Alle Aktivitäten
Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch
- Gestern
-
Auspressen war damit wirklich easy. Die nächste Aufgabe ist dann das Einsetzen der Bolzen in die Pleuel.. Aber da habe ich schon mit jemandem drüber gesprochen, der mir das wirklich perfekt erklärt hat.. Achso, falls es jemanden interessiert.. Das Auspresswerkzeug habe ich aus einem alten abgebrochenen Meißel mit Hilfe eines Doppelschleifbockes angefertigt.. (beim Schleifen immer schön von Hand gedreht.., damit das Ding auch rund wird ..) Schöne Grüße Guido
-
Weitere Bilder..
-
Moin Leute.. Also ich habe vorgestern den Motor vom Instandsetzer hier in Duisburg abgeholt. Der hat den auf das erste Übermaß aufgebohrt. Hat schlappe 210 € gekostet.. Für das Aus und Einpressen/Einsetzen der Kolbebolzen wollte er nochmal 200€ haben. Das war mir zu teuer. Ich habe dann gesagt, das ich nochmal komme, wenn ich den ersten Kolben kaputt gemacht habe.. Jetzt musste ich mir natürlich was einfallen lassen.. Ich hatte ja bereits den Thread von Smart911a gelesen, wo er schrieb, das die Kolben nach dem Auspressen im A…. sind. das will ich vermeiden und dann hatte ich die Idee, eine Betonform zu giessen und ein Auspresswerkzeug anzufertigen.. Eine 12t Presse habe ich ja hier rumstehen.. Das Ziel war, die auftretenden Druckkräfte auf eine möglichst große Fläche zu verteilen, um eine Verformung der Kolben zu vermeiden. Die brauche ich ja noch, um das spätere Einsetzen der Kolbenbolzen in die Kolben zu üben.. Und davon möchte ich euch gerne Bilder zeigen… Also vom Herstellen der Form und dem rauspressen der Bolzen.
-
Moin Leute.. Also ich habe vorgestern den Motor vom Instandsetzer hier in Duisburg abgeholt. Der hat den auf das erste Übermaß aufgebohrt. Hat schlappe 210 € gekostet.. Für das Aus und Einpressen/Einsetzen der Kolbebolzen wollte er nochmal 200€ haben. Das war mir zu teuer. Ich habe dann gesagt, das ich nochmal komme, wenn ich den ersten Kolben kaputt gemacht habe.. Jetzt musste ich mir natürlich was einfallen lassen.. Ich hatte ja bereits den Thread von Smart911a gelesen, wo er schrieb, das die Kolben nach dem Auspressen im A…. sind. das will ich vermeiden und dann hatte ich die Idee, eine Betonform zu giessen und ein Auspresswerkzeug anzufertigen.. Eine 12t Presse habe ich ja hier rumstehen.. Das Ziel war, die auftretenden Druckkräfte auf eine möglichst große Fläche zu verteilen, um eine Verformung der Kolben zu vermeiden. Die brauche ich ja noch, um das spätere Einsetzen der Kolbenbolzen in die Kolben zu üben.. Und davon möchte ich euch gerne Bilder zeigen… Also vom Herstellen der Form und dem rauspressen der Bolzen.
-
Opelmerfan ist der Community beigetreten
-
Der Kleine ist fertig, heute abgeholt. 485,88€ -Pumpe 136,30€ -Keilrippenriemen 19€ Rest ging für Lohn, Spülung, Kühlmittel und Kleinkram drauf. ~78€ Steuern Leider war er ~150km entfernt, dass es für mein behinderten Arsch nicht möglich war es selbst zu reparieren. Mein Verdacht hat sich bestätigt, die Pumpe hat sich festgefressen, nix dreht sich. Das erklärt das Quietschen des Riemen auf der Autobahn bevor er ko ging. Das Rumpeln unter dem Wagen war der Keilrippenriemen der sich durch die Reibung an der stehenden Wasserpumpe zerlegte. Obwohl die Pumpe sich nicht mehr drehen lässt ist es erstaunlich wie einfach sich die Welle radial verschieben lässt, als ob sie in Wackelpudding gelagert ist. Das konnte das Wellenlager der Pumpe natürlich nicht mehr abdichten. Heute auf der 150km Autobahn Heimfahrt kam er natürlich ordentlich auf Temperatur und letzte Reste des alten Kühlwasser auf dem Motor verdampfte was deutlich zu riechen war. Natürlich war ich erstmal in kurzer Panik warum es danach riecht. Zuhause erstmal kleinen Service gemacht, Ölwechsel und co war fällig. Die neue Absaugpumpe ist komplett aus Metall und deutlich besser wie die alte wo das Pumpenrad aus Gummi war. Zudem saugt sie das Öl schneller hoch und ab dann lief die Pumpe leise mit kräftiger Fördermenge. Die alte Wasserpumpe ist bis jetzt das älteste Teil was ich entdeckt habe am Kleinen Bj 2004. Smarty wurde 2005 gebaut, Motorblock August 2005, Zulassung November 2005.
-
Der Winterreifen Thraed........... was darfs den sein
yueci antwortete auf Schwarzermann's Thema in SMARTe Technik
@Ralf_47 - genau so ist es und bei meinem ZEE Coupe ging es tatsächlich ohne weitere Maßnahmen. Es ist durchaus möglich, dass es seinerzeit weniger eng gesehen wurde und der ZEE Smart mit Blattfeder eventuell etwas tiefer liegt und so die Abdeckung besser ist. Es gibt auch Maßnahmen, welche man ergreifen kann, falls die Abdeckung zu gering sein sollte, wie z.B. die Halter des Cabrios hinteren zu verwenden, welche die Kotflügel weiter ausstellen. Gruß Marc -
Danke Ahnungsloser ! Gruß Pille673
-
Wenn ich genau wüsste ob ein beschriebene Problem machbar ist bräuchte ich keine Frage in einem Forum stellen. Danke für deine guten Wünsche, bis jetzt haben wir noch Alles zum laufen gebracht.
-
Smart 451 mhd: Smart-Teilenr. ==> Mitsubishi-Teilenr.
smartastico antwortete auf smartastico's Thema in SMARTe Technik
Ergänzung: A0019900817 Verschlussschr. Kuehlwasserablass ==> 1050A223 -
Bei dem Originalmotor mit Verteilereinspritzpumpe hat man das Problem nicht, der wird auf eine Drehzahl hochgeregelt und treibt dann die Hydraulikpumpen konstant an. Der CDI Motor muss auch nicht seine Maximalleistung bringen, er soll auch nur in einer konstanten Drehzahl laufen. Vielleicht kann man ja die Getriebe und Nebenfunktionen aus dem Steuergerät herausnehmen. Da ich aber kein Microelektroniker bin, werde ich Jemanden fragen der sich damit auskennt.
-
werner s folgt jetzt dem Inhalt: Motorzustand überprüfen, wie? Kompressionstest?
-
Bist du mit dem "Neuteil" auch sicher ?
-
Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
Hallo @Broxin, leider noch nicht. Ich bin längere Zeit ausgefallen und habe deshalb bis jetzt noch nichts weiteres machen können. Ich denke aber, dass ich in ein paar Tagen weiteres berichten kann und werde mich hier dann wieder melden. LG -
Hmm, werden bei solchen Einsatzzwecken die Motoren nicht per ECU auf Konstantdrehzahl gehalten ? Egal welche Last an steht... (Ähnlich wie bei Generatoren)
-
Und was hat das jetzt damit zu tun? 🤔 Nichtsdestotrotz erwartet das Motorsteuergerät als gesamtes dann für die Funktion doch trotzdem von den Sensoren, Gebern und Aktuatoren entsprechende Parameter, um zu funktionieren! Bereits beim Einschalten der Zündung laufen im MEG in der Kupplung und dem Getriebe komplexe Vorgänge ab, ohne die der Motor überhaupt nicht gestartet werden kann! Bist Du sicher, daß Du weisst, wovon Du sprichst? Du solltest Dir das mal nicht zu einfach vorstellen! Aber ist schon gut, ich wünsche Dir viel Erfolg dafür! 🙂
-
Naja Das Argument mit Kupplung und Getriebe fällt ja weg, weil der Motor im Bagger ja nur eine Hydraulikpumpeneinheit antreiben soll und diese direkt an die Kurbelwelle ohne Getriebe angeflanscht wird. Ich habe nun gelesen das man die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät heraus programmieren kann. Ich fahre Morgen mal zu einem Bekannten der sich mit der Reparatur von Steuergeräten beschäftigt, vielleicht kann der ja weiterhelfen...
-
Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
Broxin antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
Hi @britcat Wie ging es hier aus? Hast du alles hinbekommen? Gruß -
-
Doch, natürlich wird in N die Kupplung beim Ausschalten der Zündung ebenfalls in seine Ausgangsstellung zurück gefahren.
-
Pille673 folgt jetzt dem Inhalt: Smart 450 CDI: Kupplung resetten?
-
Hi Smart911a, warum in R abstellen. Ist die Kupplung in N nicht ebenfalls geschlossen ? Gruß Pille673
-
Gibt es dazu konkrete Angaben? Wird hier ja öfter danach gefragt.
-
So wie Willi es mit dem CETEK-Gerät macht, mache ich es auch! Funktioniert super und der Stecker ist im Beifahrerfußraum. Gruß Arnd
-
Das ist nicht möglich und würde Dir auch nicht viel weiter helfen, weil die Kupplungs- und Getriebefunktionen ebenfalls über das kombinierte Motor-/Getriebesteuergerät gehandelt werden. Diese Funktionalitäten sind alle in einem Gesamtpaket eingebunden. Wenn dieser Motor in anderen Anwendungsgebieten eingesetzt wird, z.B. im Flugzeug oder Trike, dann wird meist ein frei programmierbares Steuergerät eingesetzt. Prinzipiell ist nix unmöglich, es ist alles nur eine Frage des Aufwands! 😉
-
jugendforscht3 folgt jetzt dem Inhalt: Motor 0,8 CDI im Minibagger
-
Hallo, mein Name ist Klaus und ich hätte mal eine Frage an die Smartschrauber. Und zwar habe ich festgestellt das der 0,8er CDI Smartmotor wunderbar in meinen Minibagger hineinpasst. Ich denke auch das dass eine kostengünstige Alternative ist weil es Teileträger ja mittlerweile für sehr kleines Geld gibt. Es geht mir nun darum ob ich den Motor im Bagger nur zum Laufen bekomme indem ich den gesamten Kabelbaum vom Spenderfahrzeug übernehme, oder ist vielleicht möglich nur den Motorkabelbaum zu verwenden und die Wegfahrsperre wegzulassen? Kann man das Motorsteuergerät freischalten ohne Fahrzeugkabelbaum und Wegfahrsperre? Danke im Voraus. Klaus
-
jugendforscht3 ist der Community beigetreten
-
Warum sollte man sowas tun? Dann trampelt der Beifahrer ständig auf der Batterie und dessen Kontakten rum. Dumme Idee. So sieht das Ganze im Coupé aus: Genau meine Sichtweise.
-
Der Winterreifen Thraed........... was darfs den sein
Ahnungslos antwortete auf Schwarzermann's Thema in SMARTe Technik
Da steht aber nur drin, daß die Radabdeckung gewährleistet sein muss, ggf. durch weitere Maßnahmen, aber nicht zwingend etwas über zusätzliche Abdeckungen! In den Smart und Brabus Gutachten stehen aber explizit zusätzliche Ansteckverbreiterungen drin. Das ist ein großer Unterschied
