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Bandit

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Persönliche Informationen

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    Ratingen bei Düsseldorf
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  • Interessen
    Suzuki Bandit, mein Smartie, Radfahren, Skifahren, Computer, HiFi uvm.
  • Beruf
    hab ich auch
  1. Bandit

    Abgeregelt....????

    Also mein 1,5 cdi 95 PS Softouch ist bei Tacho ~ 192 abgeregelt. Der Drehzahlmesser zeigt dann etwa 3400 Upm an und man spürt den Begrenzer ganz gut. Wie andere mit dem gleichen Auto im 6 Gang auf 3750 Upm kommen, versteh ich nicht. Das wären in meiner Kiste etwa 210 - 215 Kmh. Ich hatte Glück, mein 44er (BJ 2005, EZ 2006) ohne Gitter in der Motorhaube läuft auf gerader Strecke gut 185 - 190, wenn es windstill ist auch 192. Selbst bei Rückenwind oder Bergab geht er aber kein bischen schneller, man spürt den Begrenzer deutlich. Nun reicht mir diese Geschwindigkeit bei einem Kleinwagen eigentlich, trotzdem stört mich der blöde Begrenzer. Ohne ihn würde der Kleine sicher auf der Geraden an der 195er Marke knabbern und bergab sicher auch an die 200 laufen. Das wären dann wahrscheinlich echte 190, also kein Problem mit dem Reifenindex. Aber Smart muss ja immer fummeln, den Spaß verderben und baut anscheinend deshalb einen frühen Begrenzer ein. Was mir ebenfalls auffällt ist, dass die Schaltstufen nach oben im Automatikmodus beschissen gewählt sind. Für einen Motor mit dem stolzen Drehmoment von 210 Nm müssten die Schaltvorgänge bei etwas mehr Gas früher kommen. Meiner dreht, sobald ich nur ein wenig Gas gebe, sofort bis 3500 Upm bevor er hoch schaltet. Schon ab Halbgas dreht der Motor gnadenlos bis 4500 Upm, bevor die blöde Automatik hoch schaltet. Damit verschenkt Smart die ideale Drehmomentkurve und treibt den Verbrauch im Automatikmodus um gut einen halben bis 3/4 Liter nach oben. Das müsste nicht sein, hätte sich mal jemand intensiv und kompetent mit der Leistungs- und Schaltcharakteristik beschäftigt. Ansonsten sind die Schaltstufen gut gewählt und die Einstellungen Praxisgerecht. Gut ist, dass die Automatik nicht andauernd und nervös runter schaltet, wenn man das Gaspedal ein wenig weiter durch tritt. Nur das späte Hochschalten nervt mich gewaltig. Nun, das war mein erster Beitrag hier, ich hoffe ihr zerreißt mich nicht in der Luft. ;-) Ich fahre den 44 gern und er macht mir viel Spaß. Bis auf das von mir genannte Problem mit der Automatik bin ich sehr zufrieden. Ich hab jetzt 5000 km auf der Uhr und hoffe dass ich dieses Auto noch ein paar Jahre ohne größere Probleme fahren kann. Ossy
  2. Bandit

    Dichtscheiben Fortwo cdi

    Ich möchte auch eine!
  3. Gibt es hier irgend eine Werkstatt oder so etwas mit Leistungsprüfstand, auf dem ein Smart FourTwo geprüft werden kann? Man hat mir gesagt, dass es wohl schwierig sein wird eine Werkstatt zu finden, die den Smart auf den Prüfstand nimmt. Angeblich, weil es gefährlich sein soll, mit dem sequentiellen Getriebe zu prüfen. Hat jemand von euch eine Ideee? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ossy am 03.06.2005 um 01:17 Uhr ]
  4. Ich war ebenfalls diese Woche bei "vt-auto-chiptuning" und bin sehr zufrieden. Heute habe ich das Tuning einmal in Ruhe getestet. An einem Berg bei mir in der Nähe, hat mein Smart CDI im Originalzustand (5. Gang) gerade einmal auf etwa 95 km/h beschleunigt. Mit dem AMH-Booster habe ich knapp 105 km/h ebenfalls im 5. Gang erreicht. Das Softwaretuning hat den kleinen CDI mühelos auf etwas über 110 km/h gebracht. Somit gehe ich davon aus, dass die Angabe von 64 PS in etwa stimmt. Der AMH-Booster, den ich vorher ausprobiert habe, lies sich nicht höher einstellen, da sonst ständig und ohne Vorwarnung der Notlauf aktiviert wurde. Die dort angegebenen etwa 61 PS habe ich sicher nicht erreicht. Ich denke mehr als 55 - 58 PS standen nie zur Verfügung und selbst diese Einstellung hat den Motor ab und zu in den Notlauf gebracht. Hinzu kam zwar ein relativ hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, aber auch ein sehr lautes, nagelndes Motorgeräusch. Das VT-Tuning ist hingegen kaum zu hören. Der Motor läuft sehr ruhig, fast sanft, absolut geschmeidig und leise. Ab 1800 upm spürt man dann aber schon ein wenig mehr Schub. Dieser steigert sich langsam und ab etwa 2200 upm geht der Kleine ab wie die Pest. zwischen etwa 2200 upm und über 4000 upm ist eine starke Beschleunigung spürbar. Das Motorgeräusch jedoch ist kaum anders, als bei der ungechippten Version. Also ein wirklich gelungenes Tuning, das sicher Motor und Kupplung, so wie den restlichen Antrieb nicht über Gebühr beansprucht, sofern man Vollgasorgien auf der Autobahn und Beschleunigungsrennen von Ampel zu Ampel in der Stadt vermeidet. Auf der Autobahn geht es bis gut 3500 upm laut Drehzahlmesser in der Ebene. Bergab sind auch 3700 upm drin, aber ich habe das kleine Autochen Baujahr 9/2003 nicht über Gebühr leiden lassen wollen. :-P Leichter Gegenwind oder kleine Steigungen sind nun kaum noch spürbar. Der Verbrauch scheint dabei nicht zu steigen, sofern man nicht ständig Vollgas fährt. Ich muss mal sehen, ob ich hier ein Gangdiagramm finde. LG Ossy
  5. Ich habe die neuen Puschen jetzt drauf. Sobald das Wetter besser wird, gibt es ein paar Fotos. Die Lenkkräfte sind in etwa gleich geblieben, das Fahrverhalten hat sich immens verbessert und der Komfort so gut wie nicht gelitten. Es war die richtige Entscheidung, denn es sieht sehr gut aus. Hinten schauen die Räder fast raus, vorne könnten sie noch ein oder zwei Zentimeter breiter sein. Aber dafür sind die 175/55er eben ziemlich komfortabel und die Lenkung geht leicht.
  6. @deepblack Vielen Dank für deine Mühe. Jetzt habe ich gesehen, wie groß die Veränderung der Spurbreite ausfällt. Sieht schon sehr gut aus, wenn die Räder vorne ca. 4 - 5 cm und hinten etwa 2 - 3 cm breiter bauen. Noch breiter würde mir dann auch nicht mehr gefallen. So sind die Kotflügel richtig satt ausgefüllt, aber nichts steht heraus. Das mit den Einpresstiefen hast du auch super rüber gebracht, ich habs kapiert. :) Sobald ich meine neuen Räder montiert habe, mache ich ein paar Fotos und stelle sie hier ein. Vielen Dank aus Düsseldorf Rainer
  7. Übrigens, eine Frage hätte ich noch: Wer kann mir kurz erklären, wie das mit der Einpresstiefe zu verstehen ist? Wie verschiebt sich das Rad bei + oder - Angaben der Einpresstiefe? Oder gibt es einen Link zu einer verständlichen Erklärung? ----------------- Liebe Grüße Ossy
  8. Wow, danke, dass nenne ich einen prima Service. Schöne Fotos! Ich finde die Teile echt schön, satt aber nicht übertrieben. Genau so wollte ich es haben. Das vorher-nachher Foto interessiert mich natürlich brennend. Vielen Dank deepblack! ----------------- Liebe Grüße Ossy
  9. Erst einmal vielen Dank für eure Tips. Ich werde die Rial mit Bridgestone nehmen, hab sie schon bestellt. Mitte März bau ich sie drauf. Ich glaube kaum, dass ich sie irgendwo günstiger bekomme. Immerhin kann ich sie vor Ort gleich auf die Kugel montieren lassen, ohne Versandkosten und ohne mir die Hände schmutzig zu machen. 548 Euro komplett ist wohl ein guter Preis. Ich bin gespannt, wie sie denn so aussehen, wie weit sie den Kotflügel vorne ausfüllen und wie die Fahreigenschaften sich verändern. Insbesondere interessiert mich, ob die Lenkkräfte höher werden, denn ich habe keine Servolenkung. Auf einigen Bildern hier im Forum habe ich die Felgen schon an der Kugel gesehen, allerdings fehlt mir für den richtigen Eindruck ein schönes Bild mit Frontansicht. ----------------- Liebe Grüße Ossy
  10. Ach ja, eines noch: ATU wollte 680 € für diese Kombination haben und ein anderer Reifenhändler gleich 720 €. Vorne 6 J und hinten 6,5 J hätte mir einerseits besser gefallen, andererseits möchte ich aber auch nicht ständig an der Bordsteinkannte aufpassen müssen, dass die Felge keine Kratzer abbekommt. So geschehen bei meiner A-Klasse mit 7 Zoll Rädern und 195/50/15. ----------------- Liebe Grüße Ossy
  11. Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit der Reifensuche, da ich die Trennscheiben vorn 135/70/15 gerne gegen etwas breitere Räder austauschen möchte. Ich habe heute folgendes Angebot von reifen.com in Düsseldorf bekommen: Felge Rial Le Mans 5 x 15 vorne ET 27 mit Bridgestone 340 175/55/15 und 6 x 15 ET 0 hinten mit Bridgestone 195/50/15. Der Preis komplett mit Montage, Auswuchten, Komfortfüllung, Ventilen ist 548 €. Natürlich gibt es sicher schönere und breitere Felgen, aber ich möchte den Fahrkomfort nicht zu stark in Richtung härter verändern und die Lenkkräfte nicht zu sehr verstärken. Ich denke, so sieht er sicher geiler aus und fährt sich besser. Klar ist natürlich, dass mich das die Steuerbefreiung kostet, andererseits ist es mir die höhere Fahrsicherheit wert. Hat jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Kombination?
  12. Ich habe den AMH Booster ausprobiert! Ein Freund wollte ein paar PS mehr und hat mich gefragt, ob ich ihm helfe. Der Einbau dauert gerade mal 10 Minuten, aber auch nur, weil ich ganz vorsichtig und langsam gewerkelt habe. Der Ausbau war in 2 Minuten bewerkstelligt. Mit einem Potentiometer kann die Leistung von den 41 Serien-PS bis etwa 60 PS eingestellt werden. So etwa 12 Umdrehungen des Potis sind nötig, um eine gut bemerkbare Mehrleistung (geschätzt ca. 50 - 52 PS) zu erreichen. Bei 15 Umdrehungen (geschätzt ca. 55 - 57 PS) geht der Kleine deutlich besser los, ohne jedoch richtig bissig zu werden. Man glaubt, der Diesel ist hier genau richtig motorisiert. Er hängt willig am Gas, dröhnt auch bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr so heftig und erreicht locker die 140. Kleine Anhöhen meistert er mühelos mit 135 - 140, Gegenwind heißt nicht mehr "Vollgas = max 130" und der Dieselverbrauch steigt nicht an. Natürlich nutzt er die Mehrleistung nicht ständig, sondern läßt den Kleinen mit wenig Gas früh schalten. Die Kugel fährt sich angenehmer, müheloser und macht einfach mehr Spaß. Ich sehe keinen Unterschied zum Chiptuning, wenn ein guter Bastler die Einstellung zurückhaltend vornimmt und sich langsam an eine moderate Leistungsstufe herantastet. Ideal ist die Möglichkeit das Teil bei Bedarf in 2 Minuten zu entfernen. Nach Ablauf der Garantie werde ich das Teil vielleicht auch in meinen Smart einbauen, evtl. sogar mit TÜV-Eintrag. Per Einzelabnahme geht das laut Auskunft des Anbieters ohne große Probleme, wenn auch nicht bei jedem TÜV-Prüfer. ;-)
  13. Ich wollte schon länger fragen, was zum Teufel das Mischgehäuse ist. Beim Zweitakter wüsste ich das schon, aber beim Diesel???
  14. Zunächst einmal vielen Dank an euch alle. Jetzt habe ich wieder einiges dazugelernt. Was mich wundert ist, dass sw-exclusive so schnell und fair antwortet. Immerhin habe ich eine BOX von einem anderen Hersteller ausprobiert und hätte erwartet, eher Abwertendes von einem Chiptuner zu hören. Übrigens habe ich im Mai 2001 bei Würzburg meine erste Kugel (Benziner) von SW für einen fairen Preis tunen lassen. So trifft man sich wieder. ;-) Der Softwareklau ist natürlich beschämend für die anderen Tuner, wenn es denn so war. Ich finde ein "Softtuning" mit 50 oder 55 PS ideal. So wird der Kleine sicher länger halten und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Oder ist das Tuning mit 64 PS tatsächlich so ungefährlich für das kleine Motörchen? LG Ossy [ Diese Nachricht wurde editiert von Ossy am 07.02.2005 um 22:54 Uhr ]
  15. Quote: Am 22.01.2005 um 16:25 Uhr hat der-smarte-service geschrieben: Grundsätzlich kann man den Diesel nur tunen wenn man die die Federspannung der Druckdose für das Wastegate verändert. Der erhöhte Ladedruck könnte durch sehr viel Öl im Ansaugsystem kommen, was sich in den Drucksensor setzt, und dabei wird der Wert verfälscht. Wichtig ist zu wissen, wie die Eckdaten des Motors sind. Laufleistung? Kompression?. Eventuell reicht es, die Gewindestange leicht zu verstellen. Sorry Leute, aber ich wüsste gern, was und wofür das "Wastegate" da ist. Ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung. Ich habe eine herausnehmbare Tuningbox ausprobiert und die Leistungssteigerung (CDI)auf etwa 55 PS sofort gespürt. Das Ganze allerdings ohne irgend etwas anderes zu verstellen. Also was ist bitteschön die Wastegatedose und wie muss man was verstellen? Ich dachte der Kleine würde nur über die Software getunt.
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