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450. cdi cabrio 2004.03 Heckpanel hinten ausstellen mit Abstandshaltern, aber wie?
Broxin antwortete auf Broxin's Thema in SMARTe Technik
Danke euch schon mal. Dann habe ich das wohl falsch verstanden mit den Abstandshaltern, denn bei meinem Cabrio sind schon die längeren drinn. Die Aktion des Tausches der Weissen gilt wohl nur für coupe smarts? So sieht es aus aktuell: Höhe gleich. Da kann ich mir den Einbau meiner sparen, ist ja 1 zu 1 gleich. Also so lassen und ab zum TÜV (ggf ne Abstandshülse unter die vordere Schraube noch?) Hier noch ein paar Bilder von den Haltern und ösen. Wie du schon sagtest, zwei auf jeder Seite @Ahnungslos Um das Panel auszulösen muss man nur eine Schraube am eck zur Front hin und eine Schraube am eck hinten (zwischen heckklappe und Verkleidung, in der Mulde) für jeweils die Seite, an der man arbeitet rausmachen. Dann muss das Panel im Uhrzeigersinn 1cm gedreht werden, damit die öse der Verkleidung aus den Abstandshaltern gelöst werden kann, sichtbar auf dem Bild: Ich glaube für 6 stück 8 euro so in etwa glaub ich. -
Raffaf98 ist der Community beigetreten
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450. cdi cabrio 2004.03 Heckpanel hinten ausstellen mit Abstandshaltern, aber wie?
Beware antwortete auf Broxin's Thema in SMARTe Technik
Hoffe das SC hat Dir nicht allzuviel dafür abgeknöpf, habe mir mal einige als Reserve hingelegt, man weiß ja nie ... 🙄 -
smarttom2024 folgt jetzt dem Inhalt: Ölkasperei - Smart 451 CDI
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Hallo, ich fahre den Smart 451 CDI, jetzt hat der 156.000 Km auf der Uhr und noch nie Auffälligkeiten bezüglich Öl-Verbrauch. Der letzte Ölwechsel war im Juni, seitdem ca. 12.000km. Ich messe das Öl in ca. 3000-4000 Km Abständen. Bis 8000 Km nach dem Ölwechsel gab es keine Auffälligkeiten, also keinen nennenswerten Verbrauch. Heute habe ich Routinemäßig gemessen, mir stockte der Atem, denn nach dem zweiten Abtunken war Öl nur unter "Min" zu sehen. Ich bin sofort zum Baumarkt gefahren und habe einen Trichter besorgt ca. 2Km und habe auch da noch mal gemessen: Wieder unter "min". Dann habe ich Öl nachgefüllt 5W 30 von Aral (den ganzen Liter). Dann passte der Ölstand wieder, seitdem bin ich nun 50 km nachhause gefahren, gleich werde ich den Ölstand nochmal messen. Ich Frage mich, was zum Teufel passiert ist. Der Würfel hat es bisher noch nie geschafft, zwischen den Inspektionsintervallen das Öl unter Min zu saufen. Ich habe noch einen Meister in der Werkstatt erreicht, dieser hat angeboten sich das Auto mal anzuschauen. Motor läuft ruhig, Fehlerspeicher werde ich morgen mal Auslesen, wobei ich da nichts erwarte
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Finde das die beste Methode ist das ab und zu die Schlüssel Erst und Zweitschlüssel schonmal gewechselt werden. So machen die keine Probleme.
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Genau das probieren wir seid nun einer Woche! Schlüssel sendet laut Tester und Auto empfängt auch etwas. Innen kann ich verschließen und öffnen ohne Probleme aber mit dem Schlüssel geht gar nix. Es hat irgendwie 2 mal geklappt das er einmal abgeschlossen hat, aber danach wieder nix mehr….
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450. cdi cabrio 2004.03 Heckpanel hinten ausstellen mit Abstandshaltern, aber wie?
Ahnungslos antwortete auf Broxin's Thema in SMARTe Technik
Ich habe Dir mal Dein Bild etwas modifiziert, um das zu verdeutlichen. Bei den weissen Clips sitzt ja die Führungsnut für das Panel direkt an der dickeren Stelle, die sich am Tridion befindet. Bei den Clips von Dir befindet sich da noch eine zusätzliche Nut dazwischen, die den Abstand zum Tridion vergrößern soll. Allerdings musst Du eben aufpassen, daß Du das Panel nicht in diese zusätzliche Nut rein schiebst, eigentlich hätte man die bei der Herstellung an dieser Stelle dicker spritzen müssen, damit diese Gefahr gar nicht erst besteht. Auch das habe ich mal auf dem Bild versucht anzudeuten. Das Panel darf nicht in diese Distanznut, sondern in die eigentliche Führungsnut. Wenn Du den Radlauf mal von innen ansiehst, weisst Du hoffentlich, was ich damit meine. 🙂 Gewalt darfst Du da ohnehin keine anwenden, wenn Du nicht in Gefahr laufen willst, das Panel zu zerstören. Im Zweifelsfall lieber aufhören! -
450. cdi cabrio 2004.03 Heckpanel hinten ausstellen mit Abstandshaltern, aber wie?
Ahnungslos antwortete auf Broxin's Thema in SMARTe Technik
Die hinteren Radläufe des 450er Smarts verlaufen ja nach vorne hin relativ stark konisch nach innen, deshalb wird an dieser Stelle die Radabdeckung signifikant schlechter. Wenn man an der vorderen Schraube ein Distantstück bzw. eine Hülse einsetzt, wird dieser Effekt geringer. -
450. cdi cabrio 2004.03 Heckpanel hinten ausstellen mit Abstandshaltern, aber wie?
Ahnungslos antwortete auf Broxin's Thema in SMARTe Technik
Auf dieser Seite ist die Geschichte mit den Kunststoffclips zu sehen. 🙂 Der Unterschied zwischen den weissen Clips und den auf Deinen Bildern ist der, daß das Panel bzw. die Führung ein kleines Stückchen weiter von der dickeren Stelle des Tridions weg ist. Ist a bissle blöd zu erklären, die Nut des Panels wird ja durch diese Dinger geführt und bei denen auf Deinen Bildern ist diese Führung ein kleines Stückchen weiter außen. Auf dem unteren Bild mit dem weissen Clip ist ja die Nut der Führung unmittelbar hinter der Verdickung, mit der dieser Clip am Tridion sitzt. Bei den Bildern von Dir ist da noch ein kleiner zusätzlicher Zwischenraum, ehe die Führung des Panels kommt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine. -
450. cdi cabrio 2004.03 Heckpanel hinten ausstellen mit Abstandshaltern, aber wie?
Ahnungslos antwortete auf Broxin's Thema in SMARTe Technik
Diese Distanzhalter sind die zwei Stück pro Seite, die in das Tridion eingesetzt werden, damit das Panel dann ein Stückchen weiter weg kommt. Dazu muss die Heckschürze abgenommen werden. Die Distanzstücke an der vorderen Schraube des Radlaufs, damit der ein Stück weiter raus kommt, ist ein anderes Thema, die kann man sich aus einer Kunststoffhülse oder einem Aluminiumrohr im richtigen Durchmesser selbst bauen. -
Teilegutachten für Lorinser Speedy 17"(451) Download!
SmartManI antwortete auf speedhawq's Thema in Zubehör für den SMART
Schreib ihm eine PM! Richte ihm bitte auch gleich smarte Grüße von mir aus! -
Teilegutachten für Lorinser Speedy 17"(451) Download!
Ahnungslos antwortete auf speedhawq's Thema in Zubehör für den SMART
Welche Lösung von Marc ist denn damit gemeint? 🤔 Sagt mir jetzt auf Anhieb nix. Stimmt, an dieses Drama bzgl. der Reifenfreigabe kann ich mich noch gut erinnern! 😇 -
Broxin folgt jetzt dem Inhalt: 450. cdi cabrio 2004.03 Heckpanel hinten ausstellen mit Abstandshaltern, aber wie?
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Hi Leute, nach vielen threads hier habe ich mir nun im sc die abstandshalter bestellt. Nun habe ich seitlich die Schrauben weg und dachte die Knubbel kommen dahinter und die Schraube geht da durch... Ja, passt irgendwie nicht Wo baue ich die Abstandshalter genau ein? Muss dazu die ganze Heckschürze ab? Ist wegen den corelines die ich eintragen lassen will. Danke schon mal, stehe gerade vor dem Auto 😕
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Teilegutachten für Lorinser Speedy 17"(451) Download!
SmartManI antwortete auf speedhawq's Thema in Zubehör für den SMART
Ihr Glücklichen …. bei uns ist es anders. Unsere Tuner haben immer einen Ordner an Bord, wo alle Gutachten und andere diverse Käsezettel mitgeführt werden. In beiden Texten steht das Wort ….. IST…. In der Regel wird das am einfachsten mit den Brabus Verbreiterungen hergestellt. Im Ösiland stehen die Prüfer auf die Verbreiterungen und da gibt es keinen Auslegungs-Spielraum. Für andere, kreative Lösungen sind unsere Prüfer nicht offen. Die einzige äußerst elegante Lösung (und dabei noch super einfach und günstig) hat Marc ( @yueci ) gefunden und gemacht. Diese einfache wie geniale Lösung wäre höchstwahrscheinlich auch bei uns auch durchgegangen …… aber dazumals kannte ich diese noch nicht! 😬 Du kannst dich eventuell noch an die Misere bzgl den Reifen erinnern? Wo im Gutachten ja eine Reifenempfehlung steht, diese Reifen jedoch nicht mehr verfügbar sind. ….. Hankook Reifenfreigabe und die darin erwähnte Toleranz der Abrollumfänge … So long und smarte Grüße -
Kupplungsschleifpunkt programmieren (Fehler)
Misterx31 antwortete auf Misterx31's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
JA , DU und einige andere User hatten recht mit der Vermutung ---> Ausrücklager bzw. Ausrückhebel ..... ...nur gefällt mir iw. deine Ausdrucksweise nicht besonders, ich nehme ja gerne auch Kritik an...aber wie du das machst ist nicht immer in Ordnung ! Hab dich nicht "angepupt"...wenn`s so rübergekommen ist,....SORRY Wie hätte ich merken sollen, dass sich beim Zusammenfügen etwas verklemmt hat ??? Es ist schwer genug das Getriebe Richtung Motor zu bekommen bei diesen Platzverhältnissen und mir ist immer noch schleierhaft warum und wo sich da was verklemmt hat, war im ausgebauten Zustand alles leichtgängig ! Letztendlich war aber die zweite Reparatur ein voller Erfolg und das allein zählt 😉 Wünsche allen die mir helfen wollten und geholfen haben eine schöne Vorweihnachtszeit 🌲 -
Klick mich! Am besten so lange drehen und drücken, bis er wieder funktioniert! 😉 Voraussetzung ist natürlich eine funktionierende Batterie und Schlüsselsender. Dort ist auch die Sequenz noch mal beschrieben, wie man den Smart ohne die Fernbedienung verschließen kann! 🙂
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Servus, bei mir ganz ähnlich. Auto stand 3 Jahre in einer Garage. Batterie und schlüsselbatterie erneuert aber er lässt sich per FB nicht auf und abschließen. Fehlerspeicher sagt Schlüssel nicht synchronisiert. Muss ich zu Smart und programmieren lassen?? Danke
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Smart7745 folgt jetzt dem Inhalt: Schlüssel (Fernbedienung) macht ratlos
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Kupplungsschleifpunkt programmieren (Fehler)
Funman antwortete auf Misterx31's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Also hatte ich doch recht, daß an der Ausrückung was verklemmt ist. Aber erst mich anpupen! -
Teilegutachten für Lorinser Speedy 17"(451) Download!
Ahnungslos antwortete auf speedhawq's Thema in Zubehör für den SMART
Das ist nicht zutreffend! Wie in vielen Gutachten üblich wird hier eine Umschreibung verwendet, die Platz nach allen Seiten lässt. Von den Verbreiterungen steht gar nix drin. Wenn der Prüfer der Meinung ist, daß mit seinem Ermessensspielraum die Radabdeckung ausreicht, dann sind Verbreiterungen hinfällig. 😉 Genau so ist es in vielen Gutachten formuliert, von den Verbreiterungen ist eigentlich nur in den Gutachten von Smart und Brabus die Rede, in den anderen steht immer nur, daß durch geeignete Maßnahmen die Radabdeckung gewährleistet sein muss! Ich habe meine Speedys am 450er auch ohne Abdeckungen eingetragen bekommen und der 451er ist mit seinen breiteren Radläufen hinten ohnehin unkritischer. Das Problem beim 450er ist, daß die Radläufe nach vorne stark konisch nach innen zulaufen, das ist beim 451er nicht in dem Maß der Fall! Wortlaut aus dem Gutachten 21P) Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen. 24J) An den vorderen Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. 22I) Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen. 24D) An den hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Das witzige dabei ist ja, daß die Formulierungen in den Gutachten genau verdreht genannt werden, in dem Gutachten der 6,5 Zoll Felgen vorne ist von den Radausschnitten und der Radabdeckung hinten die Rede, in dem Gutachten der 7 Zoll Felgen hinten dann von den vorderen Radausschnitten bzw. Radabdeckungen! 🙂 -
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Ahnungslos antwortete auf speedhawq's Thema in Zubehör für den SMART
Man nennt es auch Ermessensspielraum des Prüfers. 😉 Ich weiss nicht, ob das in Austrianien so gehandhabt wird, aber in Good old Germany ist es definitiv nicht so. Wenn die Räder abgenommen sind, dann reicht die Abnahmebescheinigung aus, die muss dann mitgeführt werden, das Gutachten ist dann nicht mehr erforderlich Und wenn eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgt ist, dann ist weder die Abnahmebescheinigung, noch das Gutachten erforderlich. Die Eintragung ist dann in einer Verkehrskontrolle verbindlich. Aber um eventuellen Problemen vorzubeugen habe ich trotzdem immer alles in der abschließbaren Schublade unter dem Fahrersitz dabei. Der Wortlaut in dem Gutachten lautet: Mitführen von Dokumenten: Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die Änderungsabnahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere. Von dem Gutachten ist hier nicht die Rede! 🙂 Ich denke mal, daß Eure Executive da nicht korrekt handelt, wenn sie das originale Gutachten sehen wollen! 🙄 -
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HansSmarr antwortete auf speedhawq's Thema in Zubehör für den SMART
Da hast du natürlich recht. Wenn man an die „Richtigen“ kommt , bringt die Eintragung nichts . Ich finde es nur irre , dass hier unterschiedlich bewertet wird. Bei manchen Geländewagen stehen die Räder 1m über den Radlauf und werden so zum Teil eingetragen. Bin alt und verstehe nicht mehr alles 🤣 -
https://www.turbozentrum.de
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SmartManI antwortete auf speedhawq's Thema in Zubehör für den SMART
Tja, das mit den Verbreiterungen steht halt so im Gutachten als Auflage vermerkt. Da kommt normalerweise niemand rum. Ich musste die Verbreiterungen ebenfalls rauf geben und die Verbreiterungen sehen nicht übel aus. Nebenbei noch angemerkt. Auch wenn die Felgen nun eingetragen sind, musst du das GA immer mitführen. Wenn du nun in ne Spezial-Poser-Kontrolle gerätst, dann werden die Typen von der Rennleitung das GA verlangen und dich, im besten Fall, nur auf den Mangel (das Fehlen der Verbreiterungen) aufmerksam machen und eine Nachbesserung verlangen. @GreenTownSmart Gratulation! Die Räder sehen super aus. Nicht ohne Grund meine Favoriten am 451er ….. und noch zwei, drei andere 😉 -
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HansSmarr antwortete auf speedhawq's Thema in Zubehör für den SMART
Hallo Marco , vielen Dank für Deine Rückmeldung. Zwischenzeitlich habe ich die Felgen auch ohne Verbreiterung eingetragen bekommen. Aber erst im 2.Anlauf . Die erste Prüfstelle hat abgelehnt. Schon komisch, was es für eine Willkür gibt. Mich freut es trotzdem 😁. Gruß Dieter -
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GreenTownSmart antwortete auf speedhawq's Thema in Zubehör für den SMART
Hallo, ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe diese Kombination auf meinem 451 drauf ohne irgendwelche Verbreiterungen, sogar mit der Tieferlegung. Alles so eingetragen.
