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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo, wenn der Stößel auf Anschlag in der Pfanne war (ohne größeren Druck). Wo befinden sich dann die Schrauben in den Langlöchern? Hast du ein Foto wo der Ausrückhebel steht wenn der Aktuator ausgebaut ist und wieviel Spiel hat er? Kann es sein das du zuviel Druck/ Vorspannung auf den Aktuator ausübst? Für mich passt mit der Kupplung was nicht wenn du den Aktuator ganz in Richtung Kupplung schieben kannst. Ich bau den Aktuator immer mittig mit leichten Druck ein. Dann wie schon beschrieben Kupplung pulsieren. Danach Endpunkte und zum Schluß den Schleifpunkt. Hoffe das klappt bei dir
  3. Da ich gerade mein defektes Getriebe tausche mache ich auch gleich einen Rundumschlag. Nicht das ich nach 500km wegen Kupplung, Simmer- oder ABS Ringen usw. wieder drann muß.
  4. Mehrmals raus und rein? Wenn ja volle Länge oder bis zu einem bestimmten Anschlag?
  5. WD40 reinigt nicht nur sondern schmiert auch. Bremsenreiniger entfettet und entfernt Öl. Somit kannst du die Frage selbst beantworten. Wenn du WD40 nicht magst, nimm Caramba.
  6. Sehe ich anders. Wir befinden uns hier in einem Fachforum und nicht auf Facebook. Ein Klassenclown kommt hier schnell an seine Grenzen. Wir haben hier im Forum (Gottseidank) nur einige wenige Spezies, die größtenteils nur Kappes erzählen, meinen weil sie Beiträge jenseits der 5000 haben, dass sie fachlich ganz oben mitspielen dürfen. Andere wiederum oberhalb dieser Marke sind fachlich wirklich kompetent, jeder denkt jetzt bestimmt an die gleichen Personen wie ich 😉. Das selbe Verhalten dieser Spezies habe ich damals, als ich Admin und Moderator in einem Fachforum für ein spezielles 3-Rad Fahrzeug war, genau so festgestellt. Da haben wir Mods bei einigen wenigen eingreifen müssen, da sie immer wieder nachweisbare Falschaussagen getätigt haben. Da gab es auch eine "Danke"-Funktion und seltsamerweise hatten diese User im Verhältnis zu ihrer Anzahl an Beiträgen sehr wenige Danke-Punkte gesammelt. Daher meine Äußerung, dass eine "Danke"-Funktion solche Blindnieten sichtbar macht. Daher hat das für mich in keinster Weise was mit Meinungsunterdrückung, Schwanzvergleich oder Egopushing zu tun.
  7. Heute
  8. Wenn er zu heiß gelaufen ist, dann ist genau das, dass gängige Fehlerbild am 451, da der Kopf dann einfach so stark verzogen ist, dass alle Brennräume sinngemäß miteinander verbunden sind.
  9. Der Sensor selbst mach kein Geräusch bzw. das ist extrem unwahrscheinlich. Das wäre nur so wenn Zähne oder ein Zahn der involvierten Zahnräder weg sind. Das sowas im normalen Betrieb passiert halte ich für praktisch ausgeschlossen. Das Geräusch dass Du hörst wird von der Wickelfeder kommen. Diese ist im Prinzip nichts anderes als eine flexible Printplattine (also so ähnlich wie das z.B. in Laptops oder Smartphones verwendet wird um den Bildschirm mit dem Motherboard zu verbinden). Dieser "Print" ist ca. 2cm breit, 1500cm lang und relativ dünn und enthält 10 Leiterbahnen die den Sensor mit dem Boardcomputer verbinden, aber auch Leitungen enthält für den Fahrerairbag sowie bei entsprechenden Modellen Leiterbahnen für Tasten am Lenkrad. Diese Wickelfeder ist in der Mittelstellung des Lenkrades, wenn korrekt installiert, zur Hälfte aufgewickelt, sodass er sich auf die eine Drehrichtung des des Lenkrades "entspannt", auf die andere weiter zusammenzieht. Das ganze ist so gemacht dass die Feder weder reisst (zusammenziehen) noch sich überentspannt (also bis zum Rand ausdehnt und dann "rumgefaltet" wird. Passiert eines der beiden Dinge ist die Feder anschliessend kaputt und muss ersetzt (IMHO unmöglich ersatz zu kriegen) oder repariert werden. Die Feder selbst liegt auf oben und unten (also aus sicht der Printplattine die sie darstellt an der schmalen Kante) auf einer Plastikfolie die wiederum auf jeh einem Flies aufliegt. Es geht darum dass diese eine möglichst hohe Lebensdauer hat, die Feder gut rutscht und auch Geräusche vermieden werden. Geräusche die Du hörst liegen ziemlich sicher daran, dass die Folie und oder das Flies verletzt sind, und die Feder allfälig an einer Stelle etwas rauh geworden ist. Wenn alles noch korrekt funktioniert, ist das vor allem ein Hinweis darauf, dass das Leben der Feder begrenzter ist als ohne Geräusche. Die Feder hat relativ grossen Abstand der äusseren Leiterbahnen zum Ende des Trägers (schätze so 0.5 - 1mm), d.h. da kann sich recht lange etwas abwetzen. Das ist insbesonders so weil das Lenkrad ja nicht permanent und schnell gedreht wird. Ob das also per se schlechte Nachrichten sind kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen dass in diesem Zustand die Feder trotzdem noch einige Jahre ihren Dienst erfüllt. Ich hoffe das hilft Dir.
  10. Was ist besser für so eine Reinigung des Kreuzgelenkes: WD40 oder Bremsenreiniger? WD40 benutze ich schon Jahrzehnte nicht mehr. 🤔
  11. CDIler

    451 Motorfrage

    Fuck, man sollte wirklich bis ganz zum Ende lesen 🙈
  12. Hallo Smart Freunde,klasse Arbeit mit dem LWS. Ich hab das Problem ,das er in der Mittellage herum, beim leichten Lenken ein Geräusch macht als wenn eine Feder,gedreht wird . Da du ihn ja schon auseinander hattest ,würde ich gerne wissen wie er innen aussieht?und was da solche Geräusche machen kann ?Gruß aus Solingen Wolfgang
  13. Mein letzter Post hat sich mit deiner Antwort überschnitten, dort findest du weitere Argumente und Erfahrungen. Keine Ahnung was du erklären musstest, aber du kannst natürlich deine eigene Meinung zu diesem Thema verteidigen - das gehört doch zu einer guten Diskussion. Übrigens kannst du dich jederzeit bedanken, das geht per PN oder wenn es öffentlich sein soll mit dem Feedback zu deinem Problem - das klappt hier seit Anbeginn sehr gut und ist sehr viel besser als eine Erhöhung einer Zahl am Beitrag des Erstellers! Gruß Marc
  14. Habe ich so noch nirgends erlebt, ehrlich. Wer und wo macht sowas? Und wenn dann wird das Ansehen eh subtil bei anderen sinken. Ist ja niemand so blöd sowas nicht zu sehen was solch ein user damit bezwecken will.
  15. ...ich hab nix anderes vor 😉 So, der gebrauchte Kupplungsaktuator (von Sachs) ist heute angekommen...optisch nicht neu, aber Kontake sauber....deinem Rat folgend das Ding so wie es war (Stößel war eingefahren) eingebaut und den Stößel auf Anschlag mit der Pfanne des Ausrückhebels gebracht. Den Aktuator musste ich ganz in Richtung Kupplung schieben (Ende Langloch) um die empfohlenen ca. 1Kg Druck zu erzeugen. Nun Zündung an, vorher Handy auf Videoaufnahme geschaltet um zu sehen was passiert....nun ja, der Stößel geht mehrmals und es kommen 3 Striche (war bei dem alten Aktuator nicht so)....bin langsam an Ende mit meinem Latein ....habt ihr weitere Vorschläge ?
  16. Dafür gibts nen fetten Like, obs dir passt oder nicht 😂 👍
  17. Moin Robert - komm schon, dass ist doch nur eine harmlose Diskussion - etwas was die heutige Jugend leider nicht mehr kennt - nur weil wir hier verschiedene Ansichten zu einem Thema darlegen ist das doch noch lange kein Krieg, dazu gehört weit mehr. Hi @MMDN, das ist völlig richtig und leider die Realität im Internet und das wird auch mit dem "Danke Button" passieren, die eigentliche Funktion wird in den Hintergrund treten und das Popularitätsheischen wird beginnen, ich habe es oft genug in anderen Foren miterlebt, es ist ein Störfaktor in solch offenen Foren wie diesem, auch wenn es gut gemeint ist. Es spielt auch keine Rolle wie gut deine Argumente sein mögen, derjenige mit den meisten Likes wird damit argumentieren, dass er die meisten "Danke-Klicks" hat, egal wie abstrus sein Argument ist und dagegen kannst du nichts machen außer auf so einen Kokolores zu verzichten. Ich verstehe die Gruppendynamik in Foren ziemlich gut und auch, dass diese Ansicht vielleicht noch vor 20 Jahren galt, die meisten Likes bekommen mittlerweile Beiträge die schnippisch, lustig und irgendwie interessant sind, profane Fakten oder gute Tipps stehen dabei nicht mehr im Fokus. Auch wenn deine Absichten mit dem Danke-Button nobel sind, wird es früher oder später eine ganz andere Funktion erfüllen und dagegen kann man nichts machen - so funktionieren wir Menschen eben. Du bist also der Meinung, das die populärste Antwort auch diejenige ist welche zu stimmen hat - meiner Erfahrung nach wird vielmehr so sein, dass sich Gruppen kennen und gegenseitig unterstützen. Ich würde mich nicht darauf verlassen welche Antwort die Mehrheit gut findet, sondern welche am besten fundiert ist. Teilnehmer welche eben oft Unsinn schreiben, werden in diesem Forum durch Beiträge mit Argumenten widerlegt, was viel klarer und nachvollziehbarer ist. Gruß Marc
  18. lies dir bei Interesse den Beitrag vom Schwarzermann durch , der hatte ähnliche Probleme.
  19. Du hast viel geschrieben. Grundsätzlich wurde ich so erzogen dass man sich bedankt. Schwanzvergleich und egopushing bringst du immer ins Spiel deshlb bin ich immer verwundert wie User auf Ideen von Ego pushing und Schwanzvergleich kommen. Da sich niemand öffentlich äussert mit "haha ich habe mehr likes als du" (noch nie gesehen, nirgends) muss diese idee von egopushing oder schwanzvergleich via like button nur im Kopf des Users bestehen der diese Befürchtung äussert. Da frge ich mich aus welchem Trauma das entstand... Wobei, ist mir eigentlich egal woher das kommt. Für mich mangels vorzeigbarer Beispiele von "Meinungsunterdrückung" mir völlig fremd. Wenn du befürchtungen von Meinungsunterdrückung via Like button hast dann ist das Selbstvertrauen des Posters der seine Meinung niederschreibt und angst hat nicht geliked zu werden ein klares Zeichen von Bestätigungsnöten. Sich bedanken gehört einfach zum Anstand und gehört zum guten Ton. Hat nichts mit "Ego" zu tun. Schon komisch, dass man das heutzutage erklären muss, echt jetzt 😑
  20. CDIler

    451 Motorfrage

    Ehrlich gesagt kann ich es kaum glauben, daß bei der Laufleistung alle Zylinder hinüber sein sollen. Schon mal selber gemessen oder sind es nur Angaben von Anderen? Wieviel PS hat er, ohne mhd kann ja auch Turbo mit 84PS bedeuten
  21. Normanharz

    451 Motorfrage

    hat zufällig jemand die teilenummern für alle Dichtungen beim kupplungstausch
  22. Sag mal, das habe ich jetzt doch schon mehrfach geschrieben, daß genau das der Fall ist! Du glaubst mir wohl nicht? 😧 Können diese Augen lügen? 😇
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