Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

Haltbarkeit Kupplung Smart 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Um anstehende Reparaturen einzuschätzen (05er CDI, gechipped, jzt knapp 145'km drauf), hätt ich ein/zwei Fragen zur Haltbarkeit. Mir ist völlig bewusst, dass das sehr philosophisch ist, da sehr vom Einsatz abhängig, aber:

Wie weit fährt/seits ihr mit der Originalkupplung gefahren? Ich fahre den Großteil meiner km eher Langstrecke im 6. und hab bis auf tw. etwas ruppiges Einkuppeln noch keine Probleme, aber wie lange noch...

Wie geschrieben, ists mir bewusst, dass das sehr Fahrprofil-abhängig ist, aber zb. beim 451er scheints da bei etwa 100'km einen Knackpunkt zu geben.

Wie ist das beim 450er?

 

Und was kann man über den (in meinem Fall gut behandelten) Turbo sagen?

 

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall geht eine Kupplung durch Abnutzung von Belägen kaputt, beim 451er sieht das a bissle anders aus, die trennt dann nicht mehr richtig, obwohl die Beläge zu dem Zeitpunkt bestimmt noch nicht so schlecht sind!

Im ungünstigsten Fall geht auch gleich noch der teure Aktuator mit über den Jordan.

Das gipfelt ja darin, daß manchmal empfohlen wird, den Aktuator prophylaktisch mit der Kupplung zu tauschen, obwohl er eigentlich noch in Ordnung ist! :roll:

Davon halte ich aber überhaupt nichts! Aufgrund der Tatsache, daß der Aktuator ohne weiteres relativ schnell zu tauschen ist kann man dies auch jederzeit machen, wenn er tatsächlich defekt wäre, ein prophylaktischer Austausch ist meiner Meinung nach Unsinn!

 

Die Kupplung des 451ers kann man in Relation zu dem standfesten Kupplungsmodul des 450ers mit guten Gewissen als teuren Sch.....dreck bezeichnen! :o

 

Aber so lange sich der Hersteller und die Werkstätten damit auslasten und gutes Geld verdienen, ist es für die ein willkommenes Arbeits- und Umsatzbeschaffungsprogramm!

 

Aber eine Aussage zu der Haltbarkeit des Kupplungsmoduls würde ich trotzdem nicht machen, weil die Spreizung der Kilometerleistung, welche durch die Kupplung abgerissen werden kann, einfach in Abhängigkeit vom Einsatzbereich viel zu groß ist.

In dem Kupplungsmodul sind auch nicht nur die Beläge ein Kriterium, sondern auch die anderen verbauten Bestandteile, Federn, Nachsteller etc., die einen Defekt hervor rufen können.

 

Bei dem von Dir beschriebenen Fahrprofil könnte ich der Kupplung aber durchaus 200 tkm zutrauen, wenn nicht sogar noch mehr.

Aber ein Versprechen ist es deswegen trotzdem noch nicht, im Zweifelsfall war es dann wie in der Politik ein Versprecher! ;-)

 

Für den Turbo gilt im Prinzip hinsichtlich der Aussagen zur Standfestigkeit das Gleiche, der ist ja im Normalfall im Gegensatz zur Kupplung nicht mal ein Verschleissteil und deshalb wären Aussagen zu einer zu erwartenden Kilometerleistung reiner Spekulatius! :)

 

Aber bitte betrachte meine Aussagen als die persönliche Meinung eines Ahnungslosen, manche Profis hier wissen es bestimmt viel besser!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2018 um 08:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (CDI BJ 2001) fährt noch mit der ersten Kupplung (141.000 km).

 

Ca. 50.000 km Langstrecke, die restlichen 80.000km urbaner Einsatz (Stadtverkehr / Stop and Go)

 

Bei Kilometer 50.000 wurde sie nachgestellt (Aktuator näher ran geschoben) das sie im 2 Gang beim beschleunigen durchrutschte (blinkendes A im Display).

 

Später nur mal den Aktuator mittels "Schmiernippelbohrung" abgefettet..., das wars dann auch schon.

 

Gute Konstruktion in meinen Augen...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2001er war bei 237tkm der Hebel durchgestampft, den der Aktuator drückt.

Auf Anraten habe ich dann die ganze Kupplung getauscht (260.-€).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung des 450 CDI ist mit Abstand die beste die es in einem Smart gibt. Laufleistungen ü 200000 Km sind die Regel. Meißt gibt das Ausrücklager bzw dessen Hebel vor der Kupplung auf.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

djfoxi

Turbo-smartie

 

Später nur mal den Aktuator mittels "Schmiernippelbohrung" abgefettet..., das wars dann auch schon.

 

Gute Konstruktion in meinen Augen...

 

--------------------------

 

Ja das finde ich auch. Die Automatische Schaltung zusammen mit der Konstruktion der Kuplung ist echt gut beim Smart. Mein Bruder hat sich so ein Suzuki Alto gekauft...voll das hässliche Teil. Der Wagen ist neu und hat auch ein Automatisch Schaltendes Getriebe. Dieses Schaltet aber nicht so fehlerfrei und gut wie das vom Smart. Nur die Schaltpausen hat der nicht so ...

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt 340000 Km mit der ersten Kupplung und läuft immer noch. Wird aber demnächst erneuert, weil das Getriebe im Eimer ist. Das heißt also: die Kupplung hält länger als das Getriebe.

 

Fahrprofil: Die ersten 88000 Km Stadtverkehr, davon ein Teil als Pizzabote für Smileys Pizza. :o :o

Danach den Rest mit viel Langstrecke, Autobahn, meist im 6.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während das Getriebe des 450er Smarts gemeinhin als langlebig bis unkaputtbar bekannt ist, gibt es bei den ersten cdi Getrieben öfter mal Lagerschäden! :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde dann meiner zur Risikogruppe dazuzählen.

 

Vermutlich kündigt sich der Lagerschaden im Vorfeld nicht groß an...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supi! Und ich hatte schon bedenken, dass meine Kupplung im Urlaub (Kroatien) kaputt gehen könnte. Laufleistung: gerade 144tkm geknackt.

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

smart-club Mitglied

Wir sehen uns auf dem Jubiläum in smartville

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gibt es bei den ersten cdi Getrieben öfter mal Lagerschäden! "

 

Vermute ich auch mal. Reingeguckt hab ich noch nicht. Das Getriebe klingt wie geradverzahnter Rückwärtsgang. In allen Gängen, Zug- und Schiebebetrieb. Nur 2. und 5. Gang Zugbetrieb ist halbwegs ruhig. Ich vermute mal Lagerschaden, eine Welle ist aus der Flucht und die Zahnräder laufen nicht mehr so wie sie sollen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Vermutlich kündigt sich der Lagerschaden im Vorfeld nicht groß an... "

 

Hat sich hier ein paar tausend Km vorher angekündigt. Ist langsam immer lauter geworden. Als es ziemlich laut war, bin ich im 5. noch 500 Km nach Hause gefahren.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

325.000km - Originalkupplung, zweites Getriebe.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2018 um 17:36 Uhr hat Funman geschrieben:
Das Getriebe klingt wie geradverzahnter Rückwärtsgang.

So wie hier an Anfang? (mal vom gekrache danach abgesehen :) )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 15.05.2018 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meißt ist nur das Lager der Eingangswelle schrott. Wenn man handelt bevor das Lager frisst kann man das für 20€ Materialkosten beheben. Die Lager gibt es zum Beispiel von SKF für schmale Mark.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe zerlegen und neues Lager auf die Eingangswelle pressen....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"So wie hier an Anfang? (mal vom gekrache danach abgesehen ) "

 

Ja, genau so.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2018 um 18:21 Uhr hat Klaus_S geschrieben:
325.000km - Originalkupplung, zweites Getriebe.

 

Sicher, dass beim Getriebewechsel nicht die Kupplung mitgewechselt worden ist? 325tkm ist schon fast nicht zu glauben :o

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

smart-club Mitglied

Wir sehen uns auf dem Jubiläum in smartville

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei meinrm 340000 Km. Grüße Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zwar schon älter das Thema aber gehört hier ja trotzdem rein.

Meine Kupplung hat gestern mit Kilometerstand 208tkm den Geist aufgegeben, zuvor war auch schon ein ruppiges kuppeln zu spüren.

Den Aktuator hatte ich im Frühjahr schonmal nachgestellt und angelernt, hat das ruppige kuppeln ein bischen minimiert aber nicht beseitigt.

Naja, jetzt kommt alles gleich neu rein (Schwungrad, Druckplatte, Kupplungsscheibe
und Ausrücker) und dann sollte der kleine Trecker wieder rennen.  😀

Gruß

Holger
 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Beware:

Naja, jetzt kommt alles gleich neu rein (Schwungrad, Druckplatte, Kupplungsscheibe
und Ausrücker) und dann sollte der kleine Trecker wieder rennen.

 

Schwungrad, Druckplatte und Kupplungsscheibe sind beim 450 CDI sowieso zu einem kompletten Modul verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb RKI:

Schwungrad, Druckplatte und Kupplungsscheibe sind beim 450 CDI sowieso zu einem kompletten Modul verbaut.

 

Genau, das ist beim 450er Smart ein in sich geschlossenes Modul, siehe dort!

 

Du musst aber aufpassen, daß Du auch das Kupplungsmodul für den Diesel kaufst! 

Das unterscheidet sich nämlich von dem des Benziners ganz elementar.

Das des Benziners ist mit drei Schrauben an der Flexplatte befestigt, das des Diesels mit vieren!

 

Und daß die Lage des Passstiftes beim Einbau des Moduls beachtet werden muß, ist ebenfalls ganz wichtig!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, okay danke. 🤔

Ist auf jedenfall für den kleinen Diesel und eine von Sachs.

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.