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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo Leute, ich weis nicht, ob es jetzt hier in das Thema reinpasst. Vorne weg, ich habe meinen Smartie so wie er ist gekauft. Jetzt habe ich mir mal die ganzen Unterlagen durchgeschaut und habe festgestellt, dass damals (Vorbesitzer) die Lorinser eingetragen worden sind (ohne Auflagen), die Tieferlegung mit der Standart Bereifung aber erst ein halbes Jahr später eingetragen worden sind. Das hiese ja, dass die Lorinser nicht zusammen mit der Tieferlegung "eingetragen" sind. Oder sehe ich das falsch? 😳
  3. Dauert zwar manchmal, es wird aber hier einem immer gerne geholfen.
  4. Heute
  5. Waren die nur bei coupe pflicht oder war das beim cabrio auch nötig da er ja eh breiter aufgestellt ist vom werk aus? Termin habe ich morgen schon, schaumer mal was der prüfer sagt.
  6. Das wäre nur der Fall, wenn die Öldruck-Kontrollleuchte (rote Ölkanne) geleuchtet hätte, ansonsten hatte er die ganze Zeit über genügend Öldruck um keinen Schaden zu erleiden. Es ist eher so, dass zu viel Öl zu einem Schaden führen kann, wenn das Öl durch die drehende Kurbelwelle aufgeschäumt und mit Lufteinschluss durch den Motor gepumpt wird, an den Lagern kann dies zu einem ungenügenden Ölfilm führen und starken Verschleiß begünstigen. Gruß Marc
  7. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch vom Radio auf ein Touch Navi? Wollte meinen kleinen etwas neues spendieren. Smart 453
  8. Hallo zusammen, ich hänge mich mal kurz an dieses Thema dran. Der hintere Pralldämpfer/Crasbox/Stoßstangenträger, ich weiß nicht genau wie das Teil heißt... Ist der auch mit T25-Schrauben/Schraubenköpfe wie das äußere Heckpanel befestigt. Da waren bei meinem Smart 2 Schrauben rund und das wollte ich bei den Pralldämpfer vermeiden und mir gescheites Werkzeug zulegen. Kann jemand bestätigen das es auch T25 sind oder welche Größe haben sie? Vielen Dank schonmal im Voraus, britcat
  9. Hallo, ja, ich habe mehrfach gemessen. Einmal, bevor er 12 Stunden gar nicht bewegt wurde. Dann nach ca. 2-3 km fahrt (direkt danach) Und dann nochmal nachdem ich ca. 15 Minuten im Baumarkt verbracht habe. In allen drei Fällen war nur die Spitze vom Ölstab Schwarz, der rest sah aus wie nach dem nachfüllen. Tatsächlich ist er jetzt bei max. Ich fahre gleich nochmal zur Werkstatt um ihn mal auf die Bühne zu nehmen. Autos bräuchten mal wie Kleinflugzeuge anzeigen für Öldruck und Temperatur, aber damit wäre der Otto-Normalverbraucher wahrscheinlich überfordert.
  10. Morgen warum klippst du dir für die Eintragung nicht die Radlaufverbreiterungen dran? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-450-fortwo-radlaufverbreiterung-geht-auch-roadster-452-/3032622687-223-6026 Lg
  11. das war doch vielleicht nur ein Meßfehler, das Öl war im kalten Motor noch nicht wieder alles in die Wanne gelaufen. Ich vermute daß der Stand jetzt über max. ist. Bei 12 tkm könnte man dann ja auch gleich einen Wechsel machen, statt teures Öl nachzufüllen.
  12. Hallo, lecken tut der nirgendwo (zumindest auf dem Boden). Motor läuft einigermaßen Ruhig. Am der LLK wurde glaube ich zusammen mit dem Turbo (tausch) gereinigt. Das ist allerdings schon einige Monate her und war vor dem letzten Ölwechsel. Ursache hin oder her, ich habe die sorge, dass der Motor durch den niedrigen Ölstand Schaden genommen hat. Ich weiß nicht wie lange die Kiste mit so wenig Öl jetzt gefahren ist. Es waren vielleicht 1,7 drin. Öl Kanne hat nicht geleuchtet. Und zu den anderen Diagnosen ist halt die Frage, ob sich das unterm Strich lohnt.
  13. Genau so ist es, das Cabrio hat von vornherein die etwas breiteren drin. Steht auch hier im Forum des öfteren drin! 😉
  14. Servus Smarttom2024! Das Wichtigste zuerst - cool down und keine Panik. Ein Ölverlust von einem Liter auf paar tausend Kilometer ist nicht wirklich schlimm und bei vielen älteren Fahrzeugen normal. Allerdings ist ein plötzlich auftretender Ölverlust genau zu beobachten. Wo du ja gerade den Ölstand überprüft und korrigiert hast, beobachte weiter und stelle fest, wie sich der Ölverlust mengenmäßig zeigt. Es kommt immer wieder mal vor, dass gerade bei aufgeladenen Motoren sich auf einmal ein höherer Ölverlust einstellt. Es gibt da immer die selben Baustellen: Turbolader (TL), Ladeluftkühler (LLK) sowie die Öl-Zu- und Ablaufleitungen zu diesen Bauteilen. Eine weitere Baustelle könnte ein undichter Öldruckschalter sein. Ich würde mal fürs Erste feststellen, ob irgendwo am Motor Öl runter läuft oder tropft. Falls das nicht sein sollte, würde ich LLK und TL näher begutachten. Falls da auch nichts feststellbar sein sollte, dann würde ich eventuell einen richtigen Motorschaden wie Ventilschaden, Ölabstreifringe … in Betracht ziehen. Auch in diesem Fall kann man mit relativ einfachen und günstigen Diagnoseschritten (Kompressionsprüfung, Endoskopie des Verbrennungsraumes) Klarheit gewinnen. Aber vorerst einmal mit dem Einfachsten beginnen und per Sichtprüfung eine eventuell vorhandene Undichtigkeit suchen. Ölspuren außen am Motorblock oder bei den besagten Komponenten. Dann die besagten Schlauchleitungen begutachten, eventuell auch LLK-Schläuche lösen und reinschauen, …. Bei vorhandenen Ölspuren den Motor per Dampfer gut reinigen und weiter beobachten wo genau das Öl herkommt. Gib acht bei Werkstätten ….. unseriöse Buden beginnen sofort mit einer Tauschorgie der teuren Teile, bevor die mal eine Schlauchschelle lösen und da einen Blick reinwerfen. Smarte Grüße, SmartMan
  15. Gestern
  16. Danke euch schon mal. Dann habe ich das wohl falsch verstanden mit den Abstandshaltern, denn bei meinem Cabrio sind schon die längeren drinn. Die Aktion des Tausches der Weissen gilt wohl nur für coupe smarts? So sieht es aus aktuell: Höhe gleich. Da kann ich mir den Einbau meiner sparen, ist ja 1 zu 1 gleich. Also so lassen und ab zum TÜV (ggf ne Abstandshülse unter die vordere Schraube noch?) Hier noch ein paar Bilder von den Haltern und ösen. Wie du schon sagtest, zwei auf jeder Seite @Ahnungslos Um das Panel auszulösen muss man nur eine Schraube am eck zur Front hin und eine Schraube am eck hinten (zwischen heckklappe und Verkleidung, in der Mulde) für jeweils die Seite, an der man arbeitet rausmachen. Dann muss das Panel im Uhrzeigersinn 1cm gedreht werden, damit die öse der Verkleidung aus den Abstandshaltern gelöst werden kann, sichtbar auf dem Bild: Ich glaube für 6 stück 8 euro so in etwa glaub ich.
  17. Hoffe das SC hat Dir nicht allzuviel dafür abgeknöpf, habe mir mal einige als Reserve hingelegt, man weiß ja nie ... 🙄
  18. Hallo, ich fahre den Smart 451 CDI, jetzt hat der 156.000 Km auf der Uhr und noch nie Auffälligkeiten bezüglich Öl-Verbrauch. Der letzte Ölwechsel war im Juni, seitdem ca. 12.000km. Ich messe das Öl in ca. 3000-4000 Km Abständen. Bis 8000 Km nach dem Ölwechsel gab es keine Auffälligkeiten, also keinen nennenswerten Verbrauch. Heute habe ich Routinemäßig gemessen, mir stockte der Atem, denn nach dem zweiten Abtunken war Öl nur unter "Min" zu sehen. Ich bin sofort zum Baumarkt gefahren und habe einen Trichter besorgt ca. 2Km und habe auch da noch mal gemessen: Wieder unter "min". Dann habe ich Öl nachgefüllt 5W 30 von Aral (den ganzen Liter). Dann passte der Ölstand wieder, seitdem bin ich nun 50 km nachhause gefahren, gleich werde ich den Ölstand nochmal messen. Ich Frage mich, was zum Teufel passiert ist. Der Würfel hat es bisher noch nie geschafft, zwischen den Inspektionsintervallen das Öl unter Min zu saufen. Ich habe noch einen Meister in der Werkstatt erreicht, dieser hat angeboten sich das Auto mal anzuschauen. Motor läuft ruhig, Fehlerspeicher werde ich morgen mal Auslesen, wobei ich da nichts erwarte
  19. Finde das die beste Methode ist das ab und zu die Schlüssel Erst und Zweitschlüssel schonmal gewechselt werden. So machen die keine Probleme.
  20. Genau das probieren wir seid nun einer Woche! Schlüssel sendet laut Tester und Auto empfängt auch etwas. Innen kann ich verschließen und öffnen ohne Probleme aber mit dem Schlüssel geht gar nix. Es hat irgendwie 2 mal geklappt das er einmal abgeschlossen hat, aber danach wieder nix mehr….
  21. Ich habe Dir mal Dein Bild etwas modifiziert, um das zu verdeutlichen. Bei den weissen Clips sitzt ja die Führungsnut für das Panel direkt an der dickeren Stelle, die sich am Tridion befindet. Bei den Clips von Dir befindet sich da noch eine zusätzliche Nut dazwischen, die den Abstand zum Tridion vergrößern soll. Allerdings musst Du eben aufpassen, daß Du das Panel nicht in diese zusätzliche Nut rein schiebst, eigentlich hätte man die bei der Herstellung an dieser Stelle dicker spritzen müssen, damit diese Gefahr gar nicht erst besteht. Auch das habe ich mal auf dem Bild versucht anzudeuten. Das Panel darf nicht in diese Distanznut, sondern in die eigentliche Führungsnut. Wenn Du den Radlauf mal von innen ansiehst, weisst Du hoffentlich, was ich damit meine. 🙂 Gewalt darfst Du da ohnehin keine anwenden, wenn Du nicht in Gefahr laufen willst, das Panel zu zerstören. Im Zweifelsfall lieber aufhören!
  22. Die hinteren Radläufe des 450er Smarts verlaufen ja nach vorne hin relativ stark konisch nach innen, deshalb wird an dieser Stelle die Radabdeckung signifikant schlechter. Wenn man an der vorderen Schraube ein Distantstück bzw. eine Hülse einsetzt, wird dieser Effekt geringer.
  23. Auf dieser Seite ist die Geschichte mit den Kunststoffclips zu sehen. 🙂 Der Unterschied zwischen den weissen Clips und den auf Deinen Bildern ist der, daß das Panel bzw. die Führung ein kleines Stückchen weiter von der dickeren Stelle des Tridions weg ist. Ist a bissle blöd zu erklären, die Nut des Panels wird ja durch diese Dinger geführt und bei denen auf Deinen Bildern ist diese Führung ein kleines Stückchen weiter außen. Auf dem unteren Bild mit dem weissen Clip ist ja die Nut der Führung unmittelbar hinter der Verdickung, mit der dieser Clip am Tridion sitzt. Bei den Bildern von Dir ist da noch ein kleiner zusätzlicher Zwischenraum, ehe die Führung des Panels kommt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine.
  24. Diese Distanzhalter sind die zwei Stück pro Seite, die in das Tridion eingesetzt werden, damit das Panel dann ein Stückchen weiter weg kommt. Dazu muss die Heckschürze abgenommen werden. Die Distanzstücke an der vorderen Schraube des Radlaufs, damit der ein Stück weiter raus kommt, ist ein anderes Thema, die kann man sich aus einer Kunststoffhülse oder einem Aluminiumrohr im richtigen Durchmesser selbst bauen.
  25. Schreib ihm eine PM! Richte ihm bitte auch gleich smarte Grüße von mir aus!
  26. Welche Lösung von Marc ist denn damit gemeint? 🤔 Sagt mir jetzt auf Anhieb nix. Stimmt, an dieses Drama bzgl. der Reifenfreigabe kann ich mich noch gut erinnern! 😇
  27. Hi Leute, nach vielen threads hier habe ich mir nun im sc die abstandshalter bestellt. Nun habe ich seitlich die Schrauben weg und dachte die Knubbel kommen dahinter und die Schraube geht da durch... Ja, passt irgendwie nicht Wo baue ich die Abstandshalter genau ein? Muss dazu die ganze Heckschürze ab? Ist wegen den corelines die ich eintragen lassen will. Danke schon mal, stehe gerade vor dem Auto 😕
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