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  2. An Hannover fahre ich immer nur auf dem Weg nach Hamburg schnellstmöglich vorbei! 😉 Die norddeutsche Tiefebene ist immer so demotivierend, wenn man bei Hildesheim das lange Gefälle runter fährt, dann ist quasi die Welt zuende! 🥺 Ich komme aus dem Südwesten der Republik, wo man noch einen gepflegten Dialekt hat, also eine andere Sprache spricht, die ihr nicht versteht! 🙂 Gottes Gabe ist und bleibt der Schwabe! 😊 Als im Himmel die Dialekte verteilt wurden, standen alle in einer langen Schlange an und Gott teilte jedem seinen Dialekt zu. Der Schwabe stand bescheidenerweise ganz hinten in der Schlange und als er an der Reihe war, waren alle Dialekte aus. Da weinte der Schwabe bitterlich, bis Gott sagte: Ach Kerle, mach der nix draus, dann schwätz'sch hald so wie i! 😇 Und die Hannoveraner waren offensichtlich gar nicht zur Dialektvergabe erschienen, deshalb müssen sie jetzt Hochdeutsch sprechen! 😄
  3. Ich muss jetzt echt mal ein Kompliment machen: bisher ein total geiles Forum mit ganz viel Kompetenz und Wissen und Hilfsbereitschaft!!! Cool!!! Kommt eigentlich wer aus dem Raum Hannover? Oder woher kommt ihr? Schöne Grüße
  4. Die Frontschürze ist eben, genauso wie die Heckschürze auch, wie schon der Name sagt, eine Schürze, bestehend aus dem Mittelteil und den beiden Kotflügeln, die mit Klammern zusammen geclipst sind, die nur im demontierten Zustand gelöst und damit die Teile getrennt werden können. Auf dieser Seite sieht man, wie das in abgebautem Zustand aussieht.🙂 Versuch mal, dort zum Messen ran zu kommen, evtl. hast Du ja dann schon Erkenntnisse.
  5. Bei fer nächsten Fragestellungen werde ich dem nachkommen. Beim Suchen zu dieser Problematik bin ich auf viele Hinweise gestoßen, die dann mit nur einer Ursache ebenfalls sehr unübersichtlich sind. Es gibt sich da meiner Meinung nach kein wirklicher Vorteil ob lang, oder viele Einzelbeiträge...... Von der Druckseite direkt am Turbo habe ich den Schlauch vom Stutzen abgeklemmt und den Motor gestartet. Ich erwarte da keinen Höllensturm - auch ohne Last beim Hochdrehen des Motors eine gewisse Portion. Aber eher "Nichts" erscheint mir zu wenig. Es gibt keine Möglichkeit für ein Leck, Drosselung oder offenes Wastegate. Jetzt ist auch die Herkunft vom Öl gefunden, es kommt vom oder aus dem Turbo. Bis zum Turbo sind die Luftwege trocken, hinterm trieft es. Ist an sich vermutlich OK, aber bei der kurzen gefahrenen Strecke für mein Empfinden zuviel.
  6. exakt das war genau meine Denkweise, beziehungsweise habe ich es auch so vermutet. Aber ich dachte, vielleicht tickt die Smart Welt ja vielleicht anders 😄 Bei jedem anderen „normalen“ Auto hätte ich jeden anderen Grund nicht mal in Betracht gezogen.
  7. Ich weiss zwar nicht, von welchem Fahrzeug Du sprichst, aber ein Smart war das auf keinen Fall! 🙄 Was hat denn der Pumpenmotor mit dem Wischermotor zu tun? 🤔
  8. Das hast Du schon ganz richtig erkannt, bei Facebook tummeln sich in den Smart-Gruppen jede Menge Heisslufttiroler, einen solchen habe ich mal auf einem Treffen erlebt, die Klappe offen bis zum Anschlag, wilde Theorien aufgestellt, aber nicht den leisesten Durchblick. 🙄 Wenn der Smart die Betriebstemperatur nicht erreicht, dann kann das nix mit dem Entlüften zu tun haben, das ist absoluter Blödsinn! Da ist eben schon bei kaltem Motor der große Kühlkreislauf offen und das Kühlmittel zirkuliert von Anfang an darin durch den Kühler durch, obwohl der Motor noch gar nicht richtig warm ist. Und genau das verhindert, daß er überhaupt auf Betriebstemperatur kommt!
  9. Das werde ich heute probieren. Leider bin ich heute definitiv alleine in der Werkstatt. Aber ich probiere mal mein Glück. Wobei, wenn ich noch keine neue Pumpe habe, glaube ich, spare ich mir das heute mit der Front abnehmen. Das mache ich dann erst, wenn die neue Pumpe da ist. Ich probiere heute mal, ob ich sie hören kann beziehungsweise werde mal ne Runde messen, ob da überhaupt Saft ankommt am Stecker. 😉
  10. Moin, und danke dir Also, bei mir geht die Pumpe nicht. Der Wischer samt Wischer Motor geht wunderbar. Jetzt bin ich verwirrt, was du zerlegt hast Die Plastikpumpe? Kann man die wirklich zerlegen? Oder hast du den Motor zerlegt vom Wischer? Das kann ich mir nämlich viel eher vorstellen. Das wird aber in meinem Fall nichts bringen 😄
  11. Dann solltest Du es mal mit eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor probieren, da muss die Pumpe nämlich auch laufen. Und akustisch muss sie auf jeden Fall beim Betätigen des Hebels deutlich vernehmbar sein! Zum Messen kommste evtl. durch die Serviceöffnung hin, das habe ich noch nie probiert. Zumindest sitzt die Pumpe ja in der Nähe der Serviceöffnung. Aber den Austausch wirste so vermutlich nicht hin bekommen. Probieren geht über studieren. 🙂 Die Demontage des Frontpanels übt zum einen und zum zweiten bekommste da eine gewisse Routine zum Basteln am Smart! 😉 Eine kleine Herausforderung ist anfangs schon das Entfernen des Kühlergrills, der ist zwar nur in Clips eingeschoben, aber die muss man erst mal gelöst bekommen. Auf dieser Seite ist beschrieben, wo sich die Befestigungspunkte befinden und wie sie gelöst werden. Am besten macht man das beim ersten mal mit zwei Personen, um zu vermeiden, daß sich durch das Abnehmen der Frontschürze hässliche Kratzer auf dem Tridion bilden.
  12. Meiner stand auch ein paar Jahre und ging ebenso nicht. Es war ein Lager des Wischermotors defekt. Der lässt sich leicht ausbauen und ebenso leicht öffnen, um den nackten Motor aus dem Pumpengehäuse zu entnehmen. Nachdem der gangbar gemacht wurde noch einen Klecks Fett auf das obere Lager - fertig - läuft - TÜV Stempel abgeholt......
  13. Guten Morgen Die meisten Anleitungen, die man so online findet, sagen man müsste den Wagen anstellen. Daher habe ich es einfach mal getan. Schaden tut es ja nichts. Das mit dem überhitzen war auch genau mein Argument dagegen. Ich hatte die Frage auch bei Facebook in einer Smart Gruppe gestellt und dort wurde mir vehement das entlüften nahe gelegt. Aber auch dort habe ich genau das Argument von dir gebracht, dass er eigentlich dann zu heiß werden müsste. Habe dort die Frage aber auch zeitnah gelöscht, da dort nur Unsinn gequatscht wurde. Aber mit dem entlüften wollte ich wenigstens noch mal probieren, nicht, dass die Leute doch Recht hatten. Aber wenn du auch sagst, dass nur das Thermostat selber dafür verantwortlich ist, bin ich beruhigt und kaufe so ein Teil. Das bedeutet aber anscheinend Motor ablassen, oder? Weil man sonst nicht drankommt?! Gibt es zum Motor ablassen auch eine gute Anleitung? Schöne Grüße
  14. Heute
  15. Wie hier schon öfter erläutert wurde, zum Entlüften nichts im Winkel stellen oder anheben! Nur eben stehen lassen! Vorne bis Markierung auffüllen und am Thermostat entlüften. Fertig. Aber es wird keine Luft drin sein. Sonst würde er überhitzen.
  16. Guten Morgen Und mal wieder vielen Dank! Nein, eingefroren ist da nichts. Ich habe das schon vor vielen Tagen einmal bemerkt, dass da nichts rauskommt (da war es 10° wärmer 😄 ) Gestern habe ich aber mal die Flüssigkeit gecheckt, die bis zum Rand aufgefüllt ist. Das war meine Hoffnung, dass es einfach leer ist. Ob die Pumpe läuft, habe ich noch nicht kontrolliert, da immer der Motor lief und ist zu laut war und es auch total sekundär war, weil ich froh war, dass die Karre nun läuft. An den Stecker sollte ich noch durch die Service klappe drankommen, oder? Dann kann ich noch mal messen, ob da Strom ankommt. Was sagst du oder auch die verehrte Gemeinde zum Thema Kühlwasser? Ich hab das Auto jetzt auf der Bühne im 30° Winkel angestellt über Nacht stehen lassen. Vielleicht kommt da ja ne Blase nach vorne. Ansonsten Thermostat erneuern oder erst mal trotzdem mit entlüften probieren? Viele Grüße und mal wieder danke!
  17. Gestern
  18. Gemäß dieser Liste der Sicherungen und auch der Bedienungsanleitung sind die Scheibenwischer und die Wascherpumpe über die Sicherung 2 abgesichert, d.h. wenn die Scheibenwischer laufen, müsste diese Sicherung auch in Ordnung sein. Bist Du sicher, daß die Scheibenwaschanlage nicht wegen der Kälte eingefroren ist? Hörst Du denn die Pumpe laufen, wenn Du den Hebel betätigst oder nicht? 🤔 Um die Pumpe austauschen zu können, wirst Du das Frontpanel demontieren müssen. Durch die Serviceöffnung auf der Fahrerseite wirst Du da nicht richtig ran kommen. Auf jener Seite siehst Du, wo die Pumpe verbaut ist.
  19. Guten Abend Vorhin hab ich erst mal die rote Nummer vom Kumpel and Auto geklemmt und bin endlich mal gefahren. Also, der Wagen ist 2 Stunden lang gefahren, ohne ein einziges Mal auszugehen. Ich hab einfach die Hoffnung, dass jetzt der Fehler behoben ist. Was mir ansonsten aufgefallen ist: - Die Motortemperatur geht nur auf ein Ei und manchmal selten auf zwei Eier. Dadurch ist die Heizung auch eher mittelmäßig. Habe dann den Wagen vorne locker 1/2 m hochgehoben und den Stand vom Frostschutz kontrolliert. Ich habe vielleicht 300 ml aufgekippt. Aber viel hat nicht gefehlt. Dann hab ich ihn mehrere Minuten lang laufen lassen mit offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter. Da kam keine einziges Bläschen. Muss ich den Wagen jetzt auch hinten am Thermostat entlüften? Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass der Thermostat selber defekt ist? - Wischwasch geht nicht. Also Der Impuls kommt, da die Wischer ja laufen. Aber keinerlei Flüssigkeit wird gepumpt auf die Scheibe. Der Behälter steht randvoll. Morgen würde ich die Sicherung kontrollieren. Und mal messen, ob an der Pumpe Strom ankommt. Dazu müsste ich aber wissen, wo die Pumpe sitzt. Wahrscheinlich ja im Behälter vorne rechts? Kommt man da halbwegs dran, wenn man die auswechseln möchte? Oder wenn man an ihr messen möchte? Ansonsten fährt das Auto genial! Macht wirklich Spaß mit seinen 60 PS 😉 Viele Grüße und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag!
  20. Das ist ein ganz spezieller Stecker, in dem ein federnder Drahtbügel integriert ist, der beim Abziehen die beiden Steckerpins des Airbags kurzschließt, damit kein Potentialunterschied zwischen diesen Pins entstehen kann. Wenn auf der Fahrerseite noch der Originalstecker drin ist, dann kannst Du Dir das ja mal in diesem Stecker ansehen. Wo Du diesen speziellen Stecker her bekommst, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
  21. So isses. Ich schneide die originalen Stecker ab, wenn sie Ärger machen, und crimpe AMP Superseal an. Quick&dirty. Funktioniert. Wenn du unbedingt willst, könntest du den Stecker an einem Schlachtfahrzeug abschneiden und bei dir anlöten. Natürlich verschiebst du damit das Problem nur von einem zum anderen Fahrzeug. Und ob der Stecker dann funktioniert weißt du auch nicht. Ich würde den Sitz ohne Stecker verkaufen. Kann der Käufer sich dann ancrimpen was er will.
  22. Das Problem mit dem Stecker im Original ist, er taugt nichts. Es gibt einige Smart die dort eine Störung hatten mit dem Sitzairbag wegen der Verbindung. Die Bezeichnung kann ich dir nicht geben, hatte persönlich noch keine Sitzairbags und mit dem Thema direkt nichts am Hut.
  23. Hallo, ich zerlege gerade meinen verunfallten 450 und möchte die Teile einzeln verkaufen. Am Beifahrersitz ist unten der Stecker für den Airbag gegen einen anderen nicht originalen Stecker + Gegenstück ersetzt worden. Ich würde das gerne wieder in den Originalzustand bringen damit der Käufer den Airbag nutzen kann. Aber wo bekomme ich so einen Stecker und die zugehörigen Stifte her?
  24. @Halbwissen Noch ein Tip für zukünftige Fragen und Probleme: Nur daß du ähnliche oder sogar gleiche Symptome hast wie in diesem Thread ursprünglich diskutiert wurden, bedeutet ja nicht zwingend, daß es bei dir die gleiche Ursache und somit die gleiche Lösung ist. Und wenn es so wäre, bräuchtest du ja nicht fragen, sondern könntest einfach den genannten Schlauch reparieren und gut wäre es. Offenbar liegt das Problem bei dir aber woanders als in diesem Thread besprochen. Damit haben wir hier jetzt eine unübersichtliche Vermischung von 2 verschiedenen Ursachen und der Thread wird unnötig lang. ich vermute auch, daß das zu einer gewissen Zurückhaltung beiträgt, dir hier zu helfen. Ich möchte dir empfehlen, sowas zukünftig zu vermeiden und zukünftig bei einem eigenen Problem einen eigenen neuen Thread aufzumachen.
  25. Sowohl als auch. Wie hast du das getestet? Damit der Turbo läuft, muß da schon ein paar/wenige Sekunden hohe Motorleistung anstehen. Vom Hochdrehen im Leerlauf kommt der Turbo nicht in die Gänge. Du brauchst entweder einen Prüfstand, oder du mußt fahren. Sonst bekommst du keine Leistung auf den Motor. Zumal bei einem Benziner mit Drosselklappe. Ein Diesel pustet ja wenigstens noch ungedrosselte Luft. Ein Ottomotor aber nur proportional der Leistung.
  26. Hab die Ausgangsseite/Druckseite vom Turbo abgeschlossen - ein paar mal Vollgas - da pustet nix - der Motor saugt kräftig. Das Wastegate ist geschlossen.... Ist das normal - oder richtig so ????? Ich konnte mir das nur mit "Turbo defekt" erklären und hab den ausgebaut. Kein Defekt erkennbar - ratlos....... Die Abgase müssen doch durch den Turbo - das da eher gar nichts kommt - verwirrt mich. Auch kein Turbopfeifen oder so - sonderbar
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