Jump to content
Chrizman

ADAC-Sicherheitstraining mit dem Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe am 16.9 das ADAC-Basis-Sicherheitstraining mit dem Smart absolviert. Ich muss sagen, dass es wirklich sehr sehr interessant war und ich ne Menge dazu gelernt habe, was das Fahren auf Nass-griffiger und vereister Fahrbahn betrifft! Ausserdem hat es noch zusätzlich jede Menge Spass gemacht!

Wir waren eine Gruppe von 9 wirklich total verschiedenen Autofahrer-typen. Von Mercedes E 230 bis aufgemotzen Opel Calibra war alles dabei.

Anfangs haben sie meinen Smart nur ausgelacht und als Brummkreisel bezeichnet, doch sobald wir zum Praktischen Teil übergingen habe ich die Anderen ganz schön dumm darstehen lassen, vor allem im Slalom fahren! Da habe ich mit meinem Smart echt sehr gut abgeschnitten.

 

Das einzige, wo mein Smart eher benachteiligt war, war auf vereister Fahrbahn. Doch mit genuegend Training ist solch eine Situation selbst mit einem Smart (kurzer Radstand) mehr oder weniger zu meistern.

 

Vor dem Training habe ich nicht gewusst, wie wichtig die Reifen für einen Wagen eigenlich wirklich sind....hab gott sei dank Pirellis (so geschrieben?) drauf und das hat mir auch noch ein wenig geholfen..

 

 

Aber ich empfehle das Training auf jeden Fall!!! War echt der Hammer und hat jede Menge Spass gemacht...für jede Altersklasse

 

Vielleicht wäre sowas auch mal was schönes für nen Smart-club, da man auch gruppen anmelden kann und man das als gemeinsame Tätigkeit buchen kann

 

MfG Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrizman, danke für den Bericht.

Ich überlege auch gerade, ob ich hier in Hannover auf dem nagelneuen Platz des ADAC mal ein Basistraining mit meiner Kugel mache.

Dein Bericht hat mich nochmal bestärkt ;-).

By the way: Hat jemand in Hannover Lust sich mit anzumelden? Würde da ungerne als einzige Kugel hin.

Bei Interesse: info@stefanbock.de .

Termin sollte ein Samstag im Oktober sein.

Gruß, Stefan

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sowas mal mit den smartclub aus L gemacht und so konnten wir da nur smarts da waren sehr gut auf das Auto eingehen. Ist wirklich nur zu empfhelen!!! Im Forum dürftet ihr auch noch den Beitrag dazu finden.

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

So ein Fahrsicherheitstraining ist echt zu empfehlen!

 

Zum Spaßfaktor: Eine James-Dean-Porsche-Replika und ich waren im Slalom die schnellsten... ;-)


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da in Weilerswist (das ist bei Köln) der Platz des ADAC Sicherheitstrainings ausgebaut wurde, überlege ich auch schon ein smart&Sicherheitstraining Event zu veranstalten. Müsste ich wohl mal umhören ob es da genung Leute für auftreiben lassen... :roll:

 

Hab sowas auch schon gemacht und war wirklich top! (Allerdings damals noch mitm Opel)

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2004 um 18:31 Uhr hat skaterboi geschrieben:
Hi Chrizman, danke für den Bericht.

Ich überlege auch gerade, ob ich hier in Hannover auf dem nagelneuen Platz des ADAC mal ein Basistraining mit meiner Kugel mache.

Dein Bericht hat mich nochmal bestärkt ;-).

By the way: Hat jemand in Hannover Lust sich mit anzumelden? Würde da ungerne als einzige Kugel hin.

Bei Interesse: info@stefanbock.de .

Termin sollte ein Samstag im Oktober sein.

Gruß, Stefan

-----------------
spritmonitor.de



 

Eigentlich mal ein prima Idee, da ich auch im Winter einige male in den Harz zum Skifahren will und auch täglich 120 KM bei jeder Witterung fahren muss.

 

Ich stufe mich als guten Fahrer ein, da ich schon einige Situationen perfekt und cool gemeistert habe, allerdings wird mir das Sicherheitstraining deutlich meinen Grenzen zeigen, aber gerade das will ich ja auch :lol: ;-)

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 4.096 KM ohne Probleme

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

skypeme_btn_green.gif

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rpgamer

Das wär schön! Nach Köln würd ich kommen, Hannover find ich jetzt bissl weit...

Ich hab schon ein Training in Kaarst gemacht, damals mit meinem Ka (würg), das war schon klasse. Hab viel gelernt. Aber der Kleine ist schon anders, da würde ich gerne noch mal trainieren.

Susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dieses Jahr mit meinem Kleinen schon zweimal beim Fahrsicherheitstraining, ist echt nur zu empfehlen. Vor allem weil man halt auch mal die Grenzen des Autos überschreiten kann, ohne dass was passiert..... :-D

 

Und ist natürlich auch ne ganz lustige Sache, vor allem mit der Kugel. 8-)

 

Nur für die Schleuderplatte war mein Kleiner zu kurz, die hat den fast nie richtig erwischt :cry:

-----------------

Smartie.jpg

 


Smarty.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hannover find ich gut - ich würde allerdings auch gern mit den breiten Reifen trainieren. Oktober ist doch schon fast Zeit zu wechseln und der 9. Okt. ist schon verplant.

Auf den neuen Platz hab ich schon sehnsüchtig gewartet.

 

Das mit der einzigen Kugel stimmt. Was auch bescheiden ist: Teilnehmer die nur anwesend sind um z.B. eine günstigere Versicherungseinstufung zu bekommen. Da vergeht dann selbst dem besten Trainer die Lust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2004 um 06:54 Uhr hat kugelblitz geschrieben:
@rpgamer
Das wär schön! Nach Köln würd ich kommen, Hannover find ich jetzt bissl weit...

 

Ja sowas müsste man dann mal planen...

Weiß nicht bis wie weit in den Winter solche Trainings stattfinden. Vielleicht mal einen Tread eröffnen und fragen wieviel Interesse besteht. Denn wenn wäre eine reine Smart-Gruppe sicher besser.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch dabei! :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin evtl. auch dabei. Je nachdem wann und wo usw. Kann ja nicht schaden..

-----------------

Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust..

 


Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim ADAC- Frankfurt nachgefragt, welches der vielen Angebote für mich am ehesten in Fage kommt.

Hab sowas noch nie gemacht, trotzdem wurde mir nicht das Basis-Training, sondern gleich die Intensiv-Variante in Gründau-Lieblos empfohlen, dort ginge es erheblich schneller zu...

 

Hat jemand damit Erfahrung?

Reicht das Basis-Training nicht aus???

 

Gruß und danke, alyssa

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

!!! MELD !!!

 

 

@skaterboi: Also ich wäre schon mal dabei, wenn der Termin im Oktober liegt. Außer am 9. Oktober.

Ich hätte gern das Intensiv-Training, weil beim Basis-Training noch so Sachen drin sind wie "Verbiegt sich das Bremspedal, wenn ich zu doll drauftrete?" oder "Wie mache ich eine Vollbremsung?" - Es gab wirklich Leute die haben es erst nach mehreren Versuchen geschafft. "Wie muss der Sitz/Kopfstütze richtig eingestellt werden?" "Wie lege ich den Sicherheitsgurt richtig an?"

 

@alyssa:

Hier wir dir geholfen

www.fsz-hannover.de

 

ADAC Basis-Training

In neun Einheiten werden sechs fahrpraktisch orientierte Übungen sowie ausführliche theoretische Grundlagen vermittelt. Dauer: ca. sechs Stunden (auch für Inhaber eines Berufsgenossenschafts-Gutscheins).

 

Inhalte:

Gesprächsrunde I für individuelle Fragen

Slalomkurs für optimale Lenktechnik

Bremsen auf verschiedenen Belägen bei wechselnder Geschwindigkeit

Einseitig bremsen auf glatter Fahrbahn

Kurve eins mit Über- und Untersteuern (Fliehkräfte)

Kurve zwei für richtige Blickführung und Fahrlinie

Bremsen und ausweichen vor (Wasser-) Hindernissen

Gesprächsrunde II für tiefere Auseinandersetzung mit einzelnen Themen

Abschlussgespräch

 

 

ADAC Intensiv-Training

In 10 Einheiten werden sieben fahrpraktische Übungen vermittelt inkl. eines ausführlichem Theorieteils. Dauer: ca. sieben Stunden.

 

Inhalte

Gesprächsrunde I für individuelle Fragen

Slalomkurs für optimale Lenktechnik

Bremsen auf verschiedenen Belägen bei wechselnder Geschwindigkeit

Einseitig bremsen auf glatter Fahrbahn

Kurvenfahren mit Über- und Untersteuern (Fliehkräfte)

Bremsen und ausweichen vor (Wasser-) Hindernissen

Gesprächsrunde II für tiefere Auseinandersetzung mit einzelnen Themen

Hydraulikplatte für mehr Fahrzeugkontrolle

Parcours zur Verbesserung von Reaktionszeiten

Abschlussgespräch

 

ADAC Perfektions-Training

Für Mehrfach-Teilnehmer (vorherige Teilnahme am Intensiv-Training ist obligatorisch). In zehn Einheiten werden sieben fahrpraktische Übungen und weitreichende Theorie vermittelt. Dauer: ca. sieben Stunden.

 

Inhalte:

Alle Inhalte des Intensiv-Trainings (s.o.) zum Auffrischen des Erlernten. Darüber hinaus:

 

Steigerung von Schwierigkeit und Komplexität, z. B. Bremsen und Ausweichen auf glatter Strecke mit neun Prozent Gefälle, Spurwechsel mit bis zu 80 km/h, Bremsen und Ausweichen auf griffigem Asphalt mit bis zu 100 km/h.

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 21.09.2004 um 11:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie teuer ist das denn wohl? Für Nicht-Mitglieder..!?

-----------------

Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust..

 


Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir uns mal nach Regionen aufteilen. Wird sonst unübersichtlich hm?

 

Oder ein zentraler Ort. z.B. Frankfurt... :roll:

Je nachdem wieviele man zusammen bekommt.

 

Weilerswist liegt vor meiner Haustüre (max 2km) könnte ich planen.

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man bekommt da auch Mengenrabatt. Die machen das auch für Firmen als geschlossene Veranstaltung. Ansonsten ist es natürlich für ADAC Mitglieder billiger :-?

 

 


spritmonitor.de Super (45 kW)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich Frankfurt oder bis Koblenz hoch wäre ich auch dabei.

 

Habe vor fast 30 Jahren mal nen Kurs mitgemacht, der mich dann 2-3 mal vor schweren Crashs auf Autobahn und Landstraße bewahrt hat. Aber die Kugel fährt sich doch etwas anders und nach der Zeit kann eine Auffrischung nicht schaden. :)

 

Gruss

 

walter

 

 

-----------------

Smart, what else!

 

Mein 9 11-er und ich !

 


Smart, what else!

 

Mein 9 11-er und ich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Sommerschluffen sind wieder drauf. Es kann los gehen.

 

Ich nehme das ADAC Intensiv-Training auf dem neuen ADAC-Gelände in Hannover.

 

Mag noch jemand mitkommen?

 

 

 

AndyMitSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT?

Meinen Fahrsicherheitskurs habe ich ueber die Taunushoehen gemacht- von Weilburg nach Frankfurt/Main 140km taegl. vor vielen Jahren:

 

Als Alleinverdiener mit Familie (2 Kinder) und einem neuen Auto auf Kredit- hier lernt man richtig zu fahren!

(Oder geht finanziell baden)

:o

-----------------

 

 

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den letzten Jahren, beruflich mit Firmenwagen, immer mal wieder ein ADAC-Sicherheitstraining gemacht hatte, war jetzt der Smart dran 🥰

Es war ein Intensiv-Training hier oben in Lüneburg

image002.thumb.jpg.da6582b932cf11df12319368b5831ff6.jpg

Die Gruppe war wirklich gut durchmischt .. 3 Frauen, 7 digitale Fahrer und ich.

Während sich die Frauen wirklich aufs Sicherheitsfahren konzentriert haben, haben sich die 7 bei jedem Durchgang in Zweierreihen Ampelstartrennen geliefert ..egal, ob mit 30, 50 oder 70 in die Übung gefahren werden sollte

2* Golf 8 GTI, davon einer zusätzlich gechippt

2* Mercedes AMG, davon ein A45 vom ADAC geliehen

2* BMWer 1er

1* Audi TTS

 

Während sich die beiden BMW (1* Sommerreifen, 1* Ganzjahresreifen) wirklich bei jeder Wasserfahrt gedreht haben, hat sich meine Kugel echt gut geschlagen 🥰

>Auf der Rüttelplatte vor der Wasserfontaine hat er jedesmal artig ein Hinterrad gehoben und ich musste richtig schnell gegenlenken und umgreifen, aber wir sind durchgekommen 😍147205734_BjrneInAction.thumb.jpg.ecb983fbf5ac871a1cce141f1703d2f3.jpg

 

Der 28j. Aussendienstler mit ca 60.000km Fahrleitung im Jahr und seinem privaten AMG ist nicht einmal durchgekommen, weil er es nicht einzges Mal geschafft hat, umzugreifen ..er hat echt nur eine halbe Umdrehung hinbekommen und dann jedes Mal quer durch die Wasserwand...

 

in einer Nebengruppe war dann noch ein recht auffälliges Auto 😎

image001.thumb.jpg.8680a3a7f7d1a9b0bae7d365ee1dd227.jpg

 

Fazit: der Tag, 09:45 bis 17:30, hat mega Spaß gemacht und war anstrengend, aber definitiv zu empfehlen 👍

 

 

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen eines Forschungsprojektes konnte ich dort 2* teilnehmen. Mit dem Smart habe ich es noch nicht geschafft. Wobei solche Heißdüsen waren nicht dabei.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.