Jump to content

Diego

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    423
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    NDS
  • Kennzeichen
    XX-XX-XX
  • Interessen
    Vieles!
  • Beruf
    Informatiker
  1. So, die ersten 1.800 KM habe ich mit meinem neuen Ibiza Sport Edition hinter mich gebracht und bin sehr zufrieden, ebenso wie mit dem Smart. Nur eben die höhere Power und der größere Innenraum gefallen mit wesentlich besser. Verbrauchstechnisch liege ich mit dem 74kw TDI jetzt bei genau 4,9 Liter/100KM bei gemäßigter Fahrweise, wie auch im Smart, hier waren es allerdings 3,5 Liter/100 KM. Die 1,5 Liter Mehrverbrauch nehme ich aber gern in Kauf bei der gebotenen Lesitung :) Wünsche allen Smarties ein schönes Pfingsten!!! Gruß, Diego ----------------- 2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden! Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras
  2. Och nö, nicht schon wieder dieser ganze Papst-Rummel. :( ----------------- 2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden! Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras
  3. Wer kauft sich jetzt noch ein Auto, was eingestellt wird? Das Image vom Roadster ist dahin, ich persönlich fand ihn nie richtig gut, viel zu teuer für die spatanische Ausstattung. Smart sollte sich auf das wahre Gute Konzentrieren, back to the roots - Fortwo!!
  4. Freitag, 1. April 2005 Smart-Restrukturierung Aus für den Roadster Der Autobauer DaimlerChrysler will seine defizitäre Kleinstwagen-Marke Smart restrukturieren und erwartet sich daraus eine Belastung seiner Ergebnisprognose 2005. Die im laufenden Jahr anfallenden Restrukturierungsaufwendungen von voraussichtlich bis zu 1,2 Milliarden Euro würden das Konzernergebnis beeinflussen, teilte der Konzern am Freitag mit. Ohne die Sonderbelastungen erwarte DaimlerChrysler nach einem schwächeren ersten und zweiten Quartal für das Gesamtjahr 2005 weiterhin einen leichten Anstieg des Operating Profit über den Vorjahreswert von 5,8 Milliarden Euro. Mit dem neuen Geschäftsmodell, das einen deutlichen Personalabbau vorsieht, werde Smart auf eine "betriebswirtschaftlich solide Basis" gestellt. Durch ein Restrukturierungsprogramm solle das Ergebnis im Jahr 2007 um rund 600 Millionen Euro gesteigert werden. Ziel sei es nach wie vor, im Jahr 2007 den Break-Even zu erreichen. Die Fixkosten sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre um rund 30 Prozent gesenkt und die Produktivität deutlich erhöht werden. Daneben sei eine grundlegende Veränderung der Organisation vorgesehen. Die Kooperation mit Mitsubishi Motors beim Viersitzermodell Smart Forfour werde fortgesetzt. Durch ergebnisverbessernde Maßnahmen solle bei diesem Modell ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden. Die Produktion des Smart Roadsters werde zum Ende dieses Jahres eingestellt, der geplante Geländewagen der Marke soll nicht gebaut werden. Angaben zur Höhe des geplanten Personalabbaus machte DaimlerChrysler nicht. In den nächsten Wochen seien Gespräche mit dem Betriebsrat geplant, mit der Geschäftsführung der Smart GmbH werde eine "sozialverträgliche Lösung" angestrebt, hieß es lediglich. Smart hat 2004 maßgeblich zu dem Gewinneinbruch der Mercedes Car Group beigetragen. Die gewöhnlich ertragsstärkste Sparte des Konzerns hatte einen Gewinneinbruch um fast die Hälfte auf 1,67 Milliarden Euro erlitten. Seit der Markteinführung vor sechs Jahren hatte die Marke DaimlerChrysler Milliardenverluste eingebracht, die Planung für die Gewinnschwelle war mehrmals verschoben worden. Adresse: http://www.n-tv.de/353754.html Sorry, habe leider keine besseren News! :cry: ----------------- 2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden! Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras
  5. Meiner mit ESP hat den Winter super gemeistert. Bin von diesem Auto sowas von begeistert. Man muss schon schwer Unfug treiben, um den Smart mit ESP aus der Bahn zu werfen. ----------------- 2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden! Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras
  6. Diego

    Motor tausch?

    Ich würde versuchen, einen neuwertigen Gebrauchten aus einem Unfallwagen (Frontschaden) zu bekommen und diesen dann bei den beiden o. g. Werkstätten einbauen zu lassen.
  7. Der FR und Cupra sind richtige Raketen, keien Frage. Aber als angehender VW-Werksstudent halte ich vorerst mal den Ball flach. Auto auf Pump kommt nicht in Frage und nach einigen Vergleichen und Testfahrten kommt für mich zu dem Preis ausschließlich der Ibiza TDi Sport Edition in Frage. Übrigens war das Volks Ibiza Sport Edition-Angebot bis 28.02.05 begrenzt. Jetzt ist er wieder teuer, also auf normalem Niveau. Wenn Smart nicht langsam mal über dessen Preispolitik nachdenkt, wird DC die Marke wohl irgendwann einstampfen, wäre echt schade, denn die Idee, das Konzept und Qualität überzeugen ... mich jedenfalls ;-) ----------------- 2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden! Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras
  8. Mich hat der Smart auch wirklich posotiv überrascht, bin angetan nach wie vor. Ich brauche mehr Platz, das ist so ziemlich der primäre Grund für den Fahrzeugwechsel. Ok, ich möchte auch gern mehr Power und da reicht der 74 KW-Diesel völlig aus. Ich bin diesen Ibiza über ein Wochende lang gefahren, ca. 350 KM abgespult und getestet. Durchschnittsverbrauch 5,3 Liter! Ich hatte früher den 96KW TDI mit 6 Gang. Volle Begeisterung für den Motor, qualitätstechnisch allerdings enttäuschend! Mit dem 2005er Modell hat sich ziemlich viel getan, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht erkennen kann. Die Materialien sind wesentlich besser geworden und das hat mich letztendlich auch zum Kauf bewegt. Wieso nicht der 130 PS-TDI? Ganz klar, den gibt es nämlich nicht mehr als Sport! Jetzt muss man den als FR kaufen und somit ist er schon mal fast 2.000 Euro teurer! Ich habe mich für den Volksibiza Sport Edition entschieden, inkl. Climatronic, Nebel, 8x Airbags, MP3-Anlage mit Lenkrad-FB, Alarmanlage, ZV-Funk, Sitzheizung, 16" Udala-Alu mit 205-55 R16 Bridgestone, Easy Entry, anthrazit-blau-met etc. für jetzt nur noch 13.900 Euro nagelneu! Der Verkäufer hatte einen Fehler gemacht, mir zugesichert, dass der Ibiza ein serienmäßiges Sportfahrwerk hat, was natürlich nicht stimmt. Somit habe mit nach einigen Verhandlungen am Telefon einen Preisnachlass von pauschal 500,00 Euro aushandeln können. In ein bis zwei Wochen soll mein Ibiza nun kommen, kannes kaum noch erwarten ;-) ----------------- 2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden! Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras
  9. Update! Jetzt stehen 17.6xx KM auf meinem Tacho und kommende Woche geht mein Smart an einen anderen Besitzer. Dann ist auch endlich meine neuer Ibiza Sport Edition TDi 74KW beim Händler eingetrudelt. Ich war heute zur ersten Inspektion, hatte schon 2.500KM überzogen. Klar hatte ich Preise vergleichen und die Preisdifferenzen waren haarsträubend! Zwischen 130 und 220 Euro war alles dabei. Wenn man bedenkt, dass die erste Inspektion eine kalr strukturierte Maßnahme ist, finde ich diese Preisdifferenzen schon beachtlich. Ich war übrigens im Smart-Service-Point in Minden-Lübbecke, dort habe ich nur 135,00 Euro inkl. Kaffee für zwei bezahlt, ein wie ich finde Top-Preis. Auch die Werkstatt war super gepflegt, bis dato hatte ich nie eine so aufgeräumte und saubere Werkstatt gesehen. Wir kamen zwar zu spät, genauer gesagt um 11:15 Uhr und um 12:00 Uhr machten die offiziell dicht, doch selbst das war kein Problem. Alles in allem eine Stunde gewartet und durch die Glasscheiben konnte man alles detailliert beobachten. Mit meinem Fortwo war wie zu erwarten alles ok und wir führen zufrieden und guter Dinge erstmal Shoppen nach Minden ;-) Jetzt, wo der Zeitraum der Abgabe des Smart immer näher rückt, merke ich doch, das ich an dem kleinen Sparwunder etwas hänge. Nie Probleme, göttlicher Dieselverbrauch nach ca. 18.000 KM von 3,6 Liter/100KM und eine Menge Fahrspaß werden mir definitiv fehlen. Normalerweise müßte ich den Wagen bis KM 200.000 fahren, ich bin voller Zuversicht in die Technik bei meiner, bzw. vernünftiger Behandlung, Fahrweise. Im Sommer werde ich mir ein Cabrio CDI ausleihen, so viel steht fest! Ich wünsche jedem hier im Forum, so viel Spaß mit seinem Smart wie ich ihn hatte, ganz ehrlich! Auch jetzt mit Ibiza, lese ich gern weiter hier mit und poste gern auch mal. Smart rulez!! Viele Grüße Diego ----------------- 2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden! Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras
  10. oops ----------------- 2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden! Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras [ Diese Nachricht wurde editiert von Diego am 12.03.2005 um 17:41 Uhr ]
  11. Hallo Smarties, ich war einige Zeit nicht mehr im Forum aktiv, hatte mit einer neuen Arbeitsstelle viel zu tun und auch autotechnisch habe ich mich anderweitig umgesehen. Ich werde meinen kleinen Fortwo im März 2005 bei einem Seat-Händler in Zahlung geben und einen neuen Ibiza Sport Edition TDI 74KW mit allem drum und dran mitnehmen. Um gleich mal eines klarzustellen: DER SMART IST TOP! Ich bin mit dem Smatie 100% zufrieden, so zufirden war ich mit noch keinem anderen Auto und ich hatte bereits einige, gebraucht und neu. Aktuell habe ich die 15.000 KM Grenze überschritten und der Kleine hat sich nicht ein einziges mal mit irgendeinem Mangel bemerkbar gemacht, einfach genial. In Sachen Verbrauch ist es wohl normal, dass im Winterbetrieb 0,5 Liter auf 100 KM zusätzlich anfallen, somit liege ich bei 3,6-4,1 Liter auf 100 KM. Grund für den Verkauf sind einzig und allein zwei Gründe: PLATZ und SPAßFAKTOR Ich bin es leid, wegen jedem Scheiss meine Freundin oder andere Leute anzuhauen, da der Platz im 42 echt begranzt ist. Ferner muss ich zugeben, dass mit die wenigen PS etwas auf die Nerven gehen, gerade jetzt, wo ich zu 80% auf der Landstrasse unterwegs bin und Überholvorgänge an blanker Lebensmüdigkeit grenzen. Chiptuning bei dem kleinen motor schließe ich aus, dann lieber niedrigen Verbrauch und Haltbarkeit. Ich trenne mich ungern von der Kugel, habe diese echt zu schätzen gelernt und wurde an der Tankstelle immer belohnt. Mein neuer Ibiza mit 74KW TDI soll im Mix bei 5,0 Litern auf 100 KM stehen. Bei meiner Fahrweise sollteich damit auch auskommen. Letztendlich wären es dann ca. 1-1,5 Liter Diesel mehr als beim Fortwo. Wenn ich dann noch die Inspektionsintervalle berücksichtige, kostet mich der Ibiza mit nettem Motor nicht vielmehr als der Smart. Ich habe den Volksseat bestellt, also den Ibiza Sport Edition und einige Extras wie Sitzheizung, Regensensor, Alarmanlage, Climatronic, Kopfairbags etc. bestellt. Kostenpunkt 14.445 Euro, damit ist der Ibiza top-ausgestattet und ein echtes Schnäppchen. Kein EU, bestellt bei einer Seat-Niederlassung! Da kommt selbst Jütten & Koolen nicht mit, der vergleichbar ausgestattete Ibiza kostet dort mehr als 1.000 Euro Aufpreis! Für meinen Smart bekomme ich noch genau 9.500 Euro. Hier die Daten: Smart Fortwo CDI Passion, Ez 08/2004, inkl. Winterreifen auf Felge, keine weiteren Extras . Ich gebe den Wagen im März 2005 mit ca. 19.000 Km ab, fahre ihnalso bis dato noch und habe mir auch schriftlich im Ankaufsvertrag geben lassen, dass ich die fällige Inspektion nicht mehr durchführen lassen muss. Ist der Preis als Inzahlungnahme ok? Ich denke schon, andere Seat-Händler sagten etwas um die 8.500 Euro, was ich persönlich natürlich als Witz empfinde ich sicherlich nicht angenommen hätte. Frage zur überschrittenen Inspektion! Ich bin jetzt bei 15.3xx KM und ca. 1.200 KM über der Inspektion. Da ich diese nicht mehr machen muss, werde ich natürlich auch nicht freiwillig das Geld investieren. Was nur, wenn gerade jetzt ein Defekt auftritt und ich damit die Gewährleistung in Anspruch nehmen muss? Kann das ernsthafte Probleme verursachen, vielleicht sogar bis zur Verweigerung der Gewährleistung? Ich fahre den Smart noch ca. 4.000 KM, wäre dann bei ca. 5.000 KM Überschreitung der ersten Inspektion. Ich hoffe und denke, dass mich mein Kleiner nicht im Stiuch lassen wird. Ich werde hier im Forum weiter kräftig mitlesen, ich bin nach wie vor Smart-infiziert! :) ----------------- Smart Fortwo CDI Passion 2004 Aktuell 15.985 KM ohne auch nur ein Problem! Serviceanzeige aktuell +1200 KM ICQ: 318846396
  12. KM 11.000 óhne auch nur den kleinsten Mangel! Smart CDI rockt! Die 100 Euro-Golf-Philisophie hinkt gewaltig oder meinst du das ernsthaft? :roll: ;-) ----------------- Smart Fortwo CDI Passion 2004 Aktuell 10.385 KM ohne auch nur ein Problem! Serviceanzeige aktuell bei 2.500 KM ICQ: 318846396
  13. Diego

    CDI säuft ?

    Quote: Am 09.12.2004 um 19:06 Uhr hat Smarkus geschrieben: @ Diego Bin der meinung das es da sehr wohl unterschiede giebt! Das zeug von den "no name" Tankstellen ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Höherer Verbrauch, weniger Leistung (bemerkbar bei Endgeschwindigkeit und abzug), bei Benzin sowie auch Diesel. Vieleicht liegts an der geringeren Additivbeimischung :-? Bin nicht der einzige in meinem Bekanntenkreis mit dieser Erfahrung! 8-) Da ist vielleicht was wahres dran, zumindest kann ich mir dies auch vorstellen. Also werde ich die nächsten 3 Tankfüllungen jeweils bei Shell, Esso, Aral und zwei Noname-Tankstellen durchführen und den Verbrauch genauestens dokumentieren. Da ich nahezu täglich den gleichen Arbeitsweg von mehr als 120 KM habe, wird der Vergleich sehr aussagekräftig ausfallen. Das Ergebnis werde ich dann posten, ich bin echt mal gespannt auf das Ergebnis. ----------------- Smart Fortwo CDI Passion 2004 Aktuell 10.385 KM ohne auch nur ein Problem! Serviceanzeige aktuell bei 2.500 KM ICQ: 318846396
  14. Quote: Am 08.12.2004 um 20:43 Uhr hat DoN geschrieben: Dann frag ich mich wie z.B der User: ddrescher einen Durchschnittsverbrauch von 3,4l hinbekommt.!? Kuckst du hier: http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=103138 Wie macht der das? Sodele... DoN Frag mich doch einfach mal! hehe ;-) Also ich bin noch nie! über 3,6L./100 Km gekommen, siehe meinen Spritmonitor, den ich permanent und detailliert pflege. Werde gleich wieder aktualisieren, die letzte Tankfüllung scheint trotz aufgezogener neuer Winterreifen (135/175) wieder 3,3-3,4 L./100KM zu betragen. Ich fahre grundsätzlich nur max. 110, manchmal kurzzeitig 120 Sachen. Auch wenn ich mich oute, ich habe noch nie die 135 erzwungen, bzw. bis in den Begrenzer gedreht. Da hat aber auch einen Hintergrund: Ich nutze das Auto aus hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen, also 120 Km täglich zur Arbeit, da macht das permanente Spritsparen echt Spaß und schont gleichzeit Nerven und extravagante Armbewegungen in Richtung LKW etc. :-x 8-) Heute hat man mich innerorts mit ca. 70 Sachen geblitzt, abzgl. Toleranz werden es wohl ca. 65 sein, mal sehen. Werde demnächst mal eine Tankfüllung unter 100 Km/H bleiben und versuchen, die 3 Liter-Grenze zu unterschreiten. Zum Glück fahre ich nur Landstraße und Stadt und keine AB. ;-) Aber manchmal fahre ich auch spritzig in der Stadt, waghalsige Überholvorgänge mit Bodenblechanschlag etc. und komme trotzdem nie über 3,6L. ----------------- Smart Fortwo CDI Passion 2004 Aktuell 10.385 KM ohne auch nur ein Problem! Serviceanzeige aktuell bei 2.500 KM ICQ: 318846396
  15. Frage doch mal den Ühhhhhhhhh-Matze :lol: ;-) ----------------- Smart Fortwo CDI Passion 2004 Aktuell 10.385 KM ohne auch nur ein Problem! Serviceanzeige aktuell bei 2.500 KM ICQ: 318846396
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.