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Hallo zusammen hatte jetzt länger keine Zeit mich um den Smart zu kümmern. in einem Gespräch mit einem Bekannten wurde ich auch die Idee gebracht mit einem überbrückungskabel eine direkte Verbindung zwischen Getriebe und Minuspol der Batterie herzustellen. und siehe da der Fehler ist weg . Es war also doch nur das Massekabel 🙈 das Kabel sieht gut aus hat aber im inneren einen Schaden. Nur falls es noch jemand interessiert 🤔
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Motor Fest Nach 3 Monatiger Standzeit? und es ist nicht die LIMA!?!
Funman antwortete auf Frankyy71's Thema in SMARTe Technik
Klingt mir nach Zylinderkopfdichtung undicht, Kühlwasser in Zylinder gelaufen und Kolben festgerostet. Achja, schaltet der Anlasser und spurt ein? Anlasser haben viel Gewalt. Wenn es der nicht mehr schafft, dann schafft es ein Schraubenschlüssel auch nicht mehr. -
Nein, die Wanne hat keine Dichtung, da bleibt 0,0 übrig. Das ist dann praktisch bündig. Aber Flachstahl aufschweißen könnte gehen. Nein, das ist doch Pfusch hoch 3, dann würde ich die Schraube ausbohren. Wenn die Wanne ab ist kommt man auch leidlich dran.
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Lass mal einen anderen erfahrenen Autofahrer damit fahren und höre dir seine Meinung dazu an. 🤔
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Der Fehler kann eigentlich nur am Schaltaktuator (nicht Kupplungsaktuator!) oder dem Getriebe liegen. Wie gesagt der Canbusfehler wird bei unplausiblen Getriebedaten immer gesetzt! Der ist weg sobald das Getriebe macht was es soll.
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Wenn er nicht zu viel abnimmt, dann könnte es reichen. Material Ölwanne plus Dichtung = 5mm ?? (Vorbohren nur so viel, so tief wie nötig für einen 10mm Bohrer.) Ansonsten muss die Ölwanne später mit einem fehlenden Bolzen dicht werden. Sollte mit zusätzlich Admosit, Curil, etc. an dieser Stelle klappen.
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Zuerst lässt du mal die Spur prüfen/einstellen. So wie du es schilderst klingt es wie Nachspur. Wenn alles stimmt (eingestellt ist) denk mal über einen Pulse-Radsatz nach. Erst ab dieser Größe läuft ein Smart "akzeptabel" geradeaus. Felgen sind gerade genug bei Kleinazeigen drin.
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👍
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Motor Fest Nach 3 Monatiger Standzeit? und es ist nicht die LIMA!?!
Frankyy71 antwortete auf Frankyy71's Thema in SMARTe Technik
ja das könnte auch sein aber dazu war es noch nicht zu kalt -
Dann werde ich es mal mit den PU-Buchsen testen, leider bin ich dafür auf eine Werkstatt angewiesen. Die Querlenker wurden btw vor gut drei Jahren in einer freien Werkstatt durch welche von Lemförder ersetzt (wären sonst bei der HU bemängelt worden) und seither nicht mehr angefasst. Läge es an ihnen, müsste das Knarren ja auch nach Reparaturen an den Stabibuchsen bleiben. Und nein: ich habe natürlich den Einbau nicht überwacht, weil a) die Werkstatt (ein Bosch-Dienst) mein Vertrauen genießt und b) ich berufstätig bin.
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Broxin folgt jetzt dem Inhalt: Knackende Vorderachse und kein Ende
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Wie hat sich das geäussert?
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Aloe folgt jetzt dem Inhalt: 451 fährt nicht gerade aus
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mir fällt auf, dass mein Smart 451 (mit Servolenkung) nicht mehr geradeaus fahren möchte. Er fährt entweder leicht nach links oder leicht nach rechts. Das merke ich nur wenn ich auf der Schnellstrasse fahre. Wenn er leicht nach links fährt und ich es korrigieren möchte, meine ich einen kleinen Widerstand überwinden zu müssen und dann lenkt er nicht geradeaus sondern leicht nach rechts. Kennt das jemand und weiß wie man es korrigieren kann?
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Den kriegt er doch niemals gelöst an den 2mm die übrigbleiben wenn die schraube richtig festsitzt oder?
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Bei mir war es ähnlich habe auf Empfehlung von @380Volt die pu Buchsen von powerflex verbaut seitdem ist Ruhe habe die ganze Achse selber neu gemacht , Querlenker, Dome , koppelstangen usw , musste auch viel Lehrgeld bezahlen , wie z.b. Querlenker nicht unter lasst angezogen , also nochmal alles neu mein Motto , vorher informieren und dann machen das Forum hier hilft ungemein viele Grüße
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walter-m folgt jetzt dem Inhalt: Motor Fest Nach 3 Monatiger Standzeit? und es ist nicht die LIMA!?!
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Motor Fest Nach 3 Monatiger Standzeit? und es ist nicht die LIMA!?!
walter-m antwortete auf Frankyy71's Thema in SMARTe Technik
Hattet ihr in den drei Monaten mal Frost? Nicht genug Frostschutz im Kühlwasser, eventuell Kopfdichtung Defekt und Wasser in Zylinder gelaufen. Ist eine Vermutung. -
Es kommt einfach nur auf die Qualität der Arbeit an, nicht auf die Quantität. Meine Buchsen habe ich selber ( ist wohl eines der Geheimnisse) ersetzt plus PU Buchsen. Ruhe danach. Wie wurden die QL angezogen ? Blindes Vertrauen auf Werkstatt-Pfuscher oder hast du daneben gestanden ?
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Wohlgemerkt: die Buchsen wurden bereits 2x ersetzt, aber jeweils nur mit temporärem Erfolg. Ich mag nicht glauben, daß ein neuerlicher Tausch jetzt plötzlich dauerhafte Ruhe bringen würde.
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Motor Fest Nach 3 Monatiger Standzeit? und es ist nicht die LIMA!?!
Frankyy71 antwortete auf Frankyy71's Thema in SMARTe Technik
ok ich werde sobald es Geht darüber Berichten und auch die Lösung mitteilen, ist aber schon komisch das nach 3 monaten sowas ist -
Motor Fest Nach 3 Monatiger Standzeit? und es ist nicht die LIMA!?!
Ahnungslos antwortete auf Frankyy71's Thema in SMARTe Technik
Bestimmt nicht! Wie schon geschrieben verfügt die Riemenscheibe des Kompressors über eine Magnetkupplung, der Kompressor wird gar nicht angetrieben, wenn der Motor ohne eigeschaltete Klimaanlage läuft und auch im Stand nicht! -
Motor Fest Nach 3 Monatiger Standzeit? und es ist nicht die LIMA!?!
RoverP6 antwortete auf Frankyy71's Thema in SMARTe Technik
Wenn Flüssigkeit in einem Zylinder steht, löst sich nichts durch drehen. Da hilft nur die Kerzen raus. -
Motor Fest Nach 3 Monatiger Standzeit? und es ist nicht die LIMA!?!
Frankyy71 antwortete auf Frankyy71's Thema in SMARTe Technik
ok ich schreibe euch Morgen wie es weiter geht haben den Smart auch vor und zurrück geschoben im eingelegten 1 Gang er löste sich nicht. -
Bei den Stabilager geht man A: Nicht mit Öl an Gummi B: Nimmt man als Ersatz PU Buchsen Billige Alternative zu PU Buchsen: Neue Gummis, Stabi blitzblank an den Gummistellen polieren (Macht keine Werkstatt...) PTFE Schmierstoff auftragen. Die Querlenker werden im Stand unter Druck angezogen, nicht auf einer Hebebühne mit hängender Achse ! Auch hier lauert der (Werkstatt-) Pfusch.....
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DerTimo folgt jetzt dem Inhalt: Knackende Vorderachse und kein Ende
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Moin! Seit wir unseren 451 vor ziemlich genau fünf Jahren gekauft haben, ist die knarzende und knackende Vorderachse ein durchgehendes Thema. Ich hab die Stabigummis tauschen lassen, das hat ein paar Tage geholfen. Dann wurden beim Service rottende Querlenker entdeckt. Gut, kann ja sein: Lenker getauscht, wieder ein paar Tage Ruhe. Hab die Gummis erneut tauschen lassen (jetzt andere Werkstatt), auch dann kam das Knacken nach einigen Tagen zurück. Selbstredend hab ich die Stabilager unzählige Male mit Sprühöl eingejaucht, was aber auch immer nur vorübergehend geholfen hat. Beim letzten Service (Werkstatt Nr.3) hab ich es wieder angesprochen, dieses Mal wurden angeblich lose Schrauben am Stabilager entdeckt. Tatsächlich war dann Ruhe - natürlich aber wieder nur einige Tage. Und aktuell knackt und knarrt es wieder, daß es nur noch nervt. Drum: hat einer von euch eine Idee, was ich noch testen könnte? Ich selber würde als Nächstes wohl mal die Stabischellen samt Schrauben ersetzen, weil die womöglich abgenudelt sind. Gruß, Timo
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Motor Fest Nach 3 Monatiger Standzeit? und es ist nicht die LIMA!?!
380Volt antwortete auf Frankyy71's Thema in SMARTe Technik
Wenn du bei "4" mal ordentlich Kraft aufwendest solltest du den/die Riemen durch drehen können. Irgendwo rutscht immer was durch..... Wenn sich nix bewegt bist du A: Zu schwach oder B: Bie Kerzen müssen raus - rein sehen, Schraubendreher rein stecken, Zustand im Brennraum fest stellen. -
Motor Fest Nach 3 Monatiger Standzeit? und es ist nicht die LIMA!?!
Frankyy71 antwortete auf Frankyy71's Thema in SMARTe Technik
So Abzieher habe ich leider nicht aber es Wird ja Reichen wenn ich nur die Oberen 3 entferne , Soll die mal alle Keilriemen entfernen ? vieleicht Ist ja was mit dem Klimakompressor?
