keine Prozedur von Mercedes und daher denke ich auch, dass im Sternenpalast das so niemand verbauen wird. Das habe ich gemeint, wird dir im Sternepalast niemand so verbauen bzw auch noch das restliche Gedöns irgendwo zusammentragen oder eine Alternative dazu kreieren. Da wird es lapidar heißen, den Umrüstsatz mit Adapterplatte gibt es nicht mehr und selber zusammenschnitzen tun wir als Professioniesten bei MB sowas nicht. Darauf können wir keine Garantie geben und wenn dann Folgeschäden …. Blablabla Wenn dann macht das eher noch eine freie Werkstatt aber auch das wird schwer. Früher war man lösungsorientiert … das interessier heute leider niemanden mehr.
  7. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Das kann nur ein ein Irrtum sein.
  8. Das Thema wird doch gerade in deinem anderen Thread behandelt. Klick! Das müssen wir hier nicht nochmal ein zweites Mal diskutieren und alle diesbezüglichen Lösungsvorschläge abermals schreiben. 😉
  9. Das macht natürlich absolut Sinn, so wie du das beschreibst. Ich denke vorweg mal an den TE und denke dabei an einer einfachen Lösung seines Problems mit der Pfuscherwerkstätte. Ein sauberer Verschluss des Abganges müsste somit mal ausreichen. Deine hoch professionelle Lösung ist ein Arbeitsaufwand, den man sich, wenn man Schraubererfahrung hat, selber macht oder eben von einer guten Werkstätte machen lässt. Dafür ist ein gewisser Zeitaufwand notwendig und dieser ist mit einer dementsprechenden monetären Würdigung verbunden. Die Frage ist auch, ob dir das eine freie Werkstätte so macht. Ein SC oder der Sternepalast wird das nicht machen, denke ich mal. Außer es gibt von MB so eine Prozedur für die Nachrüstung des Rücklaufes?
  10. Wenn man das nicht so nachrüsten möchte wie du es machst, dann müsste doch eine Verschluss des Ablaufes auch reichen, oder nicht? Dieser Verschluss sollte halt nicht mit einer Schraube bewerkstelligt werden. Zur Not einen Bolzen mit Hutbund anfertigen und diesen ordentlich mit einer Schelle befestigen. Diesen Bolzen kann man auch aus einer Schraube fertigen. Eine Drehbank sollte in jeder guten Werkstatt zu finden sein.
  11. Wenn es mein Auto wäre und die freie Werkstätte diesen Pfusch abliefert, gibt es für mich nur eine Möglichkeit. Ich fahre dort hin, sage bzw zeige denen das und dann dürfen die es so machen, wie es sich gehört. Ich weiß nicht wie lange das her ist aber es gibt auf jede Arbeit eine Garantie sowie Gewährleistung. Und wenn die pfuschen, so wie auf deinem Foto, dann muss diesbezüglich nachgebessert werden und der Pfusch (Schraube als Blindstopfen) behoben werden … selbst so eine Arbeit muss fachgerecht ausgeführt werden. Mehr gibt‘s dazu nicht zu schreiben. Smarte Grüße, Smart Man
  12. Der Tipp ist ja Gold wert!! Danke für die Erleuchtung 👍 So einfach ist die Lösung und diese wird tunlichst verschwiegen. Erinnert mich irgendwie an die Zeit kurz vorm Jahrtausendwechsel. Die Computerwelt und SW-Hersteller schoben maximale Panik …. Da gab es auch den Hinweis, dass man die Systemzeit (Datum) einfach um ein paar Jahre zurück stellt um die bevorstehende Zombi-Apokalypse zu verhindern.
  13. Grundsätzlich muss ja die Gültigkeitszeitdauer irgendwo in der SW ersichtlich sein. Bei mir gibt es in der Fusszeile beim Start des Progis (denk ich mal war das) ein Fenster, wo normalerweise eine Gültigkeitsdauer ersichtlich wäre. Bei mir ist in dem Fenster keine Gültigkeit/Zeitstempel eingetragen. Das weiß ich jetzt aber nicht sicher, das muss ich mir nochmals ansehen. Aber soviel ich weiß, soll es keinen gesetzten Zeitstempel geben. Sollte es bei meinem Fall tatsächlich auch so sein, dass nach 10 Jahre die Gültigkeit abläuft, so habe ich noch 6 Jahre hin und dann schau ma weiter 😉
  14. Was für Raubritter!!! Unglaublich 🤮
  15. Was schreibst du da??? Alle?? No - viele Ja, aber nicht alle.… Meine (C4 und 2021/22er SW-Stand) ist zeitlich nicht begrenzt!! Alle Programme dabei und funktionieren, alles auf Deutsch und das System funktioniert seit zwei Jahren perfekt. Es kommt halt darauf an, wo man die SD gekauft hat und wer diese konfiguriert, installiert und und und …. hat. Inländische Quelle mit gutem Support oder Fernost Webshop. Im Webshop große Versprechen und in Realität ist dann alles anders und bekommt keinerlei Unterstützung. Mein Vorbesitzer hat die SD bei einem inländischen Händler (Hard- und Software) gekauft, war nicht billig aber dafür mit Garantie und gutem Service. Es wurde alles nach Wunsch konfiguriert und eingestellt. Ich habe ein „Rundum-Sorglos-Arbeitsgerät“ vom Vorbesitzer gekauft. Und bevor jetzt jemand schreit, selbstverständlich ist das nicht original SW und der Multiplexer auch nicht original MB. Das einzige Originalgerät ist das Notebook. 😉
  16. Das „Stützen“ der Batterie wird generell empfohlen, sobald man die SD anstöpselt. Heikel ist es wenn man gerade beim Codieren ist und dieser Vorgang wegen Unterspannung abgebrochen werden sollte. Gerade wenn man bei der Überprüfung gewisser Bauteile, diese direkt ansteuert kommt es zu erhöhter Leistungsaufnahmen durch Relais, Aktuatoren, …. Daher immer die Bordbatterie mit einem externen Ladegerät schön stützen. Sollte man ein altes Laptop verwenden, dieses dann auch schön ans Netz klemmen. Auch wenn man beim Einfuchsen in die SD ist und sich schön alle Funktionalitäten ansieht und dabei die Zeit übersieht, kann die Spannung der Bordbatterie rasch runter gehen. Grundsätzlich gibt es aber eine Warnung durch die SD, sollte der Spannungswert zu tief wird. Hatte ich damals beim Kauf meiner SD, als wir vor Ort am Mäci-Parkplatz mal alles durchgegangen sind.
  17. Also die Batterie ist übern Jordan! Beim 451er ist eine gesunde Batterie absolut wichtig. Auf Grund einer unzureichenden Spannungsversorgung, können viele Fehlermeldungen entstehen, die mit einer ausreichenden Spannungsversorgung nicht passieren. Das wäre mal das Allererste was ich investieren würde. Kauf dir eine gute und für den 451er passende Batterie. Geh da keine Kompromisse ein!
  18. Das gilt aber offensichtlich nicht für das limitierte Sondermodell Night Orange. Beim Night Orange (Bj 2011) sind die besagten Kunststoffteile alle in Wagenfarbe lackiert und das Fahrzeug wird so ausgeliefert. Auch beim Sondermodell Lighshine Edition von Bj. 2010 ist das so. Ob das bei weiteren Sondermodellen vor dem Bj. 2012 auch so ist, kann ich nicht sagen.
  19. Ein Foto ist halt ein wenig dürftig. Es können ruhig mehr sein, besonders von der Innenausstattung, auch die Extras, falls er welche hat.
  20. Servus und herzlich willkommen im Forum! Ich tippe mal ganz stark auf die Kupplung! Beim 451er Benziner ist die Kupplung bei ziemlich genau 100.000.- Km (plus minus ein paar tausend), je nach Fahrprofil, zum Wechseln. Ich würde zu Beginn mal den Fehlerspeicher mit eine Star-Diagnose (original Mercedes-Benz-Diagnose-Tool) auslesen lassen. Dabei auch gleich mal die Kupplungs-Schutzklasse auslesen lassen. Zu deiner Problematik gibt es im Forum bereits unzählige Beiträge. Über die Suchfunktion und den Stichworten „Kupplung 451“ oder „Kupplungsschutzklasse“ kannst du dich diesbezüglich einlesen. Um es dir etwas einfacher zu machen, habe ich dir mal die Links zu zwei Beiträgen hier nachfolgend eingefügt. Einfach auf die unterstrichene Zeile klicken und du wirst zu den Beiträgen geführt. Zum einem mal zum Thema Kupplungs-Schutzklasse auslesen: Klick mich! In diesem Beitrag wird das Thema Kupplungs-Schutzklasse erklärt und die Methodik zur optimalen Fehlereingrenzung aufgezeigt. Zum Thema Symptome und die Fragestellung Kupplung erneuern: Klick mich! Diese beiden Beiträge sollten dir mal fürs Erste weiterhelfen. Beim letzten findest du auch die original Sachs Anleitung zum Aus- und Einbau des Kupplungsaktuators, die der User yueci freundlicherweise eingestellt hat. Auch eventuell andere mögliche Ursachen zu deinem Fehlerbild werden erörtert. Mit diesen Informationen und den Informationen vom Auslesen des Fehlerspeichers mit einer StarDiagnose (bzw. dem Protokoll davon) würde ich mich an deine Werkstätte wenden und diese damit konfrontieren. Es gibt hier im Forum auch einen Thread, wo Forums-Mitglieder ihre StarDiagnose und Ihr Wissen damit zur Verfügung stellen. “Sammelthread - Wer hilft wo mit einer StarDiagnose-Diagnose“: Klick mich! Einfach mal umsehen, wer in deiner Gegend wohnt und den User direkt anschreiben. Du kannst direkt auf den unterstrichenen Nickname drücken und schon kannst du demjenigen eine PN (Persönliche Nachricht) schicken. Smarte Grüße, SmartMan
  21. Darum geht es nicht! Ich weiß sehr wohl, dass das mhd-System eine Fehlkonstruktion ist und da teile ich deine Meinung. Es nervt einfach nur tierisch, dass diese Thematik immer wieder bis auf‘s kleinste Detail von dir runtergeleiert, ausgeschmückt und dargeboten wird. Wir kennen ALLE deine Meinung, aber irgendwann ist es gut. Es reicht ein Satz, dass das System nicht ausgereift ist, es gibt Nachbesserungen diesbezüglich und wer diese macht bzw in weiterer Folge seinen Smart hegt und pflegt, hat in der Regel kein Problem mehr. Wie erwähnt, es haben die Zwangsbeatmeten und Cabrios ebenso ihre Baustellen …. kommen sogar öfters vor als die mhd-Kamelle. Somit bin ich raus. Smarte Grüße, SmartMan
  22. 🤮🤮🤮 Immer wieder der selbe Schmarren, endlose Leier, Blablabla ….. Könnte auch ein Fehler eines Schraubers gewesen sein.
  23. Ok, dürfen tut man es höchstwahrscheinlich nicht, es ist aber augenscheinlich eine subjektive Auslegungssache des Fachorganes. Machen bzw. haben tun es sehr viele Fortwo-Fahrer. Die eigentliche Erkenntnis ist jene, dass es offensichtlich niemanden interessiert und niemand sich deswegen aufregt. Daher wenn gefällt machen, wenn sich jemand aufregen sollte, die Folie an Ort und Stelle abziehen und alles ist in Butter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.