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Motorzustand überprüfen, wie? Kompressionstest?
smarttom2024 antwortete auf smarttom2024's Thema in CDI
Gut, mag sein, aber über den Ölverbrauch/dessen Ursache mache ich mir schon Gedanken. Letzte Inspektion und Ölwechwel vor 12.000 Km und seitdem MUSS er ca. 1,3 Liter Öl verbrannt haben, das verschwindet ja nicht einfach. Das heißt der würde dann 1,5 Liter auf 15000Km verbraten. Die Füllen das Öl ja Standardmäßig bis knapp unter Max zwischen min und max ca. 1 Liter Ich musste einen Liter nachkippen, bis das Öl zwischen min und max bei der Hälfte war. Gleichzeitig hat er keine Lecks und hat die Abgasuntersuchung bestanden. Da Interessiert mich der Zustand der Kolben/Ringe dann doch schon, besonders wenn er auf die nächsten tausend wieder so viel verbraucht. Klar verbraucht ein alter Hobel irgendwann Öl, aber er ist ja auch erst bei 156.000, so ein enormer Ölverbrauch sollte sich doch erst ab 200.000 einpendeln, oder nicht? Lohnt es sich da nicht wirklich mal einen Kompressionstest zu machen? -
dieselbub folgt jetzt dem Inhalt: Motorzustand überprüfen, wie? Kompressionstest?
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Motorzustand überprüfen, wie? Kompressionstest?
dieselbub antwortete auf smarttom2024's Thema in CDI
wenn die Öldruckkontrolllampe nicht geleuchtet hat, dann war der Öldruck da und alles ist in Ordnung, Punkt. Die Minimum Markierung heißt Minimum, weil bis hierhin der Füllstand die Ölansaugung der Pumpe für alle denkbaren Fahrmanöver noch gewährleistet. Bei Unterschreitung kann es bei scharfer Kurvenfahrt oder starken Bremsungen zum Abriß der Ansaugung kommen - dann geht aber auch die Lampe an. Und selbst dann ist der Motor nicht sofort hinüber wenn man vernünftig reagiert. Heißt umgekehrt also, auch wenn Du unter Min warst, auch einige Wochen, und die Lampe nicht kam, hast Du eben diese Sicherheitsreserven nicht ausgereizt und bist glücklicherweise auf der sicheren Seite geblieben. Über die Mehrbelastung des verbliebenen Öls durch das geringere Volumen etc möchte ich jetzt nicht herumfabulieren, das ist im akademischen Bereich. Also keinen Kopf machen, alles gut, weiterfahren und über wichtigeres im Leben nachdenken, zB was schenke ich meinen Lieben zu Weihnachten oder mir selbst oder so. -
Smart for Two 451 MHD Bj 2009 Riemenspanner
Jimmie antwortete auf JonnyBlaze's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
hallo 🙂 Ich habe eine Frage zum Riemen Thema. Meiner hat in letzter Zeit sehr stark gequietscht beim starten. Nun startet er nicht mehr. Er versucht es und stottert aber geht dann wieder aus. Der Generator kam vor einer Jahr neu aber leider keine Fachkundige Werkstatt daher keine der Änderungen verbaut. Der Bolzen scheint nicht gebrochen zu sein. Meine Vermutung ist gerade der alte Spanner oder ein kaputter Decoupler. Geht ihr bei der Annahme mit ? Und muss der Spanner bei ausgeschalteten Motor den Riemen berühren ? Siehe Bild Der kleine hat bereits 170t km. Liebe Grüße -
Die Wegfahrsperre des 451 wird über Transponder freigeschaltet und ist somit problemlos auch ohne funktionierende Fernbedienung zu fahren, du hast nur die Unannehmlichkeit keine Fernbedienung zu besitzen, genau so wie wir weiland in den 80gern. Gruß Marc
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Der Winterreifen Thraed........... was darfs den sein
yueci antwortete auf Schwarzermann's Thema in SMARTe Technik
Für mein altes Pure Coupe aus 1999 konnte ich die Rondell 0077 ohne weitere Maßnahmen abnehmen lassen. Diese sahen nicht nur super aus, sie haben auch die Fahrdynamik erheblich verbessert. Das müsste doch auch bei deinem Coupe möglich sein. Gruß Marc -
Samcars ist der Community beigetreten
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Aloe folgt jetzt dem Inhalt: Der Winterreifen Thraed........... was darfs den sein
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Der Winterreifen Thraed........... was darfs den sein
Aloe antwortete auf Schwarzermann's Thema in SMARTe Technik
von Eibach gibts so Klebeteile. Vielleicht sind die ja was für dich. -
Der Winterreifen Thraed........... was darfs den sein
Ralf_47 antwortete auf Schwarzermann's Thema in SMARTe Technik
@yueci Danke für deine Antwort. Ich bin da schon drin im Thema 175/195. Auf dem Cabrio sind die Strikeline mit 175/195 seit letztem Sommer drauf. Leider stellt sich noch mein Prüfer quer weil keine Radhausverbreiterungen dran sind. Deswegen sind nun die Standard Alus mit 145/175 aufs Coupe gewandert. -
Motorzustand überprüfen, wie? Kompressionstest?
smarttom2024 antwortete auf smarttom2024's Thema in CDI
Ne, nicht direkt, aber meine Sorge ist tatsächlich, dass der Verschleiß an den Kolbenringen zugenommen hat und den Ölverbrauch nochmals erhöht -
Motorzustand überprüfen, wie? Kompressionstest?
GreenTownSmart antwortete auf smarttom2024's Thema in CDI
ok, aber deswegen ja meine Frage, ob irgend etwas passiert ist, Geräuche, Öl auf der Straße? Wenn nicht, ist doch alles gut. Meine Meinung -
Vielen Dank für Deine Info´s 🙏 Habe mir einen guten T45 Aufsatz in 1/2 Zoll geholt und die Schrauben mit Röstlöser eingesprüht. Alle gingen dann wirklich gut raus und ich werde sie wieder verwenden. Habe die Schraublöcher und die Gewinde der Schraube noch gesäubert und gefettet. Mehr dazu kommt dann in einigen Tagen in diesem Thread.
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smartastico folgt jetzt dem Inhalt: Smart 451 mhd: Smart-Teilenr. ==> Mitsubishi-Teilenr.
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Smart 451 mhd: Smart-Teilenr. ==> Mitsubishi-Teilenr.
smartastico erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Hi, nachdem mir in Bezug auf den 451 mhd bei mehreren Smart-Originalersatzteilen aufgefallen ist, dass sich unter dem Smart-Etikett ein Mitsubishi-Etikett mit eigener Teilenummer befindet, möchte ich in diesem Thread den Smart-Teilenummern die jeweilige Mitsubishi-Teilenummer gegenüberstellen. Dadurch könnte man ggf. auf Mitsubishi-Teile, falls das Smart-Teil nicht mehr verfügbar oder zu teuer sein sollte oder aber auch auf Drittanbieterprodukte ausweichen, die zwar herstellerseitig mit der Mitsubishi- nicht jedoch der Smart-Teilenummer verknüpft und deutlich günstiger sind. Folgende Teile konnte ich bislang ausfindig machen: A1320150080 Dichtbeilage (Kommentar: für Zündkerzenschacht) ==> MD198128 (Kommentar: günstige Alternative: ELRING 376.190) A0199978345 O-Ring (Kommentar: für Einspritzventil oben) ==> 1465A094 (Kommentar: günstige Alternative: ELRING 893.889) A0199973045 Dichtring (Kommentar: möglicherweise für den Saugrohrdrucksensor, bin mir nicht sicher) ==> 1540A256 A0179902601 Stopfen (Kommentar: für Schwungrad an Kurbelwelle) ==> MN149959 A0179902801 Sechskantschraube (Kommentar: für Riemenscheibe an Kurbelwelle) ==> 1100A071 Sollten mir in Zukunft weitere Teile auffallen (wenn es die Zeit mal zulässt, gehe ich sämtliche Teile im Keller durch), werde ich diese hier ergänzen. Falls anderen Usern Teile eindeutig bekannt sein sollten, bitte gerne posten. Viele Grüße smartastico -
Motorzustand überprüfen, wie? Kompressionstest?
smarttom2024 antwortete auf smarttom2024's Thema in CDI
Naja, nur kurz? Das war ja schon länger, auch unter höherer Belastung, also 1-2 Monate bei 1500 Km kann das schon gewesen sein -
451/2012 Funkfernbedienung geht nach Batteriewechsel nicht mehr.
GreenTownSmart antwortete auf vorlon's Thema in SMARTe Technik
Hallo Zusammen, hier nochmal ein kleiner Nachtrag. Ich hatte Anfänglich dieses 9x Blinken. Bedeutet Batterie im Schlüssel schwach. Ok, ich hatte noch 2016er Batterien eingeschweißt im Schrank liegen, bei beiden Schlüsseln erneuert. Heftige Rumdrückerei bis die Schlüssel bzw. das Auto reagiert. Ging jetzt ein zwei Tage gut, aber es fing schon wieder 9x zu blinken an. Und der Ersatzschlüssel ging gar nicht mehr. 🤨 In den Laden und ganz frische neue Batts gekauft, beide getauscht und siehe da, gingen beide auf Anhieb. 1x blinken auf, dreimal blinken zu. Ohne irgendwelche Drückerorgien. Will damit nur sagen, dass die Batterien, die ich im Schrank hatte, schätze mal über ein Jahr, in der Verpackung geschwächelt haben. Kann das überhaupt sein? Jedenfalls funktionieren beide jetzt top. Schönen Abend -
Motorzustand überprüfen, wie? Kompressionstest?
GreenTownSmart antwortete auf smarttom2024's Thema in CDI
hallo, was veranlasst dich, den Motor zu checken? Nur weil der Füllstand mal kurz unter Min war? Hat er da Mucken gemacht, irgendwelche unschönen Geräuche, fährt er nicht mehr wie er soll? Also ich weis nicht, ich habe den selben, sogar gleiches BJ. mit zarten 246.000 km auf der Uhr. Und ich bin der Meinung, dass ich auch ab und an mal unter min war. Aufgefüllt und eine ganze Weile ruhe. Ich kontrolliere bei allen Fahrzeugen bei uns in der Familie einmal im Monat die Betreibsflüssigkeiten. Bei einem mehr, beim anderen mal weniger zum Auffüllen. Wenn der Motor keine unangenehme Geräuche macht und keine Öllache unterm Auto ist, ist doch alles gut. -
smarttom2024 folgt jetzt dem Inhalt: Motorzustand überprüfen, wie? Kompressionstest?
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Hallo, in einem anderen Thread habe ich angerissen, dass mein Smart 451 CDI anscheinend ein paar hundert oder sogar 1500 km mit zu wenig Öl gelaufen ist. Die Öllampe hat nicht aufgeleuchtet. Wahrscheinlich waren 1,5- 1,7 Liter drin. Ich musste ca. 1 L Auffüllen bis er wieder bei 1/2 am Peilstab war. Nun zur Frage, wie kann ich den Zustand des Motors so unkompliziert wie möglich detailliert einschätzen? Also schauen, ob das (zu wenig) Öl Schäden hinterlassen hat? Ich denke auch daran, dass weniger Öl auch mehr Temperatur bedeutet, also, dass das verbliebene Öl auch dünnflüssiger geworden ist. Lohnt sich ein Kompressionstest? Was kostet der? Ich habe ein bisschen die Sorge, das mein Würfel jetzt nicht mehr zuverlässig ist und kann nicht abschätzen, ob es sich lohnt bei größeren Reperaturen diese durchführen zu lassen (Z.B Kupplungsaktuator) Smart 451 CDI Bj 2007, 45PS, 156000Km letzter Ölwechsel im Juni
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GrandStyle_06 folgt jetzt dem Inhalt: 450. cdi cabrio 2004.03 Heckpanel hinten ausstellen mit Abstandshaltern, aber wie?
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450. cdi cabrio 2004.03 Heckpanel hinten ausstellen mit Abstandshaltern, aber wie?
GrandStyle_06 antwortete auf Broxin's Thema in SMARTe Technik
@Broxin Wenn du morgen den Termin hast: hast Du/ kennst Du das Gutachten für die Coreline-/ Strikeline-Felgen? ..zumindest lt. Gutachten Nr.1810027954 sollen/müssen die oben verlinkten Kotflügelaufsatzleisten beim Coupe drauf, beim Cabrio reichen 3mm Distanzscheiben. Aber wie @Ahnungslos schon schrieb: So long ✌️ -
Die von yueci beschriebene Vorgehensweise funktioniert. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Und der Praxistest wurde heute auch erfolgreich durchgeführt. Herr Smart steht nun verschlossen auf seinem Platz. Damit ist diese Sorge schon mal beseitigt. Vielen Dank dafür. Nun frage ich mich, ob man problemlos mit dem Smart fahren kann, ohne dass die FB funktioniert? Oder muss ich mit weiteren Überraschungen rechnen? Ein Besuch des SC ist für Hr. Smart wie für mich ein Zahnarztbesuch. Nicht schön 🤔 Muss ich wegen dem defekten (?) Ersatzschlüssel zum SC fahren oder hat jemand noch eine zündende Idee?
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Habe ebenfalls nur eine 4mm² Leitung nach vorne gezogen. Hatte den Teppich eh komplett draußen, schön über die Mitte beim Rest gelegt. Warum da? Wenn die Batterie malad ist öffne ich mit dem Schlüssel ohne Stress den Kofferraum und gebe der Bude Strom. Den Keil da vorne raus fummeln ist mir zu dumm, ohne ist auch dumm meiner Meinung nach. Im 600er lag der ctek Anschluss auf dem Teppich vom Keil so dass er nicht sichtbar war. Das anschließen war aber unbequem.
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Ob Torx, Inbus oder Sechskant, vollkommen egal. Wichtig ist die Gängigkeit der Schrauben, nicht die Kopfform! 😉 Wenn der Kopf aufgrund Schwergängigkeit abbricht, ist die Kopfform irrelevant! 🙂
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Fehlercode P2638 Smart fortwo 451 Turbo Bj 2011
CDIler antwortete auf CDIler's Thema in SMARTe Technik
Geht anscheinend wieder los -
Ist das Öl oder Ruß? Nimm mal den Schutz vom Krümmer ab, der ist bestimmt gerissen und Abgase treten aus. Das Problem hab ich jetzt auch schon wieder erneut und kam wegen zu hohem Lambda nicht über die AU. 1030 Höchstwert und ich habe 1074. Haben es drei mal probiert
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Broxin folgt jetzt dem Inhalt: Der Winterreifen Thraed........... was darfs den sein
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Der Winterreifen Thraed........... was darfs den sein
Broxin antwortete auf Schwarzermann's Thema in SMARTe Technik
Ich habe jetzt 605€ für einen satz conti winter reifen bezahlt, auf die corelines felgen drauf, auswuchten und alte entsorgen.. Dachte mir so wenig wie ich fahre halten die die nächsten 15 Jahre und dann halt das beste drauf. Im nachhinein aber denke ich günstigere hätten es auch getan und die investition war doch recht hoch für den 450er. -
Andi1969 folgt jetzt dem Inhalt: Neuling im Forum
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Hallo zusammen, wollte kurz Hallo sagen da ich seit 2 Wochen Besitzer eines gebrauchten Smart 453 Benziner mit 71 PS bin. Ist Bj. 2017 und hat 115.000 km runter. Ist ein Schalter (kein Automatik). Hoffe ich finde hier Rat da ich einige Fragen habe. Speziell geht es um Leerlaufdrehzahl bzw. Motorlautstärke und Kupplung die spät kommt. An wen kann ich mich hier wenden ? Gruss Andi P.S. Komme übringens aus Waiblingen 😄
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Andi1969 ist der Community beigetreten
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Portostyle451 folgt jetzt dem Inhalt: Nach Softwaretuning Probleme
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ersetze die mit normalen M8 Sechskantschrauben.. Unterlegscheibe drunter..dann bekommste die wieder auf
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Der Winterreifen Thraed........... was darfs den sein
yueci antwortete auf Schwarzermann's Thema in SMARTe Technik
Nur in Verbindung mit anderen Felgen - hast du mal darüber nachgedacht auf 175/195 umzustellen? Damit kannst du weiterhin Kumho fahren und zahlst zwischen 45 und 65 € pro Reifen. Gruß Marc
