Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eXu2040

Smart 451 BJ2009 hoher Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mein Smart nun seit 2 Monaten.

Es ist ein Fortwo 451 Coupe MHD mit 71ps. 72TKm Laufleistung.

 

Ich fahre jeden Tag etwa 5km zur Arbeit un 9 Stunden später 5km zurück. Und sonst fahre ich auch öfter Kurzstrecken.

 

Ich habe nun meine dritte volle Tankfüllung und verbrauche laut Spritmonitor etwa 8.7l pro 100km.

Ich fahre mit softtip und schalte bei etwa 20-25 in den 2. bei 30-35 in den 3. und bei 40-45 in den 4. ab 55 in den 5.

 

Mir ist bewusst, dass Kurzstrecken einen Mehrverbrauch verursachen. Aber mir 8.7L habe ich eigentlich nicht gerechnet für ein "Stadtauto".

 

Ist es normal für einen 451er, dass er unter diesen Umständen diesen Verbrauch erzeugt? Oder stimmt vielleicht etwas nicht mit ihm. Ich habe glücklicherweise noch eine verlängerte Neuwagen Garantie die noch bis Juni 2013 läuft.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

 


Smart 451

Coupé Passion 71PS

EZ 2009

Grau-Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja bei der Strecke leider normal. Ich habe auch ein MHD der braucht um die 6,5 Liter, da kommt aber ab und zu mal ein wenig mehr Strecke dazu. Ich habe noch ein richtiges Auto :-D der braucht auf so einer kurzen Strecke auch gleich 2 bis 3 Liter mehr.

Ab aufs Fahrrad :-D :-D

 

Gruß aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wird ja nie richtig warm, bei weitem nicht. Da musst Du Dich mit diesem Verbrauch arrangieren.

 

Wieso fährst denn nicht mit'm Rad? Das hättest Du in 10-15 MIn. :) Fahre jeden Tag 15km ins Geschäft, mit der Zeit kommt es einem gar nicht mehr so lange vor.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

85183788.jpg10822h.jpg

 

Roadster Coupé 2005.......................................4/2 Coupé 2003

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja er wird meist warm genug, dass die mhd funktioniert :) aber halt nur für die letzten 1-2km...

 

 


Smart 451

Coupé Passion 71PS

EZ 2009

Grau-Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer so kurzen Fahrstrecke wird das Auto nicht mal warm, dh. das Kühlwasser evtl. bis zum 2. Ei, das Öl bleibt noch immer deutlich unter der Betriebstemperatur: So bleibt -unmerklich- der Choke drin, dh. ein fettes Gemisch, das freilich für mehr Verbrauch steht.

Tipp, ziehe nach den ersten 2 Km etwas höher, so bis knapp 4000rpm, bei zu untertourigen Fahrten verrußen die Kerzen, was wiederum zu einer schlechteren Verbrennung mit höheren Verbräuchen führt.

Noch ein Tipp: Die Heizung ausschalten, dann ist der Motor schneller betriebswarm.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage mit dem 2. Ei irritiert mich.

Hab leider auch kein DZM.

 

Aber das mit der Heizung ist schonmal eine Hilfe danke ;-).


Smart 451

Coupé Passion 71PS

EZ 2009

Grau-Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe noch vom 450er (altem) Modell aus- wie das beim 451er ist, weiß ich nicht. Mit zwei Eiern ist 1/3 der Anzeige gemeint.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah okay sowas hat mein smart leider nicht. soll es wohl seit modell 2009 nicht mehr geben.

 

 


Smart 451

Coupé Passion 71PS

EZ 2009

Grau-Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2013 um 14:16 Uhr hat eXu2040 geschrieben:
Hallo Zusammen,


Ich fahre jeden Tag etwa 5km zur Arbeit un 9 Stunden später 5km zurück. Und sonst fahre ich auch öfter Kurzstrecken.



 

Du kannst von Glück sagen dass es im Winter (!) bei dem Fahrprofil keine 10.0 Liter sind.

 

Würdest du auf der gleichen Strecke, bei 10 Grad Minus, einen 3 Liter V6 bewegen, dann wärst du bei 25Liter/100km - locker .

 

Aber mal im Ernst, es ist sehr traurig dass derartig normale Zustände, bzw. Zusammenhänge (Kälte-Kurzstrecke-Benziner-Anfettung-zähe Öle) hinsichtlich Verbrauch nicht bekannt sind.

 

Der Nächste wundert sich noch über einen Verbrauch von über 7 Liter wenn er Pedal-to the Metal fährt - und/oder wenn nach 500km der Tank leer ist ....:roll:

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.01.2013 um 19:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

möchte auch mal mein Senf dazu geben...

 

Ich fahre den 84 Ps Turbo gleiches Bj und fast gleiche km bei mir sind es 7 Km aber 4 mal am Tag.

 

also der Verbrauch für so ein "Wägelchen" ist normal nicht zu Tolerieren, mein Verbrauch liegt zwischen 8-9 L zur zeit.

 

Der Smart ist ein reines Stadtfahrzeug, damit wird auch geworben, und dann ein verbrauch von 60+% mehr als womit geworben wird ist ein Witz, das soll doch ein Kurzstreckenfahrzeug sein.

 

Aber wenn ich das anderen erzähle die Schütteln nur den Kopf, der A4 2 L 125 Ps meiner Mutter verbraucht 9 L auf der Strecke.

 

Mir persönlich ist der Verbrauch egal, was mein 7ner auf dieser Strecke verbraucht würde den einen oder anderen Pippi inne Augen treiben.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eXu2040,

 

irgendwas kann da bei der Rechnung nicht stimmen?!?!

 

Der Smart 451 fasst laut Handbuch etwa 35 liter, das sind bei einem Verbrauch von 8,7 liter auf 100 km 402 km Reichweite. Wenn Du jeden Tag zur Arbeit hin und rück gesamt 10 km fährst, müsstest Du 40 Tage mit einer Tankfüllung fahren können. Wenn ich jetzt von Deinem Beitrag am 1ß.01.13 40 Werktage zurückrechne komme ich auf den (Feiertage jetzt mal nicht abgezogen) 26 November. Das sind 2 Monate. Du schreibst aber das Du in den letzten 2 Monaten jetzt schon Deine "dritte volle Tankfüllung" hättest... Da passt was nicht, da müsste der Smarty ja fasst 24 liter auf 100 km nehmen...?!?!

 

-----------------

Lg

Stefan

alias Bugs Bunny

 


Gruß

Stefan

alias Bugs Bunny

Mein Smarty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Das meiste am Mehrverbrauch auf

Kurzstrecke liegt an der Katvorwärmung.

Da wird auf dem ersten Kilometer schon

ca 0,5l Sprit eingeblasen,um den Kat auf

Temperatur zu bringen,damit die Abgasnorm

möglichst schnell eingehalten wird.

Das liegt an dieser blöden Euro 4 und 5 Norm,

dass die neueren Modelle auf Kurzstrecke unverhältnismäßig viel verbrauchen,vor allem

in der kalten Jahreszeit.

 


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich benutze das Auto nicht nur um zur Arbeit zu fahren. aber ausserhalb der Arbeits Fahrten sind es auch eher kurzstrecken die ich fahre. einkaufen etc. ich kam mit derder letzten betankung von super e5 28L 320km weit....


Smart 451

Coupé Passion 71PS

EZ 2009

Grau-Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2013 um 17:09 Uhr hat Bugs-Bunny geschrieben:


Der Smart 451 fasst laut Handbuch etwa 35 liter

 

33 L !

nu woll'n wa mal nich übertreiben... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

der tank fast bis zu 38ltr, wenn du ihn vorne tiefstellst

 

lg

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so mach ichs auch. Immer mit Rangierwagenheber anne Tanke und schon fällt der Verbrauch kaum noch auf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2013 um 17:28 Uhr hat therealbigm geschrieben:
Quote:


Am 20.01.2013 um 17:09 Uhr hat Bugs-Bunny geschrieben:




Der Smart 451 fasst laut Handbuch etwa 35 liter


 

 

 

33 L !

 

nu woll'n wa mal nich übertreiben... :-D

 

 


 

Auf Seite 259 in der Betriebsanleitung smart fortwo II (BR451) steht 35 l davon 5 l Reserve.

 

link zur Betriebsanleitung: Betriebsanleitung smart fortwo II (BR451)

 

 

-----------------

Lg

Stefan

alias Bugs Bunny

 


Gruß

Stefan

alias Bugs Bunny

Mein Smarty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die wissens selber nicht genau ;-) auf der online betriebsanleitung von smart.de steht nämlich 33L 5l Reserve.

 

 


Smart 451

Coupé Passion 71PS

EZ 2009

Grau-Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der alten Bedienungsanleitung im Hochformat stehen noch 35L, in der neueren im Querformat 33L. Der Tank ist aber nach wie vor derselbe.

 

Wie schon geschrieben wurde, gehen aber tatsaechlich ca. 38L hinein, ich habe es auch schon mal geschafft bei 3,5L Restanzeige 34L zu tanken. Nur ist es nicht ganz einfach, den Tank wirklich voll zu bekommen.

 

Ich habe es auch ziemlich genau 5km zur Arbeit. Und bei den derzeitigen Verhaeltnissen - Kaelte, schneebedeckte Strassen - komme ich mit meinem Diesel auch auf deutlich ueber 5L/100km.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also ich fahr dieses Auto mit folgendem Tankinhalt...:

 

scannen0004v.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal über eine Standheizung nachgedacht?

 

Klar, die Kosten hierfür sind hoch, aber der Verbauch sinkt und die Wohlfühlkomponente ist gigantisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt wie mein Verbrauch sein wird... :-?

 

ich fahre genau wie eXu2040 und Sternfahrer 5 km zur Arbeit und wieder 5 km zurück, hin und wieder den Junior zum Freund bringen und abends wieder abholen, mal Brötchen zum Abend holen, uvm. alles aber so im 5-7 km bereich. Ich habe meinen kleinen ja erst seit Freitag. Ich habe ihn am Freitag Abend vollgetankt und bin seit dem 95 km gefahren, davon 1 x ca. 15 km Autobahn mit ca. 3 km Gaspedal auf Bodenblech. Bisher ist noch keiner der Balken auf der Anzeige verschwunden. Entweder geht das zum Ende viel schneller oder ich habe nen geringen Verbrauch, na ich lass mich mal überraschen, der Vorbesitzer sagte mir ich solle mit guten 6 liter rechnen.

 

-----------------

Lg

Stefan

alias Bugs Bunny

 


Gruß

Stefan

alias Bugs Bunny

Mein Smarty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

meine Frau fährt eine Strecke zur Arbeit ca. 4km.

EZ-04/2009 jetzt ca. 12Tkm.

Zum Anfang habe ich auch mal nach dem verbrauch geschaut aber nachdem der nie unter 7-8l (Benzin) kam schau ich nicht mehr.

Wir wohnen im ländlichen Bereich in Thüringen mit Bergauf/ab.

Die Batterie ist im Winter oft unten und die Kiste wird nie richtig warm. Nun laß ich mir ne Standheizung einbauen und schaff mir ein Ctek-Ladegerät an.

Man lebt nur einmal und wenn man das Gald übrig hat, warum soll man sich quälen - alles für meine EX-Verlobte :-P


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2013 um 02:45 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Schon mal über eine Standheizung nachgedacht?



Klar, die Kosten hierfür sind hoch, aber der Verbauch sinkt und die Wohlfühlkomponente ist gigantisch.



 

Ich hab ja eine ;-) Bin aber noch nicht so der Guru. Mein Problem ist die kurze Fahrtstrecke von meistens 10-15min, ok heute mal länger weil es in Hamburg über Nacht geschneit hat.

Ich will vermeiden das die Batterie schlapp macht und kann daher meine SH immer max 10-20 min laufen lassen. Im anderen Thread hab ich schon die Frage gestellt ob sich der Einsatz von nur 10 Minuten lohnt, damit zumindest der Motor ein wenig vorgewärmt wird und dadurch geschont. Den Wagen bekomme ich jedenfalls nicht Warm in 10 Minuten.


Smart 451

Coupé Passion 71PS

EZ 2009

Grau-Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, den Wagen bekommt man warm in 10 Minuten! (Heizung ausschalten, Fenster einen breiteren Spalt öffnen, damit nichts beschlägt und nicht zu sehr untertourig fahren, das reicht schon)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.