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  1. Letzte Stunde
  2. Ist das Öl oder Ruß? Nimm mal den Schutz vom Krümmer ab, der ist bestimmt gerissen und Abgase treten aus. Das Problem hab ich jetzt auch schon wieder erneut und kam wegen zu hohem Lambda nicht über die AU. 1030 Höchstwert und ich habe 1074. Haben es drei mal probiert
  3. Ich habe jetzt 605€ für einen satz conti winter reifen bezahlt, auf die corelines felgen drauf, auswuchten und alte entsorgen.. Dachte mir so wenig wie ich fahre halten die die nächsten 15 Jahre und dann halt das beste drauf. Im nachhinein aber denke ich günstigere hätten es auch getan und die investition war doch recht hoch für den 450er.
  4. Hallo zusammen, wollte kurz Hallo sagen da ich seit 2 Wochen Besitzer eines gebrauchten Smart 453 Benziner mit 71 PS bin. Ist Bj. 2017 und hat 115.000 km runter. Ist ein Schalter (kein Automatik). Hoffe ich finde hier Rat da ich einige Fragen habe. Speziell geht es um Leerlaufdrehzahl bzw. Motorlautstärke und Kupplung die spät kommt. An wen kann ich mich hier wenden ? Gruss Andi P.S. Komme übringens aus Waiblingen 😄
  5. Heute
  6. ersetze die mit normalen M8 Sechskantschrauben.. Unterlegscheibe drunter..dann bekommste die wieder auf
  7. Nur in Verbindung mit anderen Felgen - hast du mal darüber nachgedacht auf 175/195 umzustellen? Damit kannst du weiterhin Kumho fahren und zahlst zwischen 45 und 65 € pro Reifen. Gruß Marc
  8. Hallo, dieser Thread befasst sich ja mit Winterreifen. Nun brauche ich für vorne 145/65-15 neue Winterreifen. Mein Lieblingshersteller für meine Smarts ist der südkoreanische Hersteller Kumho. Bei den üblichen Portalen geschaut und ich muß feststellen in der Reifengröße gibt es nur noch ~10 verschiedene Angebote. Kumho nicht mehr dabei. Renommierte Hersteller (Falken, Hankook, Semperit) wollen ~70€ pro Reifen. Yokohama sogar 100€. Zum Vergleich für einen Mittelklassewagen von einem Markenhersteller z.B. 195/65-15 kostet ein Reifen 50€. Ich befürchte, daß die 145 Größe bald nicht mehr hergestellt wird. Gibt es eine andere (beliebtere) Größe auf die man umstellen kann?
  9. Genau deshalb sollte man die Heckschürze und die Crashbox auch mal abschrauben, wenn es gar keinen Anlass dazu gibt.🙂 Zum einen übt das und zum zweiten kann man dabei die Schrauben einfetten oder einölen, damit sie gangbar bleiben! 😉 Dann läuft das auch nicht wie beim TE.
  10. Die können nach so langer Zeit auch schon gerne mal festgammeln. Ich ersetze die durch Inbusschrauben aus Edelstahl mit Scheibe. (Inbus nur deshalb weil sie handelsüblich sind.)
  11. Hallo Leute, naja... ich war bei SGR der meinte das es nicht am Sensor liegen kann , vielleicht liegt es am Turbo oder am Krümmer der sich aufgelöst hat. Habe aber nichts machen lassen. Daraufhin ist ihm aber das aufgefallen was auf dem Foto zusehen ist. Er meinte das der Motor bald überhitzen wird und Dan natürlich kaputt gehen würde. Sieht nach der Zylindekopfsichtung aus angeblich. Was meint ihr zur Sache euren Erfahrungen nach. Lohnt sich eine Revision des Motors ? Wenn ja was wird das wohl alles kosten mit Turbo wenn der was abbekommen hat. ich weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
  12. An der Position hinter den Öhrchen sehe ich eher das Problem, dass das halbe Bild von den Scheibenwischern verdeckt ist. Hochwertige Dashcams können mit heißen Temperaturen umgehen. Einige haben z.B. Hochleistungskondensatoren eingebaut anstatt Akkus, weil die mit Hitze besser umgehen können.
  13. Dann würde ich auf keinen Fall mit einem Fahrwerk anfangen! Man sollte wissen was man tut und welche Folgen das für sich und andere haben könnte. Wenn Du den Federspanner nicht richtig ansetzt und der Dir dann um die Ohren fliegt, das kann böse enden.
  14. Wie ich immer wieder gebetsmühlenhaft wiederhole ist dies vom abnehmenden Prüfer bzw. dessen Ermessensspielraum abhängig! Pflicht ist da gar nix! 😉
  15. Nur ein rotes 4mm²-Kabel von der Batterie mit 35A Absicherung bis zum Kofferraum. Masse kannst Du hinter der rechten Abdeckung an der Schraube für die Zentralverriegelung des Tankdeckels mit einer Ringkabelschuh anschließen, auf der linken Seite befindet sich (zumindest beim Coupé) hinter der Kofferraum-Abdeckung ein Massepunkt mit 10er Schraube, ich bin mir fast sicher, dass das Cabrio den Massepunkt dort auch hat. Aber für die Masse ebenfalls ein 4mm²-Kabel benutzen. Ich habe ein Kabel für Solar-Installation benutzt, das hat den Vorteil, dass es doppelt isoliert ist. Das ist Alcantara-Imitat, habe ich vor zig Jahren in einem Stoffladen bestellt. Oberfläche gründlich anschleifen, Klebestellen beidseitig mit Sprühkleber einsprühen und nach Ablüftung des Klebers mit einer Tapetenrolle fest andrücken. @GrandStyle_06: spar Dir die Mühe, der Kollege muss einfach immer irgendwas schreiben, egal ob es Hand und Fuß hat, zum Thema passt oder ob es den TE interessiert. Kommt ja nicht umsonst an >12k Beiträge. Will auch immer bekehren es anders zu machen als man eigentlich will (siehe Dein Beispiel). Ich sehe seine Beiträge auch nicht mehr, da er bei mir auf IGNORE steht. Nur seine Zitate blenden sich leider hier nicht mit aus was ich sehr schade finde. Bisher wurde für mich kein Thema wegen dem IGNORE aus dem Kontext gerissen, was mMn für die Qualität der Beiträge spricht.
  16. Die sogenannte Crashbox hinten ist mit 45er Torxschrauben montiert, also wesentlich größere als die Heckschürze. Am besten kaufst Du Halbzollwerkzeug weil Viertelzoll bei festsitzenden Schauben zu wenig Kraft übertragen kann.
  17. Hallo Leute, ich weis nicht, ob es jetzt hier in das Thema reinpasst. Vorne weg, ich habe meinen Smartie so wie er ist gekauft. Jetzt habe ich mir mal die ganzen Unterlagen durchgeschaut und habe festgestellt, dass damals (Vorbesitzer) die Lorinser eingetragen worden sind (ohne Auflagen), die Tieferlegung mit der Standart Bereifung aber erst ein halbes Jahr später eingetragen worden sind. Das hiese ja, dass die Lorinser nicht zusammen mit der Tieferlegung "eingetragen" sind. Oder sehe ich das falsch? 😳
  18. Dauert zwar manchmal, es wird aber hier einem immer gerne geholfen.
  19. Waren die nur bei coupe pflicht oder war das beim cabrio auch nötig da er ja eh breiter aufgestellt ist vom werk aus? Termin habe ich morgen schon, schaumer mal was der prüfer sagt.
  20. Das wäre nur der Fall, wenn die Öldruck-Kontrollleuchte (rote Ölkanne) geleuchtet hätte, ansonsten hatte er die ganze Zeit über genügend Öldruck um keinen Schaden zu erleiden. Es ist eher so, dass zu viel Öl zu einem Schaden führen kann, wenn das Öl durch die drehende Kurbelwelle aufgeschäumt und mit Lufteinschluss durch den Motor gepumpt wird, an den Lagern kann dies zu einem ungenügenden Ölfilm führen und starken Verschleiß begünstigen. Gruß Marc
  21. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch vom Radio auf ein Touch Navi? Wollte meinen kleinen etwas neues spendieren. Smart 453
  22. Hallo zusammen, ich hänge mich mal kurz an dieses Thema dran. Der hintere Pralldämpfer/Crasbox/Stoßstangenträger, ich weiß nicht genau wie das Teil heißt... Ist der auch mit T25-Schrauben/Schraubenköpfe wie das äußere Heckpanel befestigt. Da waren bei meinem Smart 2 Schrauben rund und das wollte ich bei den Pralldämpfer vermeiden und mir gescheites Werkzeug zulegen. Kann jemand bestätigen das es auch T25 sind oder welche Größe haben sie? Vielen Dank schonmal im Voraus, britcat
  23. Hallo, ja, ich habe mehrfach gemessen. Einmal, bevor er 12 Stunden gar nicht bewegt wurde. Dann nach ca. 2-3 km fahrt (direkt danach) Und dann nochmal nachdem ich ca. 15 Minuten im Baumarkt verbracht habe. In allen drei Fällen war nur die Spitze vom Ölstab Schwarz, der rest sah aus wie nach dem nachfüllen. Tatsächlich ist er jetzt bei max. Ich fahre gleich nochmal zur Werkstatt um ihn mal auf die Bühne zu nehmen. Autos bräuchten mal wie Kleinflugzeuge anzeigen für Öldruck und Temperatur, aber damit wäre der Otto-Normalverbraucher wahrscheinlich überfordert.
  24. Morgen warum klippst du dir für die Eintragung nicht die Radlaufverbreiterungen dran? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-450-fortwo-radlaufverbreiterung-geht-auch-roadster-452-/3032622687-223-6026 Lg
  25. das war doch vielleicht nur ein Meßfehler, das Öl war im kalten Motor noch nicht wieder alles in die Wanne gelaufen. Ich vermute daß der Stand jetzt über max. ist. Bei 12 tkm könnte man dann ja auch gleich einen Wechsel machen, statt teures Öl nachzufüllen.
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