Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.688
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Das habe ich ja oben schon geschrieben, es ist ja ohnehin ein Referenzwert für den vorhandenen Begrenzer in der Software drin, der eben geändert bzw. runter gesetzt werden muß. Der Rest der Motorsteuerung wird dann überhaupt nicht angefasst, das bleibt ja alles gleich. Serienmäßige Leistung bleibt unverändert, lediglich der Referenzparameter des Begrenzers wird runter gesetzt. Ich wüsste nicht, warum man dazu etwas an der Motorsteuerung ändern sollte, lediglich der Limiter setzt früher ein. Wie bei einem Tempomat, da kann man diesen Wert ja auch variieren. In diesem Fall ist er eben fest vorgegeben, wie bei der Serie, nur mit einem anderen Wert!
  2. Wollte ich gerade schreiben, als Verbraucher kommt beim Diesel auch der elektrische Zuheizer in Betracht. Der sitzt als Heizelement in der Mittelkonsole und wärmt dort die Luft, die mittels des Lüfters dort strömt wie ein Fön auf. Beim 450er Smart gibt es dafür eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument und dort kann man ihn auch kontrolliert ein- und ausschalten. Beim 451er wird dies durch die Steuerung durchgeführt. Wenn der Innenraumlüfter ausgeschaltet ist, darf der Zuheizer natürlich nicht einschalten, sonst würde er sich aufgrund seiner Heizleistung und des fehlenden Luftstroms sehr schnell selbst zerstören.
  3. Es wäre nicht schlecht, wenn wenigstens mal das Baujahr und die Motorisierung (Benziner/Diesel) genannt werden würde. Das sind die Informationen, die für eine solche Eingrenzung aus der Ferne dringend benötigt werden. Oder habe ich das überlesen? 🤔
  4. Sach ich doch! Wenn der TE unbedingt bei seinen 145ern bleiben will, dann müsste er zwei der 5,5 Zoll DBV Bali zurück geben und dafür für vorne zwei 4,5 Zoll DBV Bali nehmen. Oder eben vorne auf die 5,5 Zoll 175er aufziehen, eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht Kann ich ohnehin nicht nachvollziehen, warum man unbedingt auf 145ern vorne bleiben will!
  5. Was sagt ihr Auskenner einem Ahnungslosen eigentlich zu der vom TE beabsichtigten 145er Bereifung auf der 5,5 Zoll Felge? 🤔
  6. Nichts anderes wollte ich doch oben in meinem Posting bekräftigen, daß dies nicht im Gutachten drin stehen kann.
  7. Das mag ja sein, aber wenn ein Gutachten für eine Felge explizit für ein Fahrzeug passend ausgestellt ist wie in diesem Fall, das Gutachten für die DBV Bali Felgen bezieht sich ja auf den 451er Smart, warum sollte dann in diesem Gutachten drin stehen, welche Distanzscheibe benötigt wird, wenn die Felgen auf einem anderen Fahrzeug montiert werden??? Das wollte ich mit meinem Posting aussagen, weil Outliner ja die Frage gestellt hatte, ob das nicht im Gutachten steht.
  8. Na, zumindest seid ihr da diesmal im Vorteil, wenn ich mir die Berichte in den Medien so ansehe! Bei Euch hat's wenigstens schönen Schnee. Ob sich da jeder drüber freut, außer der Drifterfraktion, ist eine ganz andere Geschichte! ☺️
  9. Das wollte ich vorhin schon schreiben, Du glaubst doch nicht etwa, daß das sein eigenes ist!
  10. Also doch ein Benziner, na dann! 🙂 Dann hat er auch Zündkerzen. Glaube ich als Ahnungsloser zumindest. 😉 Sogar sechs Stücken! Bzgl. der Bezeichnung musst Du Dich immer nach dem 599 ccm Motor richten. Und auf dieser Seite steht geschrieben, wie man die wechselt. Wichtig ist vor allem, daß Du die Kerzenstecker mit einem dafür geeigneten Werkzeug abziehst, und da meine ich jetzt keine gekröpfte Spitzzange oder etwas ähnliches, sondern ein Werkzeug, das dafür gemacht ist! Und für die unteren drei das Heckpanel und am besten auch die Crashbox demontieren. Das gewährleistet nicht nur guten Zugang, sondern hält auch die Gewinde der beteiligten Schrauben gangbar! 🙃
  11. Alle? 🤔 Nee, Nicht alle! Manche montieren sich auch noch breitere Reifen! 😀 Meine Speedys haben vorne 195er drauf und hinten 215er! ☺️
  12. Naja, so viel umschreiben musste dann ja auch wieder nicht. Der Smart hat ja schon einen Geschwindigkeitsbegrenzer in der Software drin. Diesen Wert musste eben auf den gewünschten Wert runter setzen. Ich will damit nicht sagen, daß es trivial ist, aber Wissenschaft ist es bestimmt auch keine.
  13. Wie soll das im Gutachten stehen, wenn die Felgen und das Gutachten für einen 451er ist und er die Dinger an einen 450er montieren will? Da herrschen doch ganz andere Verhältnisse als beim 451er! Im Gutachten steht ja die korrekte ET drin, nämlich 22, aber eben für einen 451er! Und beim 451er braucht man auch keine Spurplatten! Montieren und gut ischd! Deshalb standet au koine im Gutachten! So oifach isch dees! 😉
  14. Hast Du nicht gelesen, er ist hochzufrieden mit den Fahreigenschaften seiner Trennscheiben! 🙂 Und wenn es nach dem Spritverbrauch gehen muß, dann hätte erst recht die 4,5 Zoll Balis vorne nehmen müssen, diese sind bestimmt auch ein paar Gramm leichter als die 5,5 Zoll. Das hätte nochmal 0,001 ml weniger Spritverbrauch auf 100 km gebracht! 😉 Ich würde an Stelle des TÜVers die 145er auf den 5,5 Zoll nicht abnehmen!
  15. Wenn Du schon unbedingt und partout die 145er Reifen auf der Vorderachse weiter fahren willst, warum hast Du dann eigentlich nicht für vorne die 4,5 Zoll Felgen von DBV Bali gekauft? Darauf sind zwar normalerweise auch 155er vorgesehen, aber die Differenz zu Deinen 145ern wäre nicht so groß gewesen wie sie jetzt mit den 5,5 Zoll Felgen ist. Normalerweise ist ja hier die Kombination 4,5 Zoll vorne und 5,5 Zoll hinten. Dann wäre zumindest das mit den vorderen Reifen unkritischer gewesen! Die 145er sind schon etwas arg schmal für die 5,5 Zoll Felgen!
  16. Diese Kombination ist im Gutachten aber nicht freigegeben! Würdest Du mir bitte mal die Frage beantworten, ob es sich dabei um vier gleiche Felgen mit identischen Einpresstiefen handelt oder ob vorne und hinten verschieden sind. Das wäre nämlich die Voraussetzung zur Beantwortung Deiner Frage!
  17. Zumindest verbessert sich das Fahrverhalten und die Seitenwindempfindlichkeit signifikant! 🙂 Wenn er mit dem Fahrverhalten hochzufrieden ist, dann ist er wohl noch nix anderes auf dem Smart gefahren, sonst würde er nicht so sprechen. In Bayern gibt es wohl keinen Seitenwind, von Herrn Söder gesetzlich untersagt! 😄
  18. Ich weiss zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber Du wirst es ja schon wissen, Bist Du der Meinung, daß die Dir deswegen die Eintragung verweigern könnten? Das glaube ich kaum, nachdem diese Reifenkombinationen ja sogar explizit im Gutachten freigegeben sind. Im Gegensatz zu Deinen vorderen 145ern übrigens! 😉 Meine zweite Frage hast Du übrigens nicht beantwortet!
  19. Warum denn das? Wenn Du schon die Felgen kaufst, dann montiere doch auch gleich mal breitere Reifen drauf! Da würde ich entweder 175er rundum oder die Kombination 175er vorne und 195er hinten fahren, aber doch keine 145er vorne! 😲 Welche genauen Felgenmaße und Einpresstiefen haben denn diese Felgen vorne und hinten? Sind das vier gleiche Felgen für vorne und hinten oder unterschiedliche?
  20. Wenn es ein 450er Benziner wäre, würde ich ja auf die Sekundärluftpumpe tippen, aber zum ersten wird die nicht im Standgas ein- und ausgeschaltet und zum zweiten handelt es sich ja um einen 451er cdi. Ist das auch bei warmem Motor zu merken oder nur wenn er kalt ist? Hast Du den Luftregler für die Luftverteilung senkrecht nach oben stehen, damit die Frontscheibe nicht innen anläuft. Dann könnte ich mir vorstellen, daß er die Klimaanlage zu- und áufgrund der Kälte dann wieder abschaltet. Wenn der Luftregler nämlich genau senkrecht steht, dann schaltet die Steuerung bei einem 451er von 2007 bis 2009 selbsttätig die Klimaanlage zu, weil sie davon ausgeht, daß die Luft dann entfeuchtet werden soll, damit die Scheibe nicht anläuft. Falls ja, dreh doch den Regler einfach mal zum Testen von dieser senkrechten Stellung weg und beobachte, ob dann dieser Effekt immer noch zu verzeichnen ist.
  21. Erster Beitrag und solch ein Link in einem zehn Jahre alten Beitrag!! Und dann noch viel positives davon gehört! Nachtigall, ick hör Dir trapsen! 🙄 Ich bin zwar Ahnungslos, aber für blöd verkaufen lasse ich mich nicht! 😉
  22. Keine Sorge, Du irrst Dich ganz bestimmt nicht! 😉
  23. OK, Brabus Tankdeckel schwarz glänzend passend zum Tridion und dem Rest. 🙂 Dann sieht es natürlich anders aus. Ich meinte den mattschwarzen Tankdeckel, den man auf vielen 451ern sieht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.