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Maikes folgt jetzt dem Inhalt: schleichender KO?
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Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn. Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich. Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens. Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden. Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad. Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden. Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße. Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer. Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier. Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨 Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔 Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße. Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit. Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt. Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️ Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet. Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde: -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf. Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home. Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten??? Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht? Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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Danke für deinen Hinweis mit dem Regen. Ich hätte die Cam auch oben installiert. Nun versuche ich eine Dashcam hinter die Öhrchen zu basteln. Ist auch praktischer mit dem Stromkabel. Ich will nur keine Löcher ins Armaturenbrett bohren. Hat das schonmal wer gemacht und kann Bilder dazu posten?
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@Broxin - hier noch einmal andere Winkel - die Winterräder vorne schließen perfekt mit dem Kotflügel ab - hier ein sehr altes Foto: Hier sieht man schön, dass die Sommerfelgen sogar etwas ausserhalb der Kotflügel sind, allerdings sind die Laufflächen abgedeckt - wurde 2016 noch mit einer Mischung aus der deutschen und europäischen Richtlinie abgenommen. Gruß Marc
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Smart CDI 451 45PS Schraube für vorderes Motorlager
yueci antwortete auf Falantab's Thema in SMARTe Technik
und ich wunderte mich schon wie man den Kopf dieser Torx® Schraube rund bekommen kann. ☝️🙃 Gruß Marc -
@Goyko wird schon aktiv wenn man ihn erwähnt. Meldungen über Spam erreichen ihn ebenfalls. Das Forum ist nicht Adminlos unterwegs. Keine sorge @Broxin.
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5 jahre her Kann man davon ausgehen, dass das Forum Adminlos durch das www gleitet? Wenn es ein crash gibt wars das mit dem Forum weil es keinen gibt der hier was fixen kann?
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Gut zu wissen, aber für mich zu weit, und Fzg-Mietr würde sicher die Hälfte der Kosten einer SD erreichen.
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@Broxin - das ist das Zusammenspiel von Felgenbreite und Einpresstiefe. Die Sommerfelgen sind 7,5 Zoll breit und haben eine ET 32, damit ist die Außenkante der Felge ohne Distanzscheibe 63,25 mm von der Radnabe entfernt. Die Winterfelgen (vorne) sind 5 Zoll breit und haben eine ET 34 damit ist die Außenkante dieser Felge ohne Distanzscheibe 29,50 mm von der Radnabe entfernt mit 25,00 mm Distanzscheibe sind es gerade mal 54,50 mm und so immer noch 8,75 mm weniger als die Sommerfelgen ohne Distanzscheiben. Mit den Distanzscheiben sind es dann 18,75 mm also knapp 2 cm Unterschied. Hinten sind die Winterfelgen 6,5 Zoll breit mit einer ET 34.5 und damit ohne Distanzscheiben schon 48,50 mm draußen, mit 25,00 mm Distanzscheiben sind es 73.60 mm und damit (10,35 mm) weiter als die Sommerfelgen ohne Distanzscheiben. Mit den 15 mm Distanzscheiben sind die Sommerfelgen dann 4,70 mm weiter draußen als die Winterfelgen - der Winkel ist wohl ungünstig, so dass sie weiter drinnen scheinen auf dem Bild. Gruß Marc
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Wenn ich Ihn mal brauche , DC ist in Neuwied/Rhein
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Also noch erhältlich und so billig... Da frage ich mich, wiso der jetzige Eigentümer keinen kauft. Dann wären doch die Verkaufaussichen wesentlich besser, als wenn man schon ein teilweise defektes Gerät anbietet, was Skeptiker wie mich, erstmal nachdenklich stimmt, obwohl ich entschlossen bin, ein intaktes Teil zum fairen Preis sofort zu kaufen.
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Eine Brabusfelge Monoblock VI 17"
TrailRider antwortete auf TrailRider's Thema in Biete / Suche / Tausche
Sucher immernoch, keiner eine 17" im Lager liegen? -
Nicht nur Hänger, sondern auch Zugfahrzeug müßte ich mieten. Und dann einen Freundlichen finden, der eine Spende in die Kaffeekasse akzeptiert. Wer ist denn DEIN Freundlicher ?
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Anstatt hier Seite für Seite zu schreiben würde ich mir ein Anhänger für Autotransport leihen und ab zum Freundlichen
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Der letzte Ersatzakku für einen Dell den ich gekauft habe hat ca. 20 Euro gekostet. Das kannst du aber auch selber auf Ebay nachschauen.
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Schön für Dich. Nur müßte dieser FREUNDLICHE ja bei mir vorbei kommen, da ich ja keinen Zweitschlüssel zum Fahren hab. Wie meinst Du das ? Bei meiner Denkweise ? Wie ist die denn deiner Meinung.nach ? Ist das nun ein gutes Angebot oder nicht ? Objektiv betrachtet. Wenn der Acku 200 € kostet, falls überhaupt noch erhältlich, sind wir schon bei 880 €.
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@Funman Eiweiß, aber ich schrieb bereits dass ich einen 451 habe und er wollte sehen wie es bei mir aussieht. Hättest du "Nein - du hast einen 450, also keine Bilder für dich" geschrieben? Gruß Marc
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Trotzdem ist das schon stimmig bei seinem 451 🙂 interessant dass bei den winterrädern die vorderen weiter innen sind mit den 25mm scheiben als die sommerräder der VA mit nur 10mm dafür stehen die winterhinterräder mit 25mm weiter raus als die sommerhinterräder. Die Sommerkonfiguration gefällt mir persönlich besser von der stimmigkeit VA zu HA zu Radhäusern zu Radaussenkante 👍
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Saugut. Das habe ich beim Arteon mit vielen Plasteteilen gemacht, da dort ja immer mehr eingespart wird. Beim Smart Cabrio hatte ich wegen Feuchtigkeit da meine Bedenken bis jetzt. Kannst du mal verlinken wo du den Stoff her hast? Gruß @MBNalbach eigentlich geht es ganz gut da es dehnbar ist entstehen keine Falten soweit. @Smarties 450 kannst du mal ein Bild einstellen wie du das mit den sicherungsgummis gemacht hast? Einfach im geöffnetem zustan reicht ein Bild denke ich um es sich vorstellen zu können
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Was für eine Bereifung und Felgen sind erlaubt ?
Ahnungslos antwortete auf Mak069's Thema in Tuning-Fragen
Wie schon geschrieben, wenn ein Verkäufer schreibt, daß die Felgen für 450er und 451er Smart sind, dann kann das nicht sein, weil die Bremstrommeln beim 451er Smart einen anderen Abstand haben, was durch die andere Einpresstiefen der hinteren Felgen ausgeglichen wird. Es ist zwar möglich 451er Felgen mit Distanzscheiben auf einen 450er zu montieren, aber die müssen dann ebenfalls ein Gutachten haben, was die Abnahme unnötig verkompliziert. Besser ist es, gleich echte 450er Felgen zu kaufen. Am besten meldest Du Dich kurz vor dem Kauf hier und teilst uns mit, welche Du erwerben willst, dann sagen wir Dir, ob die gehen und ein Gutachten vorhanden ist. 😉 -
Was für eine Bereifung und Felgen sind erlaubt ?
Ahnungslos antwortete auf Mak069's Thema in Tuning-Fragen
Ja, die gehen auch, gibt auch noch jede Menge anderer möglichen Felgen. Am besten schreibst Du kurz, welche Du abschließend kaufen willst und dann schaue ich mal nach dem passenden Gutachten. 🙂 -
Was für eine Bereifung und Felgen sind erlaubt ?
Mak069 antwortete auf Mak069's Thema in Tuning-Fragen
Dank dir vielmals Ahnungslos 👍👍👍 dann mach ich mich ma auf die Suche nach Felgen…die 16zöller würden auch auf den 450 gehen ? -
walter-m folgt jetzt dem Inhalt: Nach Batt.wechsel im Schlüssel WFS
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Also ich habe beim freundlichen etwas in die Kaffeetasse gesteckt, für zwei Schlüssel anlernen. Zu dem Angebot bei deiner Denkweise würde ich zuschlagen. 🤣🤣
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Was für eine Bereifung und Felgen sind erlaubt ?
Ahnungslos antwortete auf Mak069's Thema in Tuning-Fragen
So isses, auch für die Corelines gibt es ein Gutachten, das ab der *15 gilt, das kannste gerne auch von mir haben! 🙂 -
Smart CDI 451 45PS Schraube für vorderes Motorlager
Albert251 antwortete auf Falantab's Thema in SMARTe Technik
Hallo zusammen, der Wechsel ist erfolgt. Wie bei vielen Reparaturen ist das richtige Werkzeug das A&O. Beim Lösen der Schrauben mit Rostlöser und einer Torx Nuss E18 arbeiten, besser nicht mit einer "herkömmlichen" Nuss für Sechskantschrauben. Zusammenfassung, Motorlagerwechsel Smart 451 Benziner Bj.2008, 1313/AHN, bei 52Tkm. 1x Motorlager A1322200248/A4512400109 ca. 23€ (Febi-Bilstein Nr.: 32516) 1 x Schraube N000000000437 ca. 8€ (in Fahrtrichtung vordere Schraube mit Mutter) 1 x Mutter N913023012002 für vordere Schraube 1 x N000000000122 ca.24€ Benötigtes Werkzeug: Wagenheber oder sogar Hebebühne bzw. Rampen von Vorteil 1 x 17er Maul- oder Ringschlüssel für Mutter 1 x Torx E18 für die Schrauben ggf. Rostlöser ggf. Rohr (bessere Hebelkraft) Wenn die Schrauben sich gut lösen lassen, ist der Wechsel in wenigen Minuten vollzogen. Schrauben/Mutter werden gegen den Uhrzeigersinn gelöst. PS: Das Bild zeigt das ausgebaute, 17 Jahre alte Motorlager. Der Wechsel erfolgte ohne Grund. Nach dem Wechsel habe ich den Eindruck, dass der Smart, vor allem im Stand nicht mehr so stark vibriert. -
Die Antwort bringt mir zumindest jetzt endgültige Klarheit. Natürlich hält man sich an einem Strohhalm fest, weil man noch Hoffnung auf eine einfsche Lösung hat. Habe gestern jemanden aus der SD- Liste angeschrieben. Auch hat mich jemand auf ein.SD Inserat aufmerksam gemacht, wobei ich mir dabei aber nicht sicher bin, ob man das kaufen sollte. Er bietet eine SD an mit Software von 2013. Das ganze ist auf einem Dell, wobei aber der Acku des Dell defekt ist. Er will 680 €. Was meint Ihr zu diesem Angebot ?
