Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451 CDI: Wo gut und günstig Klimaflüssigkeit auffüllen lassen? SC ist mir zu teuer.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe einen 451 CDI (54 PS), Baujahr Ende 2009.

 

Seit dem Kauf regelmäßig alle 1,5 bis maximal 2 Jahre Klimaanlage "leer/zu niedriger Stand, so dass sie sich abschaltet".

 

Die ersten 2 mal auf Kulanz meines SC wieder aufgefüllt worden und schon wunderwas alles auf Garantieverlängerung gewechselt worden, einmal die ganze Klimaleitung weil angeblich undicht.

 

Nun zischelt der Klimakondensator wieder genauso nervig wie ich es von den vorherigen Malen kannte, bevor er sich abschaltet....

 

Mittlerweile müsste ich glaube 249 Euro dafür bezahlen. (Trotz noch laufender Garantieverlängerung.)

 

Darauf habe ich keine Lust....

 

Wo kann man ohne große Sorgen für wieviel wechseln lassen?

 

Muß man irgendwas beachten oder kennen sich die Jungs alle dahingehend aus, was reingehört?

 

Kann es Probleme mit der sg100-Garantieverlängerung geben?

 

Danke und Gruß!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 28.06.2016 um 16:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 28.06.2016 um 16:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage erst mal nach denn 250€ kann selbst im SC nicht stimmen. Das Arbeitspaket sind 4AW (20min) macht selbst wenn man von den SC üblichen 120€ die Stunde ausgeht 50€ Lohnkosten. Das Material bei leerer Anlage sind 450g. Das hiesige SC nimmt dafür rund 40€ und meines Wissens sind die Teilepreise ohne Rabatt in allen Niederlassungen der Daimler AG gleich. Macht insgesamt also 90€ im Smartcenter. Das hiesige SC z.B bietet den Klimaservice sogar inkl. Aktivkohlefilter Für 99€ an. Hatte nämlich letzte Woche erst deren Flyer im Briefkasten.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die freien nehmen hier alle rund 70 Euro fürs füllen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen! Neulich 69 + MwSt gezahlt. Billigstes Angebot war Euromaster 60€ + MwSt...die hatten nur keine Termine mehr frei

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs bei Bosch machen lassen. 450er Bj. 2001.

An die Aparatur angeschlossen. 30 minuten gewartet. Altes Kühlmittel raus ...dichtigkeit geprüft... neues mit Öl rein ...alles automatisch...70 euro und gut war... hat 115 gramm kühlmittel gefehlt und 18 gramm öl...

 

steht dann alles auf dem kleinen Ausdruck...

perfekt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2016 um 16:33 Uhr hat Techno geschrieben:
Seit dem Kauf regelmäßig alle 1,5 bis maximal 2 Jahre Klimaanlage "leer/zu niedriger Stand, so dass sie sich abschaltet".

Wenn die Klima alle 1,5 bis zwei Jahre leer ist bzw. zu wenig Kühlmittel drin ist, liegt auf jeden Fall eine Undichtigkeit vor, die gesucht und beseitigt werden muß, alles andere ist Nonsens!

Eigentlich dürfte die Werkstatt gar kein Kühlmittel einfach nachfüllen, ohne die Undichtigkeit ermittelt zu haben!

Zumindest müsste beim Auffüllen Kontrastmittel beigemischt und beim nächsten Mal dann die Undichtigkeit ermittelt werden.

Das hätte bei Dir schon längst mal gemacht werden sollen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2016 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2016 um 22:12 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 28.06.2016 um 16:33 Uhr hat Techno geschrieben:

Seit dem Kauf regelmäßig alle 1,5 bis maximal 2 Jahre Klimaanlage "leer/zu niedriger Stand, so dass sie sich abschaltet".


 

Wenn die Klima alle 1,5 bis zwei Jahre leer ist bzw. zu wenig Kühlmittel drin ist, liegt auf jeden Fall eine Undichtigkeit vor, die gesucht und beseitigt werden muß, alles andere ist Nonsens!

 

Eigentlich dürfte die Werkstatt gar kein Kühlmittel einfach nachfüllen, ohne die Undichtigkeit ermittelt zu haben!

 

Zumindest müsste beim Auffüllen Kontrastmittel beigemischt und beim nächsten Mal dann die Undichtigkeit ermittelt werden.

 

Das hätte bei Dir schon längst mal gemacht werden sollen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2016 um 22:16 Uhr ]


 

das stimmt allerdings...da liegt auf jeden fall eine Undichtigkeit vor ...bei mir ist die Anlage seit Beginn an noch dicht. Gerade mit der Aparatur die die Werkstädten verwenden wird das system automatisch auf Dichtigkeit geprüft. Desshalb wartet man ja auch ne halbe Stunde bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn das System nicht dicht ist befüllt die Aparatur deine Anlage erst gar nicht. Und du must erst die Undichtigkeit beseitigen. Was ja auch Sinn macht. Kontrastmittel wurde bei mir auch dazu gegeben beim befüllen. Wenn mal ne undichtigkeit im System ist läst diese sich dann leichter ermitteln.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat:"Wenn das System nicht dicht ist befüllt die Aparatur deine Anlage erst gar nicht. Und du must erst die Undichtigkeit beseitigen".

 

Naja, so ein Gerät "drückt mal öfters seine zig Augen zu" lol

Weil das "Gerät" auch nur dein Bestes will - dein Geld ;-)

 

Ich verweise auf diesen Bericht nachdem die Anlage nach 2 Tagen wieder leer war, trotz professioneller Füllung.

 

Klima nach professioneller Befüllung wieder leer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 29.06.2016 um 11:50 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist wirklich so. Die Dichtigkeitsprüfung wird ja durchgeführt, nach dem das Vakuum im Klimasystem erzeugt wurde. Na ja, ist nicht wirklich ein Vakuum, aber halt Unterdruck. Wenn dieser Unterdruck über einen bestimmten Zeitraum nicht gehalten werden kann, dann bricht das Klimaservicegerät ab und wird auch nicht befüllen.

 

Die meisten Smart haben das Problem, dass die Klimaanalage im Laufe der Zeit das Kältemittel "entfleuchen" lässt. Da ist einmal der lange Weg vom Kompressor bis vorne, dann der wackelige Motor, der wegen seiner drei Zylinder sehr weich aufgehangen ist und dann natürlich die verwendeten Materialien. Ich sage nur eins, früher hat man für Kühler und Leitungen Kupfer genommen und kein Billigaluminium. Alu wird im Laufe der Zeit sogar selber porös und lässt sogar Flüssigkeiten durch. Wer eine 30 Jahre alte Guzzi sein eigen nennen kann, kennt das Problem mit den Schwimmerkammern der Vergaser. Der Sprit läuft irgendwann durchs Gehäuse durch, nicht an der Dichtfläche vorbei.

 

Richtig testen kann man eine Anlage nur mit Stickstoff, welches mit hohem Druck in die Anlage geleitet wird. Da müssen wirklich schon 15 bar drauf sein, damit man die Belastung im Betrieb simulieren kann.

Wasser, mit ein wenig Spühlmittel reichen da schon aus. Wo es Blasen wirft .... :cry:

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 29.06.2016 um 14:15 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der test mit Vakuum ist auch nicht immer gut. Mit Vakuum werden manche undichtigkeiten zugezogen und der haltetest mit bravur bestanden :-D

 

Und dann wird gefülltgefüllt. Die stopfen auf den Leitungen flogen ab und der Innenraum wurde mit 600 gr r134a gefüllt, die karre wurde wegen einem zwischenfall ohne amabrett gebaut :lol: :lol:

 

Das Gesicht des MA war spitze :-D

 

Wenn man die Zeit hat, hat man bei laufender Produktion eher nicht, geht auch je nach Anlage ein Drucktest mit stickstoff.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2016 um 18:05 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Frage erst mal nach denn 250€ kann selbst im SC nicht stimmen. Das Arbeitspaket sind 4AW (20min) macht selbst wenn man von den SC üblichen 120€ die Stunde ausgeht 50€ Lohnkosten. Das Material bei leerer Anlage sind 450g. Das hiesige SC nimmt dafür rund 40€ und meines Wissens sind die Teilepreise ohne Rabatt in allen Niederlassungen der Daimler AG gleich. Macht insgesamt also 90€ im Smartcenter. Das hiesige SC z.B bietet den Klimaservice sogar inkl. Aktivkohlefilter Für 99€ an. Hatte nämlich letzte Woche erst deren Flyer im Briefkasten.



 

Das ist sehr interessant, danke!

 

Es war definitiv deutlich mehr, was mir genannt wurde, bin mir nicht mehr sicher ob 199 oder 249.

 

Werde nochmal nachfragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2016 um 09:23 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Quote:


Am 28.06.2016 um 22:12 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Quote:



Am 28.06.2016 um 16:33 Uhr hat Techno geschrieben:


Seit dem Kauf regelmäßig alle 1,5 bis maximal 2 Jahre Klimaanlage "leer/zu niedriger Stand, so dass sie sich abschaltet".



 

 

Wenn die Klima alle 1,5 bis zwei Jahre leer ist bzw. zu wenig Kühlmittel drin ist, liegt auf jeden Fall eine Undichtigkeit vor, die gesucht und beseitigt werden muß, alles andere ist Nonsens!

 

 

Eigentlich dürfte die Werkstatt gar kein Kühlmittel einfach nachfüllen, ohne die Undichtigkeit ermittelt zu haben!

 

 

Zumindest müsste beim Auffüllen Kontrastmittel beigemischt und beim nächsten Mal dann die Undichtigkeit ermittelt werden.

 

 

Das hätte bei Dir schon längst mal gemacht werden sollen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2016 um 22:16 Uhr ]

 


 

 

 

das stimmt allerdings...da liegt auf jeden fall eine Undichtigkeit vor ...bei mir ist die Anlage seit Beginn an noch dicht. Gerade mit der Aparatur die die Werkstädten verwenden wird das system automatisch auf Dichtigkeit geprüft. Desshalb wartet man ja auch ne halbe Stunde bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn das System nicht dicht ist befüllt die Aparatur deine Anlage erst gar nicht. Und du must erst die Undichtigkeit beseitigen. Was ja auch Sinn macht. Kontrastmittel wurde bei mir auch dazu gegeben beim befüllen. Wenn mal ne undichtigkeit im System ist läst diese sich dann leichter ermitteln.

 

 


 

Bereits zwei mal schon gemacht worden, jedes Mal mir die Story vom Pferd erzählt.

 

Beim ersten Mal "blabla ne Dichtung war undicht und jetzt alles gut".

Im Endeffekt haben sie nur aufgefüllt und ein Jahr später wars wieder alle.

 

Vor 1,5 Jahren Kontrastmittel beigemischt und anscheinend eine Knickstelle in der langen Leitung undicht und ganze Leitung angeblich auf Garantieverlängerung (sg-100) ausgetauscht.

 

Jetzt wieder Klima alle...

Daher gehe ich stark davon aus, dass wieder nur aufgefüllt wurde...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 24.06.2017 um 00:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2016 um 09:23 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Quote:


Am 28.06.2016 um 22:12 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Quote:



Am 28.06.2016 um 16:33 Uhr hat Techno geschrieben:


Seit dem Kauf regelmäßig alle 1,5 bis maximal 2 Jahre Klimaanlage "leer/zu niedriger Stand, so dass sie sich abschaltet".



 

 

Wenn die Klima alle 1,5 bis zwei Jahre leer ist bzw. zu wenig Kühlmittel drin ist, liegt auf jeden Fall eine Undichtigkeit vor, die gesucht und beseitigt werden muß, alles andere ist Nonsens!

 

 

Eigentlich dürfte die Werkstatt gar kein Kühlmittel einfach nachfüllen, ohne die Undichtigkeit ermittelt zu haben!

 

 

Zumindest müsste beim Auffüllen Kontrastmittel beigemischt und beim nächsten Mal dann die Undichtigkeit ermittelt werden.

 

 

Das hätte bei Dir schon längst mal gemacht werden sollen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2016 um 22:16 Uhr ]

 


 

 

 

das stimmt allerdings...da liegt auf jeden fall eine Undichtigkeit vor ...bei mir ist die Anlage seit Beginn an noch dicht. Gerade mit der Aparatur die die Werkstädten verwenden wird das system automatisch auf Dichtigkeit geprüft. Desshalb wartet man ja auch ne halbe Stunde bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn das System nicht dicht ist befüllt die Aparatur deine Anlage erst gar nicht. Und du must erst die Undichtigkeit beseitigen. Was ja auch Sinn macht. Kontrastmittel wurde bei mir auch dazu gegeben beim befüllen. Wenn mal ne undichtigkeit im System ist läst diese sich dann leichter ermitteln.

 

 


 

Wurde bei mir alles schon gemacht nur nehme ich stark an, dass sie mir immer (da sg-100 Garantieverlängerung) nen Bären aufgebunden haben und nur neu befüllt haben.

 

Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass beim letzten Mal, bei dem mir angeblich auf sg-100-Garantieverlängerung eine komplett neue Klimaleitung eingebaut worden sein soll (habe eine Arbeitsliste/Reparaturbescheinigung hier) wieder nur aufgefüllt wurde.

Mittlerweile würde ich gerne überprüfen lassen wollen was da wirklich gemacht wurde.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 24.06.2017 um 00:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2016 um 14:14 Uhr hat Triking geschrieben:
Ja, dass ist wirklich so. Die Dichtigkeitsprüfung wird ja durchgeführt, nach dem das Vakuum im Klimasystem erzeugt wurde. Na ja, ist nicht wirklich ein Vakuum, aber halt Unterdruck. Wenn dieser Unterdruck über einen bestimmten Zeitraum nicht gehalten werden kann, dann bricht das Klimaservicegerät ab und wird auch nicht befüllen.



Die meisten Smart haben das Problem, dass die Klimaanalage im Laufe der Zeit das Kältemittel "entfleuchen" lässt. Da ist einmal der lange Weg vom Kompressor bis vorne, dann der wackelige Motor, der wegen seiner drei Zylinder sehr weich aufgehangen ist und dann natürlich die verwendeten Materialien. Ich sage nur eins, früher hat man für Kühler und Leitungen Kupfer genommen und kein Billigaluminium. Alu wird im Laufe der Zeit sogar selber porös und lässt sogar Flüssigkeiten durch. Wer eine 30 Jahre alte Guzzi sein eigen nennen kann, kennt das Problem mit den Schwimmerkammern der Vergaser. Der Sprit läuft irgendwann durchs Gehäuse durch, nicht an der Dichtfläche vorbei.



Richtig testen kann man eine Anlage nur mit Stickstoff, welches mit hohem Druck in die Anlage geleitet wird. Da müssen wirklich schon 15 bar drauf sein, damit man die Belastung im Betrieb simulieren kann.

Wasser, mit ein wenig Spühlmittel reichen da schon aus. Wo es Blasen wirft .... :cry:



Gruß, Rolf





[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 29.06.2016 um 14:15 Uhr ]


 

Ich kann nicht garantieren ob das stimmt oder ob man mir da im SC eventuell einen Bären aufgebunden hat, aber mir wurde erklärt, dass die Klimaleitung einmal wie Du sagst sehr lang ist und an einer Stelle "schwenkbar/knickbar" sein muss wegen der Motoraufhängung. An dieser Stelle scheint "Gummi" zu sein, durch den die Klimaflüssigkeit durchdiffundiert oder diese Stelle oft schnell porös wird!

 

Stimmt das oder auch nur alles Märchen?

Kann mir letzteres zwischenzeitlich sehr gut vorstellen!

 

Meine Klima war das erste Mal 1,5 Jahre nach Neukauf alle. Da anscheinend Dichtigkeitstest mit Kontrastmittel und ne Dichtung gewechselt.

 

ca. 2 Jahre später wieder alle, da angeblich ganze Klimaleitung auf Garantieverlängerung ausgewechselt. (Hatte mich nichts gekostet)

 

ca. 2 Jahre später wieder alle...

 

Daher habe ich die Befürchtung, dass immer nur aufgefüllt wurde....

.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 24.06.2017 um 00:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine intakte Klimaanlage ist weder nach 2 noch nach 4 Jahren wirklich leer. Das wir kein gasdichtes Element auf der Erde habe sollte jedem klar sein. D.h., die Anlage verliert pro Jahr laut Studie ca. 20-40g des Edelgases.

 

Mal Fakten zum Thema Klimaanlage:

 

1. Eine Dichtigkeitsprüfung mit Unterdruck zeigt nur eine Beschädigung, wenn diese wirklich groß ist.

2. Eine Dichtigkeitsprüfung mit Überdruck (kostet extra) ist die effektivste Variante. Durch das Formiergas in Kombination mit einem Suchgerät findet man auch extrem geringe Undichtigkeiten.

 

Oft wird noch Kontrastmittel eingesetzt, was zusätzlich zum Kältemittel in das Kühlsystem gegeben wird. Wenn sich das Kontrastmittel im System verteilt hat und an der undichten Stelle wieder ausgetreten ist, dann kann man mit einer speziellen Brille und einer UV-Lampe die Undichtigkeiten suchen/sehen.

 

 

@Techno

In Hamburg zahlst Du dafür 49€ (Klimaanlagenwartung) und die Dichtigkeitsprüfung wird automatisch durchgeführt, wenn die Anlage leer ist und kostet das selbe. D.h., Du zahlst nur 49€ und weißt, wo die Undichtigkeiten ist. Die Anlage wird nach dem Fund der Undichtigkeit nicht wieder befüllt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 15.07.2016 um 07:34 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom ewigen erklären der Theorie ... wird seine Klima auch nicht besser.

 

Der TE soll "endlich" mal in eine Andere Werkstatt fahren und die sollen das Problem mal anchauen.

 

Kostet wohl keine hunderte € :cry:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solange eine neubefüllung ein jahr hält ist das die billigste variante und die unaufwendigste auch für dich . hälts nimmer dann muss jemand professionell lecksuche betreiben und verbaucht die teilekosten des meist ! ohnehin undichten kondensators . also neuer qualitätskondensator (billige sind nicht passgenau etc ) mit neuen anschlussdichtungen , neubefüllunng und dann hast in den meisten fällen ruhe, oder halt professionelle suche mit dem überwiegenden ergebnis--kondensator/steinschlag .ein ärgernis beim 451 . arte legis ist mein vorschlag nicht , aber mut auf wenig kosten .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Nachtrag:

 

Meine Klima ist nicht leer, es fehlt lediglich so viel Kühlmittel, dass die Klima abschaltet! Dies tut sie laut Werkstatt schon ab fehlenden 30 oder 50 Gramm! Habs mir nicht merken können!

 

Diese Abschaltung kam bei mir aber gerade immer regelmäßig alle spätestens 2 Jahre...

 

Einmal wurde angeblich auf Garantie die ganze Klimaleitung gewechselt.... (ich persönlich frage mich gerade ob das wirklich sein kann....)

 

Das Problem mit dem steinschlaggefährdeten Kondensator kenne ich, scheint aber nicht vorhanden zu sein.

 

Bin gespannt was rauskommt, sicher wird das ganze "wieder" nur neu befüllt um mich für 2 Jahre los zu haben und gerade nichts auf Garantie machen zu müssen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima im 451 geht auch noch wenn nur noch 30-40% des Kältemittels vorhanden sind! Das ist Fakt. Es liegt definitiv eine Undichtigkeit vor welche in 90% der Fälle vom Kondensator herrührt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen, die Klimaanlage verliert erst an Kühlleistung und wird erst dann abgeschaltet. Ich hätte auf 50% getippt, je nach Größe des Systems.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dann wurde mir selbst diesbezüglich Mist erzählt... Mir wurde erzählt, dass Abschaltautomatik schon bei 35 oder 50 Gramm Verlust abschaltet....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2016 um 18:05 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Frage erst mal nach denn 250€ kann selbst im SC nicht stimmen. Das Arbeitspaket sind 4AW (20min) macht selbst wenn man von den SC üblichen 120€ die Stunde ausgeht 50€ Lohnkosten. Das Material bei leerer Anlage sind 450g. Das hiesige SC nimmt dafür rund 40€ und meines Wissens sind die Teilepreise ohne Rabatt in allen Niederlassungen der Daimler AG gleich. Macht insgesamt also 90€ im Smartcenter. Das hiesige SC z.B bietet den Klimaservice sogar inkl. Aktivkohlefilter Für 99€ an. Hatte nämlich letzte Woche erst deren Flyer im Briefkasten.



 

Vor kurzem in meinem SC gefragt:

200 Euro Klima befühlen.

 

Bist Du dir sicher, dass in dem von Dir erwähnten 99 Euro Klimaservice das Befüllen enthalten ist und dies nicht nur die Checkgebühr ist?

 

 

Kann man die Klima unbesorgt woanders ausserhalb der SC befüllen lassen was eine smart Garantieverlängerung angeht oder kann man Probleme bekommen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 04.11.2016 um 14:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest du Ärger bekommen wenn du wo anders auffüllen lässt? Klar solltest du das natürlich nicht dem SC auf die Nase binden.

Aber ich finde es zielführender die Anlage abzudichten und dann erst aufzufüllen. Das kommt sicher auch nicht teurer als jedes Jahr auffüllen und ist für die Umwelt verträglicher.

Ein Kilogramm Kältemittel in die Umwelt entlassen richtet so viel Schaden an ( Treibhauseffekt ) wie wenn du 10 Jahre ein Eigenheim heizt.

Noch dazu wo es schon für wenig Geld Gasspürgeräte gibt die bei restgefüllter oder nur mit wenigen Gramm befüllter Anlage Undichtigkeiten von 15 Gramm im Jahr sicher anzeigen.

Ich glaube hier ist noch viel Unwissenheit unter dem Volk und den Fachwerkstätten.

Wenn wir schon über Umweltschutz reden dann müssen wir die Sache auch als ganzes betrachten und nicht nur auf die Abgaswerte vom Auto begrenzen oder es als Grund vor schieben um neuen Umsatz zu generieren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 04.11.2016 um 16:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 07.11.2016 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mal ein Beispiel für ein Lecksuchgerät wo der Hersteller 3 Gramm pro Jahr als kleinste zu erkennende Leckmenge angibt. Das mit dem Kontrastmittel ist auch eine umstrittene Sache. Die Hersteller von Verdichtern geben auf ihre Geräte oft keine Garantie mehr wenn solches Zeugs aufgefüllt wurde. ( erstaunlicherweise füllen Fachwerkstätten trotz dieser Info lustig solche Dinge ein)

Ich würde mir an deiner Stelle ein einfaches Lecksuchgerät kaufen, die Undichtigkeiten aufspüren und dann alles auf Garantieverlängerung versuchen abdichten zu lassen. Rein rechtlich sollte so eine Werkstatt dicht gemacht werden die den Kunden um seinen Anspruch auf eine saubere Reparatur in der Garantiezeit bringt und munter einfach vorsätzlich eine undichte Anlage wieder und wieder kostenpflichtig befüllt in der Hoffnung den Kunde mit seinem Garantieanspruch irgendwann los zu werden.

 

Page Title§6/7 sagt voraus womit man rechnen darf wenn Vorsatz wie in diesem Falle nachgewiesen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.