Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wt1000

Hochgestellte Wischer => Kein TÜV

Empfohlene Beiträge

War am Mittwoch beim TÜV in Darmstadt.

Habe die HU wegen der hochgestellten Wischer nicht bestanden.

Also am Freitag zu Mercedes nach Worms...hab gedacht in der "Werkstatt" bekomm' ich die Plakette.

Pustekuchen. Auch dieser Prüfer hat nein gesagt.

 

Wie sieht den die Rechtslage aus?

Ich hab irgendwie keine Lust umzubauen, nur wegen den Wischern...

Hat jemand nen Rat für mich?

 

Gruß wt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist der prüfer aber sehr pingelig. ich kenne niemand (mich inbegriffen) der in den letzten jahren damit probleme hatte. warum auch!

 

anforderung an scheibenwischanlagen bzw. scheibenwischer der frontscheibe(n).

 

wischer müssen in einem zug das komplette sichtfeld ohne verzögerung reinigen und freie sicht ermöglichen!

 

welche rolle sollte es dabei spielen ob der wischer das von unten oder oben tut????

 

zum thema unfall und fahrzeugteile.

da der wischer beim wischen auch senkrecht steht, kann dadurch kein erhöhtes unfallrisiko für "personen" bestehen!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2008 um 18:49 Uhr hat wt1000 geschrieben:
hochgestellten Wischer nicht bestanden.



Und was war die Begründung des Prüfers?

 

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade im september auch von der dekra eine neue plakette bekommen. mit hoch gestellten wischern.

 

macht doch keinen sinn, denn es gibt ja autos, die das serienmäßig haben.

 

hatte aber auch mal ein ähnliches leiden, da das nummernschild nicht in der mitte, sondern rechts wie bei alfa war (nicht bei einem smart).

 

manchmal sind die jungs echt hart drauf.

 

klingt so ein bischen nach "wurstblinker eintragen lassen" :-D

-----------------

img0591kj8pu6.jpg

 


img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

testen die beim tüv eigentlich auch, ob die wischer gehen (weiss das nicht, war noch nie beim tüv)? sonst einfach wischer runter, sicherung ziehen, und danach wieder reinmachen

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinen eitragungen die ich gemacht habe, waren die wischer oben und es wurde dazu nix gesagt.

 

auch beim tüv vor 3 monaten hat der tüv nix gesagt!!

 

hoffe du hast den prüfer mal nach einer begründung gefragt??

 

oder haste: so eben nicht und fertig!

einfach hingenommen.

 

fahr mal ins SC frankfurt hanauer!!

denke da klappt es, oder fahr nach Obertshausen würde den Herrn Sauer auch dann vorab gerne anrufen.

 

grüße

 

-----------------

bubismartklein.JPG

 

 

 

rskurz7if.png

 

 

 

 

 

 

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freitag tüv, und die wischer sind nicht aufgefallen

kein prob, was ihr immer mit dem tüv habt

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ich mit ihm drüber gesprochen!

So ca ne 1/4 Stunde.

 

Seine Begründung war:

So nach dem Motto nicht original und das heißt für ihn, dass er ein Gutachten sehen möchte.

 

Auf mein Argument, dass niemand dadurch Schaden nimmt hat er gesagt:

Das Schmutzwasser kann während der Zeit, in der die Wischer oben stehen, die Scheibe hochlaufen.

Das beeinträchtige meine Sicht und somit wäre es ein Sicherheitsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer.

 

Naja, alles Diskutieren brachte nichts und ich musste gehen.

Die Aktion geht mir noch bis heute nach...

Er wollte schlicht und ergreifend nicht!

 

Das komische war, dass es 2 Tage später in Worms auch nicht geklappt hat.

Der Mercedes-Meister sagte mir es gäbe im Moment "Kontrollen" für den TÜV/Dekra und deswegen wären die so genau...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also... - gehört habe ich von dem Problem (beim smart) auch schon, aber verstehen kann ich es auch nicht.

 

Besonders... seitdem ein Bekannter das neuere Modell des Seat Leon fährt. Der hat die Wischer original senkrecht stehen!

Dazu würde ich dann gerne mal die Ansage von DEM TÜV-Prüfer hören! :lol: :roll:


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...

der Seat hat ein Gutachten für die Wischer.

Bzw. wurde er ja so zugelassen.

 

Und im Betrieb haben die Wischer glaube ich sowas wie ne "Parkstellung" und die ist unten, wegen dem Schmutzwasser.

Nur wenn man die Wischer ausmacht fahren sie in die "Aus-Position" an die A-Säulen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim SC Raffay Smart City in HH-Wandsbek habe ich ohne Probleme den TÜV-Segen für die nächsten 2.Jahre bekommen.

 

Ich bin der Meinung das die Zustimmung bzw. Ablehnung solcher Umbaumaßnahmen mit der Erfahrung des einzelnen TÜV Prüfers mit der Marke SMART zusammen hängt.

 

Und dann gibt es natürlich auch noch den Einfluss des einzelnen Kundenbetreuers, Meisters.

 

Hat ein TÜV Prüfer schon des öfteren negative Erfahrungen mit der jeweiligen Werkstatt gemacht wir der auch sehr genau hin schaun.

 

Denn wenn eine Werkstatt dem TÜV Prüfer Autos zur Abnahme vorstellt die nicht TÜV fähig sind, wird der Prüfer sich auch verarscht oder besser nicht genügent gewürdigt vorkommen und dem entsprechend die TÜV Abnahme verweigern.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist jetzt noch nie Ärger gehabt wegen den Hochgestellten Wischern !!! Dummer Prüfer !

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Bilder Upload

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeinträchtigen die hochgestellten Wischer eigentlich das Gesichtsfeld rechts und links oder liegen die quasi "unsichtbar" auf dem schwarzen Rand der Scheibe auf? Irritiert das nicht?

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im gesichtsfeld hast du sie nicht es liegt aber echt am prüfer wenn der ein schlechten tag hat dann hast verloren.

 

bei meinem cabrio habe ich auch keine probleme gehabt.

 

gruß :)

-----------------

logo.jpg

 

smart44vinque2df4.jpg

 

Spritmonitor.de

 

logoneu1nu2.gif

 

 

 

 


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, die Plaktettenabsegnung ist sicher prüferabhängig.

 

Aber es ist wohl wirklich so, wenn Schmutzwasser nach unten gedrückt wird, dann schiebt der Fahrtwind dieses wieder hoch. Es ist dadurch mehr Wasser / Schmutzwasser auf der Scheibe, als wenn es nach außen / oben weggedrückt wird.

 

Schaut euch den Heckwischer an. Er arbeitet nicht besonders effektiv. Das Schmutzwasser - und an der Heckscheibe ist es wirklich saudreckig - wird ab Mittelstellung unten dann wieder nach oben unter den Spoiler geschoben. Wenn der Wischer ausgestellt wird, läuft die Suppe wieder runter und man kann den Wischer wieder anstellen. Bei abgetrockneter Scheibe sind dort dann Tränen zu sehen.

 

Aber es gibt evtl. noch eine andere Erklärung für die Plakettenverweigerung bei hochgestellten Wischern. Die Unfallgefahr bei Fußgängeraufprall (ganz schlimm). Wenn die Wischer unten waagerecht stehen, brechen sie bei Kontakt weg. Wenn sie hochgestellt sind, bleiben sie dort und geben nicht nach.

 

Ich wünsche gute Sicht.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir könne ja nen Test machen :)

 

Ich fahre dich einmal mit hochgestellten und einmal mit serienmäßigen Wischer mit realistischen 50 km/h um.

Danach erzählst du mir was mehr weh getan hat :)

 

-Das war nicht ernst gemeint, also bitte nicht falsch verstehen-

Dieses Beispiel macht nur kurz deutlich wie egal das Ganze ist und man ist einfach der Prüferlaune ausgesetzt.

 

 

Der Prüfer war einfach ein A...., das ist alles.

Das mit dem Wasser stimmt schon, aber das nehme ich gerne wegen der Optik in Kauf.

Mir wird jetzt nichts anderes übrig bleiben als umzubauen. Dann bleiben die Dinger auch unten, habe keine Lust auf den Kindergarten alle 2 Jahre...

Was mir am meisten weh tut ist nicht die Arbeit, sondern die Tatsache, dass der ***piep***piep*** Recht behält und ich klein bei geben muss...

:(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2008 um 10:00 Uhr hat wt1000 geschrieben:
Naja...

der Seat hat ein Gutachten für die Wischer.

Bzw. wurde er ja so zugelassen.



Und im Betrieb haben die Wischer glaube ich sowas wie ne "Parkstellung" und die ist unten, wegen dem Schmutzwasser.

Nur wenn man die Wischer ausmacht fahren sie in die "Aus-Position" an die A-Säulen.



 

ä-ä ;-)

 

Die sog. "Parkstellung" ist beim Seat auch oben.

 

Die sind original hochgestellt, in der Kante zur A-Säule (sehr unauffällig).

Wenn man den Wischer anschaltet, rückt er ca. einen Zentimeter raus und wischt danach so, wie man es halt will (bei Intervall immer nur bis zu der "ausgerückten" Position).

Nach dem Ausschalten rückt er dann den einen Zentimeter wieder zurück in die sog. "Parkposition".

 

Falls das nicht verständlich genug beschrieben war, mache ich davon mal ein Video. ;-)

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das Seat dafür extra ein Gutachten erstellen lassen musste!

 

Da muss es doch eindeutige Aussagen (Paragraphen) zu geben, die man dem Prüfer vorlegen kann. So das er das hinnehmen muß. *denk* :( In DE ist doch alles irgendwo festgehalten. :roll:

 

Alternativ: anderen TÜV aufsuchen und vor dem Bezahlen klären, ob die das als ok einstufen? (bzw. einfach so versuchen, denn was man nicht anspricht, wird oft auch nicht wahrgenommen.) *seufz*

 

Genauso, wie vor knapp vier Wochen bei mir: weder die defekte LWR rechts, noch die nicht eingetragene 'Heckstossstange', hat er gesehen... - dafür aber den mistigen Nebellampenschalter (dessen Kontrollleuchte angeblich nicht blau sein darf).

Der Nachprüfer sagte dann, das es für die Kontrolllampe keine Regelung gibt, da manche Nebelscheinwerfer gar keine Kontrolllampe haben. :roll:


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "Seat-Infos", dann war ich wohl falsch informiert...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2008 um 13:21 Uhr hat wt1000 geschrieben:
Ich fahre dich einmal mit hochgestellten und einmal mit serienmäßigen Wischer mit realistischen 50 km/h um.
Danach erzählst du mir was mehr weh getan hat :)

Beschäftige Dich doch bitte mal mit Unfallszenarien Auto-Fußgänger im Stadtverkehr, dann wüsstest Du, dass "50km/h" dafür eine sehr "unrealistische" Annahme ist!!!

 

Du hast natürlich recht, dass es bei 50 egal ist, aber dann bräuchte man in einer S-Klassse auch keine Airbags, da ja bei "realistischen" 250km/h und einem Aufprall an einen Brückenpfeiler, die (tötlichen) Verletzungen der Insassen nur unerheblich gemindert werden... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh mann leutz macht mir keine angst, habe gerade vor 1ner woche die scheibenwischer hochgestellt und schöne bosch aerotwin drangemacht...

und ich hab tüv im märz/april09 ... mal gespannt, wegen TFL, Armlehne, Wischer :-D

 

man man mal sehen glaube ich montier alles um extra für tüv...

kann der tüv eigentlich auch was sagen wegen der herausgenommenen blinkerscheibe? und blauen orangeblinkenden blinkern?1%20%2810%29.JPG

 

und grauen blinkern mit E zeichen von InPro ?

 

 

1%20%286%29.JPG

 

:o

 

 

-----------------

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

s M A r t i e

Sigantur2.JPG<BR>

 

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich meinen Senf auch mal dazu geben !

 

Meine Wischer sind seit ungefähr 7 Jahren hochgestellt !!! Und beim TÜV hatte ich noch NIE ein Problem gehabt !


ohne Sig !!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird aber schon einen Grund haben warum bei manchen Seat- Modellen die hochgestellten Wischer unter der A- Säule versteckt sind :roll:

58944686_feb72fa5fe.jpg

Vielleicht gibt´s ja zwischenzeitlich mal wieder eine neue EU- Richtline :-?

 

 

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

K Ü S T E N S M A R T I S

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unter ? der A Säule :-? wie soll das gehen :-? :-?

 

 


ohne Sig !!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist von Aussen eine Plastikverkleidung wo drunter der Wischer ist, an der A-Säule

 

tr-frontansicht.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 22.12.2008 um 15:58 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.