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Es ist ein Benziner. Ich muss gleich mal in die Garage und dem Smarti erzählen, dass er einen Big Block hat. Dann läuft er im Frühjahr zu Höchstleistungen auf. Er hat übrigens ein 03-10 Kennzeichen und wird im Winter trocken gelagert.
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Egi antwortete auf passionist's Thema in CDI
Oh man, Bitte....wir wissen alle was gemeint ist... Gruß Egi -
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Egi antwortete auf passionist's Thema in CDI
es reicht...Für mich sind das Torx-Innen Nüsse....... wie jede normale Nuss... eben innen Aufnahme... man man man.... -
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Egi antwortete auf passionist's Thema in CDI
aha, also doch alles abmontieren ! Dachte es ginge so...alles klar, daanke -
Du musst halt anders fragen. Sag dass es verschiedene ausführungen gibt und du exakt die maße brauchst bevor du entscheiden kannst ob du kaufst.
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Welche Version hast Du verbaut?
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Wenn die Sonne das ausgeblichen hat hilft das nicht. Es gibt da so einen Trick mit der Heißluftpistole. Hab ich an alten Teilen probiert, ich bin zu ungeschickt dafür genau die richtige Temperatur zu finden.
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Egi antwortete auf passionist's Thema in CDI
Hallo Ernst, richtig, Außentorx Schrauben, und demzufolge Innentorx Nüsse...oder... -
Sorry Egi, aber ich glaube, Du hast ein Interpretationsproblem, denn es handelt sich um Außentorxschrauben! Du meinst vermutlich das Richtige, aber die Begrifflichkeit ist die Falsche! Zumindest eine Schraube dieses Flanschs ist doch aber relativ gut zugänglich, deshalb kann ich die Problematik nicht ganz nachvollziehen.
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Ich habe eins aus Stahl verbaut, das in die PTFE Schläuche geht. Beim smart geht der Rücklauf zum Tankboden, das haben nicht alle Autos. Fiesta und Focus die ich mit Standheizung hatte, bekamen einen Extra entnehmer in den Tank, Vorlauf zuviel Druck, Rücklauf oben im Tank Ende.
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Danke @MBNalbach, da gibt es nämlich unterschiedliche einbauarten. Mal direkt aus dem Tank und die Version die Du auch genutzt hast , mittels T-Stück vom Rücklauf. Hatte mit das T Stück auch schon besorgt, weil ich die andere einbauart nicht so gut gefunden hätte. edit: Da fällt mir noch ein, wenn Du immer gebrauchte geholt hast, wie hast Du das mit der Typengenehmigung gemacht, meist ist der Aufkleber ja in dem Vorgängerfahrzeug und kann nicht ohne weiteres entfernt werden.
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Bei der Beurteilung des Schadensbilds kann man sich aber durchaus in die Irre führen lassen, weil die Beschädigungen des LLK so exakt sind, daß man meinen könnte, daß dies so gehört. Auf dem unten stehenden Bild ist das erkennbar, die durch die Halterung exakt rechteckig ausgefrästen Schadstellen erwecken genau diesen Eindruck. Diese entstehen, weil durch den rauhen Motorlauf des Dieselmotors der Ladeluftkühler in seiner Halterung vibriert und durch diese im Laufe der Zeit aufgefräst wird. In der modifizierten Halterung hat der LLK dann mehr Spiel, was das Ganze nicht verhindert. Aber so weit hat man damals bei MB offensichtlich nicht gedacht. 🙄 Deshalb ist auch der Tipp mit den zusätzlichen Silikondämpfungen das Richtige!
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Voila. Es gibt zwei verschiedene, einmal für oben zwischen LLK und Lüfter, einmal für unten zwischen LLK und Halterung (am 451). Nach Angabe von "Maxpower" sind beide am 450 verwendbar und es ist relativ egal welche man nimmt. Es müssen natürlich jeweils 2 Stück verwendet werden. Oben zum Lüfter habe ich bisher keinen Bedarf festgestellt, es gab immer nur Schäden unten zur Halterung. (Am 450.)
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Genau, so habe ich es auch gelöst. Und man sieht immer gleich die CTEK-Ampel....Genial...
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Egi antwortete auf passionist's Thema in CDI
Hi Emil, wollte das bei mir auch machen, habe mir extra dafür noch 2 Innen-Torxnüsse gekauft, aber ich bekomme die scheiß Schrauben einfach nicht gelöst. Kleinste Knarre, fester Winkelaufsatz, einfach keinen Platz...hab's im Moment mal aufgegeben. Da kommt doch kein Mensch ran.....Zumindest ich nicht, Falls du mal ganz viel Zeit hast.....natürlich nicht umsonst...Rest mit PN......Gruss Egi -
Anschluss Zündkabel Smart 450 Abmessungen ?
380Volt antwortete auf 380Volt's Thema in SMARTe Technik
Ich habe mittlerweile 3 (DREI) Anbieter angeschrieben und muss feststellen dass die Welt immer blöder wird. "Ich solle im Internet nachsehen bei den techn. Spezifikationen". Wenn das so einfach wäre hätte ich die Maße bereits. Oder sind bei Kleinanzeigen nur die "dünn angerührten" Schrauber ohne Zollstock, Maßband oder Messschieber als Verkäufer unterwegs ? -
Teilenummer links A 453 889 00 25 KOTFLUEGELABDECKUNG Teilenummer rechts A 453 889 01 25 KOTFLUEGELABDECKUNG Kosten im Glaspalast um 15€ pro Seite…
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Hab ich auch mit Funkbedienung, und genieße den Vorteil der Motorvorwärmung u. Scheibendefrostung.
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Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikeln und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates wegen Änderungswünschen während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die passende Software dazu bestellt. Die waren ein normaler Zulieferer. Eine Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig. Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln. Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss. Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende
