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  1. Letzte Stunde
  2. Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt. Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte. Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt. Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
  3. Das wäre zumindest mal ein Indikator dafür, daß in der Phase, in der die rote Lampe leuchtet, die Lichtmaschine ihrer Arbeit nicht nachkommt und für Spannungserzeugung nicht zur Verfügung steht, findest Du nicht? 🤔 Offensichtlich liegt hier irgendwo ein Wackelkontakt bzw. Übergangswiderstand vor. Evtl. im Bereich der Lichtmaschine als Folgeerscheinung der getesteten Wattiefe! Die Lichtmaschine ist ja aufgrund ihrer Einbaulage nur unzureichend gegen Spritzwasser geschützt und von daher ist es zumindest nicht auszuschließen, daß dies etwas mit dem Problem zu tun hat. Wasser ist in der Regel schon aufgrund der daraus resultierenden Oxydation ein natürlicher Feind der Elektrik und Elektronik! 🥺
  4. Liebes Smartler, Nachdem Bikerchris fachmännisch den Turbo an meinem Smart ausgetauscht hatte, bin ich ein total überzeugter Smart-Fahrer. Seit einiger Zeit bereitet er mir Sorgen, da immer wieder mal die Batterieleuchte nach dem Starten nicht ausgeht. Nach ein paar Metern Fahrt geht sie dann aus und alles ist in Ordnung. Dann bleibt aber ab und an die komplette Beleuchtung inklusive Tacho Armaturen und Licht aus. Das dauert ein paar Sekunden, dann ist wieder alles an, als wäre nichts gewesen wäre. Batterie ist neu, da schon ein paar Jahre alt gewesen, getauscht, Masseverbindungen im Fußraum ist auch okay, hab nach Batterietausch die Fehler ausgelesen danach war drei oder vier Wochen lang Ruhe. Nun das gleiche Problem, hab den Ausleser ran gehängt und sehe, dass im Steuergerät während der Fahrt bei rotem Batterie Licht die Spannung nur bei circa 12 V anliegt. Wenn die Batterieleuchte ausgeht während der Fahrt zeigt es dann wieder die üblichen 14,1-14,4 am Steuergerät an. Das erste Mal aufgetreten, ist dieses Symptom, nachdem ich vor über einem Jahr durch eine große Wasserlache fahren musste. Danach war ein Jahr lang fehlerfreie Fahrt. hatte das schon mal jemand? Hab natürlich das Forum durchgelesen und nichts entsprechendes gefunden. Grüße und Dank im Voraus für hoffentlich Hilfe.
  5. Heute
  6. Naja, zum TÜV Termin pausiert die Bugkanone natürlich in der Garage! Lass Dir mal von Rheinmetall ein Angebot machen! 😇 Möglichst unsichtbar wie in den Aston Martins von James Bond! 😉
  7. 🤣🤣🤣🤣🤣 Da spielt der Tüv leider nicht mit. 😭😭😭🙈🙈🙈
  8. Da musste Dir noch ein empfehlenswertes Extra für Deinem Smart zulegen, eine Bugkanone zum Pulverisieren von Hindernissen! 😉
  9. Ich würde es nicht schreiben wenn ich es nicht schon mehrfach erlebt hätte, überwiegend sind es Osteuropäische Fahrer, und Vorzugsweise auf dem Weg zum Hafen, was auch mein Arbeitsplatz ist und ich es deswegen erlebe.
  10. Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: und: Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben. Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden). NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!) Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!) mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig
  11. Messfehler können viele Ursachen haben. Ein großer Fehler lauert beim Messen mit kaltem dickem Öl. Bspw. nach 2km Fahrt. Bis die gesamte dicke Plörre dann von oben nach unten durch ist, dauert es 5 Minuten. Am sichersten ist eine Messung immer am gleichen Standort, morgens oder am Wochenende, wenn das Öl genug Zeit hatte ab zusacken.
  12. 👍 Wenn du nochmals bei gehst, spül erstmal das alte und verharzte Fett mit WD40 raus, danach neu fetten. Ich kann mir vorstellen dass mein Lieblingsfett für die Lager genau richtig ist. Kettenfett aus dem Moped Zubehör. Kommt wasserdünn aus der Sprühdose (eine mit Röhrchen kaufen!) läuft in den kleinsten Spalt und "härtet" dann dort aus.
  13. Beim Saugen muss man mit dem Schnorchel behutsam umgehen. Der wird im heißen Öl warm und weich und kann sich wieder nach oben biegen wenn man zu tief rein steckt. Vorsichtig aber zügig rein und versuchen den Grund zu finden, danach nicht weiter rein stecken. Wenn er am Ende Luft zieht ruhig man ziehen und schieben, schaun was passiert.
  14. Es gibt kein weiteres/unteres Kreuzgelenk.
  15. Ich messe Motoröl immer im kalten Zustand, dann hat sich das Öl in der Wanne gesammelt und man sieht dann am MS die Füllhöhe.
  16. Wenn alles nicht fruchten sollte würde ich mal einen Ölwechsel machen, so kannst du die abgesaugte Menge messen und die benötigte Füllmenge einfüllen. Dabei kannst du dann verifizieren, ob es ein Problem mit dem Messstab gibt. Gruß Marc
  17. Kreuzgelenk war das richtige Stichwort. Damit kam ich in der Forensuche weiter. Ich bin auf diesen Thread. der mich auf diesen gebracht hat. Und das ist genau so, wie es bei mir war. Ich habe heute Morgen dünnes Fett gekauft und es an das Kreuzgelenk innen eingebracht (mit Q-Tip aufgebracht und die Lenkung viele Male von einer Seite zur anderen bewegt). Probefahrt gemacht und es hakt nicht mehr. Wenn ich das Auto mal wieder hochnehme werde ich auch das untere Kreuzgelenk schmieren.
  18. Diese Begründung ist sowieso quatsch, es gibt Ausnahmen in der Verordnung, beispielsweise zum Umparken, wenn man jemanden behindert darf man natürlich kurz weiterfahren und einen Parkplatz suchen. Da muß man dann nur einen Ausdruck machen und als Begründung umparken eintragen. Sonst würden ja überall plötzlich abgestellte LKW stehen.
  19. Der Stab geht wie immer eigentlich komplett bis Anschlag ins Rohr, Beschädigungen sehe ich keine am Peilstab. Ich hab halt nur die Sorge dass ich zu viel nachschütte und ich den Motor damit dann komplett Schrotte. Wie gesagt, ist eigentlich erst seit dem Unfall so mit diesem seltsamen Verhalten. Wenn ich seit September zu wenig Öl nachgeschüttet hätte bei ca. 5000 Km gesamt gefahrenen Kilometer seit dem, hätte doch mal währenddessen die ÖL Kontrollleuchte aufleuchten müssen (weil viel zu wenig ÖL im Smart), wenn der tatsächliche Verbrauch weit über 1L/1000 Km wäre ? Denn ich hab immer nach dem Verbrauch von 1L/1000 Km aufgefüllt. Selbst bei einem angenommenem höheren Verbrauch ab ca. 1,5 Liter/1000 Km hätte ich den Smart praktisch hinsichtlich des Motoröls nun trocken gefahren. Ich habe an der Art und Weiße wie ich den Ölstand messe nichts geändert, vor dem Unfall hat das alles wunderbar geklappt und der Peilstab hat auch alles richtig angezeigt, auch wie viel ich nachgefüllt habe hat mit dem gepasst was der Peilstab dann angezeigt hat. Deswegen meine Verwunderung über das plötzliche andere Verhalten bezüglich des Ölmessstabes. Ich hab am 7. Januar 26 einen Termin für einen Ölservice plus TÜV bei meiner Werkstatt, vielleicht können die sich das mal anschauen ob vielleicht doch irgendwas mit dem Peilstab oder dem Ölführungsrohr ist. In der Zwischenzeit schaue ich mal nach dem TLV und messe den Ölstand nach dem Beitrag von @Thommy12, sprich ohne dem 1-minütigem Warten.
  20. Was heißt unkritisch, zieh´st du vorm Tanken erstmal ne Probe? Auf jeden Fall ist es immer besser , sich zum Nachweis die Tankquittung aushändigen zu lassen.
  21. Habe das/die Videos jetzt nicht gesehen. Benutzen die Clowns die eine Lautstärke beurteilen wollen wenigstens mal ein Meßgerät? Gibts dank China hautzutage ja schon für kleines Geld.
  22. Ist denn Frostschutz gegeben? Soll ja wieder kalt werden...
  23. Das kommt darauf an, welche Räder bzw. Distanzscheiben Du montieren möchtest. Bei deiner Kombi, die Du unlängst abnehmen lassen hast, brauchst Du ja eigentlich beides nicht. Sonst wäre die Abnahme ja nicht erfolgreich gewesen. Du wirst dich wundern, wieviel das Schaumpad (Pos. 10) bringt. Falls man das Teil nicht mehr bekommt, kann man sich aber auch etwas ähnliches selber basteln. Eine halbierte Schwimmnudel an der entsprechenden Stelle mit Kabelbindern montiert hat den gleichen Effekt. Den Montagesatz (Pos. 14) braucht es eigentlich nur bei extremen Rädern, wie z.B. den Mono VI vom Roadster. Doch die Haken können mit dem Schaumpad eingeschnappt werden. Es entsteht trotzdem noch deutlich mehr Platz an den kritischen Stellen. Wie geschrieben funktionieren die Abstandshalter aber nur in Verbindung mit dem entsprechenden Brabus Frontspoiler. Ich werde das Design der Halter auch noch überarbeiten. Bei kühlen Temperaturen ist das 3D gedruckte Material zu spröde und bricht beim Aushaken. Ich denke über eine zweiteilige Lösung nach, bei der der Haken für die Demontage des Panels nicht mehr gelöst werden muss. Die Umsetzung wird aber noch ein bisschen auf sich warten lassen. Im Moment ist es mir zu kalt, um den Bauraum am Fahrzeug zu verifizieren. Und die Vorbereitungen für die Smartweihe sind auch schon in vollem Gange.
  24. Von den abmaßen. Die ist doch recht dick. Mal schauen ob sie wie MBNalbach vorschlug zwischen Kühler und Grill passt bei der Größe
  25. Unserer aus 2004 hat noch die Originalölwanne wo ich immer den Wechsel mit absaugen mache. Falls ich eine neue Ölwanne brauche würde ich bevorzugt eine ohne Ablassschraube einbauen. Habe mal den Versuch mit absaugen an einer anderen Marke gemacht und nicht alles rausbekommen. Scheint also auch Fahrzeuge zu geben wo es nicht so ideal ist.
  26. Warum sollten die denn nicht reinpassen? 🤔
  27. Moin, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde ! Habe an 450er cdi im Laufe der Jahre beides getestet (Abbau der Ölwanne/ohne Ablaßschraube NACH Absaugen des Öles /// Abbau der Ölwanne/mit Ablaßschraube NACH Ablassen des Öles über die Ablaßschraube): In beiden Fällen ist die verbliebene erfreulich geringe Menge Restöles vergleichbar GERING und auch "schlammfrei". Ich halte daher beide Methoden für ähnlich effektiv.....und zielführend. Und auf die Bemerkung: Das gilt doch nur für die (Alu-Guß-) Wannen der Mitsubishi-Benzin-Motore, bei denen die Ablaß-Schraube gerne mal aus dem Guß reißt...und die so angeordnet ist, daß doch beachtlich Öl zurückbleibt... ? Der 451 cdi hat doch auch die Stahl-Blech-Ölwannen..... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig
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