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  1. Letzte Stunde
  2. Ja, warum sind die dann bei meinem aus 2002 verbaut?
  3. Du machst mich fertig! 😉 Ich habe jetzt doch schon ein paar mal drauf hingewiesen, daß die Relaisfunktionen in 11/99 noch einmal geändert wurden. Ab 11/99 kamen die beiden Relais L und M nei hinzu und genau die sind für die Zentralverriegelung zuständig Das steht doch an den Tabellen sowohl bei fq101 als auch bei Evilution explizit dabei! Bei Smart bis 11/99 waren die Relais B und C für die Zentralverriegelung zuständig. Bei Smarts ab 11/99 gilt die andere Tabelle und da sind eben die Relais in dem Einschub für die ZV!
  4. Wie ich schon geschrieben habe, schaltet sich die Innenbeleuchtung nach 10-15 Minuten automatisch ab, wenn eine Öffnung geöffnet ist, um ein Entladen der Batterie über diesen Weg zu verhindern. Und wenn dieser Schalter jetzt ununterbrochen geöffnet wäre, dann geht die Lampe natürlich auch nicht mehr an, weil sie ja deswegen von der Steuerung deaktiviert wurde. Was Du mal machen könntest, wäre die Batterie abzuklemmen und dann nach einer Weile wieder anzuklemmen. Dann ist ja die Steuerung resettet und dann leuchtet die Leuchte evtl. in der Grundstellung des Kippschalters wieder auf, um dann nicht mehr auszugehen und nach dem Zeitraum wieder von der Steuerung deaktiviert zu werden. Das wäre ein sicheres Zeichen dafür, daß einer der Schalter für die Öffnungen nicht richtig arbeitet und eine geöffnete Tür oder Kofferraumklappe bzw. Scheibe symbolisiert. Allerdings solltest Du für diesen Fall den Radiocode griffbereit haben, wenn ein Originalradio verbaut ist, weil nach dem Wiederanklemmen der Batterie der Radiocode neu eingegeben werden muss!
  5. Wieso ist dann B und C mit ZV beschriftet in der Tabelle? Wieso schaltet B beim öffnen und C beim schließen durch die Schlüsseltasten? Egal, daran liegt es ja nicht. Kann jemand noch etwas zu den zusätzlichen Microschaltern in den Türschlössern sagen? Da scheint ja der Fehler zu liegen.
  6. Komisch, oben waren es noch die Relais L und M! 😉 Du hast ja einen 2002er und die Relaisfunktionen wurden 11/1999 noch einmal geändert. Das kannst Du ruhig auch einem Ahnungslosen glauben, die gesteckten Relais haben bei einem 2002er nix mehr mit der Zentralverriegelung zu tun. Diese Relais sitzen in dem ZEE Einschub! Take it or leave it, es ist so! 🙂 Schau doch mal an die Tabellen, da steht das Datum der Umstellung!sogar dabei! Und auf der Seite ist dies ja auch noch beschrieben!
  7. Ja, ich meine das manuelle Öffnen und Schließen der Türen. ZV funktioniert ja nicht, bis auf das verschließen mit dem Inselschalter. Steckrelais B und C sind für die ZV zuständig.
  8. Dann zeig mir doch bitte mal auf dem Bild auf dieser Seite, dort ist ja eine ZEE abgebildet und nicht nur skizziert, diese beiden Relais L und M! 😉 Das interpretierst Du falsch, die Relais befinden sich in dem Elektronikeinschub und sind eingelötet, die sind nicht gesteckt. Das siehst Du auch auf dem Bild der aufgesägten ZEE, das steht sogar dabei! Und auf dem Bild darüber sind die als blauer Rahmen gezeichnet! Deshalb steht auch in der Beschreibung der Tabelle drin Inside ZEE. 🙂 Die ZEE ist ja der Einschub und dort sind die Relais der ZV drin. Aber das ist jetzt ein Nebenkriegsschauplatz, weil die Relais mit dem Problem nix zu tun haben!
  9. Meinst Du damit das manuelle Öffnen und Schließen der Tür oder das Ver- und Entriegeln mit der Zentralverriegelung. Das sind in diesem Fall zwei unterschiedliche Dinge, die man verwechseln könnte.
  10. Da hast Du meiner Meinung nach etwas falsch verstanden, siehe diese Seite! Dort sind drei verschiedene Versionen von Relaisbestückungen beschrieben, zum einen eine für das Coupe bis Baujahr 11/99, dort sind die gesteckten Relais B und C für das Schließen bzw. Öffnen der Zentralverriegelung zuständig. Das ist die untere Tabelle. Die mittlere Tabelle ist für das Cabrio, schon dort sind zwei Relais innerhalb des Elektronikeinschubs zuständig, weil es das Cabrio ja erst ab Bj. 2000 gab! Und auch beim Coupe ab 11/99 sind keine gesteckten Relais für die Zentralverriegelung zuständig, diese beiden Relais sind dort ebenfalls in dem Elektronikeinschub eingelötet. Aber die Relais können das nicht verursachen, die machen ja, was sie sollen! 😉 Sie werden aber zum Öffnen angesteuert in der Meinung, daß eine Öffnung geöffnet ist.
  11. Die beiden gesteckten Relais auf der ZEE. Die für Öffnen u. Schließen zuständig sind. Die hört man ja auch beim betätigen der Taster auf dem Schlüssel.
  12. Heute
  13. In DAS ist "nur" die Rede von Microschalter Fahrer- und Beifahrertür. Beim öffnen und schließen wird mir der jeweilige Status OFFEN/GESCHLOSSEN korrekt angezeigt. Du sagst das es noch mehr Microschalter in den Schlössern gibt, soll ich dann die Schlösser ausbauen, um die Schalter zu finden und zu testen?
  14. Ist es nicht möglich, auszulesen, welche der Türen als offen signalisiert wird, wenn alle geschlossen sind? An dieser Tür müßte dann der Microschalter defekt sein.
  15. Welche Relais meinst Du denn damit, die im ZEE Einschub direkt auf der Platine eingelötet sind? 🤔 Aber die Relais haben damit nix zu tun, die Steuerung meint, eine der Öffnungen ist nicht geschlossen.
  16. Vom Fehlerbild her ist das die typische Reaktion, wenn eine der Öffnungen nicht korrekt geschlossen ist! In den Türen sind ja mehrere Mikroschalter verbaut, je einer, der die Verriegelung und die Entriegelung bestätigt und je einer, der die Öffnung der entsprechenden Tür. Die Frage ist jetzt eben, welchen der Mikroschalter Du meinst Die Innenbeleuchtung hat ja die Funktion, daß sie nach ca. 10-15 minütiger Verzögerung erlischt, wenn eine Tür geöffnet bleibt, um ein unbeabsichtigtes Entleeren der Batterie zu vermeiden. Kann es sein, daß diese Funktion hier ein Aufleuchten der Leuchte verhindert, weil ja die ZEE weiss, daß eine Öffnung dauerhaft geöffnet signalisiert?
  17. Man lernt nie aus...
  18. Die Öhrchen sind doch im Smart Universum der Drehzahlmesser und die Uhr.
  19. Batterie abklemmen auf länger hat auch nichts gebracht 😭
  20. Update: Da ich mir ein neues, leistungsfähigeres Batterieladegerät zugelegt habe war meine aktuelle Lösung damit schnell überfordert, da die Stecker für die 12V Steckdose nicht mit dem dauerhaft hohen Strom klar kamen und sich leider innerlich "thermisch verändert" haben. Das neue Ladegerät kann bei Bedarf bis zu 25A Ladestrom zur Verfügung stellen, auch wenn man das bei unseren smarts nur im absoluten Ausnahmefall tun sollte, z.B. bei einer total leeren Batterie und das Auto in einer Stunde braucht. Bin dann auf 50 Ampere Anderson-Stecker umgestiegen, welche sich im Coupé fest einbauen ließen. Im Cabrio war aber wegen der Oldliner-Verkleidungen nicht genug Platz in der Tiefe. Daher habe ich mir für den 3D-Drucker eine einfache Durchführung konstruiert und den Stecker hinter der Klappe versteckt.
  21. Mit Öhrchen meinst Du die Hochtöner? Wenn Du das Armaturenbrett ausbaust bzw. nur etwas vom Fensterrahmen weg ziehst, kannst Du ohne Probleme dort ein Kabel durchziehen. Mit dünnen Kabel und etwas Glück könnte das aber auch ohne Ausbau des Armaturenbretts funktionieren. Aber beachte: die Kamera wird dort kopfüber installiert, nicht alle Kameras können das Bild um 180° drehen.
  22. Hallo! Die ZV verriegelt, öffnet aber alle 4 Stellen sofort wieder. Innenraumlicht geht nicht an wenn Türen geöffnet werden. Licht funktioniert, wenn ich den Schalter betätige vorne und hinten. Drücke ich den Taster auf der Insel, verriegelt das Fahrzeug! Auto kann über den Inselschalter nicht wieder geöffnet werden. Drücke ich den Öffnen-Taster am Schlüssel, öffnen alle Stellen und er blinkt auch. Relais für öffnen und schließen sind neu und schalten. Keine Fehler in DAS hinterlegt. Microschalter in den Türen können mit DAS angesteuert werden und funktionieren korrekt. Heckklappenschalter hat bei geschlossener Klappe/Fenster Durchgang, ist die Klappe offen hat er keinen Durchgang. Die 3 Massekabel in der Heckklappe haben keine Unterbrechung. Kann mir jemand helfen, wie ich weiter vorgehen soll?
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