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  1. Letzte Stunde
  2. Da steht aber nur drin, daß die Radabdeckung gewährleistet sein muss, ggf. durch weitere Maßnahmen, aber nicht zwingend etwas über zusätzliche Abdeckungen! In den Smart und Brabus Gutachten stehen aber explizit zusätzliche Ansteckverbreiterungen drin. Das ist ein großer Unterschied
  3. Beim Anfahren liegt doch überhaupt noch kein Ladedruck an, der hier verlorengehen könnte. Janee, bei mir hat die sich im Laufe von Jahren so verzogen. Zuerst war sie schon noch weitgehend gerade. Ist inzwischen sogar noch stärker verzogen als auf deinem Bild. Ist aber immer noch dicht. Ich habe aber schon 2x nachgezogen.
  4. Habe vor ner Stunde mit Thomas Kemo von cs tuning telefoniert der das tuning draufmachte. Er sagte dass das rußen eindeutig NICHT normal sei. Er rußt extrem stark und das beim anfahren. Ganz extrem sichtbar wenn man mal einem meter zurück fährt, da sieht man durch das licht der scheinwerfer was da an ruß gerade rauskam. Ich lass das nochmal prüfen aber bleiben darf das so nicht, da ja der DP Filter so sehr schnell zugesetzt sein wird, was ja dann ein rattenschwanz an problemen mit sich bringt...
  5. Jein. Die verzieht sich auch so im Laufe der Zeit, das ist nicht zu verhindern. Sachte anziehen und gelegentlich mal nachziehen, dann hält die nach meiner Erfahrung auch mehrere 100000 Km.
  6. Nein, auch wenn hier oft was anderes behauptet wird. Die Luftmengen die durch den LLK gehen sind riesig groß, das was durch die Scheuerstellen verloren geht ist minimal. Das hat sicher überhaupt keine Auswirkung. Ich bin selber schon öfter mit völlig durchgescheuerten LLK gefahren, so gekauft bis zur Reparatur, das hatte keine spürbaren Auswirkungen auf die Motorleistung. Hätte es aber haben müssen wenn das eine Rolle spielen würde, denn die Kraftstoffmenge wird ja nach Ladedruck bemessen. Das liegt einfach an der Leistungssteigerung.
  7. Ja, die habe ich von der werkstatt einbauen lassen und so verdrückt wie die ist wurde die wohl mit mehr Nm angeknallt 😕
  8. Sehe ich auch so. LLK durchgescheuert. Evtl. zuzüglich Schlauchanschlüsse undicht. Die Kunststoffölwanne wird auch gerne undicht, kann man aber nachziehen. 8 Nm waren das, aus der Erinnerung, nicht mehr.
  9. Oh, kann das was damit zu tun haben dass der smart nach leistungssteigerung rußt wie sau? Dass er zuwenig luft bekommt wegen durchgescheuerten LLK?
  10. Heute
  11. @AloeDanke für den Tipp. Die werde mir kaufen 👍 @yueciDas Teilegutachten von der Rondell 0077 (Typ77) hab ich vor mir liegen und da steht eben auch drin, daß man eine Abdeckung für hinten braucht. Ist halt abhängig vom Prüfer. 🙏
  12. Hi, Leute, nach dem TÜV Besuch heute fiel mir (und denen) der verölte Motor auf. Könnt ihr aus Erfahrung heraus eingrenzen wo das herkommen kann? Aus den Antriebswellen tritt soweit kein Getriebeöl aus und zuviel motoröl ist eigentlich auch nicht drinn da der ölmaßstab nur bis zur mitte betränkt war. Da ich seit der Reinigung ca 50km gefahren bin scheint das ja schon stark zu ölen. Will garnicht wissen wie das nach 500km ausschaut...
  13. Also, hat geklappt soweit. Erstmal haben wir die fgstNr gesucht wie blöd, dann war die hinter festgeklebtem Teppich am tridon. Dann hiess es dass distanzscheiben NUR an der VA nicht zulässig wären ohne dass an der HA welche angebracht seien, jedoch kam am ende dann die Aussage, dass die Geometrie nach Berechnung durch den dipl. Ing. mit den 10mm scheiben und der reifen/felgen kombination auf der VA noch besser sei als ohne distanzscheiben 😁 Nach den 3mm distanzscheiben zum Ausstellen der Verkleidung wurde garnicht gefragt, lass ich aber drinne weil es sowieso keinen sichtbaren unterschied gibt ob mit oder ohne. Dann wurden noch die scheinwerfer kostenlos eingestellt... Also ich bin vom tüv erlebniss begeistert. Alle super freundlich. Der dipl. Ing prüfer auch total korrekt. Ansonsten ist der motor ziemlich verölt obwohl ich ihn vor kurzem gereinigt habe, da mache ich mal nen neuen thread auf wo das herkommen kann...
  14. Ok, Aral sollte keinen Ärger machen, da hab ich nur beste Erfahrungen mit... Kann einfach Zufall gewesen sein und ein ganz andres Problem. Bei meiner gebraucht gekauften Guzzi V9 hatte ich ebenfalls einen Fehlereintrag für die Lambdasonde, da hat es gereicht, die Stecker abzuziehen und wieder aufzustecken. Fehler weg, war ein simples Kontaktproblem. Evtl auch bei Dir. Und ja, diese Zufälle gibt es, entgegen allen Wahrscheinlichkeiten.
  15. zeit grade genug weil ich wieder mal auf andre warte, und andre sorgen auch, von denen ich mich mit dem hier prima ablenke 😉 aber Recht hast Du, das ist echt kein weiteres Nachdenken mehr wert im Moment.
  16. Für was wird jetzt hier nen Aufriss gemacht? Merke dir den jetzigen Füllstand und beobachte dann alle 1000Km. Alles andere hier ist jetzt doch Rätselraten mit Unbekannten. Habt ihr so viel Zeit über oder keine anderen Sorgen, das man sich zum jetzigen Zeitpunkt damit beschäftigt?
  17. Also anhand der Rechnung und Teile Nummer würde ich sagen auch der Ansaugkrümmer. Das ist ja aber ein Neuteil, da sollte doch eigentlich nicht so ein Verbrauch herrschen?
  18. Kann mir jemand sagen wie der Durchmesser des Zündleitungssteckers an der Zündspule ist ? Innen, Metallpimpel-Durchmesser und dann Innendurchmesser vom Gummipömpel. Schön wäre dann noch die Länge der Kabel. ( Die langen ! Der kurze 3er Satz wird nicht passen. ) Brauche Ersatz für einen 3-Zylinder Kubota und die Originalteile kosten ein Vermögen. Was ich optisch im Netz so sah, sieht ziemlich passend aus für den Kubota.
  19. Die Turbos lecken eigentlich nie Öl nach außen. Was da leckt sind die undichten Luftschläuche, besonders der Anschluß am Eingang des Turbos. Das ist der Grund warum die Turbos eigentlich immer außen verölt sind. Das hat aber nichts mit dem Turbo selbst zu tun. Leider tauschen Werkstätten in solchen Fällen oft auf Verdacht den Turbo, ohne nähere Diagnose. Damit fangen dann oft Probleme an. Was wurde hier konkret erneuert? Die Turbo-Rumpfgruppe, oder der gesamte Krümmer?
  20. Es war tatsächlich Aral. Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem Q5 Diesel. Da hatte ich in Griechenland (schlechter Sprit) getankt und nach paar Kilometern ging die Motorleuchte an. Hier musste die Lambdasonde gewechselt werden. Ja ich werde es versuchen und dann mal schauen ob es passt. Ansonsten muss auch hier ne neue Sonde her. Viele Grüße
  21. Hier gehts ja um den 451 und soweit ich weiß wurde dieser Turbo gegen einen neuen getauscht. Bei MB:
  22. War das Markensprit oder Billigtanke am Supermarkt? Da würd ich nix drauf geben was auf der Säule steht... die lassen gern mal den polnischen Laster kommen der vorher noch Milch oder Schwefelsäure gefahren hat und das Auswaschen des Tanks mit dem Beliefern von Geizistgeil-Tanken verbinden. Sorry, meine Paranoia wieder...aber ich weiß zuviel über Lieferketten allerorten... Fahr den Tank leer, tank Aral oder Shell rein (gerne auch E10), fahr damit 100km und lösch den Fehlercode. Dann meld Dich wieder und berichte.
  23. Deien Eingangsfrage war, ob das fahren mit Ölstand unter Minimum möglicherweise zu Schäden geführt hat, und das hab ich Dir erklärt wieso aller wahrscheinlichkeit nach nicht. Der Ölverbrauch an sich ist ein andres Thema. Aber auch hier schließe ich mich den Vorrednern an: Am Motor selbst würde ich als allerletztes nach der Ursache suchen, sprich Kompressionstest wird sich eher in Geldverschwendung als in Erkenntnis auswirken. Der getauschte Turbo allerdings wäre auch für mich ein heißer Kandidat - was wurde da von wem gegen was getauscht? Gebrauchter andrer Turbo, "generalüberholte" Rumpfgruppe, Tauschteil aus dem Temu 3D Drucker... also ehrlich, DA würde ich mal zuerst suchen. Das sind alles heiße Kandidaten für erhöhten Ölverbrauch. Auf einen anständigen Tauschlader im Angebot kommen 99 Glücksspiele. Prüf den angeblich neuen Lader mal rein mechanisch auf Lagerspiel (Ladeluftschlauch abziehen und an der Welle rütteln, axial und radial). Nebenbei, Turboschaden an meinem 450 CDI hatte ich schon, nach 200 tkm quasi Dauervollgas. Aber den hat es schlagartig zerlegt und fiel nicht vorher durch erhöhten Ölverbrauch auf; meine CDIs hatten/haben selbst jenseits der 200tkm keinen feststellbaren Ölverbrauch.
  24. Also ein Liter Öl bei 1000km ganz ehrlich, da müsste man ja bei fast jedem tanken noch einen Liter Öl tanken. Das ist doch kein sollwert. Also wenn der wirklich 1 Liter Öl zieht auf 1000 km, dann ist da richtig was kaputt.
  25. Im April war der Turbotausch und im Juni der letzte Ölwechsel. Wichtig! Ich schaue alle 4tkm aufs Öl, die ersten 8000 km nach der letzten Inspektion/Ölwechsel ist mir nichts aufgefallen. Jetzt 12000 danach ist es mir aufgefallen Er war dann noch mal in einer anderen Werkstatt, weil der Öldruckschalter ein defektes Kabel hatte und ausgelöst hat. Tatsächlich hat der alte Turbo öl geleckt.
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