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  1. Letzte Stunde
  2. das bildet sich nur wenn man immer mit reinem Wasser nachfüllt und auch nie das Wasser mal wechselt. Der Smart muss immer mit richtigem Kühlmittel gefahren werden. G48 war es früher heute ist es G 40. Jetzt kannst nach dem Wasserpumpenwechsel G40 reinfüllen. Am besten vorne unten am Kühler den Schlauch abmachen damit das alte Wasser raus kommt. Ganz leer wird das nicht ...so ein Litter bleibt noch drin. Beim Wasserpumpenwechsel muss der Motor nicht abgesenkt werden. Ich hab die schon so ..ohne Absenken gewechselt. Es könnte aber auch das V-Stück am Wp-Gehäuse undicht sein ...oder gerissen. mann kann ja normales Wasser nachfüllen und sehen wo es rausläuft
  3. Heute
  4. Hallo, durch die Langlöcher den Knoten durchführen meinte ich oder vielleicht vor den Knoten eine Unterlegscheibe packen damit der Knoten nicht durch das Loch gezogen werden kann das müsste man aber vor dem Einbau machen... Das schwarze Alcantara sieht sehr gut aus stimmt,wie empfindlich ist das? Ist es nicht schnell zerkratzt ? mfg Smarties 450
  5. Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂 PEEN! 😉 Soll heissen, daß ich Dir eine PN bzw. persönliche Nachricht gesendet habe, die Du mit dem Briefumschlag rechts oben symbolisiert bekommst. Du müsstest deshalb auch eine Email vom Forum bekommen.
  6. Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und habe gleich eine Anfrage. Hat Jemand ein Felgengutachten für Brabus Monoblock VI für den 451er 1.0 turbo, 16/17 zoll abzugeben? LG Hermann
  7. Wenn das Kühlwasser so reichlich rausläuft sollte es ein offensichtlicher Schaden sein der auch überschaubar zu beheben ist. Irgendwas ist gerissen. Wapu glaube ich eher nicht, weil da so große Löcher gar nicht möglich sind. Ich vermute eher einen Kunststoffstutzen, der zuerst angerissen und dann abgebrochen ist. Daß das austretende Kühlwasser auf den Riemen gelaufen ist kann natürlich trotzdem sein. Natürlich wird die Reparatur Smart-Spezifisch mit Absenken der Antriebseinheit. Das muß die Werkstatt wollen und können.
  8. Moin @Maikes, das ist die Richtige Haltung, immer das Positive sehen - für mich klingt dein vermuteter Ablauf plausibel. An gefrorenes Kühlwasser glaube ich nicht, dazu sind mehr als "einmal im Monat rein sehen und ggf. ein Schluck auffüllen" nötig. Ich hatte vor über dreißig Jahren einen Fall von gefrorenem Kühlwasser und der Ablauf war ein gänzlich anderer, so ließ sich der Motor (2,5 L Diesel) nur mit Anschleppen starten und kurz danach riss der Keilriemen und irgendwann kochte das Kühlwasser, ohne dass die Heizung warm wurde. Ich denke wenn das Kühlwasser in den letzten 9 Monaten gefroren war, wäre es aufgefallen. Kopf hoch und viel Erfolg bei der Reparatur. Gruß Marc
  9. Gestern
  10. Wenn Du immer nur normales Wasser nachgefüllt hast und nie Frostschutz dazu, dann ist klar, was nun bei den ersten tieferen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt passiert sein dürfte... aber nur ein denkbarer Fehlerfall, kann auch was ganz andres sein. Aber miß mal den Gefrierpunkt von deiner jetzigen Mischung, soweit noch vorhanden. Traurig aber hoffentlich zu beheben, viel Erfolg!
  11. Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn. Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich. Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens. Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden. Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad. Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden. Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße. Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer. Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier. Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨 Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔 Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße. Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit. Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt. Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️ Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet. Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde: -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf. Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home. Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten??? Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht? Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
  12. Danke für deinen Hinweis mit dem Regen. Ich hätte die Cam auch oben installiert. Nun versuche ich eine Dashcam hinter die Öhrchen zu basteln. Ist auch praktischer mit dem Stromkabel. Ich will nur keine Löcher ins Armaturenbrett bohren. Hat das schonmal wer gemacht und kann Bilder dazu posten?
  13. @Broxin - hier noch einmal andere Winkel - die Winterräder vorne schließen perfekt mit dem Kotflügel ab - hier ein sehr altes Foto: Hier sieht man schön, dass die Sommerfelgen sogar etwas ausserhalb der Kotflügel sind, allerdings sind die Laufflächen abgedeckt - wurde 2016 noch mit einer Mischung aus der deutschen und europäischen Richtlinie abgenommen. Gruß Marc
  14. und ich wunderte mich schon wie man den Kopf dieser Torx® Schraube rund bekommen kann. ☝️🙃 Gruß Marc
  15. @Goyko wird schon aktiv wenn man ihn erwähnt. Meldungen über Spam erreichen ihn ebenfalls. Das Forum ist nicht Adminlos unterwegs. Keine sorge @Broxin.
  16. 5 jahre her Kann man davon ausgehen, dass das Forum Adminlos durch das www gleitet? Wenn es ein crash gibt wars das mit dem Forum weil es keinen gibt der hier was fixen kann?
  17. Gut zu wissen, aber für mich zu weit, und Fzg-Mietr würde sicher die Hälfte der Kosten einer SD erreichen.
  18. @Broxin - das ist das Zusammenspiel von Felgenbreite und Einpresstiefe. Die Sommerfelgen sind 7,5 Zoll breit und haben eine ET 32, damit ist die Außenkante der Felge ohne Distanzscheibe 63,25 mm von der Radnabe entfernt. Die Winterfelgen (vorne) sind 5 Zoll breit und haben eine ET 34 damit ist die Außenkante dieser Felge ohne Distanzscheibe 29,50 mm von der Radnabe entfernt mit 25,00 mm Distanzscheibe sind es gerade mal 54,50 mm und so immer noch 8,75 mm weniger als die Sommerfelgen ohne Distanzscheiben. Mit den Distanzscheiben sind es dann 18,75 mm also knapp 2 cm Unterschied. Hinten sind die Winterfelgen 6,5 Zoll breit mit einer ET 34.5 und damit ohne Distanzscheiben schon 48,50 mm draußen, mit 25,00 mm Distanzscheiben sind es 73.60 mm und damit (10,35 mm) weiter als die Sommerfelgen ohne Distanzscheiben. Mit den 15 mm Distanzscheiben sind die Sommerfelgen dann 4,70 mm weiter draußen als die Winterfelgen - der Winkel ist wohl ungünstig, so dass sie weiter drinnen scheinen auf dem Bild. Gruß Marc
  19. Wenn ich Ihn mal brauche , DC ist in Neuwied/Rhein
  20. Also noch erhältlich und so billig... Da frage ich mich, wiso der jetzige Eigentümer keinen kauft. Dann wären doch die Verkaufaussichen wesentlich besser, als wenn man schon ein teilweise defektes Gerät anbietet, was Skeptiker wie mich, erstmal nachdenklich stimmt, obwohl ich entschlossen bin, ein intaktes Teil zum fairen Preis sofort zu kaufen.
  21. Sucher immernoch, keiner eine 17" im Lager liegen?
  22. Nicht nur Hänger, sondern auch Zugfahrzeug müßte ich mieten. Und dann einen Freundlichen finden, der eine Spende in die Kaffeekasse akzeptiert. Wer ist denn DEIN Freundlicher ?
  23. Anstatt hier Seite für Seite zu schreiben würde ich mir ein Anhänger für Autotransport leihen und ab zum Freundlichen
  24. Der letzte Ersatzakku für einen Dell den ich gekauft habe hat ca. 20 Euro gekostet. Das kannst du aber auch selber auf Ebay nachschauen.
  25. Schön für Dich. Nur müßte dieser FREUNDLICHE ja bei mir vorbei kommen, da ich ja keinen Zweitschlüssel zum Fahren hab. Wie meinst Du das ? Bei meiner Denkweise ? Wie ist die denn deiner Meinung.nach ? Ist das nun ein gutes Angebot oder nicht ? Objektiv betrachtet. Wenn der Acku 200 € kostet, falls überhaupt noch erhältlich, sind wir schon bei 880 €.
  26. @Funman Eiweiß, aber ich schrieb bereits dass ich einen 451 habe und er wollte sehen wie es bei mir aussieht. Hättest du "Nein - du hast einen 450, also keine Bilder für dich" geschrieben? Gruß Marc
  27. Trotzdem ist das schon stimmig bei seinem 451 🙂 interessant dass bei den winterrädern die vorderen weiter innen sind mit den 25mm scheiben als die sommerräder der VA mit nur 10mm dafür stehen die winterhinterräder mit 25mm weiter raus als die sommerhinterräder. Die Sommerkonfiguration gefällt mir persönlich besser von der stimmigkeit VA zu HA zu Radhäusern zu Radaussenkante 👍
  28. Saugut. Das habe ich beim Arteon mit vielen Plasteteilen gemacht, da dort ja immer mehr eingespart wird. Beim Smart Cabrio hatte ich wegen Feuchtigkeit da meine Bedenken bis jetzt. Kannst du mal verlinken wo du den Stoff her hast? Gruß @MBNalbach eigentlich geht es ganz gut da es dehnbar ist entstehen keine Falten soweit. @Smarties 450 kannst du mal ein Bild einstellen wie du das mit den sicherungsgummis gemacht hast? Einfach im geöffnetem zustan reicht ein Bild denke ich um es sich vorstellen zu können
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