Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

ARAL Superdiesel wirklich leiser ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Nagler!

Ist das ARAL Superdiesel wirklich leiser, so wie es die Werbung einem Verklickern will? Ich tanke 50% Aral, 50% andere Marken. Hab aber nix feststellen können. Wie sind Eure Erfahrungen ???

-----------------

smartegruesse.jpgcpu_5_4kb.gif logo%20su%20ev.png
demnächst online www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Von wegen Superdiesel und leiser kann ich nix behaupten, wenn es vielleicht leiser sein soll als der billige Kauflandsprit :-D dann vielleicht so minimal, daß es nicht wirklich auffällt wenns Radio läuft und gut Tempo angesagt ist :) Einzig der Verbrauch ist etwas höher bilde ich mir ein... Deswegen tanke ich auch nur noch im Notfall den teuren Superdiesel *g* sonst gibts Kaufland, GO und HEM :)

*winke*
Stephan
-----------------
signatur.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise (bestimmt sogar) kommt das auch auf den Motor an. Ein Freund, der einen Volvo V60 fährt, erzählte unlängst, der Unterschied sei verblüffend, der Motor kaum noch zu hören.

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mein der bringt schon was.....

Oder ich bin auch geblendet von der Werbung.

Also ich mein leiser wird er nicht, aber das Verbrennungsgeräusch ist "sanfter", wenn man das überhaupt sagen kann.
Außerdem vibriert er beim Kaltstart bei kalten Temperaturen nicht so stark..... Mein ich zumindest :roll:

Mehrverbrauch ???-Ich mein auch, aber nur ganz gering. Hab aber auch mal gehört, dass der Aral-Diesel schonender für die neuen Einspritzsysteme sein soll..... :-? Btonung auf SOLL !!!!!!

Grüße vom
SuperSiggi 8-)
-----------------
smarty.JPG
Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte auch keinen Unterschied feststellen. Meist tanke ich beim Supermarkt und nur wenn da zu ist bei ARAL. Aber leiser????

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100530

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe dazu mal im Fernsehn einen Test gesehen, in einer der Autosendungen. Ergebnis war nicht besonders, wenn überhaupt wohl nur bei älteren Motoren. Das haben wohl auch ADAC und AutoBild getestet, finde bei denen auf der Web side aber nichts, nur einen kurzen Bericht bei der Zeit.


-----------------
Gruß

Lewi - Westfale, Ostwestfale

img.cgi?fahrzeug=100524 Passion Cabrio CDI


smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsebäckle,

stimmt, mit JET Diesel kann ich etwa 630-670 km pro Füllung fahren.
Mit Aral Superdiesel sind´s meistens 570-600, leiser ist smartie auch, aber der Verbrauch ist eben merklich höher. Ausserdem ist die Beschleunigung nicht so gut.

Nach 107500 km tanke ich bevorzugt JET und mein Motörchen brummt wie neu.

Mein Dieselölranking:

1.) Jet, sparsam, bester Abzug
2.) Supermarktkette, weil billig und gut
3.) Esso, Shell, BP, DEA, alles gleich ok.
4.) Aral, gut für die Ohren, aber nicht wirklich top. Mehr Verbrauch.
5.) Kerosin, geht gut aber hab´s bis heute nicht geschafft, von der Piste abzuheben :)
dehalb abgewertet.
6.) Biodiesel, geht so, Verbrauch mehr wie Aral und nicht zu oft tankbar (Dichtungsmörder!) ausserdem stinkts nach pommes.

Grüsse
Ingo :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich tanke seit meinem ersten Auto ständig bei
JET. Nicht nur das die immer billiger sind als die Tankstellen in der Umgebung, sonder ich komme definitiv weiter mit dem Sprit.

Der Aral Diesel hat nun 55 Cetan bei Jet sind es etwas weniger. Aber es ist IMHO nur subjektiv leiser :)


-----------------


TN_15.JPG
sg-nrw.jpg
logo%20su%20ev.png



forum_sig.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

normalerweise müßte das Motorengeräusch tatsächlich etwas leiser sein , da beim Aral Super Diesel die Cetan-Zahl höher als bei anderen Diesel ist .
Durch die höhere Cetan-Zahl kommt es zu einer besseren und schelleren Verbrennung die normalerweise einen weicheren Motorlauf erzeugt....
Aaaaber , so ist die Theorie in der Praxis dürfte das kaum wahrnehmbar sein .
Nur was ich nicht glaube , ist daß durch den Aral Sprit die Reichweite kürzer wird , weil dank besserer Verbrennung müßte diese weiter sein...
so fürs erste mal geung geklugsch...ert :)))

gruß MORPHUS 8-)

-----------------

00003431.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von MORPHUS am 23.11.2002 um 21:07 Uhr ]


geist007.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IngoB,

höre ich etwa, dass du Biodiesel ausprobiert hast. Hat die Karre das ausgehalten?

Gruss Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnaeutz,

JA! ich hab´s getan.
Nicht nur einmal.
Aber zwischendrin immer mal wieder gewechselt.
Zu normalem Diesel.

Ergebnis war: geht auch, wirkt sich aber nicht positiv aus. Mit Biodiesel ca. halber Liter /100km mehr Verbrauch und spürbar schlechtere Beschleunigung.

Die dichtungen gehen nur kaputt wenn das Zeugs dauernd und längere Zeit drin ist. Da ich spätestens alle zwei Tage eine Tankfüllung durchgedieselt habe ist das also kein Problem.

Grüsse
Ingo :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@IngoB
wie machst du das bis 670 km mit einem Tank? hast Du einen größeren Tank? Oder fährst Du nur im Windschatten von LKW´s.
Bei mir ist der Tank nach spätesten 500 km so leer, daß ich mich nicht weiter traue, hab zwar mal einen Kollegen geschockt, als ich ihm erzählt hab, daß ich mit 1,5 l Restanzeige an einer Tankstelle vorbeigefahren bin.
Gruß Andi


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

ich mache eigentlich nix besonderes, fahre halt jeden Tag von meinem Kuhkaff nach München und zurück. Das sind dann total 205 km, das meiste Autobahn, davon etwa 20km Landstrasse.

Wie fahre ich? Meistens so 110-120 km aber das versuche ich sehr gleichmässig zu bringen, also nie viel langsamer oder schneller, es sei denn zum Überholen, da hau ich dann schon drauf. (Die Audis im Rückfenster sind manchmal so gross ;-) )

Tank: tanke ich immer randvoll, bis ganz obenhin und leerfahren bis die Anzeige auf 0.0 steht. Dann Km-Stand merken, und man kann mindestens 35 km noch fahren. Dann wirds aber schon etwas trocken. Bin aber noch nie liegengebliegen. In meinen Tank kriege ich so maximal 23,8l, da muss er aber schon innen staubig gewesen sein.

Ansonsten: dieselchen scheint gut eingelaufen zu sein, 4 Liter war mal das maximale, da bin ich aber voll Anschlag gefahren.

Grüsse
Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo
Nun kann ich das nachvollziehen. 3 Liter mehr tanken gibt schon 100 km. Und einmal Beschleunigen, dann 100km im 6. Gang fahren ist natürlich anders als im Stadtverkehr und auf den kurvigen Landstraßen auf der Schwäbischen Alb rumkurven. Also dann weiterhin viel Spaß mit Deinem cdi
Gruß Andi


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Arals Superdiesel hab ich bisher nur mit einem Felicia SDI Erfahrungen gemacht. Das einzige, was mir dabei aufgefallen ist, dass der Motor nicht mehr so stark zu brummen scheint.

mfg

der flo

-----------------
roadster.jpg


roadster.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Chemiker wird euch dessen belehren, daß Aral dies als Marketing Gag in die Welt gerufen hat, weil alle Leute in good old germany nun anfangen zu sparen und zu billig Tanken fahrn. Ist wie bei Stüssgen, wo nun alle bei Aldi & Co. einkaufen.
Wie bekomme ich also die Menge wieder zu meiner Marke, klar, ich erfinde was, was sich auch noch doll anhört, "leise klingt" und wenn, dann nur zu 0,01% Stimmt, damits auch nicht 100%ig gelogen ist.

Denn und das ist Fakt (habe selbst an einer ARAL jahrelang zu Uni Zeiten gearbeitet) der Sprit ist überall gleich!!!! Nur die Additive sind anders.
An der ARAL kam abends ein ARAL Tankwagen zur Lieferung ... und wo kam er her ... von der Shell in Köln-Godorf, wo er beim befüllen des Tankwagens nur eine ARAL-ID-Karte in den Computer steckte und schon kam das ARAL Additiv zum Shell Sprit hinzu.

;-) Andrej

PS: Das mit unterschiedlichem Verbrauch ist auch nur ein kleines Misverständnis, denn gerade beim Smart kommt es beim betanken darauf an, wie die Fahrbahnlage an der Säule ist. Ist sie bei einer JET in der Umgebung gerade und bei der nächsten ARAL 0,5% geneigt, geht auch untersch. viel rein, kein witz und wir wissen, was für KM noch drin sind bei ein paar hundert ml.
Und, wie ist die Abschaltung der Zapfpistole eingestellt?!?? Sehr früh, früh, oder so spät, daß es rausschießt??? Das bringt auch wieder Unterschiede in der Laufleistung, da untersch. viel Sprit beim betanken rein kommt.

Ravioli aus der Dose schmecken immer gleich, egal ob vom Aldi oder vom Stüssgen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andrej am 15.02.2003 um 19:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andrej hat Recht. Die Plempe, die uns als Markenkraftstoff verkauft wird, unterscheidet sich i.W. nur durch die Farbe.

Wenn man nicht gerade einen Formel-1 Motor hat, tut's der bei uns verkaufte Stoff allemal.

Selbst die Wirkung von Optimax mit erhöhter Oktanzahl ist im Normalbetrieb nicht nachweisbar. Alles andere ist Hokus-Pokus und Placebo Effekt. Der Fahrstil ändert sich halt entsprechend den Erwartungen die man an das Produkt hat.

Geradezu totlachen könnte ich mich über die "Experten" die hier von Verbrauchsunterschieden bei dieser oder jener Maßnahme im 0,1 Liter Bereich berichten. In der Präzision läßt sich nur das auf dem Prüfstand nachweisen.
-----------------

dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied beim Dieselkraftstoff ist wohl sehr gering bei den unterschiedlichen Marken. Beim Super macht sich die Qualität je nach Auto aber sehr stark bemerkbar.

Mein letztes Auto war ein Subaru Impreza. Ich hatte eine ganze Zeit lang bei Kaufland getank und bin mindestens 50Km früher wieder an der Zapfsäule gestanden wie bei Aral, Bp, Shell, etc. Die Ersparnis ist durch den doch sehr starken Mehrverbrauch wieder aufgefressen worden. Eingebildet habe ich mir das garantiert nicht da ich, wie schon gesagt, über eine längere Zeit dort getankt habe.

Wie stark das beim smart Benziner auffällt kann ich nicht beurteilen da ich einen CDI fahre. Bei diesem kann ich tanken wo ich will und er verbraucht immer in etwa gleich viel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_K am 16.02.2003 um 13:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LGross,

ich seh dass auch so. Meiner Beobachtung nach (ich habe den smart noch nicht so lange) resultieren die stärksten Verbrauchsunterschiede aus unterschiedlich weit gefülltem Tank. (ist ja gerade bei Diesel und unterschiedlicher Fahrzeugstellung schall mal ein Liter Unterschied drin) ;-)

UK
-----------------
cdi pure als Nutzobjekt
img.cgi?fahrzeug=100642


cdi pure als Nutzobjekt

img.cgi?fahrzeug=100642

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.02.2003 um 13:14 Uhr hat Thomas_K geschrieben:
Ich hatte eine ganze Zeit lang bei Kaufland getank und bin mindestens 50Km früher wieder an der Zapfsäule gestanden wie bei Aral, Bp, Shell, etc.



Dann würde ich mal auf die "Eich"-Etiketten an den Säulen am Kaufland ein Auge werfen, denn dies ist ebenso ein Problem, das viele Säulen, obwohl angeblich geeicht, nicht das raus geben, was auf dem Display steht! Denn 50Km sind doch sehr auffällig!

;-) Andrej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sage ich jetzt auch was zu, weil ich auch bei einer Tankstelle arbeite ;-)

Quote:

Am 15.02.2003 um 19:28 Uhr hat Andrej geschrieben:
Denn und das ist Fakt (habe selbst an einer ARAL jahrelang zu Uni Zeiten gearbeitet) der Sprit ist überall gleich!!!! Nur die Additive sind anders.


Richtig, der 'Grundstoff' ist überall gleich, aber genau diese Additive machen den Unterschied! Ich sage nicht das Aral- oder Shell-Benzin besser ist, aber es besteht doch ein großer Unterschied der sich auswirken kann. Ich vergleiche das immer mit Joghurt, alle Joghurts bestehen aus Milch, aber trotzdem macht erst die letzte Zugabe von Zutaten den identifizierbaren Joghurt aus.

Quote:
An der ARAL kam abends ein ARAL Tankwagen zur Lieferung ... und wo kam er her ... von der Shell in Köln-Godorf, wo er beim befüllen des Tankwagens nur eine ARAL-ID-Karte in den Computer steckte und schon kam das ARAL Additiv zum Shell Sprit hinzu.


Das glaube ich weniger, es kann sein das die alle denselben Grundstoff (s.o.) einfüllen, aber ARAL fügt nicht Additive zu Shell Sprit dazu, sondern ARAL mischt das Benzin mit seinen Additiven und Shell mischt es mit anderen.


Gruß,
Jan
-----------------
zwei sachen braucht der freak:
linux + smart!

[ Diese Nachricht wurde editiert von solis am 17.02.2003 um 09:24 Uhr ]


lg,

solis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.