Golf4
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Moin, sorry späte Meldung. Ja habe mir beim Service meiner B-Klasse einen neuen Bolzen gekauft. Der Teilemann bestätigte, daß es so gut wie keine SW15 auf dem freien Markt gibt. (ich habe doch die Brabus Kappen die ich nicht umsonst teuer gekauft haben will) Die Bolzen im Netz sind meist SW17 oder Chinaware oder beides. Grüße und Danke
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Golf4 folgt jetzt dem Inhalt: Smart 451 Radbolzen von SW 15 auf SW 17.
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Moin, habe auch einen gammligen Radbolzen und wollte mit beim Reifenhändler einen Ersatzbolzen (wie original SW15) bestellen. Was sich aber wohl als Problem darstellt. Auch im Internet bekommt man keine einzelnen oder auch Sätze mit SW15. Gibt es bei MB einzelne Radbolzen oder muß man dort auch einen ganzen Satz kaufen? Nun überlege ich vielleicht einen gnazen Satz mit SW17 zu kaufen. - bekommt man da eventuell Probleme bei den original Smart-ALUs (Stecknuss o.ä. ??) (Ah mir fällt gerade ein, ich habe ja die Brabus Abdeckungen für SW15 - ich brauche als zwingend SW15) Danke für die Antwort (Smart Fortwo Coupe 2009 - 451 - 1.0 - 999 ccm, 52 KW, 71 PS)
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Danke für die Antworten - ich gebe es weiter 😉 🙏
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Das waren auch meine Gedanken. Meist kommt dann sowas bei MB bei der Durchsicht - dann wirds wieder teuer 😉
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Moin, naja, muß mal nachschauen. Glaube Federn (waren gebrochen) und Stoßdämper sind ca. 2Jahre alt. Ich hatte den Smart vorn auf beiden Seiten aufgebockt und konnte die Lenkung mit der Hand bewegen. Kam mir aber etwas schwer vor, ausserdem hatte da der Reifendienst schon mal Öl in ein Lager reingejaucht. Da hatte es richtig Geräusche gegeben - da war es dann auch weg. Er hat aber gleich gesagt, das es nur eine kurze Nothilfe ist und ich mich kümmern muß. Das tuhe ich jetzt. Ich glaube fast er hat dabei die Gummis durchstochen und dann mit dem Spray reingehalten. Ich habe dann an alle vier Gummilager Öl rangehauen. Danach ging es leichter. Wenn ich da schon einen Schrauber drann lasse, soll er gleich alles machen, nicht das es in 2-3 Jahren woanders losgeht. Das Kreuzgelenk muß ich dann auch mal abschmieren - hatte es erst auch in verdacht.
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Moin, wir haben einen 451 Bj 2009 - er bekommt nun langsam Alterserscheinungen 🙄 Habe letztens festgestellt, dass sich der Smart recht schwer lenken lässt. Beim Räderwechsel gestern, habe ich mal verssucht etwas Sprühöl an die Spurstangenköpfe zu bekommen. Irgendwie hat es gewirkt - es geht jetzt leichter. Das wird aber nicht lange halten mit dem Öl. Habe mal im Inet nach Teilen gegoogelt - es gibt ja schon Komplettsätze (Spurstangen mit Kopf, Koppelstange, Querlenker) für ca. 160-200€. Ich traue diesen Ebay-Teilen aber nicht so richtig. Mein Schrauber kauft seine Teile immer bei Stahlgruber - was auch immer die anbieten (?). Im Februar ist wieder TÜV da sollte es schon gut aussehen ... Was könnt Ihr mir denn empfehlen? Danke für eure Hinweise
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Naja einen Tot muß man wohl sterben. Wenn meine Gute nach 8h Supermarktkeulerei dann noch 10min Scheibenkratzen muß, ist das auch blöde. Und diese Frostschutzmatten auf der riesen Frontscheibe sind auch Kacke. Durch die Rahmenlosen Fenster kann man da kaum was einklemmen ohne Angst zu haben, daß dort dann Wasser reintropfen kann. Dann lieber jedes WE das Ladegerät anstöpseln. Habe je ne kleine Ladesteckdose an der Mittelkonsole gebaut, das ist der Aufwand überschaubar. Hatte letztens bei ca. -3C° die SH an. Da kam bei C5 gute 50C° aus dem Frontscheibenschlitz. Ich denke das ist OK. Aber das mit der Vorwahl ist auch ne Idee. Wird aber trotzdem nur 20min heizen. Grüße, es wird Frühling !!
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Sind halt Schrauber mit nem Stern auf der Brust der kostet extra !! :lol:
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hi miata, so setzen sich die 600€ zusammen: Tüv-Vorb.: 15,00 ASU: 29,83 Service: 183,79 Querlenker: li/re 216,00 (QL aus/einbauen 127,50; Lager aus/einbauen 34,00; Material 54,50; also eine Arbeitseinheit 8,50€) incl. MwSt: 529,10 + TÜV: 70,50 599,60€ [ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 05.03.2018 um 11:09 Uhr ]
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Ich habe noch irgendwo einen ODBII-Stick (EML327) zu liegen. Mal sehen ob man irgendwelche Temperaturen erkennen kann. Ob es da einen Unterschied gibt, wenn das Auto vorher Zündung on/off hatte, zu morgends aus dem Hibernate.
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Ja sicher könnte man machen, es war aber mal anders/wärmer. [ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 02.03.2018 um 09:22 Uhr ]
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Moin, soooo. Kurzversion: also gestern auf C4 umgestellt hat natürlich nix gebracht. Langversion: 14:50 - meine Frau hat Smart um 14:50 nach 4km Fahrzeit abgestellt. 17:15 - habe ich auf C4 umgestellt, nochmal Zündung/Motor kurz an und den Lüfterschalter und Tempregler eingestellt. Motor/Zündung aus. SH via Fernbedienung manuell gestartet. SH läuft 20min normal durch. An den Frontscheibendüsen messe ich ca. 47C° es ist gut warm im Auto (bei ca. -8C°) Am Abgasaustritt der SH könnte man sich gut verbrennen Der Ausgleichbehälter und der Gummischlauch sind warm heute früh: SH wieder mit Fernbedienung manuell eingeschaltet (wie immer eigentlich, Startzeit nutzen wir nur abends) Auto kalt (Luftaustritt leider kein Thermometer) aber kälter als ein Furz. Abgasaustritt nicht so heiss wie gestern am Tage. Ich werde am WE noch ein paar Messungen machen und dann mal zum Webastomann fahren. Wir wohnen hier etwas ausserhalb. Darum sind wir auch auf Smartwerkstätten usw. in ca. 14km Entfernung angewiesen. Freie Werkstätten trauen sich an einen Smart hier nicht dran wenn es etwas fahrzeugspezifisches gibt). Habe ich schon versucht. Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 02.03.2018 um 08:14 Uhr ]
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moin, so gestern den Smarty wieder abgeholt. Wurde bei der Fahrt gut warm (ohne SH) und hatte nach 14km 5 Balken. OK er hat ja auch den ganzen Tag in der Werkstatt gestanden und war wohl nur ca. 1h vor dem Abholen draussen. Heute früh dann wieder gleiches Ergebniss, nur lauwarme Luft aus den Düsen. :-? Ich stelle heute nochmal auf C4 wie nach dem Einbau. Wenn ich jetzt so zurückdenke besteht das Problem schon eine ganze Weile. Da hat meine Ex-Verlobte mal reklamiert das es nicht mehr so schön warm ist wie gleich nach dem Umbau. Habe dann auf C5 eingestellt. Dann werde ich wohl doch zum Webasto-Mann fahren müssen. :cry: Im Frühjahr wurde aber die Kupplung gewechselt, kommt man dort irgendwie mit dem Kühlkreislauf in Kontakt?? Eventuell haben die Schrauber was vergessen oder verbastelt? - nein habe den ganz normalen 71PS ohne Turbo. [ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 01.03.2018 um 07:39 Uhr ]
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Moin, haben den Smarty meiner Frau (3/2009) gerade in der Werkstatt wegen Wartung und TÜV. Bei mir auch beide Federn gebrochen Einbau/Material 100% übernommen. Nur die Querlenkerbuchsen sind wohl fällig, wird dann gleich mitgemacht. Werden dann wohl ca. 600€ für alles werden. :cry:
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Also, Ich hatte ohnehin seit 2 wochen den Service-TÜV-Termin heute geplant. Darum wollte ich mich im Vorfeld schon etwas "beleuchten" und soweit austesten damit ich Angaben machen kann. Die Batterie (Starterbatterie nicht die von der Fernbedienung!) war durch einen blöden Zufall (-15c° ?) auch gerade hinüber. Die erste hatte 4 Jahre gehalten, die zweite jetzt 5 Jahre. (Mußte ich aus Zeitdruck teuer für 125€ bei MB kaufen! ) :cry: Die große CDi-Batterie (62Ah??) ist schon recht knapp in der Mulde! So simpel war es also nicht bei -10C° im Carport mit steifen Fingern und Kabeln die blöden Muttern zu lösen. Auf jeden Fall hatte ich jetzt den Anruf vom SC daß die SH eigentlich normal arbeitet :-? :-? Kann es sein, daß sich durch 98% Kurzstrecken eventuell das Thermostat verklemmt/verklebt hat und durch die "Warmfahrt" gestern wieder alles OK ist? Weiterhin waren beide Federn vorn gebrochen!! (wird durch Hersteller auf Rückruf getauscht - Lohn bleibt für mich :cry: ) Da bin ich auf die erste SH-Aktion zu Hause gespannt. [ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 28.02.2018 um 11:00 Uhr ]