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Thomas_K

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    Hessen
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    MA-AU 227
  1. Thomas_K

    CDI säuft ?

    mein cdi bj. 11/2000 hatte im schitt 4,2l verbraucht. die 140 hat er nach längerem anlauf immer erreicht, es sei denn, es ging berg auf oder hatte starken gegenwind. wer auf grund des relativ schwachen durchzugs bei höheren geschwindigkeiten an chiptuning denkt, sollte sich im klaren sein, daß das getriebe des cdi mit den 100Nm des serienmotors auf längeren autobahnetappen schon überfordert sein kann. das hab ich nach meinem getriebeschaden (bei 86000km) von einem bekannten erfahren, der bei DC als dipl.ing. in der entwicklung tätig ist. [ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_K am 01.04.2006 um 23:11 Uhr ]
  2. nach dem, was ich letztes jahr mit dem 42 erlebt habe, wundert es mich nicht mehr, daß es mit dem laden den bach runter geht. nach 86tkm hatte ich ein defektes getriebe, daß mich dank eines gebrauchtteils "nur" 600eur gekostet hat. daher habe ich beschlossen den smart zu verkaufen. beim ausräumen des wagens vor dem verkauf ist mir eine kleinigkeit aufgefallen, die mich an der qualität der wartungsarbeiten im hause smart zweifeln lässt: die nachfüllflasche fürs reperaturset war seit über einem jahr abgelaufen. im serviceheft steht bei jeder wartung dabei, daß das haltbarkeitsdatum überprüft werden soll. in dem zeitraum seit ablauf der flasche habe ich 2 inspektinen machen lassen und niemand hat mich darauf hingewiesen! ich gehe daher stark davon aus, daß es nicht das einzige war, was vergessen wurde zu kontrollieren. über umwege habe ich erfahren, daß das getriebe des des 42 CDI nicht für langstrecke ausgelegt ist. im stadtverkehr oder auf dem land halten die getriebe länger durch, als bei häufigen langen autobahnetappen. letzteres trifft auch auf mich zu, da ich in den letzten 2 jahren durch mein hobby regelmäßig längere strecken auf der autobahn unterwegs war. es hätte jedenfalls nicht mehr viel gefehlt und ich hätte mir einen roadster gekauft. nach den erfahrungen mit DC habe ich mich jedoch anders entschieden. jetzt fahre ich einen subaru impreza. der verbraucht zwar 6 liter mehr als der smart cdi, die versicherung und die steuer sind auch nicht billiger, jedoch ist die qualität der verbauten technik um welten besser. auf der autobahn muß ich auch nicht mehr um die meschanik bangen. vor dem smart hatte ich schon mal einen 94er impreza gehabt, der bis zum unfall im februar 2000 100000km ohne einen außerplanmäßigen werkstattaufenthalt gefahren ist. wer sich mal durch ein subaruforum durchgelesen hat, wird mir zustimmen, daß deren (technischen) probleme kaum der rede wert sind. da kann man nur hoffen, daß DC die ersparnis durch einstellung des roadsters wirklich in die weiterentwicklung und verbesserung der bestehenden modelle steckt und nicht in eine gehaltserhöhung der manager. die müssen sich, im gegensatz zu den 700 kleinen mitarbeitern die gehen müssen, jedenfalls keine sorgen um ihre zukunft machen!
  3. danke für die tips! meine suche nach einem getriebe hat sich erledigt. ich habe ein gebrauchtes bekommen, daß in meinem wohnzimmer steht und auf den einbau wartet. ich habe außerdem beschlossen, den smart zu verkaufen und mir ein fahrzeug zulegen, bei dem nicht schon nach 86tkm so kostenintensive reperaturen anstehen! was wird denn erst alles kaputt gehen, wenn er mal die 100000km marke übersprungen hat?
  4. ich war auch bis km 85840 positiv überrascht, daß ich fast alle hier beschriebenen probleme (mischgehäuse, turboladerschaden durch öl aus der kurbelwellenentlüftung, etc.) übersprungen habe. das jetzt, nicht nur in meinen augen, so früh das (sau teure) getriebe den geist aufgibt, macht mich allerdings nachdenklich. was darf ich denn alles reparieren lassen, wenn er erst mal die 100tkm überschritten hat? 86tkm sind doch keine laufleistung für einen diesel! bei anderen marken ist der antrieb gerade erst richtig eingefahren wenn der smart anscheinend schon am ende seiner lebensdauer angekommen ist. ich stehe momentan mit der beschwerdeabteilung von smart/dc in kontakt. je nach dem was da heraus kommt behalte ich den smart oder kaufe mir wieder einen subaru impreza. ich kenne einige leute in meinem bekanntenkreis die einen fahren und noch keiner war jemals außerplanmäßig in der werkstatt. ich selbst hatte auch schon einen, der leider durch einen golf sein leben verlor. für die 2000eur, die ich für die reperatur hinblettern soll, bekomme ich einen haufen super benzin.
  5. hallöchen, am wochenende hat sich bei km 86000 das getriebe meines cdi baujahr 11/2000 verabschiedet. hat zufällig jemand von euch eins rumliegen oder kennt jemand der jemand kennt der eins hat? die teilenummer lautet: c0014208v001000000 vielen dank schon mal für eure hilfe. thomas
  6. @Steph was für reifen habt ihr denn drauf? mit meinen 135er trennscheiben schiebt er in flott gefahrenen kurven immer über die vorderräder. ich hab aber noch nie das trust lämpchen gesehen. ob man eine kurve mit der dort vorgeschriebenen geschindigkeit auch fahren kann, ist auch nicht immer gesagt. bei mir in der gegend wurde eine umgehungsstraße gebaut, die über die bahn mußte. vor der brücke ist eine enge 170grad kurve, die erst mit 70kmh beschildert wurde. um mit dieser geschwindigkeit ohne abflug dort durch zu kommen, braucht´s schon einen super sportwagen. jetzt steht dort ein 50er schild. mein smart ist mit dieser geschwindigkeit aber auch schon kurz vom untersteuern.
  7. absaugen und messen! ich hab im frühjahr meine klima checken lassen. nach 2 jahren haben 150g gefehlt. 630g sind normalerweise drin. außerdem bekommt man durch den wechsel des kühlmittels auch gleich neuen schmierstoff für den kompressor und korrosionsschutz für die leitungen.
  8. schau mal bei conrad.de vorbei. die haben eine bremslichtschaltung. ob sie allerdings in so ein "spielzeug" modell reinpasst weiß ich nicht, da bei denen ja meist alles auf eine platine gelötet ist.
  9. mir ist auch mal einer auf meinen (ex) subaru impreza gefahren als ich an einem ortseingang an der ampel gestanden hab. zur geschwindigkeit kann ich nichts sagen, aber er hatte wenigstens noch gebremst. mein unfallgegner, ein 3er golf, war mehr als einen halben meter kürzer. bei mir hat man außer der abhängenden stoßstange, der klemmenden kofferraumklappe und einer delle in der reserveradmulde nichts weiter gesehen. der fahrersitz war natürlich auch total verbogen. ich bin dann am nächsten tag in die werkstatt gefahren und hab gedacht mit 2000 oder 3000DM ist die ganze sache erledigt. die ersten worte des meister waren dann schon ein kleiner schock:" das ist ein totalschaden". er hat mir die kleine falte über der hinteren tür auf der fahrerseite gezeigt. der ramen war vor der hinterachse abgeknickt. der gutachter hat es dann auch bestätigt. 15800dm würde die reperatur kosten und der restwert lag bei 15000DM. was man sieht und das, was wirklich kaputt ist sind meist zwei paar schuhe.
  10. man kann auch am falschen ende sparen. ich habe eine hp photosmart 715. sie hatte zwar 350eur gekostet, hat aber für eine einsteiger kamera eine spitzen optik (für die profies f2-2,5). was bringt mir eine kamera, die zwar schön kompakt ist aber bei jedem kleinen wölkchen sofort den blitz zünden muß weil durch das nadelöhrobjektiv kaum licht kommt. das geht auf dauer auch ganz schön auf den akku. ich kann mich dem tipp nur anschließen sich voher ordentlich zu informieren! lieber etwas mehr am anfang investieren als sich später mit einer billig kamera rumzuärgern.
  11. irgendwann hat irgendjemand an irgendeine wand geschrieben: gibt es irgendwo auf dieser welt ein intelligentes lebewesen? am nächsten tag stand in einer anderen handschrift darunter: ja! aber ich bin nur zu besuch.
  12. der unterschied liegt wohl im einstelligen grad bereich. merken wird man es jedenfalls nicht großartig ob man nun bei 60°C oder 65°C vor sich hin köchelt. :-D
  13. wie war das doch gleich? wer lesen kann ist klar im vorteil! nicht um sonst gibt es mit jedem neu ausgelieferten auto (nicht nur smart) so ein schickes begleitheft mit, das sich bedienungsanleitung schimpft. :-D
  14. hallöchen, weiß eigendlich jemand alle funktionen seines handys auswendig? was benutzt man denn schon? telefonieren, sms, vielleicht auch mal den taschenrechner um zu schauen, wie wenig unsere kugel mal wieder verbraucht hat. das wars aber auch schon. die meisten von uns kennen nicht mal die super highlights, die unsere handys schon seit jahren können: kochen, wäsche waschen, staub saugen und tanken. ja sie können sogar das aufräumen der wohnung übernehmen! da sich aber, grob geschätzt, höchstens 2% wirklich mit der bedienungsanleitung auseinander gesetzt haben, sind diese funktionen von den meisten noch nicht entdeckt worden. mein alltag hat sich, dank meines (uralten) s45, in vielen dingen vereinfacht. nichts für ungut aber ich denke, man kann es mit dem funktionswahn auch übertreiben. das treibt doch nur den preis in die höhe und mehr als die features mal auszuprobieren macht doch eh kaum einer. habe mein s45 nur genommen weil es im mediamarkt in WO mit dem falschen preis ausgeschildert war. überall hat es 250DM gekostet. nur in worms war es für 99DM zu haben. als ich es 2 tage später abgeholt hab, hat es auch dort 250DM gekostet. gruß thomas
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