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  2. Danke vielmals für die Info Die Seitenscheiben wurden neu eingeklebt. Die Frontscheibe scheint dicht zu sein. Auch das SAM war ohne jegliche Feuchtigkeit Schäden. Was passiert denn, wenn die Sekundärluftpumpe nicht mehr läuft? Habe ich einen Fehler im System? Schaffe ich die Abgaswerte bei der AU nicht? Grundsätzlich könnte man ja problemlos auf die Pumpe verzichten. Welchen Nachteil hat es, wenn man sie kaputt lässt? Und das Teil Lastventil? Wie bemerke ich, dass es defekt ist? Wie wirkt sich das aus? Danke vielmals
  3. Du meinst nicht sichtbar im zusammen gebauten Zustand?! Schweller Faulen vorne und hinten unten im Radlauf.
  4. Beim Benziner das Teillastventil. Rost unterwärts, alles was sichtbar ist.
  5. Hörst du die erste Minute nach dem anlassen die Sekundärluftpumpe? Die heult schon ordentlich, aber nur eine Minute nach dem Kaltstart. Sollte die Fest sein haut es die Sicherung Weg. Das Ventil Pumpe<>Auspuff öffnet vermutlich trotzdem und heiße Abgase Steigen Richtung Pumpe und geben dem Material den Rest. Ein wichtiger Klassiker bei deinem Modell ist die Frontscheibe, die löst sich sehr gerne und es läuft Wasser rein und beschädigt das SAM, das bei dir ja schon überarbeitet wurde. Gab's da feuchte Schäden (Korrosion)? Falls ja, Scheibe prüfen. Meine ist lose und undicht.
  6. Guten Abend Also, die bisherigen Fehler scheinen ja ausgemerzt zu sein nach dem aktuellen Stand. Bezüglich Thermostat muss ich schauen, da es keine klare Aussage zu geben scheint im Stand bei den Temperaturen mit Heizung an Das Ausgehen des Motors ist hoffentlich erledigt. Wenn nicht, kümmere ich mich weiter. Jetzt zu der entscheidenden Frage, die mich eigentlich am meisten ja interessiert und die bisher völlig unbeantwortet geblieben ist: welche klassischen Fehler hat ein Smart von 2005 beziehungsweise wo sollte man genauer hinschauen? Es gibt ja immer so Klassiker bei verschiedenen Autos, was gerne mal kaputtgeht oder wo man schon präventiv vorher dran arbeiten sollte. zu der Thematik mit der 30 A Sicherung, hat keiner eine Meinung? Danke vielmals
  7. also ich kenne es bei Dieseln, dass diese im Leerlauf zu wenig Temperatur produzieren, so dass sie nicht auf Betriebstemperatur kommen. Bei Benzinern ist mir dieses Phänomen nicht bekannt. Der selbe Effekt wäre gegeben, im Stau auf der Autobahn bei diesen Temperaturen Da lässt man den Motor auch laufen, damit man nicht erfriert Also ist das schon eine realistische Situation 😉 Mich interessiert halt, ob es normal ist oder ob das Thermostat nicht schließt, so wie es soll 😉
  8. Heute
  9. die reißen alle innen. Weiter fahren damit. Meiner ist genau da auch gerissen.
  10. Mit Staubsauger den Ladeluftkühler getestet - ist intakt, kein Leck ... Wie häufig ist der MAP Sensor defekt ? Die Zündspulen erwecken den Eindruck, daß in einem Gehäuse fur 2 Kerzen auch zwei unabhängige Spulen untergebracht sind. Hat der Smart wie zB bei Alpha oder Nissan usw T-Spark mit Zeitversatz, rein aus Neugierde....
  11. Hab mir Krümmer vom defekten Motor angeschaut. Mehrfach intern gerissen - damit ein Fall für den Müll 😉
  12. Das merkst du entweder beim Fahren oder beim Anfassen vom Kühlerschlauch. Bei "einem Ei" sollte vorne nix warm werden. Aber dass können andere besser beurteilen ab wie vielen "Eiern" der Thermostat den großen Kreis auf macht.
  13. also ich kenne es bei Dieseln, dass diese im Leerlauf zu wenig Temperatur produzieren, so dass sie nicht auf Betriebstemperatur kommen. Bei Benzinern ist mir dieses Phänomen nicht bekannt. Der selbe Effekt wäre gegeben, im Stau auf der Autobahn bei diesen Temperaturen Da lässt man den Motor auch laufen, damit man nicht erfriert Also ist das schon eine realistische Situation 😉 Mich interessiert halt, ob es normal ist oder ob das Thermostat nicht schließt, so wie es soll 😉
  14. Das könnte daran liegen, daß das niemand ausprobiert. Wozu auch, es kommt ja im normalen Betrieb nicht vor, und als Diagnose sagt es eigentlich auch nichts aus.
  15. Kann man erst sagen wenn du verrätst was du für einen CDI hast ? Euro 4 oder Euro 5 siehe mein Beitrag oben !
  16. Dsnke Ach so, die Seitenscheiben sind neu verklebt worden von der Werkstatt. Das Thema scheint also geklärt zu sein. Mit der Temperatur im Leerlauf, kann man wohl anscheinend nicht so ganz deutlich beantworten. Und wie gesagt, bisher ist der Fehler mit dem ausgehen nicht wieder aufgetreten. Das muss man erst mal weiter beobachten. Vielen Dank
  17. Danke beantwortet meine Frage, aber nicht wirklich, ob es normal ist, wenn man den Wagen im Leerlauf laufen lässt und die Heizung voll aufgedreht hat. Hier wird immer von gefahrener Strecke berichtet Also könnte es sogar normal sein, dass der Motor nicht genug Abwärme produziert, um im Leerlauf bei den Außentemperaturen wirklich warm zu werden, wenn die Heizung läuft.
  18. Auch die Lötstellen können ein solches Problem hervorrufen, das kommt immer auch auf die Begleiterscheinungen an. Jetzt warte doch mal ab, ob der Fehler erneut auftritt. Dann kann man immer noch nach dem Kurbelwellensensor schauen.
  19. So ein Weihnachtsgeschenk hätte ich auch gerne... Glückwunsch! Bildschöne Kugel! Was das Absterben betrifft, such mal hier nach OT Geber, bekanntes Themas (und nicht die Lötstellen). Nix Schlimmes und leicht zu beheben. Was die Temperatuur angeht - im Leerlauf wird es bei diesen Temperaturen ziemlich lange dauern, bis sich was tut; da der kleine Smartmotor im Stand ja kaum was verbraucht, entsteht auch kaum Abwärme > bleibt kalt. Kann aber gut sein, daß der Thermostat hinüber ist und offen hängt, auch nichts unbekanntes, zumal bei 20 Jahre alten Autos generell. Was Du kontrollieren solltest, sind Wassereinbrüche. Überall mal die Teppiche anheben und checken ob naß, wenn er schonmal im Regen stand. da sollte man beizeiten was tun. Rest nach Bedarf. Viel Freude und gute Fahrt!
  20. Moin aus Hannover! Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden. In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten. Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist. Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt :-D ). Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃 Was mir ansonsten aufgefallen ist: im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens? Was sollte ich sonst alles so kontrollieren? Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben. (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.) Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde! Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so. Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps! Jules
  21. Das Umschaltventil 😉 Volle Funktion..... Klackt deutlich, schaltet einwandfrei. Das Zusatzvolumen am Ansaugrohr ist nur ein Volumen, zur Dämpfung/Beruhigung - soweit ist da auch kein Leck/Loch/Problem. Due Schläuche sind auch intakt.
  22. Die Turbinenschaufeln insoweit sichtbar, sehen auch intakt aus.
  23. Oje, na hoffentlich habe ich dann das pad für den newliner bestellt 😕 es ist halt vorn wirklich nicht viel platz und es sieht auch rechts zu links unsymetrisch aus auf dem bild, egal ob nun eingetragen oder nicht.
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