-
Gesamte Inhalte
2.157 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von SmartManI
-
Das „Stützen“ der Batterie wird generell empfohlen, sobald man die SD anstöpselt. Heikel ist es wenn man gerade beim Codieren ist und dieser Vorgang wegen Unterspannung abgebrochen werden sollte. Gerade wenn man bei der Überprüfung gewisser Bauteile, diese direkt ansteuert kommt es zu erhöhter Leistungsaufnahmen durch Relais, Aktuatoren, …. Daher immer die Bordbatterie mit einem externen Ladegerät schön stützen. Sollte man ein altes Laptop verwenden, dieses dann auch schön ans Netz klemmen. Auch wenn man beim Einfuchsen in die SD ist und sich schön alle Funktionalitäten ansieht und dabei die Zeit übersieht, kann die Spannung der Bordbatterie rasch runter gehen. Grundsätzlich gibt es aber eine Warnung durch die SD, sollte der Spannungswert zu tief wird. Hatte ich damals beim Kauf meiner SD, als wir vor Ort am Mäci-Parkplatz mal alles durchgegangen sind.
-
Also die Batterie ist übern Jordan! Beim 451er ist eine gesunde Batterie absolut wichtig. Auf Grund einer unzureichenden Spannungsversorgung, können viele Fehlermeldungen entstehen, die mit einer ausreichenden Spannungsversorgung nicht passieren. Das wäre mal das Allererste was ich investieren würde. Kauf dir eine gute und für den 451er passende Batterie. Geh da keine Kompromisse ein!
-
Smart 451 Turbo mit Brabus Sportpaket abzugeben
SmartManI antwortete auf Imhotep's Thema in Biete / Suche / Tausche
Das gilt aber offensichtlich nicht für das limitierte Sondermodell Night Orange. Beim Night Orange (Bj 2011) sind die besagten Kunststoffteile alle in Wagenfarbe lackiert und das Fahrzeug wird so ausgeliefert. Auch beim Sondermodell Lighshine Edition von Bj. 2010 ist das so. Ob das bei weiteren Sondermodellen vor dem Bj. 2012 auch so ist, kann ich nicht sagen. -
Smart 451 Turbo mit Brabus Sportpaket abzugeben
SmartManI antwortete auf Imhotep's Thema in Biete / Suche / Tausche
😁 -
Smart 451 Turbo mit Brabus Sportpaket abzugeben
SmartManI antwortete auf Imhotep's Thema in Biete / Suche / Tausche
Zwecks Überprüfung des Tankdeckels! 😉 -
Smart 451 Turbo mit Brabus Sportpaket abzugeben
SmartManI antwortete auf Imhotep's Thema in Biete / Suche / Tausche
Ein Foto ist halt ein wenig dürftig. Es können ruhig mehr sein, besonders von der Innenausstattung, auch die Extras, falls er welche hat. -
Servus und herzlich willkommen im Forum! Ich tippe mal ganz stark auf die Kupplung! Beim 451er Benziner ist die Kupplung bei ziemlich genau 100.000.- Km (plus minus ein paar tausend), je nach Fahrprofil, zum Wechseln. Ich würde zu Beginn mal den Fehlerspeicher mit eine Star-Diagnose (original Mercedes-Benz-Diagnose-Tool) auslesen lassen. Dabei auch gleich mal die Kupplungs-Schutzklasse auslesen lassen. Zu deiner Problematik gibt es im Forum bereits unzählige Beiträge. Über die Suchfunktion und den Stichworten „Kupplung 451“ oder „Kupplungsschutzklasse“ kannst du dich diesbezüglich einlesen. Um es dir etwas einfacher zu machen, habe ich dir mal die Links zu zwei Beiträgen hier nachfolgend eingefügt. Einfach auf die unterstrichene Zeile klicken und du wirst zu den Beiträgen geführt. Zum einem mal zum Thema Kupplungs-Schutzklasse auslesen: Klick mich! In diesem Beitrag wird das Thema Kupplungs-Schutzklasse erklärt und die Methodik zur optimalen Fehlereingrenzung aufgezeigt. Zum Thema Symptome und die Fragestellung Kupplung erneuern: Klick mich! Diese beiden Beiträge sollten dir mal fürs Erste weiterhelfen. Beim letzten findest du auch die original Sachs Anleitung zum Aus- und Einbau des Kupplungsaktuators, die der User yueci freundlicherweise eingestellt hat. Auch eventuell andere mögliche Ursachen zu deinem Fehlerbild werden erörtert. Mit diesen Informationen und den Informationen vom Auslesen des Fehlerspeichers mit einer StarDiagnose (bzw. dem Protokoll davon) würde ich mich an deine Werkstätte wenden und diese damit konfrontieren. Es gibt hier im Forum auch einen Thread, wo Forums-Mitglieder ihre StarDiagnose und Ihr Wissen damit zur Verfügung stellen. “Sammelthread - Wer hilft wo mit einer StarDiagnose-Diagnose“: Klick mich! Einfach mal umsehen, wer in deiner Gegend wohnt und den User direkt anschreiben. Du kannst direkt auf den unterstrichenen Nickname drücken und schon kannst du demjenigen eine PN (Persönliche Nachricht) schicken. Smarte Grüße, SmartMan
-
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
SmartManI antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Darum geht es nicht! Ich weiß sehr wohl, dass das mhd-System eine Fehlkonstruktion ist und da teile ich deine Meinung. Es nervt einfach nur tierisch, dass diese Thematik immer wieder bis auf‘s kleinste Detail von dir runtergeleiert, ausgeschmückt und dargeboten wird. Wir kennen ALLE deine Meinung, aber irgendwann ist es gut. Es reicht ein Satz, dass das System nicht ausgereift ist, es gibt Nachbesserungen diesbezüglich und wer diese macht bzw in weiterer Folge seinen Smart hegt und pflegt, hat in der Regel kein Problem mehr. Wie erwähnt, es haben die Zwangsbeatmeten und Cabrios ebenso ihre Baustellen …. kommen sogar öfters vor als die mhd-Kamelle. Somit bin ich raus. Smarte Grüße, SmartMan -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
SmartManI antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
🤮🤮🤮 Immer wieder der selbe Schmarren, endlose Leier, Blablabla ….. Könnte auch ein Fehler eines Schraubers gewesen sein. -
Ok, dürfen tut man es höchstwahrscheinlich nicht, es ist aber augenscheinlich eine subjektive Auslegungssache des Fachorganes. Machen bzw. haben tun es sehr viele Fortwo-Fahrer. Die eigentliche Erkenntnis ist jene, dass es offensichtlich niemanden interessiert und niemand sich deswegen aufregt. Daher wenn gefällt machen, wenn sich jemand aufregen sollte, die Folie an Ort und Stelle abziehen und alles ist in Butter.
-
Quatsch. Viele Fortwofahrer haben die kleinen Seitenscheiben mit foliert. Ich habe noch nie davon gehört, dass sich darüber die Rennleitung oder der TÜV aufgeregt hätte. Nicht mal bei uns im Ösiland, wo vieles etwas strenger gesehen wird. Und falls sich doch mal jemand der Rennleitung oder TÜV deswegen mokiert, dann entfernt man die Folie an Ort und Stelle und gut ist es.
-
Kauf eines 451 Brabus
SmartManI antwortete auf sechshunderter's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Da kann ich nur zustimmen! Es sieht nicht nur geil aus, sondern es fühlt sich auch echt gut an! Es fand auch um Ultimate 120 Verwendung! Ich steh auf Lenkradporno, daher habe ich noch ein wenig draufgelegt und das geile B-Exclusive Lenkrad letztendlich ausgetauscht! 😉 -
Kauf eines 451 Brabus
SmartManI antwortete auf sechshunderter's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Beim Ultimate 112 sind kürzere Pleuel verbaut um die Kompressionsrate zu senken. Der Lader liefert 1,7 bar Ladedruck. Es gibt eine eigene ECU, sowie eine eigene Software zur Getriebanpassung. Ebenfalls war der Auspuff eine spezielle Sonderanfertigung, den es nur für die 112er gab. Auch der Kat. Diesbezüglich habe ich einen Bericht, der zur Markteinführung publiziert wurde. Quelle: carmagazin.co.um -
Bon Jour Smarty! Schöner Strand, fescher Smart! ABER …… die Picknick-Box am Heck müsste unbedingt in Wagenfarbe gelackt werden! 😜 Schönen Urlaub noch! À bientôt, SmartMan
-
Ich würde die alte Folie mit einem Industriefön moderat anwärmen. Dann sollte das mit dem Schaber gut gehen. Im Nachgang dann, wie bereits erwähnt, mit neuer Folie bekleben. Die Oldliner hatten damals noch eine verschiebbare Sonnenblende innen am Dach montiert. Damit konnte man bei Bedarf sein Haupt vor der Sonne schützen bzw. ein allfälliges Blenden abstellen.
-
smart cabrio: Sondermodell 'edition starblue'
SmartManI antwortete auf Elmar's Thema in Presse-Spiegel
Erstens: Herzlich Willkommen im Forum @Schmiddi17 Zweitens: Hast Du nicht auch so ein Sahneschnittchen? @Ahnungslos -
Wie es aussieht war euch auch der Wettergott hold. Traumhaftes Wetter mit viel 🌞 Wie viele Smarts waren nun dabei? Gibt es irgendwo einen Link wo man sich Fotos ansehen kann?
-
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
SmartManI antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Klar geht es um einen Diesel. Es muss für eine Wärmekraftmaschine (Verbrennungsmotor) immer ein passendes Gemisch geben! Für eine saubere Verbrennung müssen alle Parameter passen! Egal ob Otto- oder Dieselmotor oder Gasturbine oder … dazu gibt es verschiedene Verfahren (quantitative oder qualitative Gemischregulierung. „Bei der qualitativen Gemischregulierung (oder Qualitätsregelung[1]) wird die Leistung einer Verbrennungskraftmaschine bei konstanter Ansaugluftmenge nur durch die Menge des zugeführten Kraftstoffes reguliert, so beim Dieselmotor und bei der Gasturbine. Die Gemischmenge bleibt also nahezu unverändert; verändert wird die Luftzahl (λ), also die Qualität des Gemisches.“ Zum Beschleunigen wird einfach mehr Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt, wodurch das Gemisch „fetter“ (höherer Kraftstoffanteil) wird. Aber irgendwann ist Schluss mit dem notwendigen Kraftstoffanteil. Auf Grund von Defekten kann natürlich auch zu viel Kraftstoff vorhanden sein. Defekte Injektoren, Rücklaufleitungen …. welcher nicht verbrannt wird. Zuviel Kraftstoff bedeutet, es wird nicht alles verbrannt und somit entsteht auch ne ordentliche Menge (schwarzer, grauer) Rauch. Zum Problem des TE: Es ist zu viel Kraftstoff vorhanden und dieser wird nicht vollständig verbrannt. Daher raucht es wie Sau! Und jetzt bin ich raus. -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
SmartManI antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Danke für die „Aufklärung“, jedoch siehst du etwas zu einseitig. Grundsätzlich geht man von einem passenden Kraftstoff-Luftgemisch aus, das man für eine optimale Verbrennung benötigt. Wenn eine Komponente aus dem Ruder gerät, passt die „Formel“ nicht mehr und der Verbrennungsprozess läuft nicht mehr optimal. Es kann entweder zu einer falschen Luftversorgung (defekte und undichte Schläuche, Rohre, Filter, Klappen, Dichtelemente ….) kommen und das Kraftstoff-Luftgemisch passt nicht mehr. Für den nach wie vor passenden Kraftstoffanteil ist auf einmal zu viel Luft oder zu wenig Luft vorhanden. Oder die Kraftstoffversorgung gerät aus dem Ruder und es kommt zu einer falschen Einspritzmenge (aus welchen Gründen auch immer ….. falsche Sensorwerte, defektes Steuergerät, verschlissene oder defekte Injektoren, …..). Somit kann natürlich zu wenig oder zu viel an Kraftstoff eingespritzt werden. Natürlich kann das sein. Es geht da um die Ursache, weshalb das Kraftstoff-Luftgemisch nicht mehr passt. Einmal kann die Ursache eine fehlerhafte Luftversorgung und ein anderes Mal an eine fehlerhafte Kraftstoffversorgung sein. Je nachdem welche Komponente der Formel nicht optimal ist, führt beim Gleichbleiben der anderen Komponente zu einer Über- oder Unterversorgung der einen Komponente. Die Ursachen führen zu einem nicht optimalen Gemisch und das wiederum resultiert dann in verschiedene Symptome wie Leistungseinbussen, Laufunruhe, Drehzahlschwankungen im Leerlauf, Klopfen, falsche Lamdawerte oder Rauchentwicklung …. Die Folgen können im geringsten Fall zu den vorher aufgezählten Symptomen führen aber im schlimmeren Fall zum Notlauf (was vor Schäden schützen soll) bzw. können auch schwerwiegende Motorschäden (verbrannte Ventile, Löcher in Kolben, …) führen. Das weißt Du genauso wie ich …. nur deine Darstellung ist meiner Meinung nach, etwas unglücklich (einseitig) formuliert. -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
SmartManI antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Bei welcher Werkstatt bist du?? 2200 für den Tausch eines Turboladers? Haben die dir eine Flugzeugturbine eingebaut? Da bist du offensichtlich an die richtigen Abzocker geraten. Haben auch noch ne wilde Teileschlacht vollzogen, die ich nicht nachvollziehen kann, mit null Ergebnis, außer dass dein Konto ordentlich geplündert wurde? -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
SmartManI antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Oder Kraftstoffüberfluss! Wenn die Kiste schwarz qualmt, wird meistens nicht der gesamte Kraftstoff vollständig verbrannt. Da würde sich die Aussage von der Werkstatt bzgl zu viel Kraftstoff schon bestätigen. -
Ein Prüfer muss sich primär mal an die Fahrzeug-Herstellervorgaben halten. Das ist in dem Fall Mercedes Benz. Zusätzlich sind noch die Vorgaben vom Felgenhersteller Brabus und die Vorgaben eines Reifenhersteller zu beachten sein. Aktuell sind weder die Vorgaben von Mercedes sowohl als auch die Vorgaben von Brabus nicht erfüllt. All das muss zusammenpassen und das tut es in dem Fall überhaupt nicht. Es passen ja auch die ET’s nicht. Eine „Schau ma mal-Mentalität“ wird daran nichts ändern. Natürlich kann man blauäugig bei der DEKRA (oder wo auch immer) vorstellig werden, aber dem Unterfangen räume ich, aus den gegebenen und bekannten Umfeldbedingungen, keine große Hoffnung ein. Es wird ein NEIN werden, aber jedem ist anders fade, daher kann man auch zur DEKRA fahren und seine Zeit verplempern. Ich bin kein Pessimist und schon gar nicht ein Panikmacher, sondern einfach Realist. Der TE ist mit dieser Radkombination „illegal“ unterwegs. Daher besteht Handlungsbedarf. Eine Einzelabnahme könnte unter Umständen funktionieren, glaube ich aber auch nicht. Der Aufwand an Zeit und Geld steht sich überhaupt nicht dafür, noch dazu für ein suboptimales Ergebnis. Auf alle Fälle! Lange Rede - kurzer Sinn. Der TE fährt demnächst zur Abnahme und wird uns im Anschluss daran sein Scheitern kundtun.
-
Die Frage würde ich mir gar nicht stellen. Wenn ich schon so ne umfangreiche OP plane, dann würde ich die Steuerkette gleich mitmachen. Von der Laufleistung würde es schon passen.
-
Ich kann es dir jetzt schon sagen, dass es einfach so nicht klappen wird. Der Prüfer der das so genehmigt, macht sich strafbar. Den Gefallen wird dir keiner tun. Daher sehe ich für dein Anliegen schwarz. 😉 Deine Reifendimensionen sind nicht für die von dir verwendete Felgengrösse vorgesehen. Du benötigst min 5J für die175er und 6,5J für die 195er, sowie eine andere ET! Siehe Freigabe von Mercedes für Smart 451.
-
Eine Bestätigung zur Reifenfreigabe bei Hankook ist kostenlos. Einfach auf deren Homepage nachsehen, die wichtigsten Fahrzeugdaten eingeben, Reifendimension, E-Mailadresse angeben und gut ist‘s. Bekommt man in der Regel sofort - geht alles Online und automatisch generiert. Sieht dann so aus: Bezugsadresse:
