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Ghostimaster folgt jetzt dem Inhalt: Hallo aus der Nordheide
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Moin und willkommen, ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, bei Fragen raus damit, und wenn mal Hilfe beim Schrauben gebraucht wird, findet sich das hier im Forum auch immer. 😁 Ach ja, Welcher Motor 0,6L oder 0,7L wäre noch interessant, und wie Ahnungslos schon gefragt hat, ob Benziner oder Diesel (Diesel dann 0,8L. 😁
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Gnabend, mit so einem Kunststoff-Tiefenreiniger sollte sowas doch weg zu bekommen sein?
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Das wird sicher interessant. In anderen einschlägigen Foren liest man oft, dass die Motorsteuergeräte vom smart eher schlecht bis gar nicht von den gängigen Softwaretools zur Anpassung unterstützt werden, weil es doch ziemliche Exoten sind, im Gegensatz zur Massenware von Bosch die in anderen Marken verbaut ist. Wäre super, wenn du hier weiter über die Fortschritte (oder Rückschritte ) berichtest.
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Dann wäre das mit der Lastregelung vielleicht doch die beste Option. Erstmal muss er laufen, dann kümmern wir uns um die Feinheiten.
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Die Steuerung muß auf Konstantdrehzahl umprogrammiert werden. Dazu ist nichts extra nötig. Es muß nur die Programmierung angepaßt werden. Ohne das jubelt die Drehzahl ständig rauf und runter ohne daß der Motor Leistung hat. Darauf wirst du keinen Bock haben. Du kannst den Motor nicht einfach mit der originalen Kennlinie im Leerlauf laufen lassen.
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Naja die machen das mit den Steuergeräten jeden Tag, bin auch gespannt was dabei heraus kommt.
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Beim Starten und zum warmlaufen ist Standgas vielleicht garnicht so verkehrt, und dann von Hand hochregeln wird mir schon reichen. Er sagte das man da auch irgendetwas mit Lastregelung machen kann, das bräuchte dann aber noch zusätzliche Elektrik. Das ist mir zu Aufwendig, ich möchte nur das der Motor erstmal im Bagger stabil läuft. Dann kann man weiter sehen.
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Vollgarage, mein liebstes Zubehör
Thinkabell antwortete auf Bema119's Thema in Zubehör für den SMART
Wir wohnen schon ewig in einem Bereich der früher absolut Top Note 1 war. Mittlerweile hat sich das hier durch Gesocks ins negative entwickelt. Durch welche Nationen wohl ? -
Wir hatten hier kürzlich einen Teilnehmer dessen Smart in der Stadt stand und ständig aufgebrochen wurde.
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Laß den Bekannten das Steuergerät gleich auf Konstantdrehzahl 2000-2200 U/min programmieren und laß das Fahrpedal weg. Das hat ja keine Funktion mehr.
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Schau mal auf diese Seite, da ist auf dem oberen Bild die Schraube zu sehen. Also nicht die, an welcher der Typ das Werkzeug ansetzt, sondern gegenüber an dem Dichtungsgummi an dem Türdreieck. Tante Edith sagte mir gerade, daß Du ja einen 453 besitzt. Ich gehe aber mal davon aus, daß es bei dem gleich oder zumindest ähnlich aussieht.
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Moin und Welcome unter Rentnern... 😁 Obiger Smart klingt richtig gut und selten. Stell mal ein Pic ein.
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Wenn Du die Tür öffnest, müsste dort in der Türöffnung eine Kunststoffschraube sichtbar werden. Es handelt sich dabei um einen Kunststoffdübel, der durch die Schraube gespreizt wird. Auf die Schraube darf beim Lösen kein Druck ausgeübt werden! Wenn die nur durchdreht, wenn man sie lösen will, dann muss man sie mit etwas spitzigembem Drehen gleichzeitig raus hebeln.
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Hallole und willkommen im Forum! 🙂 Bei einem 2006er Grandstyle handelt es sich um einen sehr ausgereiften und schönen Smart, mit dem Du bestimmt viel Freude haben wirst! Als Cabrio die ultimative Wahl! Du könntest uns noch mitteilen, ob es ein Benziner oder ein Diesel ist! Bei Fragen, nur her damit! 😉 Wünsche Dir viel pannen- und unfallfreie Kilometer mit Deinem Smartle!
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Der Schwede folgt jetzt dem Inhalt: Kunststoffteile austauschen
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Kann man diese dreieckigen Kunststoffteile austauschen? Da waren die hässlichen EQ Aufkleber drauf, jetzt sieht man aber noch leicht "Abdrücke" davon. - Wo kann man die bestellen? - Und wie tauscht man die aus?
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Wenn dein bekannter das Steuergerät so umstricken kann wird er demnächst wohl einige mehr machen müssen...
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Ich muss das vielleicht mal erklären. Also, ich bin Rentner mit einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt( zwei Drehbänke, Fräßmaschine, Maschinesäge, Schweißgeräte und dem ganzen was noch dazu gehört) darum spielen Zeit und Aufwand für mich keine große Rolle. Den Bagger habe ich ohne Originalmotor zum Schrottpreis bekommen und den SpenderDieselSmart gabs für 300,- Euro bei Ebay. Die ganze Sache ist also mehr oder weniger eine Hobby Schrauberei, und beim Hobby hört ja die Vernunft und Wirtschaftlichkeit ohnehin auf. Die Adapterplatte zwischen Motor und Hydraulikpumpe sollte ich mit einer Drehbank und Fräßmaschine angefertig bekommen und den Flansch welcher auf den Starterkranz geschraubt wird bekomme ich auch auf der Drehbank hin. Dann folgt eine Hardyscheibe und der Pumpeflansch ist schon vorhanden. Motor/Pumpe Verbindung und Kraftschluss sind also machbar. Die Motorlager übernehme ich vom Smart, da hilft dann ein Schweißgerät um diese an den Bagger anzupassen. Die Tankpumpe wird auch übernommen damit die Hochdruckpumpe mit Diesel versorgt wird. Das GasPodi werde ich warscheinlich so umbauen das es sich feststellen lässt. Der Wasserkühler und Ladeluftkühler werden auch übernommen, der Lüfter des Wasserkühlers läuft elektrisch über den Thermoschalter. Leistungsmäßig sehe ich kein Problem, der Janmarmotor hatte 22Ps und er CDI Motor sollte irgendwas bei 40Ps liefern. Selbst wenn unter Last die Drehzahl etwas absacken sollte werde ich bei einem Minibagger damit leben können. Die Motoren haben auch in etwa den selben Hubraum, also sollte das Drehmoment auch in etwa klar gehen. Und mit dem Motorsteuergerät war ich Heute bei meinem Bekannten welcher beruflich Steuergräte repariert und programmiert, er meinte er stellt mir das Steuergerät sodass die Wegfahrsperre, alle Getriebefunktionen deaktiviert sind. In dem Thema stecke ich aber nicht drin und muss abwarten was dabei heraus kommt. Wie gesagt ist das Alles nur Hobby und ich will damit nicht zum TüV oder zur BAUMA. Ich bin nur einfach ein Schlosser im Ruhestand mit eigener Werkstatt, Zeit und Lust.
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Ja, vielleicht bei den Amis, New York in der Bronx. Wo lebst du? 😉
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petra_nord ist der Community beigetreten
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Schlüssel leuchtet im Display Auto springt nicht mehr an
smart45005 antwortete auf MarchMo's Thema in SMARTe Technik
Fehlercode ? Wenn dir hier ein paar Leute versuchen zu helfen und deine Möglichkeiten begrenzt sind dann sind Infos von deiner Seite schon wichtig würde ich meinen. -
Ja so ists... Wenn man nicht überall selbst hand anlegt ist man mittlerweile aufgeschmissen 🤮 Jetzt bin ich noch über was neues gestolpert... "Ölabscheider integrieren" 🧐 Sollte man sich da auch einlesen oder ist das quatsch? EDIT: Ah ok scheint wohl nur was für benziner zu sein und nix für diesel und grundsätzlich habt ihr schon genug dazu in anderen threads getippt 😆 Danke.
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Hi Broxin, genau so wars wohl, wie ich mich schwach erinnere. Bei Mercedes, damals nachgefragt, wusste man angeblich nicht mal etwas von einer Problematik eines durchgescheuerten LLK wegen fehlgestalteter LLK Halterung. Nach deren Aussage gibt gab es nur geplatzte Ladluftkühler. Assholes. Gut, wenn man durch dieses tolle Forum besser informiert ist, und sich nicht an der Nase herumführen lassen muss. Gruß Pille673
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Nein und nein. Es gibt diese modifizierte Halterung, aber in dieser scheuert der LLK noch schneller durch. Die war leider ein Schuß in den Ofen. Der LLK scheuert ja deshalb durch, weil die Auflagefläche auf dem Halter zu klein bemessen ist. Bei der modifizierten Halterung ist sie noch kleiner, weil die Auflage auf einer Seite (unten) weggenommen wurde. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Auflage muß vergrößert werden, z.B. durch die Silikonstreifen die am Smart 451 aufgesteckt werden und die auch am 450 passen sollen. Laß den alten Halter drin, wenn er nicht völlig kaputt ist, und polstere die Kanten so gut es geht. Mit Klebeband, den Silikonprofilen, Dichtgummi oder was auch immer.
